CVE-2018-8653 in Internet Explorer: Microsoft Patches Noch ein Zero-Day
CYBER NEWS

CVE-2018-8653 in Internet Explorer: Microsoft Patches Noch ein Zero-Day

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Microsoft hat soeben erschienen Sicherheitsupdate für Internet Explorer nach einem Bericht von Google über eine neue Verwundbarkeit Aufnahme in gezielte Angriffe verwendet werden. Die Sicherheitslücke, der der CVE-2018-8653 gegebenen Identifikator, könnte für beliebige Codeausführung ermöglichen.




betroffen sind:

-Internet Explorer 8 für Windows Embedded Standard 2009 XP, POSReady 2009
-Internet Explorer 9 für Windows Server 2008
-Internet Explorer 10 für Windows Server 2012
-Internet Explorer 11 für Windows 7, 8.1, RT 8.1, 10
-Internet Explorer 11 für Windows Server 2008 R2, 2012 R2, 2016, 2019

Wie kann die CVE-2018-8653 Sicherheitsanfälligkeit ausgenutzt werden?

In Abhängigkeit von den damit verbundenen Privilegien mit dem Benutzer, könnte ein Angreifer eine Vielzahl von bösartigen Aktivitäten wie installieren Programme ausführen, Blick, Veränderung, oder Löschen von Daten, oder sogar neue Konten mit sämtlichen Benutzerrechten erstellen. Beachten Sie, dass Benutzer, deren Konten konfiguriert sind weniger Benutzerrechten auf dem System zu haben, weniger als diejenigen, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten betroffen sein könnten.

In einem webbasierten Angriffsszenario, Ein Angreifer kann eine speziell gestaltete Website hosten speziell zu nutzen, um die Fehler über den Internet Explorer entworfen. Der Benutzer würde dann in ausgetrickst werden Betrachten der Website, beispielsweise, durch eine E-Mail. Ein weiteres Szenario beinhaltet die Verwendung von Anwendungen, die den Internet Explorer Scripting-Engine einbetten web-basierte Inhalte zu rendern. Dazu gehören Apps aus dem Office-Suite.


Warum ist diese Sicherheitsanfälligkeit Offenlegung Besorgnis erregend?
Es ist eines von mehreren Null-Tagen, die Microsoft in den letzten Monaten ausgebessert hat. Und alle Null-Tage Erhöhung von Berechtigungen beteiligt. Und wenn die bisher bekannten Sicherheitslücken sind nicht auf einem System gepatcht, der betroffene Benutzer in einer Kette Angriff könnte ausgenutzt, die eine der älteren Bugs beschäftigt (CVE-2018-8611, CVE-2018-8589, CVE-2018-8453, CVE-2018-8440). Dies würde den Angreifer System-Level-Zugriff geben und zu verschiedenen bösartigen Ergebnissen führen könnte.

CVE-2018-8611 wurde im Dezember angesprochen 2018?s Patchday. Der Fehler ist ein Kernel-Zero-Day, und wurde von mehreren Bedrohung Akteure ausgebeutet.
CVE-2018-8611, beispielsweise, eine Privileg Eskalation Sicherheitslücke, die durch den Ausfall des Windows-Kernel verursacht wird, um richtig Objekte im Speicher verarbeiten. Und wie in der Microsoft-Beratungs erklärt, Ein Angreifer, der erfolgreich den Fehler ausnutzt, kann beliebigen Code im Kernel-Modus laufen. Kaspersky Lab Forscher waren die ersten, die Zero-Day erkennen, und sie waren diejenigen, die es an Microsoft gemeldet und erfasst die aktiven bösartigen Kampagnen den Fehler ausnutzt.

Wer ist an der Gefahr der CVE-2018-8653? Große und mittlere staatliche Stellen sind mit hohem Risiko, sowie große und mittlere Gewerbebetriebe. Kleinere staatliche Einrichtungen und Unternehmen sind ein mittleres Risiko, und Heimanwender sind am wenigsten ausgesetzt.

Dennoch, die Patches, die CVE-2018-8653 Adresse, KB4483187, KB4483230, KB4483234, KB 4483235, KB4483232, KB4483228, KB4483229, und KB4483187, sollte von allen Beteiligten angewandt sofort.

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-8653 in Internet Explorer: Microsoft Patches Yet Another Zero-Day
NEWS

CVE-2018-8653 in Internet Explorer: Microsoft Patches Yet Another Zero-Day

Microsoft has just released a security update for Internet Explorer after receiving a report from Google about a new vulnerability being used in targeted attacks. The vulnerability, which was given the CVE-2018-8653 identifier, could allow for arbitrary code execution.




Affected are:

-Internet Explorer 8 for Windows Embedded Standard 2009 XP, POSReady 2009
-Internet Explorer 9 for Windows Server 2008
-Internet Explorer 10 for Windows Server 2012
-Internet Explorer 11 for Windows 7, 8.1, RT 8.1, 10
-Internet Explorer 11 for Windows Server 2008 R2, 2012 R2, 2016, 2019

How can the CVE-2018-8653 vulnerability be exploited?

Depending on the privileges associated with the user, an attacker could perform a variety of malicious activities such as install programs, view, change, or delete data, or even create new accounts with full user rights. Note that users whose accounts are configured to have fewer user rights on the system could be less impacted than those who operate with administrative user rights.

In a web-based attack scenario, an attacker could host a specially crafted website specifically designed to exploit the flaw via Internet Explorer. The user would then be tricked into viewing the website, for example, by sending an email. Another scenario involves the use of applications that embed the Internet Explorer scripting engine to render web-based content. This includes apps from the Office suite.


Why is this vulnerability disclosure worrisome?
It is one of several zero-days that Microsoft has patched in the past few months. And all the zero-days involved elevation of privilege. And if the previously disclosed vulnerabilities haven’t been patched on a system, the affected user could be exploited in a chain attack which employs one of the older bugs (CVE-2018-8611, CVE-2018-8589, CVE-2018-8453, CVE-2018-8440). This would give the attacker system-level access and could lead to various malicious outcomes.

CVE-2018-8611 was addressed in December 2018?s Patch Tuesday. The flaw is a kernel zero-day, and was exploited by several threat actors.
CVE-2018-8611, for instance, is a privilege escalation vulnerability which is caused by the failure of the Windows kernel to properly handle objects in memory. And as explained in Microsoft’s advisory, an attacker who successfully exploited the flaw could run arbitrary code in kernel mode. Kaspersky Lab researchers were the first to detect the zero-day, and they were the ones who reported it to Microsoft and detected the active malicious campaigns exploiting the flaw.

Who’s at risk of CVE-2018-8653? Large and medium government entities are at high risk, as well as large and medium business entities. Smaller government entities and businesses are at medium risk, and home users are least exposed.

Nonetheless, the patches that address CVE-2018-8653, KB4483187, KB4483230, KB4483234, KB 4483235, KB4483232, KB4483228, KB4483229, and KB4483187, should be applied immediately by all concerned parties.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...