CVE-2019-0859 Zero-Day: Wie hat sich die Arbeit im Wilden Exploit?
NACHRICHTEN

CVE-2019-0859 Zero-Day: Wie hat sich die Arbeit im Wilden Exploit?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

CVE-2019-0859 ist eine Zero-Day-Schwachstelle, die Teil dieses Monats Patchday war. Die Sicherheitslücke wurde von Kaskersky Lab Forscher entdeckt, die gerade detaillierte technische Zusammenfassung der Ausgabe veröffentlicht.




März 2019, Kaspersky Exploit Prevention (EP) Systeme erfaßt, um einen Versuch, eine Schwachstelle im Microsoft Windows-Betriebssystem zu nutzen. Eine weitere Analyse dieser Veranstaltung führte zur Entdeckung eines Zero-Day-Schwachstelle in win32k.sys gelegen. Es war die fünfte Mal in Folge ausgebeutet Local Privilege Escalation Schwachstelle in Windows durch das gleiche Team in den letzten Monaten entdeckt, die Forscher sagte.

verbunden:
April 2019 Patchday ist hier, bestehend aus Fixes für 74 Schwachstellen. Beachten Sie, dass zwei der Mängel (CVE-2019-0803 und CVE-2019-0859 ausgebeutet.
Microsoft Bugs CVE-2019-0803, CVE-2019-0859 im Wilden Exploited.

CVE-2019-0859 Technische Daten

Kurz gesagt, CVE-2019-0859 ist ein Use-after-free-Fehler in der Systemfunktion befindet, die Dialogfenster und ihre weitere Stile Griffe. Das Exploit Muster der Forscher in der Wildnis kamen über gezielte 64-Bit-Versionen der Betriebssysteme, im Bereich von Windows- 7 auf die neueste Windows-Erstellung 10. Beachten Sie, dass Ausnutzung der Schwachstelle ermöglicht die Malware ein Skript von den Angreifern geschrieben herunterzuladen und auszuführen. Der schlimmste Fall dieser exploit gewinnt die volle Kontrolle über infizierte Systeme.

Im Detail, bei der Ausführung sendet CreateWindowEx die Nachricht WM_NCCREATE an das Fenster, wenn es zuerst erstellt werden, Die Forscher erklärten,. Durch die Verwendung der Funktion SetWindowsHookEx, ist es möglich, einen benutzerdefinierten Rückruf zu setzen, die die WM_NCCREATE Nachricht direkt vor dem Aufruf der Fensterprozedur umgehen kann.

Weiter, der Fehler wird im Zusammenhang ID Funktion:

In win32k.sys alle Fenster werden durch die tagWND Struktur dargestellt, die ein „fnid“ Feld hat auch als Funktion ID bekannt. Das Feld wird verwendet, um die Klasse eines Fensters zu definieren,; alle Fenster werden in Klassen wie ScrollBar geteilt, Speisekarte, Desktop und viele andere.

Die ausbeuten die Forscher in der Wildnis entdeckt Targeting 64-Bit-Versionen von Windows (Windows 7 In der älteren Builds von Windows 10). Der Fehler wurde genutzt, durch die gut bekannte Technik verwendet HMValidateHandle ASLR zu umgehen.

Nach einer erfolgreichen Verwertung, Power wurde mit einem Base64 codierten Befehl ausgeführt. Der einzige Zweck des Befehls war eine zweite Stufe Skript zum Herunterladen von https // pastebin.com. Die zweite Stufe Power ausgeführt, um die endgültige dritte Stufe, das war auch ein Powershell-Skript.

Anwender sollten das Update Adressierung CVE-2019-0859 installieren jede Ausbeutung zu vermeiden.

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-0859 Zero-Day: How Did the Exploit Work in the Wild?
CYBER NEWS

CVE-2019-0859 Zero-Day: How Did the Exploit Work in the Wild?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

CVE-2019-0859 is a zero-day vulnerability which was part of this month‘s Patch Tuesday. The vulnerability was detected by Kaskersky Lab researchers who just released detailed technical resume of the issue.




In March 2019, Kaspersky’s Exploit Prevention (EP) systems detected an attempt to exploit a vulnerability in the Microsoft Windows operating system. Further analysis of this event led to the discovery of a zero-day flaw located in win32k.sys. It was the fifth consecutive exploited Local Privilege Escalation vulnerability in Windows discovered by the same team in the past several months, the researchers said.

Related: Microsoft Bugs CVE-2019-0803, CVE-2019-0859 Exploited in the Wild.

CVE-2019-0859 Technical Details

Shortly said, CVE-2019-0859 is a Use-After-Free flaw located in the system function that handles dialog windows and their additional styles. The exploit pattern the researchers came across in the wild targeted 64-bit versions of the operating systems, ranging from Windows 7 to the latest builds of Windows 10. Note that exploitation of the vulnerability allows the malware to download and execute a script written by the attackers. The worst case scenario of this exploit is gaining full control of infected systems.

In detail, upon execution CreateWindowEx sends the message WM_NCCREATE to the window when it’s first created, the researchers explained. By using the SetWindowsHookEx function, it is possible to set a custom callback that can handle the WM_NCCREATE message right before calling the window procedure.

Furthermore, the bug is related to Function ID:

In win32k.sys all windows are presented by the tagWND structure which has an “fnid” field also known as Function ID. The field is used to define the class of a window; all windows are divided into classes such as ScrollBar, Menu, Desktop and many others.

The exploit the researchers discovered in the wild was targeting 64-bit versions of Windows (from Windows 7 to older builds of Windows 10). The flaw was leveraged by using the well-known HMValidateHandle technique utilized to bypass ASLR.

After a successful exploitation, PowerShell was executed with a Base64 encoded command. The sole purpose of the command was to download a second-stage script from https//pastebin.com. The second stage PowerShell executed the final third stage, which was also a PowerShell script.

Users should install the update addressing CVE-2019-0859 to avoid any exploitation.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...