CYBER NEWS

CVE-2020-16898: Kritischer Fehler bei schlechten Nachbarn wirkt sich auf IPv6 aus

Eine kritische Sicherheitslücke wurde am Patch Tuesday im Oktober 2020 in Windows gepatcht. CVE-2020-16898 ist ein Fehler, der in IPv6-Router-Ankündigungsoptionen entdeckt wurde, die auch als DNS-RA-Optionen bezeichnet werden. Der Fehler liegt im Windows TCP / IP-Stack, verantwortlich für den Umgang mit RA-Paketen.

Wenn die Sicherheitsanfälligkeit ausgenutzt wird, Aktuelle Angriffsszenarien umfassen Denial-of-Service-Angriffe, und die Möglichkeit der Remote-Codeausführung. Leider, CVE-2020-16898 betrifft mehrere Windows-Versionen, Alle unterstützen IPv6-RDNSS. Letzteres wurde ab der Version zum Betriebssystem hinzugefügt 1709 von Windows 10, Sicherheitsexperten warnen.




Es ist bemerkenswert, dass Forscher den Fehler "Bad Neighbour" genannt haben..

CVE-2020-16898 Sicherheitsanfälligkeit für schlechte Nachbarn

Laut McAfee, Die größte Auswirkung des Fehlers betrifft Windows 10 Systeme. Mit Hilfe von Windows Updates, Die gute Nachricht ist, dass die Bedrohungsfläche in kürzester Zeit minimiert werden sollte.

Shodan-Statistiken zeigen, dass die Anzahl der Windows Server 2019 Computer mit IPv6-Adressen sind nicht mehr als 1000. Jedoch, Diese Daten sind möglicherweise nicht zuverlässig, da sich die meisten Server hinter Firewalls befinden oder von Cloud-Dienstanbietern gehostet werden (CSPs) und nicht direkt über Shodan-Scans erreichbar,McAfee weist darauf hin.

Die Forscher glauben, dass die Sicherheitsanfälligkeit mit einer einfachen Heuristik erkannt werden kann, die den gesamten eingehenden ICMPv6-Verkehr analysiert, Suche nach Paketen mit einem ICMPv6-Typfeld von 134 - Anzeige der Router-Ankündigung - und ein ICMPv6-Optionsfeld von 25 - Angabe des rekursiven DNS-Servers (RDNSS)."

Wenn die RDNSS-Option auch einen geraden Längenfeldwert hat, Die Heuristik würde das zugehörige Paket verwerfen oder markieren, da es wahrscheinlich Teil des Exploits-Versuchs von CVE-2020-16898 ist.

Minderung gegen CVE-2020-16898

Wie für Abschwächungstechniken, Das Patchen ist obligatorisch und der einfachste Weg, um sich vor Exploits zu schützen. Wenn ein Patch nicht möglich ist, Sie können IPv6 als Schadensbegrenzungsmaßnahme deaktivieren. Das Deaktivieren kann entweder auf der Netzwerkkarte oder am Rand des Netzwerks erfolgen, um den IPv6-Verkehr zu beenden.

Auch, Sie können ICMPv6-Router-Ankündigungen am Netzwerkperimeter blockieren oder löschen. Bitte beachten Sie, dass Windows Defender und die Windows-Firewall kann den Proof-of-Concept nicht stoppen, wenn sie aktiviert ist. Die Forscher sind sich nicht sicher, ob der Angriff erfolgreich sein kann, indem der ICMPv6-Verkehr über IPv4 mithilfe von Technologien wie 6to4 oder Teredo getunnelt wird.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-16898: Critical Bad Neighbor Flaw Affects IPv6

A critical security vulnerability was patched in Windows in October 2020’s Patch Tuesday. CVE-2020-16898 is a flaw discovered in IPv6 Router Advertisement Options also known as DNS RA options. The flaw resides in Windows TCP/IP stack, responsible for handling RA packets.

If the vulnerability is exploited, current attack scenarios include denial of service attacks, and the possibility of remote code execution. Unfortunately, CVE-2020-16898 affects multiple Windows versions, all of which support IPv6 RDNSS. The latter was added to the operating system starting with version 1709 of Windows 10, security researchers warn.




It is noteworthy that researchers have dubbed the flaw “Bad Neighbor”.

CVE-2020-16898 Bad Neighbour Vulnerability

According to McAfee, the most immense impact of the flaw concerns Windows 10 systems. With the help of Windows Updates, the good news is that the threat surface should be minimized in no time.

Shodan statistics show that the number of Windows Server 2019 machines with IPv6 addresses are not more than 1000. However, this data may not be reliable “because most servers are behind firewalls or hosted by Cloud Service Providers (CSPs) and not reachable directly via Shodan scans,” McAfee points out.

The researchers “believe the vulnerability can be detected with a simple heuristic that parses all incoming ICMPv6 traffic, looking for packets with an ICMPv6 Type field of 134 – indicating Router Advertisement – and an ICMPv6 Option field of 25 – indicating Recursive DNS Server (RDNSS).”

When the RDNSS option also has a length field value that is even, the heuristic would drop or flag the associated packet, as it is likely part of exploits attempt of CVE-2020-16898.

Mitigation against CVE-2020-16898

As for mitigation techniques, patching is mandatory and is the easiest way to protect against exploits. If a patch is not possible, you can disable IPv6 as a mitigation measure. Disabling it can be done either on the NIC or at the network’s perimeter to drop IPv6 traffic.

Also, you can block or drop ICMPv6 Router Advertisements at the network perimeter. Please note that Windows Defender and Windows Firewall fail to stop the proof-of-concept when enabled. The researchers are uncertain whether the attack can succeed by tunneling the ICMPv6 traffic over IPv4 via technologies such as 6to4 or Teredo.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...