Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Android Threat Alert: FluBot- und Medusa-Trojaner bei gleichzeitigen Angriffen
CYBER NEWS

Android-Bedrohungswarnung: FluBot- und Medusa-Trojaner bei gleichzeitigen Angriffen

Android-Bedrohungswarnung: FluBot- und Medusa-Trojaner bei gleichzeitigen Angriffen
Zur Zeit, aktive Kampagnen gegen Android-Nutzer tragen die Banking-Trojaner FluBot und Medusa. Beide Trojaner verwenden denselben Verteilungsmechanismus in einer gleichzeitigen Angriffskampagne. Die Entdeckung stammt von Sicherheitsforschern von ThreatFabric.

Medusa- und FluBot-Trojaner arbeiten zusammen

Nach dem Bericht, in weniger als einem Monat, Medusa mehr als infiziert 1500 Geräte in einem Botnetz, mit DHL, um es zu verschleiern. Der Trojaner verwendet mehrere Botnets für jede seiner Kampagnen, Die Infektionszahlen dürften also schnell steigen. In der Zwischenzeit, FluBot, auch bekannt als Cabassous, entwickelt sich weiter und seine Kampagnen haben nicht aufgehört. Die beiden Trojaner werden derzeit gemeinsam verbreitet.




„Nachdem er türkische Finanzorganisationen in seiner ersten Tätigkeitsphase ins Visier genommen hatte 2020, Medusa hat seinen Fokus nun auf Nordamerika und Europa verlagert, was zu einer erheblichen Anzahl infizierter Geräte führt. Ausgestattet mit mehreren Fernzugriffsfunktionen, Medusa stellt eine kritische Bedrohung für Finanzorganisationen in Zielregionen dar," die Forscher sagte.

FluBot, andererseits, setzt seine bösartige Entwicklung fort, und ist jetzt mit einem großen Update ausgestattet, das DNS-Tunneling über öffentliche DNS-over-HTTPS-Dienste eingeführt hat, sowie die Möglichkeit, die Notification Direct Reply-Funktion auf Android auszunutzen. Es kann auch Benachrichtigungen abfangen, Dies ermöglicht es seinen Betreibern, Benachrichtigungen von gezielten Apps auf einem kompromittierten Gerät zu manipulieren.

Was für Android-Nutzer am meisten bedrohlich ist, ist Medusas Semi-ATS (Automatisiertes Transfersystem) Fähigkeit. „Es wird von einer Accessibility-Scripting-Engine angetrieben, die es Akteuren ermöglicht, eine Reihe von Aktionen im Namen des Opfers auszuführen, mit Hilfe des Android Accessibility Service. Zudem, Medusa verfügt über weitere gefährliche Funktionen wie Keylogging, Protokollierung von Barrierefreiheitsereignissen, und Audio- und Video-Streaming – All diese Funktionen bieten Akteuren nahezu vollständigen Zugriff auf das Gerät des Opfers,“ fügten die Forscher hinzu.

Letztes Jahr, FluBot verwendete SMS-Nachrichten (kurz als smishing bekannt) über „verpasste Paketzustellung“, um sich unter Android-Nutzern in Großbritannien zu verbreiten. In dieser speziellen Kampagne, FluBot wurde installiert, als das Opfer die besagte Textnachricht erhielt, in der es aufgefordert wurde, eine Tracking-App zu installieren, die sich auf die verpasste Paketzustellung bezieht. Die Anwendung war bösartig, speziell entwickelt, um Passwörter und andere sensible Details zu stehlen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Android Threat Alert: FluBot and Medusa Trojans in Simultaneous Attacks
CYBER NEWS

Android Threat Alert: FluBot and Medusa Trojans in Simultaneous Attacks

Android Threat Alert: FluBot and Medusa Trojans in Simultaneous Attacks
Currently, active campaigns against Android users are carrying FluBot and Medusa banking trojans. Both trojans are using the same distribution mechanism in a simultaneous attack campaign. The discovery comes from security researchers at ThreatFabric.

Medusa and FluBot Trojans Working Together

According to the report, in less than a month, Medusa infected more than 1500 devices in one botnet, using DHL to conceal it. The trojan uses multiple botnets for each of its campaigns, so the infection number is expected to grow quickly. In the meantime, FluBot, also known as Cabassous, continues to evolve and its campaigns haven’t stopped. The two trojans are currently being distributed together.




“After targeting Turkish financial organisations in its first period of activity in 2020, Medusa has now switched its focus to North America and Europe, which results in significant number of infected devices. Powered with multiple remote access features, Medusa poses a critical threat to financial organisations in targeted regions,” the researchers said.

FluBot, on the other hand, continues its malicious evolution, and is now equipped with a major update that introduced DNS-tunneling via public DNS-over-HTTPS services, as well as the ability to exploit the Notification Direct Reply feature on Android. It can also intercept notifications, making it possible for its operators to manipulate notifications from targeted apps on a compromised device.

What is mostly threatening for Android users in Medusa its semi-ATS (Automated Transfer System) capability. “It is powered with an Accessibility scripting engine that allows actors to perform a set of actions on the victim’s behalf, with the help of Android Accessibility Service. Moreover, Medusa sports other dangerous features like keylogging, Accessibility event logging, and audio and video streaming – all these capabilities provide actors with almost full access to victim’s device,” the researchers added.

Last year, FluBot used SMS messages (shortly known as smishing) about “missed package delivery” to propagate itself across Android users in the U.K. In that particular campaign, FluBot got installed when the victim received the said text message in which they were prompted to install a tracking app related to the missed package delivery. The application was malicious, specifically designed to steal passwords and other sensitive details.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...