Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Encrypted GZipDe Malware Distributes Metasploit Backdoor
CYBER NEWS

Verschlüsselte GZipDe Malware Verteilt Metasploit Backdoor

Ein neues Stück, was zu sein scheint, sehr gezielte Malware wurde bei AlienVault von Forschern entdeckt. Der neue Malware-Stamm, genannt GzipDe und höchstwahrscheinlich in Cyber-Spionage Kampagnen, verwendet einen Artikel über die Shanghai Cooperation Organization Gipfel nächste.

Mehr zu dem GzipDe Malware Betrieb

Ungefähr vor einer Woche, Forscher entdeckt, diesen Bereich ein neues Schad Dokument Targeting. Offenbar, das Dokument einen Text aus dem Bericht als Lockvogel einbezogener.

ähnliche Geschichte: Captcha Plugin für Wordpress Fand eine Backdoor enthalten

AlienVault entdeckte ein Sprengfallen versehen Word-Dokument auf Virustotal, die von einem Benutzer aus Afghanistan veröffentlicht wurde. Dies ist, wie sie ausgegraben die Malware.

Das oben genannte Sprengfallen versehen Dokument (.doc-Datei) ist der erste Schritt einer mehrstufigen Infektion in dem mehrere Server und Artefakten eingesetzt werden. Die letzte Stufe des schädlichen Betrieb erscheint die Installation eines Metasploit Backdoor zu sein. Jedoch, dies ist nicht so interessant wie die .NET-Downloader, welche verwendet ein kundenspezifische Verschlüsselungsverfahren Prozessspeicher zu verschleiern und Antivirus-Erkennung entziehen.

Das böswillige Dokument ausgetrickst Benutzer in ermöglicht Makros, Aktivierungsstatus einmal ein Visual Basic-Skript ausgeführt. Dann lief das Skript einige Powershell-Code, die heruntergeladen anschließend eine ausführbare PE32. Der Prozess mit dem eigentlichen Malware beendet - GZipDe - die Forscher berichtet.




GZipDe erscheint in .NET kodiert werden, und es ist so konzipiert, zu verwenden, “ein individuelles Verschlüsselungsverfahren Prozessspeicher und entziehen Virenerkennung zu verschleiern.” Da der ursprüngliche Zweck von GzipDe ist als Download zu handeln, bedeutet dies, dass die Malware ein gefährlicheres Stück von einem Remote-Server herunterlädt. Jedoch, während des Forschers Untersuchung, der Remote-Server war, über die in der Regel die Analyse beenden würde. Jedoch, es stellte sich heraus Shodan, die IoT-Suchmaschine, den Server indiziert und nahm es sogar ein Metasploit Nutzlast dient.

Der Server, 175.194.42[.]8, liefert eine Metasploit Payload. Es enthält Shellcode zu Bypass-System Detektions (da sieht es einen gültigen DOS-Header haben) und eine Nutzlast Meterpreter – ein fähiger backdoor. Beispielsweise, es kann Informationen aus dem System sammeln und kontaktiert die Kommando- und Kontrollserver ferne Befehle empfangen.

Außerdem, der Shellcode lädt die gesamte DLL in den Speicher, so dass es zu arbeiten, während keine Daten auf die Platte geschrieben werden. Dieser Vorgang ist bekannt als Reflective DLL-Injektion. Von diesem Punkt, Der Angreifer kann jede andere Nutzlast übertragen, um zu erfassen und Rechte innerhalb des lokalen Netzwerks bewegen, Die Forscher stellten fest.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Encrypted GZipDe Malware Distributes Metasploit Backdoor
NEWS

Encrypted GZipDe Malware Distributes Metasploit Backdoor

A new piece of, what appears to be, highly targeted malware has been discovered by researchers at AlienVault. The new malware strain, dubbed GzipDe and most likely used in cyber-espionage campaigns, uses an article about the next Shanghai Cooperation Organization Summit.

More about the GzipDe Malware Operation

About a week ago, researchers detected a new malicious document targeting this area. Apparently, the document has included a piece of text taken from the report as a decoy.

Related Story: Captcha Plugin for WordPress Found to Contain a Backdoor

AlienVault discovered a booby-trapped Word document on VirusTotal which was published by a user from Afghanistan. This is how they unearthed the malware.

The above-mentioned booby-trapped document (.doc file) is the first step of a multistage infection in which several servers and artifacts are deployed. The final stage of the malicious operation appears to be the installation of a Metasploit backdoor. However, this is not as interesting as the .NET downloader, which uses a custom encryption method to obfuscate process memory and evade antivirus detection.

The malicious document tricked users into enabling macros, which once enabled executed a Visual Basic script. Then the script ran some PowerShell code, which subsequently downloaded a PE32 executable. The process ended with the actual malware — GZipDe – the researchers reported.




GZipDe appears to be coded in .NET, and it is designed to use “a custom encryption method to obfuscate process memory and evade antivirus detection.” Since the initial purpose of GzipDe is to act as a downloader, it means that the malware will download a more dangerous piece from a remote server. However, during the researchers’ investigation, the remote server was over which usually would end the analysis. However, it turned out Shodan, the IoT search engine, indexed the server and even recorded it serving a Metasploit payload.

The server, 175.194.42[.]8, delivers a Metasploit payload. It contains shellcode to bypass system detection (since it looks to have a valid DOS header) and a Meterpreter payload – a capable backdoor. For example, it can gather information from the system and contact the command and control server to receive further commands.

In addition, the shellcode loads the entire DLL into memory, thus enabling it to operate while no information is written into the disk. This operation is known as Reflective DLL injection. From this point, the attacker can transmit any other payload in order to acquire elevated privileges and move within the local network, the researchers concluded.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...