HTML-Quellcode-Viewer Android App Steals Medien von Entwickler
CYBER NEWS

HTML-Quellcode-Viewer Android App Steals Medien von Entwickler

Android-Malware-stforum

Leider, Google Play ist voller Fallen und die Nutzer sollten immer vorsichtig sein mit den Apps sie installieren. Jüngste Beispiele für Anwendungen, die mehr zu sein, stellte sich heraus, als das, was der Benutzer verhandelte sind:

Haben Sie HTML-Quellcode Viewer installiert?

Eine andere dubiose App sollte in die Liste aufgenommen werden,. HTML-Quellcode-Viewer war nur unbedeckt von Symantec Forscher. Die App stiehlt verstohlen Fotos und Videos von mobilen Geräten. Daten und Media-Anwendungen zu stehlen ist nicht Nachrichten. Jedoch, dieses Stück Code scheint in einer bestimmten Gruppe von Benutzern eher daran interessiert zu sein - Web- und App-Entwickler.

Der HTML-Quellcode-Viewer-App von Sunuba Gaming stellt als Entwicklungswerkzeug, dann stiehlt Bilder und Videos von mobilen Geräten.

Symantec eher zufällig auf die App, während ihre mobilen Cloud-basierte Mobile Insight Software verbessert. Die Forscher waren auf der Suche besonders für Anwendungen, die personenbezogene Daten auslaufen. HTML-Quellcode-Viewer sofort machte sie verdächtig, da es anzeigte bösartiges Verhalten. Die App stellt als Entwicklungswerkzeug, sondern in der Tat Beiträgen auf dem Gerät gespeicherten Dateien “/DCIM / Kamera” und “/DCIM / 100LGDSC /” (Standard Foto- und Videospeicherplätze) auf einen Webserver auf proqnoz gehostet(.)Info.

Prognose(.)Info Gastgeber Tonnen persönliche Mediendateien, von denen die ältesten stammen aus dem März, 2015. Warum sind die Entwickler von Sunuba Gaming PII anderer Entwickler zu sammeln? Sie können für viele Gründe, dies zu tun illegale Datensammlung werden wie erpresst, Ransomware-Attacken, Identitätsdiebstahl.

Was noch schlimmer ist, dass HTML-Quellcode-Viewer wird von Tausenden uns Benutzer heruntergeladen, von 1,000 zu 5,000.

Welche Android-Versionen werden von HTML-Quellcode-Viewer Gefährdete?

Der bösartige App richtet sich an alle Versionen von Androud, Lebkuchen enthalten, und verwendet die folgenden Berechtigungen:

android.permission.INTERNET (App öffnen Netzwerkverbindungen ermöglicht)
android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE (Ermöglicht der App, Informationen über Netzwerke zugreifen)
android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE (ermöglicht die App aus dem externen Speicher zu lesen)
android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE (Ermöglicht der App, auf externe Speicher zu schreiben)

Warum sollten Sie Ihre Apps und die Berechtigungen Überwachen Grant Sie Them

Auf der einen Seite, Sie haben Anwendungen, die von Werbetreibenden häufig verwendet werden, um Sie sensible Informationen zu sammeln. In 2010, Das Wall Street Journal hat auf eine Untersuchung 101 Anwendungen und zeigte, wie Vermarkter mobile Anwender durch Apps wurden Tracking, oder verschiedene mobile Software-Produkte auf den Benutzer Smartphones installiert. Die Forscher fanden heraus, dass 56 der untersuchten Anwendungen geteilt (mit Werbekunden) die eindeutige ID-Nummer des Telefons, 47 Anwendungen des Telefons Lage geteilt und 5 geteilt persönlichen Informationen über den Benutzer.

Andererseits, Sie können leicht eine bösartige App herunterladen, wie regelmäßigen masqueraded. einige Anwendungen, wie HTML-Quellcode-Viewer, entwickeln spezifische Gruppen von Menschen zum Ziel. Dies bedeutet, dass bösartige App-Entwickler sind, herauszufinden, neue Wege, um die Benutzer zu erhalten und zu schikanieren, was Informationen sie sind nach.

Lesen Sie mehr Targeted Advertising

Was können Sie tun, Ihre App-Berechtigungen verwalten?

  • Erforschen Sie Ihre Anwendungen vor der Installation;
  • Lesen Sie sorgfältig die Datenschutzbestimmungen, Bezug auf den Service und die Liste der Berechtigungen im Google Play Store;
  • Überprüfen Sie, ob die Berechtigungen der App von dem App-Funktionalitäten abgedeckt fragt;
Lesen Sie mehr Android App-Berechtigungen
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

HTML Source Code Viewer Android App Steals Media from Developers

android-malware-stforum

Unfortunately, Google Play is full of booby traps and users should always be careful with the apps they install. Recent examples of applications that turned out to be more than what the user has bargained for are:

Have You Installed HTML Source Code Viewer?

Another dubious app should be added to the list. HTML Source Code Viewer was just uncovered by Symantec researchers. The app stealthily steals photos and videos from mobile devices. Data and media stealing apps is not news. However, this piece of code seems to be rather interested in a specific group of users – web and app developers.

The HTML Source Code Viewer app by Sunuba Gaming poses as a development tool, then steals pictures and videos from mobile devices.

Symantec stumbled upon the app while enhancing their mobile cloud-based software Mobile Insight. The researchers were particularly looking for apps that leak personally identifiable information. HTML Source Code Viewer immediately made them suspicious, as it was displaying malicious behavior. The app poses as a development tool but in fact posts files stored on the device “/DCIM/Camera” and “/DCIM/100LGDSC/” (standard photo and video storage locations) to a web server hosted on proqnoz(.)info.

Proqnoz(.)info hosts tons of personal media files, the oldest of which date back to March, 2015. Why are the developers of Sunuba Gaming collecting PII of other developers? They may be doing this illegal data collection for plenty of reasons like blackmailing, ransomware attacks, identity theft.

What is worse is that HTML Source Code Viewer has been downloaded from thousands us users, ranging from 1,000 to 5,000.

What Android Versions Are Endangered by HTML Source Code Viewer?

The malicious app targets all versions of Androud, Gingerbread included, and uses the following permissions:

android.permission.INTERNET (allows app to open network connections)
android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE (allows the app to access information about networks)
android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE (allows the app to read from external storage)
android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE (allows the app to write to external storage)

Why You Should Monitor Your Apps and the Permissions You Grant Them

On one hand, you have apps that are often used by advertisers to collect sensitive information about you. In 2010, The Wall Street Journal made an investigation on 101 applications and showed how marketers were tracking mobile users through apps, or various mobile software products installed on users’ smartphones. Researchers found out that 56 of the investigated apps shared (with advertisers) the phone’s unique ID number, 47 apps shared the phone’s location and 5 shared personal information about the user.

On the other hand, you can easily download a malicious app masqueraded as regular. Some apps, like HTML Source Code Viewer, are developed to target specific groups of people. This means that malicious app developers are figuring out new ways to get to users and victimize whatever information they are after.

Read More about Targeted Advertising

What Can You Do to Manage Your App Permissions?

  • Research your applications before installing them;
  • Carefully read the privacy policy, terms of service and list of permissions in Google Play Store;
  • Check if the permissions the app asks are covered by the app’s functionalities;
Read More about Android App Permissions
Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...