Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > KevDroid Android Malware zeichnet Audio auf, Harvests sensibler Daten
CYBER NEWS

KevDroid Android Malware Aufzeichnungen Audio, Harvests sensibler Daten

Ein neues Stück Android Malware wurde entdeckt. synchronisiert KevDroid, die Malware wird in Form einer gefälschten Anti-Virus-Anwendung namens Naver Defender verteilt. KevDroid ist in der Tat ein Remote-Administrations-Tool, die sensible Daten von infizierten Geräten stiehlt. Jedoch, die Malware ist auch die Aufzeichnung Telefonate fähig.

KevDroid Android Malware Technische Daten

KevDroid wurde zuerst von ESET Forscher entdeckt, und später wurde es von Cisco Talos analysiert.

Talos identifiziert zwei Varianten des Android Remote Administration Tool (RAT). Beide Proben haben die gleichen Fähigkeiten - nämlich Informationen auf dem angegriffenen Gerät zu stehlen (wie Kontakte, SMS und Telefon Geschichte) und notieren Sie die Anrufe des Opfers.

ähnliche Geschichte: RottenSys Android Malware vorinstallierter 5 Millionen Geräte

Eine Variante der Malware wurde eine bekannte Android nutzen erkannt ausnutzen – CVE-2015-3636 – um Root-Zugriff auf dem angegriffenen Android-Gerät zu bekommen, sagten die Forscher in ihrer detaillierten Analyse. Weiter, von beiden Varianten gesammelten Daten wurden über HTTP POST zu einem einzigartigen Kommando- und Kontrollserver gesendet. Wie für die Fähigkeit, Anrufe aufzeichnen - es umgesetzt wurde auf einem Open-Source-Projekt auf GitHub Basis.

Die Forscher sind noch nicht sicher, wer hinter der Malware-Kampagne. Jedoch, nach südkoreanischen Medienberichterstattung, die KevDroid Malware kann als Gruppe bekannt zu Nordkorea staatlich geförderte Gruppe verknüpft werden 123 was ist hinter Spionagekampagnen Cyber.

Die aktuelle Liste der Schadfunktionen, die KevDroid hat beinhaltet die Aufzeichnung von Telefonaten und Audiodaten, Diebstahl Webprotokoll und Dateien, Erhalten Rootzugriff, Diebstahl Anrufprotokolle, SMS, E-Mails, Sammeln der Standort der Geräte jedes 10 Sekunden, und Ernten der Liste aller installierten Anwendungen.

Was Аre den Folgen einer Infektion KevDroid?

Wenn Angreifer erfolgreich waren einige der Daten bei der Beschaffung der Malware von Ernte fähig, es könnte für den infizierten Benutzer in einer Reihe von Fragen führen, Forscher sagte.

Da Mobiltelefone sind in fast allen Aktivitäten verwendet, sie enthalten Tonnen sensible und persönliche Daten, wie Fotografien, Passwörter, Bank informationen. Eine Infektion mit KevDroid könnte in der Leckage von Daten führt, die konnte unerbittlich zu einer Reihe von Ergebnissen führen.

ähnliche Geschichte: Besorgt sein: Facebook Scraped SMS und Anrufe Daten auf Android-Geräte

Je nach Status des Opfers (wie Corporate Benutzer), das Ergebnis dieser Infektion könnte sogar auf die Entführung eines geliebten Menschen führen, Erpressung durch Bilder oder geheimnis Informationen mit, Credential-Ernte, Multi-Faktor-Token-Zugriffs (SMS MFA), Bänke / finanzielle Auswirkungen und der Zugang zu privilegierten Informationen über E-Mails / Texte, Forscher gewarnt. Viele Benutzer Zugriff auf ihre geschäftlichen E-Mails über mobile Endgeräte.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Datenschutz-Bestimmungen.
Genau

KevDroid Android Malware Records Audio, Harvests Sensitive Data
THREAT REMOVAL

KevDroid Android Malware Records Audio, Harvests Sensitive Data

A new piece of Android malware has been discovered. Dubbed KevDroid, the malware is being distributed in the form of a fake anti-virus application called Naver Defender. KevDroid is in fact a remote administration tool that steals sensitive data from infected devices. However, the malware is also capable of recording phone calls.

KevDroid Android Malware Technical Details

KevDroid was first discovered by ESET researchers, and later it was analyzed by Cisco Talos.

Talos identified two variants of the Android Remote Administration Tool (RAT). Both samples have the same capabilities — namely to steal information on the compromised device (such as contacts, SMS and phone history) and record the victim’s phone calls.

Related Story: RottenSys Android Malware Pre-Installed on 5 Million Devices

One variant of the malware has been detected to leverage a known Android exploit – CVE-2015-3636 – in order to get root access on the compromised Android device, the researchers said in their detailed analysis. Furthermore, data collected by both variants was sent via HTTP POST to a unique command and control server. As for the ability to record calls – it has been implemented based on an open-source project available on GitHub.

Researchers are not sure yet who is behind the malware campaign. However, according to South Korean media coverage, the KevDroid malware may be linked to North Korea state-sponsored group known as Group 123 which is behind cyber espionage campaigns.

The current list of malicious capabilities that KevDroid has includes the recording of phone calls and audio data, stealing web history and files, obtaining root access, stealing call logs, SMS, emails, collecting the devices’ location every 10 seconds, and harvesting the list of all installed applications.

What Аre the Consequences of a KevDroid Infection?

If attackers were successful in obtaining some of the data the malware is capable of harvesting, it could result in a number of issues for the infected user, researchers said.

Since mobile phones are used in nearly all activities, they contain tons of sensitive and personally identifiable data, such as photographs, passwords, banking information. An infection with KevDroid could result in the leakage of data, which inexorably could lead to a number of outcomes.

Related Story: Be Worried: Facebook Scraped SMS and Calls Data on Android Devices

Depending on the victim’s status (such as corporate user), the result of this infection could even lead to the kidnapping of a loved one, blackmail by using images or secretive information, credential harvesting, multi-factor token access (SMS MFA), banking/financial implications and access to privileged information via emails/texts, researchers warned. Many users access their corporate email via mobile devices.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...