Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > RottenSys Android Malware Pre-Installed on 5 Millionen Geräte
CYBER NEWS

RottenSys Android Malware vorinstallierter 5 Millionen Geräte

Android wird noch einmal sein anfällig für ein ernstes Stück Malware gefunden, und dieses Mal das Ausmaß der Infektion größer als man sich vorstellen kann. Sicherheitsforscher stießen auf eine massive, unablässige Kampagne, die infiziert hat über 5 Millionen mobile Geräte auf globaler Ebene. Die Malware wird genannt RottenSys gewesen.

Angreifer haben es als System-Wi-Fi-Service App verborgen, die auf Millionen von neuen Geräten durch weit verbreitete Marken wie Honor vorinstalliert waren, Huawei, xiaomi, OPPO, vivo, Samsung, und Gionee. Die Geräte wurden durch Tian Pai ausgeliefert, ein Hangzhou-basierten Mobiltelefonverteiler, aber es ist nicht bekannt, ob das Unternehmen etwas mit der bösartigen Kampagne zu tun.

ähnliche Geschichte: Fakeapp Android Malware Harvests Facebook Credentials

Mehr zu der RottenSys Android Malware-Kampagne

Forscher von der Check Point Mobile Security-Team entdeckt eine neue weitverbreitete Targeting-Malware-Familie fast 5 Millionen Nutzer für betrügerische Werbeeinnahmen. Offenbar, Dies ist eine erweiterte Malware über Android Berechtigungen zu ergreifen, seine schädlichen Operationen zu initiieren.

Nach den Feststellungen, die Malware begann im September verteilen 2016. Im März dieses Jahres, es hat sich angesteckt 4,964,460 Geräte, es eines der größten Android Malware-Kampagnen machen.

Wie wird Umgehen RottenSys Erkennung?

Die böswilligen Akteure hinter der Operation wissen offenbar, was sie als gefälschtes System tun App Wi-Fi-Service nicht bösartige Komponenten zunächst hat. Es ist initiieren auch keine verdächtigen Aktivitäten und bleibt für eine Weile still. Anstelle eines aggressiven Verhaltens, die Malware kommuniziert mit seinem Befehls- und Steuerserver die Liste der Komponenten tatsächlich enthält bösartigen Code zu erhalten,.

Dann, der RottenSys Malware setzt dich mit den bösartigen Komponenten leise Download, über die DOWNLOAD_WITHOUT_NOTIFICATION Erlaubnis, die keine Benutzerinteraktion erforderlich ist. Typisch, die Malware-Downloads drei zusätzliche Komponenten.

Sobald alle erforderlichen Komponenten heruntergeladen, RottenSys setzt eine Open-Source-Framework Android Anwendungsvirtualisierung genannt ‚Small‘ (github.com/wequick/small). Das Framework ermöglicht es, alle Komponenten gleichzeitig ausführen, um die kombinierte bösartige Funktionalität eines umfangreichen groben Ad-Netzwerkes zu erreichen, die Anzeigen auf dem Startbildschirm des Geräts in Form von entweder Pop-up-Fenster oder im Vollbildanzeige zeigt, Die Forscher erklärten,.

Um zu vermeiden, durch die Android-System seinen Betrieb heruntergefahren, RottenSys verwendet eine andere Open-Source-Framework namens MarsDaemon (github.com/Marswin/MarsDaemon). Während MarsDaemon hält Prozesse am Leben, es behindert auch die Leistung des Geräts und leert die Batterie.

Es ist auch erwähnenswert, dass RottenSys angepasst ist, den Guang Dian Tong zu beschäftigen (Tencent Anzeigen-Plattform) und Baidu ad Austausch für seinen Ad-Betrug Betrieb. Weiter, Die Forscher sagen, dass die Malware schon einige Varianten der Nutzlasten hat (der Dropper und die zusätzlichen Komponenten), und jede Variante wird für verschiedene Kampagne zugeschnitten, Gerätetyp, Werbeplattform, und gespreizten Kanal.

Die Forscher identifizierten zwei parallelen C&C-Server, die von RottenSys für seinen Betrieb verwendet wurden. Sie "auch die Angriffe analysieren zu verwaltende und definieren getrennte Kanäle, in denen die Angreifer bedienen und auch das Volumen der infizierten Geräte und betrügerischer Benutzer angezeigt Anzeigen ermitteln".

ähnliche Geschichte: AnubisSpy Android Spyware mit zunehmend Besorgnis erregenden Capabilities

Das Endergebnis ist, dass der Betrieb RottenSys ist ein äußerst aggressives Ad-Netzwerk:

In der Vergangenheit 10 Tage allein, es knallte aggressive Anzeigen 13,250,756 mal, und 548,822 davon wurden in AdKlicks übersetzt. Als Beispiel für die mögliche Einnahmequelle Angreifer genießen von dieser Malware, wir [die Forscher] die Einnahmen aus diesem Eindrücken berechnet und Klicks nach der konservativen Schätzung von 20 Cent für jeden Klick und 40 Cent für jede tausend Impressionen. Nach diesen Berechnungen, die Angreifer über $ 115k von ihrem bösartigen Betrieb in den letzten zehn Tagen verdienten allein!

Was kann getan werden RottenSys zu Mindern?

Benutzer sollten die RottenSys Tropfer deinstallieren. Jedoch, die genauen Paketnamen sollten bekannt sein, so dass sie vollständig entfernt wird. Wenn Sie unbekannte Anzeigen auf der Startseite Ihres brandneuen Handy erleben, gehen auf Android Systemeinstellungen, dann auf App-Manager, und suchen Sie die folgenden möglichen Malware-Paketnamen. Dann deinstallieren Sie diese:

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

RottenSys Android Malware Pre-Installed on 5 Million Devices
CYBER NEWS

RottenSys Android Malware Pre-Installed on 5 Million Devices

Android is once again found to be vulnerable to a serious piece of malware, and this time the scale of the infection is larger than one could imagine. Security researchers came across a massive, unceasing campaign that has infected about 5 million mobile devices on a global scale. The malware has been dubbed RottenSys.

Attackers have concealed it as a System Wi-Fi Service app that was pre-installed on millions of new devices by widely-spread brands like Honor, Huawei, Xiaomi, OPPO, Vivo, Samsung, and GIONEE. The devices have been shipped through Tian Pai, a Hangzhou-based mobile phone distributor, but it is not known whether the company has anything to do with the malicious campaign.

Related Story: Fakeapp Android Malware Harvests Facebook Credentials

More about the RottenSys Android Malware Campaign

Researchers from the Check Point Mobile Security Team discovered a new widespread malware family targeting nearly 5 million users for fraudulent ad revenues. Apparently, this is an advanced malware designed to take over Android permissions to initiate its pernicious operations.

According to the findings, the malware began distributing in September 2016. By March this year, it has infected 4,964,460 devices, making it one of the largest Android malware campaigns.

How Is RottenSys Bypassing Detection?

The malicious actors behind the operation obviously know what they are doing as the fake System Wi-Fi service app doesn’t have malicious components at first. It also doesn’t initiate any suspicious activities and stays quiet for a while. Instead of an aggressive behavior, the malware is communicating with its command and control server to obtain the list of the components actually containing malicious code.

Then, the RottenSys malware continues with downloading the malicious components silently, via the DOWNLOAD_WITHOUT_NOTIFICATION permission which does not require any user interaction. Typically, the malware downloads three additional components.

Once all the needed components are downloaded, RottenSys deploys an open-sourced Android application virtualization framework called ‘Small’ (github.com/wequick/small). The framework enables all the components to run simultaneously to achieve the combined malicious functionality of an extensive rough ad network that displays advertisements on the device’s home screen in the form of either pop-up windows or full screen ads, the researchers explained.

To avoid having its operation shut down by the Android system, RottenSys uses another open source framework called MarsDaemon (github.com/Marswin/MarsDaemon). While MarsDaemon keeps processes alive, it also hinders the device’s performance and drains the battery.

It is also worth noting that RottenSys is adapted to employ the Guang Dian Tong (Tencent ads platform) and Baidu ad exchange for its ad fraud operation. Furthermore, the researchers say that the malware has quite a few variants of the payloads (the dropper and the additional components), and each variant is tailored for different campaign, device type, advertisement platform, and spread channel.

The researchers identified two parallel C&C servers which were used by RottenSys for its operation. They “also managed to analyze the attacks and define separate channels in which the attackers operate and even ascertain the volume of infected devices and fraudulent ads displayed to users”.

Related Story: AnubisSpy Android Spyware with Increasingly Alarming Capabilities

The bottom line is that the RottenSys operation is an extremely aggressive ad network:

In the past 10 days alone, it popped aggressive ads 13,250,756 times, and 548,822 of which were translated into ad clicks. As an example for the possible revenue stream attackers enjoy from this malware, we [the researchers] calculated the revenue from these impressions and clicks according to the conservative estimation of 20 cents for each click and 40 cents for each thousand impressions. According to these calculations, the attackers earned over $115k from their malicious operation in the last ten days alone!

What Can Be Done to Mitigate RottenSys?

Users should uninstall the RottenSys dropper. However, the exact package name should be known so that it is removed completely. If you are experiencing unknown ads on the home screen of your brand new phone, go to Android system settings, then to app manager, and locate the following possible malware package names. Then uninstall them:

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...