Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Lamphone Attack Takes Eavesdropping to Another Level
CYBER NEWS

Lamphone Attack bringt das Abhören auf eine andere Ebene

Lamphone ist ein neuer Seitenkanalangriff, mit dem Sound abgehört werden kann. Der Angriff wurde von den Forschern Ben Nassi entdeckt, Pirutin Junge, Adi Shamir, und Yuval Elovici von der Ben-Gurion-Universität des Negev und dem Weizmann-Institut für Wissenschaft.

In ihrem Bericht, Die Forscher präsentieren „Wie Schwankungen des Luftdrucks auf der Oberfläche der hängenden Glühbirne (als Reaktion auf Ton), wodurch die Glühbirne sehr leicht vibriert (eine millidegree Schwingung), kann von Lauschern ausgenutzt werden, um Sprache und Gesang wiederherzustellen, passiv, extern, und in Echtzeit."




Das Forschungsteam führte mithilfe eines elektrooptischen Sensors eine Analyse der Reaktion einer hängenden Glühbirne auf Schall durch, Auf diese Weise wird herausgefunden, wie das Audiosignal vom optischen Signal isoliert werden kann. Die Analyse half ihnen bei der Entwicklung eines Algorithmus, der Schall aus den optischen Messungen zurückgewinnt, die aus den Schwingungen einer Glühbirne erhalten und vom elektrooptischen Sensor erfasst wurden.

Nach ihren Bewertungen:

Die Leistung von Lamphone in einem realistischen Setup zeigt, dass Lamphone von Lauschern verwendet werden kann, um die menschliche Sprache wiederherzustellen (Dies kann durch die Google Cloud Speech API genau identifiziert werden) und singen (die von Shazam und SoundHound genau identifiziert werden können) von einer Brücke entfernt 25 Meter vom Zielraum entfernt, in dem sich die hängende Glühbirne befindet.

Lamphone-Angriff kann ausgenutzt werden, um Sprache wiederherzustellen

Das Team führte Tests seines Angriffs durch, um festzustellen, ob Sprache und Songs von einem bestimmten Ort wiederhergestellt werden können, wenn der Angreifer nicht am selben Ort anwesend ist. Sie benutzten ein Büro im dritten Stock eines Bürogebäudes, bedeckt mit Vorhangfassaden, die das gesamte Gebäude bedecken, um die Lichtmenge abzugeben.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Zielbüro eine hängende E27-LED-Lampe enthielt (12 Watt). Weitere Details des Abhörszenarios sind, dass sich der Lauscher auf einer Fußgängerbrücke befindet, 25 Meter entfernt (Luftentfernung) aus dem Büro.

Die Forscher verwendeten auch drei Teleskope mit unterschiedlichen Linsendurchmessern (10, 20, 35 cm), die sie auf einem elektrooptischen Sensor montiert (die Thorlabs PDA100A2) zu einem Teleskop zu einem Zeitpunkt.
"Der Ton, der während der Experimente im Büro gespielt wurde, war am Ort des Lauschers nicht zu hören,”Der Bericht stellt fest.

Unter den oben beschriebenen spezifischen Bedingungen, Das Team sollte zwei Lieder und einen Satz wiederherstellen, die über Lautsprecher im Büro mit Hilfe von optischen Messungen abgespielt wurden, die mit einem einzigen Teleskop erhalten wurden.

Weitere technische Details zum Lamphone-Angriff finden Sie unter das Papier.

"Als zukünftige Forschungsrichtung, Wir empfehlen zu analysieren, ob Schall über andere Lichtquellen wiederhergestellt werden kann,“Sagten die Forscher. "Ein interessantes Beispiel ist die Untersuchung, ob es möglich ist, Schall von dekorativen LED-Blumen anstelle einer Glühbirne wiederzugewinnen."


Letztes Jahr, Cybersicherheitsforscher skizzierten eine neue Art von Angriff mit Intel Server-Prozessoren schon seit 2012. Der Angriff basierte auf einer Sicherheitsanfälligkeit namens NetCAT (Netzwerk-Cache-Angriff). Die Schwachstelle kann Schnüffeldaten ermöglichen, indem ein Seitenkanalangriff über das Netzwerk Montage. Die Entdeckung des NetCAT-Angriffs kam von Forschern der VUSec-Gruppe an der Vrije Universiteit Amsterdam.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Lamphone Attack Takes Eavesdropping to Another Level

Lamphone is a new side-channel attack that can be used to eavesdrop sound. The attack has been discovered by researchers Ben Nassi, Yaron Pirutin, Adi Shamir, and Yuval Elovici from Ben-Gurion University of the Negev and Weizmann Institute of Science.

In their report, the researchers showcase “how fluctuations in the air pressure on the surface of the hanging bulb (in response to sound), which cause the bulb to vibrate very slightly (a millidegree vibration), can be exploited by eavesdroppers to recover speech and singing, passively, externally, and in real time.”




The research team performed an analysis on a hanging bulb’s response to sound using an electro-optical sensor, thus discovering how to isolate the audio signal from the optical signal. The analysis helped them develop an algorithm that recovers sound from the optical measurements obtained from the vibrations of a light bulb and captured by the electro-optical sensor.

According to their evaluations:

Lamphone’s performance in a realistic setup and show that Lamphone can be used by eavesdroppers to recover human speech (which can be accurately identified by the Google Cloud Speech API) and singing (which can be accurately identified by Shazam and SoundHound) from a bridge located 25 meters away from the target room containing the hanging light bulb.

Lamphone Attack Can Be Exploited to Recover Speech

The team performed tests of their attack to establish its ability to recover speech and songs from a specific location when the attacker is not present at the same location. They used an office located on the third floor of an office building, covered in curtain walls that cover the entire building to emit the amount of light.

It is also important to note that the target office contained a hanging E27 LED bulb (12 watt). Other details of the eavesdropping scenario include the eavesdropper being located on a pedestrian bridge, 25 meters away (aerial distance) from the office.

The researchers also used three telescopes with different lens diameters (10, 20, 35 cm), which they mounted on an electro-optical sensor (the Thorlabs PDA100A2) to one telescope at a time.
The sound that was played in the office during the experiments could not be heard at the eavesdropper’s location,” the report notes.

Under the specific conditions descried above, the team was to recover two songs and one sentence that were played via speakers in the office with the help of optical measurements that were obtained from a single telescope.

More technical details about the Lamphone attack are available in the paper.

As a future research direction, we suggest analyzing whether sound can be recovered via other light sources,” the researchers said. “One interesting example is to examine whether it is possible to recover sound from decorative LED flowers instead of a light bulb.”


Last year, cybersecurity researchers outlined a new type of attack involving Intel server-grade processors since 2012. The attack was based on a vulnerability named NetCAT (Network Cache Attack). The vulnerability could allow sniffing data by mounting a side-channel attack over the network. The discovery of the NetCAT attack came from researchers from the VUSec group at Vrije Universiteit Amsterdam.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...