Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > NetCAT Attack: Intel Server-Grade-CPUs Exploited sensible Daten Leck
CYBER NEWS

nETcat Angriff: Intel Server-Grade-CPUs Exploited sensible Daten Leck

Cyber ​​Forscher haben eine neue Art von Angriff mit Intel-Server-Grade-Prozessoren skizzierten seit 2012. Der Angriff basiert auf einer Schwachstelle namens NETcat (Netzwerk-Cache-Angriff).

Die Schwachstelle kann Schnüffeldaten ermöglichen, indem ein Seitenkanalangriff über das Netzwerk Montage. Die Entdeckung des NETcat Angriff kommt von Forschern VUSec aus der Gruppe, bei Vrije Universiteit Amsterdam.




NETcat zeigt, dass netzwerkbasierten Cache-Seitenkanalangriffe eine realistische Bedrohung,” die Forscher erklären. Cache-Angriffe sind nicht selten, und sie verwendet wurden, sensible Daten auf einer lokalen Einstellung zu lecken. NETcat zeigt nur, wie diese Bedrohung nicht vertrauenswürdigen Clients über das Netzwerk erweitert. Wenn ausgebeutet, NETcat kann in einer SSH-Sitzung von Remote-Servern ohne lokalen Zugriff sensible Informationen wie Tastenanschläge Leck, Der Bericht sagt.

Was ist die Ursache für NETcat?

Die Sicherheitslücke beruht auf einer aktuellen Intel Funktion namens DDIO, die gewährt Netzwerkgeräte und andere Peripheriegeräte Zugriff auf die CPU-Cache. Entwickelt mit der Idee, eine Performance-Optimierung in schnellen Netzwerken zu sein, DDIO hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Sicherheit, beachten Sie die Forscher. Diese Probleme aussetzen Server in lokale nicht vertrauenswürdige Netzwerke zu entfernten Seitenkanalangriffe.

Durch ihre Arbeit, die Forscher zeigen, wie NETcat die Vertraulichkeit einer SSH-Sitzung von einer dritten Maschine brechen. Am wichtigsten, keine bösartige Software auf dem Remote-Server ausgeführt wird benötigt, als Angreifer tut dies, indem Netzwerkpakete an den Remote-Server zu senden.

Mehr über den Angriff:

mit nETcat, wir können die Ankunftszeit der einzelnen Netzwerkpakete von einer SSH-Sitzung Leck eines entfernten Cache-Seitenkanal unter Verwendung von. Warum ist dies nützlich? In einer interaktiven SSH-Sitzung, jedes Mal, wenn Sie eine Taste drücken, Netzwerkpakete werden direkt übertragen. Infolge, jedes Mal, wenn ein Opfer Sie ein Zeichen innerhalb einer verschlüsselten SSH-Sitzung auf der Konsole eingeben, NETcat kann den Zeitpunkt des Ereignisses Leck durch die Ankunftszeit des entsprechenden Netzwerkpaket undichten. Jetzt, Menschen haben unterschiedliche Typisierung Muster. Beispielsweise, Typisierung ‚s‘ direkt nach ‚a‘ ist schneller als durch Tippen ‚g‘ nach ‚s‘. Infolge, NETcat kann statische Analyse der Zwischenankunftszeiten der Pakete in funktionieren, was als einen Tastendruck Timing-Angriff bekannt ist undicht, was Sie Ihre private SSH-Sitzung geben.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/tlbleed-vulnerability-affects-intel-processors/”] TLBleed Vulnerability Beeinflusst Intel-Prozessoren Nach Meltdown

Es soll, dass im November angemerkt werden, 2018, zwei Seitenkanalangriffe von Sicherheitsexperten entdeckt wurden -die sogenannten Portsmash Seitenkanal Verwundbarkeit, und eine GPU ausnutzen. Portsmash ist ähnlich wie bei früheren Fällen wie Meltdown.

Durch die Nutzung von Hackern dieser Fehler könnten Informationen von Prozessen kapern, die im gleichen Kern laufen. Der aufgezeigte Proof-of-Concept-Code gezeigt, wie es möglich ist, den privaten Schlüssel während einer OpenSSL-Sitzung zu stehlen. Die durchgeführten Tests zur Schau gestellt, dass Intel Skylake und Kaby See von dieser betroffen sind.

Was die Exploits in Bezug auf GPU-Karten, sie könnten einzelne Endnutzer abzielen, die sie in Tag-zu-Tag-Aktivitäten sowie Cluster verwenden, die für Distributed Computing auf GPUs verlassen.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

NetCAT Attack: Intel Server-Grade CPUs Exploited to Leak Sensitive Data
CYBER NEWS

NetCAT Attack: Intel Server-Grade CPUs Exploited to Leak Sensitive Data

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Cybersecurity researchers have outlined a new type of attack involving Intel server-grade processors since 2012. The attack is based on a vulnerability named NetCAT (Network Cache Attack).

The vulnerability could allow sniffing data by mounting a side-channel attack over the network. The discovery of the NetCAT attack comes from researchers from the VUSec group at Vrije Universiteit Amsterdam.




NetCAT shows that network-based cache side-channel attacks are a realistic threat,” the researchers explain. Cache attacks are not uncommon and they have been used to leak sensitive data on a local setting. NetCAT only shows how this threat extends to untrusted clients over the network. If exploited, NetCAT can leak sensitive information such as keystrokes in a SSH session from remote servers with no local access, the report says.

What is the cause of NetCAT?

The vulnerability stems from a recent Intel feature called DDIO, which grants network devices and other peripherals access to the CPU cache. Designed with the idea to be a performance optimization in fast networks, DDIO has severe security implications, note the researchers. These issues expose servers in local untrusted networks to remote side-channel attacks.

Through their work, the researchers show how NetCAT can break the confidentiality of a SSH session from a third machine. Most importantly, no malicious software running on the remote server is needed, as the attacker is doing this by sending network packets to the remote server.

More about the attack:

With NetCAT, we can leak the arrival time of the individual network packets from a SSH session using a remote cache side channel. Why is this useful? In an interactive SSH session, every time you press a key, network packets are being directly transmitted. As a result, every time a victim you type a character inside an encrypted SSH session on your console, NetCAT can leak the timing of the event by leaking the arrival time of the corresponding network packet. Now, humans have distinct typing patterns. For example, typing ‘s’ right after ‘a’ is faster than typing ‘g’ after ‘s’. As a result, NetCAT can operate statical analysis of the inter-arrival timings of packets in what is known as a keystroke timing attack to leak what you type in your private SSH session.

Related: TLBleed Vulnerability Affects Intel Processors Following Meltdown

It should be noted that in November 2018, two side-channel attacks were uncovered by security researchers -the so-called Portsmash side-channel vulnerability, and a GPU exploit. Portsmash is similar to previous cases like Meltdown.

By exploiting this bug hackers could hijack information from processes that are running in the same core. The demonstrated proof-of-concept code showed how it is possible to steal the private key during an OpenSSL session. The performed tests showcased that Intel Skylake and Kaby Lake are impacted by this.

As for the exploits regarding GPU cards, they could target individual end-users that use them in day-to-day activities as well as clusters that rely on GPUs for distributed computing.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...