Weniger Malware für Windows, Mehr zu MacOS und Linux (Bericht 2016)
CYBER NEWS

Weniger Malware für Windows, Mehr zu MacOS und Linux (Bericht 2016)

Durch seine globale Dominanz auf dem Markt, Windows wurde immer das gezielte Betriebssystem gibt,. Jedoch, Microsoft hat mich kämpfen, um sein Produkt zu sichern, die zu einem geführt haben (nicht das) überraschendes Ergebnis. Es stellt sich heraus, dass die sicherere Windows die anfälliger für Angriffe macOS und Linux geht geworden. Obwohl kann es diese Ereignisse aufgeführt, die nicht direkt mit, es ist in der Tat richtig, dass die letztere Betriebssysteme mehr Angriffe als je zuvor gesehen haben.

ähnliche Geschichte: OSX.Pirrit - die Malware Adware Compromising Macs

Laut AV-TEST Sicherheit Bericht für 2016/2017, Apple-Systeme haben dreimal mehr Angriffe gesehen im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Wie für Windows, die Malware Microsofts OS-Targeting durch die unbedeutend erhöht 10%. Zudem, die Menge der Malware speziell für Windows gefertigt haben sogar verringert durch 13%.

"Es bleibt positiv, dass der rückläufigen Malware Trend zu beachten, in 2016 etwas Entlastung vorgesehen, zumindest quantitativ. So, verglichen mit 2015, Detektionssysteme waren erforderlich, zu suchen und zu verteidigen gegen 14% weniger Malware-Samples,“Der Bericht liest. "In Summe, diese beliefen sich auf genau 11,725,292 weniger neu Malware-Programme als im Vorjahr entwickelt."

Jedoch, Es ist bedauerlich, dass das Volumen der neu entwickelten Malware in 2016 ist immer noch die zweithöchste das erste Mal, AV-TEST gestartet, da die Zahlen Mess, Forscher sagen,.


Die beliebtesten Windows-, Linux und Apple Malware


Auch wenn nach wie vor Windows ist das gezielte O da draußen, Apple und Linux-Maschinen haben aufgezeichnet dreimal mehr Angriffe.

Nach den Messungen des Instituts, die beliebtesten Windows-Malware in 2016 war Allaple, eine Bedrohung, die seit aktiv war 2006 oder sogar noch früher. Weiter auf der beliebten Liste sind Virut, Ramnit, und Virlock. Interessant, obwohl Ransomware-Attacken waren recht weit verbreitet im letzten Jahr und weiterhin so sein, in 2017 (WannaCry, NotPetya) , Ransomware macht weniger als 1% von allen Windows-Malware. Viren und Würmer weiterhin die Liste nach oben mit jeweils 37.60% und 25.44%.

ähnliche Geschichte: Linux / shishiga Malware Brute-Forces SSH Credentials

Die Anzahl der Malware-Samples in 2016 sank um 15% im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch, die Fieberkurve stieg wieder durch 7% im ersten Quartal 2017. Zu der Zeit wurde dieser Bericht am Ende Juni abgeschlossen 2017, gibt es bereits 600 Millionen Malware erkannt Programme durch AV-TEST Die häufig verwendeten Betriebssystem aus Redmond Targeting.

Mac OS, andererseits, gesehen hat viel Trojan - die Art von Malware, die herrschte in 2016 in 85.59%. Ransomware darstellt 0.07% aller Angriffe.

Mit einer Steigerung von über 370% verglichen mit dem vorherigen Jahr, es ist keine Übertreibung des explosiven Wachstums zu sprechen. Jedoch, es ist auch wichtig, ein Auge auf die Gesamtzahl der Malware-Programme zu halten, mit denen Kriminelle versuchen, Mac-Nutzer zu betrügen: während in 2015 es gab eine moderate 819 verschiedene Malware-Bedrohungen macOS Targeting, Apple-Nutzer in 2016 schon hatten ihre Geräte zu schützen 3033 Malware-Samples.

Wie für den beliebtesten Mac Malware 2016 - die drei Namen sind Rückblick, MacControl, und Keranger.

Der Bericht achtet auch auf die Mirai Botnet. „Durch Programmierfehler und die Öffentlichkeit orientierten Angriffsvariante, DDoS, die Malware-Programme dieser Art waren relativ leicht zu finden“, Forscher merken. Was ganz leider ist und in der gleichen Zeit lästig ist, dass die meisten der IoT Geräte, die einen wirksamen Schutz gegen die Mirai Infektionen bieten gescheitert.

IoT Malware – Nichts Neues

Was ist mit anderen Linux-Malware? Beispielsweise, der Tsunami-Backdoor ist seit vielen Jahren aktiv und kann leicht IoT-Geräte modifiziert werden, um Ziel. AV-Test nachgewiesen zuerst die Bedrohung 2003, und obwohl es gab keine IoT Malware damals, die Hintertür war ausreichend genug Funktionen anzubieten, die auch heute noch funktionieren würde. Alte Malware kann in der Tat in IoT-bezogenen DDoS-Attacken verwendet wird.

ähnliche Geschichte: Linux / NyaDrop: Neue Malware auf dem IoT Horizon

Tsunami ist nicht die einzige alte Malware, die auf IoT-Geräte verschoben werden können. Der Darlloz Wurm, bekannt seit 2013, zusammen mit vielen anderen Linux und Unix-Malware, haben ähnliche Angriffsmuster. Das bedeutet nur, dass das Internet der Dinge Malware ist nichts Neues, und die ständig wachsende Zahl der angeschlossenen Geräte wird auch weiterhin alles noch schlimmer macht jedes Jahr.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Less Malware for Windows, More for MacOS and Linux (Report 2016)

Less Malware for Windows, More for MacOS and Linux (Report 2016)

Due to its global dominance on the market, Windows has always been the most targeted operating system out there. However, Microsoft has been struggling to secure its product which has led to a (not that) surprising outcome. It turns out that the more secure Windows goes the more prone to attacks macOS and Linux become. Even though it may appear these events are not directly related, it is indeed true that the latter operating systems have seen more attacks than ever before.

Related Story: OSX.Pirrit – the Malware Adware Compromising Macs

According to AV-TEST security report for 2016/2017, Apple systems have seen three times more attacks compared to past years. As for Windows, the malware targeting Microsoft’s OS has increased by the insignificant 10%. Moreover, the quantity of malware specifically crafted for Windows have even decreased by 13%.

It remains positive to note that the declining malware trend in 2016 provided some relief, at least quantitatively. Thus, compared to 2015, detection systems were required to seek out and defend against 14% fewer malware samples,” the report reads. “In total, this amounted to precisely 11,725,292 fewer newly developed malware programs than in the previous year.”

However, it is unfortunate that the volume of newly developed malware in 2016 is still the second-highest since the very first time AV-TEST started measuring the numbers, researchers say.


Most Popular Windows, Linux and Apple Malware


Even though Windows still is the most targeted OS out there, Apple and Linux machines have recorded three times more attacks.

According to the institute’s measurements, the most popular Windows malware in 2016 was Allaple, a threat that has been active since 2006 or even earlier. Next on the popular list are Virut, Ramnit, and Virlock. Interestingly, even though ransomware attacks were quite prevalent last year and continued to be so in 2017 (WannaCry, NotPetya) , ransomware accounts for less than 1% of all Windows malware. Viruses and worms continue to top the list with respectively 37.60% and 25.44%.

Related Story: Linux/Shishiga Malware Brute-Forces SSH Credentials

The number of malware samples in 2016 declined by 15% compared to previous year. However, the fever curve rose again by 7% in the first quarter of 2017. At the time this report was concluded at the end of June 2017, there were already 600 million malware programs detected by AV-TEST targeting the frequently used operating system from Redmond.

macOS, on the other hand, has seen plenty of Trojans – the type of malware that prevailed in 2016 in 85.59%. Ransomware represents 0.07% of all attacks.

With an increase rate of over 370% compared to the previous year, it is no exaggeration to speak of explosive growth. However, it is also important to keep an eye on the overall number of malware programs with which criminals try to cheat Mac users: Whereas in 2015 there were a moderate 819 different malware threats targeting macOS, Apple users in 2016 already had to protect their devices from 3033 malware samples.

As for the most popular Mac malware in 2016 – the top three names are Flashback, MacControl, and Keranger.

The report also pays attention to the Mirai botnet. “Due to programming errors and the public-oriented attack variant, DDoS, the malware programs of this type were relatively easy to locate”, researchers note. What is quite unfortunately and in the same time troublesome is that most of the IoT devices failed to offer any effective protection against the Mirai infections.

IoT Malware – Nothing New

What about other Linux malware? For example, the Tsunami backdoor has been active for many years and can be easily modified to target IoT devices. AV-TEST first detected the threat in 2003, and even though there was no IoT malware back then, the backdoor was sufficient enough to offer functions that would work even today. Old malware can indeed be used in IoT-related DDoS attacks.

Related Story: Linux/NyaDrop: New Malware on the IoT Horizon

Tsunami is not the only old malware that can be shifted towards IoT devices. The Darlloz worm, known since 2013, together with many other Linux and Unix malware, have similar attack patterns. This only means that IoT malware is nothing new, and the ever-growing number of connected devices will continue to make things worse each year.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.