Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > MassLogger Credential Stealer in Phishing-E-Mails verteilt
CYBER NEWS

MassLogger Credential Stealer in Phishing-E-Mails verteilt

MassLoger ist einer der beliebtesten Stealer für Anmeldeinformationen, und es wurde in einer neuen Phishing-Kampagne entdeckt. Die Malware kann Anmeldedaten aus Microsoft Outlook abrufen, Google Chrome, und einige Instant Messenger-Anwendungen.

Die jüngsten Angriffe wurden in der Türkei entdeckt, Lettland, und Italien im letzten Monat. Letztes Jahr, Ähnliche Malware-Kampagnen wurden gegen Benutzer in Bulgarien festgestellt, Rumänien, Ungarn, Litauen, Estland, und Spanien, möglicherweise von demselben Bedrohungsakteur.

MassLoger 2021 Phishing-Kampagnen

Zuerst im April entdeckt 2020, Die neue Variante von MassLoger zeigt, dass die Autoren weiterhin an der Verbesserung der Umgehung und Monetarisierung von Erkennungen arbeiten. Die neueste Kampagne der Malware wurde von Cisco Talos-Forschern analysiert.




„Obwohl die Operationen des Masslogger-Trojaners bereits dokumentiert wurden, Wir fanden die neue Kampagne bemerkenswert, weil sie das kompilierte HTML-Dateiformat zum Starten der Infektionskette verwendet. Dieses Dateiformat wird normalerweise für Windows-Hilfedateien verwendet, Es kann aber auch aktive Skriptkomponenten enthalten, in diesem Fall JavaScript, Hiermit werden die Prozesse der Malware gestartet,Sagte das Team.

Wie funktioniert die MassLoger-Infektionskette??

Da die Malware in Phishing-E-Mails verbreitet ist, Der erste Schritt der Infektion wäre das Öffnen der schädlichen Nachricht. In der Regel, Diese E-Mails sollen so legitim wie möglich aussehen, eine Betreffzeile haben, die sich auf ein Unternehmen bezieht. In der E-Mail befindet sich ein „RAR-Anhang mit einer etwas ungewöhnlichen Dateinamenerweiterung“.:

Die übliche Dateinamenerweiterung für RAR-Dateien ist .rar. Jedoch, RAR-komprimierte Archive können auch in Archive mit mehreren Volumes aufgeteilt werden. In diesem Fall, Der Dateiname erstellt Dateien mit der benannten RAR-Erweiterung “r00” und weiter mit der Dateierweiterung .chm. Dieses Namensschema wird von der Masslogger-Kampagne verwendet, vermutlich, um Programme zu umgehen, die den E-Mail-Anhang aufgrund seiner Dateierweiterung blockieren würden, der Bericht erklärt.

Es ist zu beachten, dass jedes Infektionsstadium durch einfache Signaturen verschleiert wird, um Sicherheitserkennungen zu umgehen. Die zweite Stufe umfasst ein PowerShell-Skript, das in einen Downloader deobfusciert wurde, der den PowerShell-Hauptlader lädt. Der Malware Loader wird wahrscheinlich auf gefährdeten legitimen Hosts gehostet.

Die Hauptnutzlast ist eine neue Variante von MassLogger, mit der Benutzeranmeldeinformationen für mehrere Anwendungen abgerufen und exfiltriert werden. Sowohl Privat- als auch Geschäftsanwender sind gefährdet. Obwohl die Malware als Keylogger verwendet werden kann, In der neuesten Kampagne ist diese Funktion deaktiviert.

„Die beobachtete Kampagne wird fast vollständig ausgeführt und ist nur in Erinnerung, Dies unterstreicht die Bedeutung der Durchführung regelmäßiger und Hintergrundspeicher-Scans. Die einzige Komponente auf der Festplatte ist der Anhang und die kompilierte HTML-Hilfedatei," Cisco Talos sagte abschließend.

Was können Benutzer tun, um MassLogger-Infektionen zu vermeiden??

Sie sollten Ihr Betriebssystem für die Protokollierung von PowerShell-Ereignissen konfigurieren, wie das Laden von Modulen und ausgeführte Skriptblöcke. Diese Konfiguration zeigt Ihnen ausgeführten Code in einem deobfuscated Format.
Sie können sich auch unsere engagierten ansehen Anleitung zum Entfernen von MassLogger-Trojanern.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > MassLogger Credential Stealer Distributed in Phishing Emails
CYBER NEWS

MassLogger Credential Stealer Distributed in Phishing Emails

MassLoger is one of the most popular credential stealers out there, and it’s been detected in a new phishing campaign. The malware is capable of harvesting login details from Microsoft Outlook, Google Chrome, and some instant messenger applications.

The latest attacks were detected in Turkey, Latvia, and Italy last month. Last year, similar malware campaigns were detected against users in Bulgaria, Romania, Hungary, Lithuania, Estonia, and Spain, possibly by the same threat actor.

MassLoger 2021 Phishing Campaigns

First detected in April 2020, MassLoger’s new variant shows that its authors continue to work on its improvement in terms of detection evasion and monetization. The latest campaign of the malware was analyzed by Cisco Talos researchers.




“Although operations of the Masslogger trojan have been previously documented, we found the new campaign notable for using the compiled HTML file format to start the infection chain. This file format is typically used for Windows Help files, but it can also contain active script components, in this case JavaScript, which launches the malware’s processes,” the team said.

How does the MassLoger infection chain work?

Since the malware is spread in phishing emails, the first step of the infection would be to open the malicious message. Usually, these emails are designed to look as legitimate as possible, having a subject line related to a business. Inside the email is a “RAR attachment with a slightly unusual filename extension”:

The usual filename extension for RAR files is .rar. However, RAR-compressed archives can also be split into multi-volume archives. In this case, the filename creates files with the RAR extension named “r00” and onwards with the .chm file extension. This naming scheme is used by the Masslogger campaign, presumably to bypass any programs that would block the email attachment based on its file extension, the report explained.

It should be noted that every infection stage is obfuscated via simple signatures to bypass security detections. The second stage includes a PowerShell script deobfuscated into a downloader that loads the main PowerShell loader. The malware loader is likely hosted on compromised legitimate hosts.

The main payload is a new variant of MassLogger that retrieves and exfiltrates user credentials for several applications. Both home and business users are at risk. Even though the malware can be used as a keylogger, the latest campaign has this feature disabled.

“The observed campaign is almost entirely executed and present only in memory, which emphasizes the importance of conducting regular and background memory scans. The only component present on disk is the attachment and the compiled HTML help file,” Cisco Talos said in conclusion.

What can users do to avoid MassLogger infections?

You should configure your operating system for logging PowerShell events, like module loading and executed script blocks. This configuration will show you executed code in a deobfuscated format.
You can also have a look at our dedicated MassLogger Trojan removal guide.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...