Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Necurs Botnet Campaign Targets Banks with Malware .Pub Files
CYBER NEWS

Necurs Botnet Kampagne richtet ich Bänke mit Malware .pub Dateien

Die Necurs Botnetz wird in einem neuen Angriff Kampagne Banken konzentriert weltweit im Einsatz. Die neuesten Sicherheits Berichte zeigen, dass die Angreifer PUB-Dateien verwenden, die Publisher-Dokumente Microsoft sind. Lesen Sie unsere Artikel mehr über die Vorfälle lernen.




Necurs Botnet Verwendet .pub Dateien Banken zu infiltrieren

Wir haben einen Sicherheitsbericht einer neuen globalen Infektion Kampagne erhielt die Necurs Botnet verwendet. Die groß angelegte Angriffe gegen Banken und Banken Benutzer erweiterte Infiltration Taktik Lager. Bisher haben wir Informationen über den globalen Angriff, der am August geschah 15 (gestern). Es wird erwartet, dass Necurs könnte in Zukunft Angriffe verwendet werden, wenn die Verbrecher zu beurteilen haben, wie viel Schaden sie während des anfänglichen Ausbruch getan haben.

Necurs sind besonders geeignet für diese Art von Angriffen, wie es Domain-Generation Algorithmen verwendet (DGA des) und direkte Peer-to-Peer-Verbindungen, die es sehr schwer machen, durch Netzwerk-Administratoren zu blockieren. Als solches hat es verwendet, um die Mehrheit der Locky Ransomware-Attacken und Trojaner wie Dridex zu verbreiten.

Die neueste Technik, die von Kriminellen verwendet beinhaltet Phishing-E-Mails dass beinhalten aussendet .PUB (Microsoft Publisher) Dateien. Die Berichte zeigen eine typische Nachricht Layout, die Empfänger werden E-Mails von Adressen indischer Herkunft erhalten. Die Themen können Strings enthalten wie “Anfrage BOI”, “Zahlungsavis”, “Verträge” in Kombination mit zufälligen alphanumerischen Zeichen. Wenn die Opfer Anwender die infizierten Dateien eine Reihe von bösartigen Makros öffnen aktiviert werden, das Herunterladen einer Malware von einem Remote-Standort. In einigen Fällen kann eine Benachrichtigung prompt hervorgebracht werden, Nutzer sollten nicht mit Skripten zu interagieren, durch solche Mittel erhalten.

Sobald die Makros das Verhaltensmuster beginnen wird durch Fallenlassen einer Datei in den Ordner, in dem das Dokument gespeichert wird und ein Archiv-Software wird auch geliefert werden gestartet. Über die aufgebaute Verbindung Archiv ein passwortgeschütztes Archiv heruntergeladen und dann entpackt ein Paßworts mit. Die extrahierten Dateien werden als Systemkomponenten umbenannt und die Infektion wird von ihnen gestartet werden.

Das Endziel der Necurs Botnet-Infektion ist einen Trojaner zu liefern, die zu einem frühen Angriff sehr ähnlich ist, die genutzt .IQY Dateien.

ähnliche Geschichte: Löschen The IQY Virus & Wiederherstellen Sie Ihren PC vor Infektionen

Der Trojaner in der PUB-Dateien Angriff verwendet wird, leistungsfähige und maßgeschneiderte gegen beide Banken und Endverbraucher. Er stellt eine konstante sichere Verbindung zwischen dem infizierten Wirt und einem Hacker-kontrollierten Server - dies ermöglicht effektiv die Kriminellen auf den Opfern in Echtzeit bespitzeln, übernimmt die Kontrolle über ihre Maschinen und bereitstellen andere Viren.

Viele kundenspezifische Versionen beinhalten ein Datenmodul Ernte der konfiguriert ist, zwei Gruppen von Informationen an hijck:

  • Persönliche Informationen - Daten über die Nutzer gesammelt werden, können verwendet werden, um ihre Identität zu entlarven. Dies wird durch die Suche nach Zeichenkette wie ihr Name getan, Anschrift, Telefonnummer, Lage, Interessen und Passwörter.
  • Kampagne Metrics - Hacker sind auch zu extrahieren Informationen bekannt, die verwendet werden können, um die Angriffe zu optimieren. Üblicherweise bestehen sie aus einem Bericht unter Angabe der installierten Hardware-Komponenten, Benutzer eingestellten Optionen und bestimmte Betriebssystemwerte.

Trojaner wie diese sind auch bekannt für Windows Registry Änderungen. Sie können die normale Funktionalität der beiden vom Benutzer installierten Anwendungen stören und das Betriebssystem als Ganzes. Einige Infektionen können durch indirekte Symptome wie einem plötzlichen Abfall der Systemleistung nachgewiesen werden.

Der Hacker kann die gefährliche Nutzlast anweisen, die sie ändern Boot Optionen - kann die Bedrohung automatisch eingestellt werden, so bald beginnen, da der Computer gestartet wird. Es kann auch den Zugriff auf die Boot-Recovery-Menü sperren, welche Optionen viele manuelle Benutzer Entfernung macht.

Sicherheitsanalysten erwarten, dass weitere Angriffe Kampagnen werden in kurzer Zeit gestartet werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Informationen über den Hacker oder kriminelle Gruppe hinter den anhaltenden Angriffen.

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Necurs Botnet Campaign Targets Banks with Malware .Pub Files
CYBER NEWS

Necurs Botnet Campaign Targets Banks with Malware .Pub Files

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

The Necurs botnet is being used in a new attack campaign concentrating banks worldwide. The latest security reports indicate that the attackers utilize .PUB files which are Microsoft Publisher documents. Read our article to learn more about the incidents.




Necurs Botnet Uses .Pub Files To Infiltrate Banks

We have received a security report of a new global infection campaign utilizing the Necurs botnet. The large-scale attacks are against banks and banking users bearing advanced infiltration tactics. So far we have information on the global attack that happened on August 15 (yesterday). It is expected that Necurs might be used in future attacks when the criminals have assessed how much damage they have done during the initial outbreak.

Necurs is especially suited for this type of attacks as it uses Domain Generation Algorithms (DGA’s) and direct peer-to-peer connections which makes it very hard to block by network administrators. As such it has been used to spread the majority of Locky ransomware attacks and Trojans like Dridex.

The latest technique used by criminals involves phishing email messages that involve sending out .PUB (Microsoft Publisher) files. The reports indicate a typical message layout, the recipients will receive emails from addresses of Indian origin. The subjects can include strings such as “Request BOI”, “Payment Advice”, “Contracts” in combination with random alphanumeric characters. If the victim users open the infected files a series of malicious macros will be activated which downloads a malware from a remote site. In some case a notification prompt can be spawned, users are advised not to interact with scripts received through such means.

Once the macros are started the behavior pattern will begin by dropping a file to the folder where the document is saved and an archive software is also delivered. Via the established connection archive a password-protected archive is downloaded and then unzipped using a hardcoded password. The extracted files are renamed as system components and the infection will be started by them.

The end goal of the Necurs Botnet infection is to deliver a Trojan that is very similar to a previous attack that utilized .IQY files.

Related Story: Remove The .IQY Virus & Restore Your PC From Infections

The Trojan used in the .PUB files attack is powerful and customized against both banks and end users. It establishes a constant secure connection between the infected host and a hacker-controlled server — this effectively allows the criminals to spy on the victims in real time, take over control of their machines and deploy other viruses.

Many custom versions include a data harvesting module which is configured to hijck two groups of information:

  • Personal Information — Data collected about the users can be used to expose their identity. This is done by looking out for strings such as their name, address, phone number, location, interests and passwords.
  • Campaign Metrics — Hackers are also known to extract information that can be used to optimize the attacks. Usually they consist of a report indicating the installed hardware components, user-set options and certain operating system values.

Trojans like this one are also well-known for Windows Registry changes. They can disrupt the ordinary functionality of both user-installed applications and the operating system as a whole. Some infections can be detected by indirect symptoms such as a sudden drop of system performance.

The hackers can instruct the dangerous payload to change the boot options — the threat can be set to automatically start as soon as the computer is started. It can also block access to the boot recovery menu which renders many manual user removal options.

Security analysts expect that further attack campaigns will be launched in a short period of time. To this date there is no information about the hacker or criminal group behind the ongoing attacks.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...