Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > OnionDuke Malware Used in APT Attacks Through the Tor Network
CYBER NEWS

OnionDuke Malware verwendet in APT Angriffen über das Tor-Netzwerk

Nach einer Marktforschung über einen Tor-Exit-Node, Modifizieren unkomprimierte ausführbare Windows-Dateien durch sie heruntergeladen wurde vor kurzem veröffentlicht, Experten haben festgestellt, dass die Frage führt zurück in die russische APT Familie MiniDuke, die berühmt für die in böswilliger Kampagnen NATO und Europäische Behörden eingesetzt ist. Jedoch, die Malware in diesem Fall ausgenutzt gehört zu einer separaten Malware-Familie, die überspielt wurde OnionDuke.

Was ist OnionDuke und wie funktioniert es?

Als das Opfer eine ausführbare durch die böswillige Tor-Exit-Node herunter, er eine ausführbare "Wrapper" enthält das Original und eine schädliche ausführbare bekommt. Die separate Wrapper Hilfe Vermeidung jeder Art von Integrität überprüft, ob die ursprünglichen binären enthalten kann. Da die Umhüllung ausgeführt wird, es hält das Schreiben der Festplatte und der Ausführung des ursprünglichen .EXE. Auf diese Weise wird das Opfer dazu gebracht zu glauben, dass der Prozess normal beendet. Aber der Wrapper würde auch die zweite ausführbare starten, das als Trojan-Dropper erkannt wird:Win32 / OnionDuke.A. Es enthält eine PE-Ressource als Bilddatei getarnt, was, tatsächlich, eine verschlüsselte DLL-Datei.

Bei der Ausführung, die DDL-Datei entschlüsselt einen eingebetteten Konfiguration und versucht, um URLs aus den Command and Control-Server verbinden. Die C&Cs kann Anweisungen zum Versenden von Malware zu downloaden und weitere schädliche Komponenten ausführen. Experten gehen davon aus, dass die bösartigen Domains gibt regelmäßige Websites, von den Cyber-Gauner gehackt.

OnionDuke Malware verwendet in APT Angriffen über das Tor-Netzwerk

Komponenten des OnionDuke Malware-Familie

Das Forscherteam, dem die OnionDuke Malware-Familie ist die Analyse erfasste Komponenten entwickelt, um Login-Daten von den infizierten Computern zu stehlen, sowie Elemente, die erstellt wurden, um andere Daten auf dem betroffenen Computer zu sammeln. Zum Beispiel ist eine Firewall, oder ein Antivirus-Produkt auf dem Computer aktiv ist. Ein Teil der beobachteten Komponenten heruntergeladen und durch die Hintertür Prozess ausgeführt. Die Infektionsvektor der anderen ist noch nicht bestimmt werden.

Eine der Komponenten wurde als eine Ausnahme von den Forschern. Diese besondere DLL-Datei hat eine andere C&C-Domäne in seine Konfigurationsdaten - overpict.com. Die Experten sind sich fast sicher, dass diese Komponente in der Lage missbrauchen Twitter als C ist&C-Kanal. Diese Domäne wurde von John Kasai zusammen mit einer großen Anzahl von anderen Domänen registriert. Hier ist die Liste:

  • beijingnewsblog.net
  • leveldelta.com
  • natureinhome.com
  • nostressjob.com
  • oilnewsblog.com
  • ustradecomp.com
  • sixsquare.net
  • airtravelabroad.com
  • grouptumbler.com
  • nasdaqblog.ne
  • nestedmail.com
  • nytunion.com

Тwo dieser Domains – grouptumbler.com und leveldelta.com – wurden in früheren MiniDuke Kampagnen verwendet. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass trotz der Tatsache, dass sowohl MiniDuke und OnionDuke gehören verschiedenen Malware-Familien, sie eine Infrastruktur teilen.

Experten gehen davon aus, dass die OnionDuke Seit Oktober aktiv 2013. Hinweise darauf, dass die Malware wurde infiziert ausführbare Dateien in . Torrent-Dateien, die raubkopierter Software seit Februar enthalten 2014. Die Zusammenstellung Zeitstempel vom Team analysiert vermuten, dass die OnionDuke Malware-Familie ist viel älter.

Die OnionDuke wurde wahrscheinlich in Angriffe gegen Regierungsbehörden in Europa, Verwendung von zwei unterschiedlichen Strategien:

  • Masseninfektion durch veränderte Binaries.
  • Chirurgische Targeting, oft mit APT Maßnahmen verbunden.

Es gibt immer noch zu viele Rohlinge im Moment, aber eines ist klar - mit der Tor-Netzwerk ist ein Plus, wenn Sie anonym bleiben wollen, aber es macht Sie zu einem leichten Ziel für Cyber-Angriffe. Vermeiden Sie das Herunterladen von Binärdateien durch Tor ohne Verschlüsselung, weil Sie nie wissen, wer die Ausfahrt Knoten, den Sie verwenden hält.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > OnionDuke Malware Used in APT Attacks Through the Tor Network
CYBER NEWS

OnionDuke Malware Used in APT Attacks Through the Tor Network

After a research about a Tor exit node, modifying uncompressed Windows executable files downloaded through it was recently published, experts have discovered that the issue leads back to the Russian APT family MiniDuke, which is famous for being used in malicious campaigns targeting NATO and European government agencies. However, the malware exploited in this case belongs to a separate malware family, which was dubbed OnionDuke.

What Is OnionDuke and How Does It Work?

As the victim downloads an executable through the malevolent Tor exit node, he gets an executable “wrapper” containing the original and a malicious executable. The separate wrapper help avoiding any kind of integrity checks that the original binary may contain. As the wrapper is being executed, it keeps writing the disk and executing the original .EXE. This way the victim is led to believe that the process was completed normally. But the wrapper would also launch the second executable, which is detected as Trojan-Dropper:Win32/OnionDuke.A. It contains a PE resource disguised as an image file, which is, in fact, an encrypted DLL file.

Upon execution, the DDL file decrypts an embedded configuration and tries to connect to URLs from the Command and Control servers. The C&Cs may send instructions to the malware to download and execute more harmful components. Experts believe that the malicious domains are regular websites, hacked by the cyber crooks.

OnionDuke Malware Used in APT Attacks Through the Tor Network

Components of the OnionDuke Malware Family

The research team that’s been analyzing the OnionDuke malware family detected components designed to steal login credentials from the compromised computers, as well as elements that were created to collect other data on the affected machine. For example is a firewall, or an antivirus product is active on the computer. A part of the observed components are downloaded and executed by the backdoor process. The infection vector of others is yet to be determined.

One of the components has been considered an exception by the researchers. This particular DLL file has a different C&C domain in its configuration data – overpict.com. The experts are almost certain that this component is capable of abusing Twitter as a C&C channel. This domain has been registered by John Kasai along with a large number of other domains. Here’s the list:

  • beijingnewsblog.net
  • leveldelta.com
  • natureinhome.com
  • nostressjob.com
  • oilnewsblog.com
  • ustradecomp.com
  • sixsquare.net
  • airtravelabroad.com
  • grouptumbler.com
  • nasdaqblog.ne
  • nestedmail.com
  • nytunion.com

Тwo of these domains – grouptumbler.com and leveldelta.com – were used in previous MiniDuke campaigns. This is a clear sign that despite the fact that both MiniDuke and OnionDuke belong to different malware families, they share an infrastructure.

Experts believe that the OnionDuke has been active since October 2013. Evidence suggests that the malware has been infecting executables in . torrent files that contained pirated software since February 2014. The compilation timestamps analyzed by the team suggest that the OnionDuke malware family is much older.

The OnionDuke was most probably used in attacks against government agencies in Europe, using two different strategies:

  • Mass-infection through altered binaries.
  • Surgical targeting, often associated with APT operations.

There are still too many blanks at the moment, but one is clear – using the Tor network is a plus when you want to stay anonymous, but it makes you an easy target for cyber-attacks. Avoid downloading binaries through Tor without encryption, because you never know who maintains the exit node you use.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...