CYBER NEWS

Online-Sicherheit für Senioren: Identitätsdiebstahl, Finanzbetrug

Immer mehr unserer Mütter und Väter gehen online. A 2017 Bericht des Pew Research Center stellte fest, dass 67% der Erwachsenen im Alter 65 und sagte, dass sie über das Internet genutzt. Senioren sind per Internet in einer Vielzahl von Möglichkeiten, wie durch Smartphone oder Tablet, und deren Nutzung von Social Media ist auch auf dem Vormarsch.

Vor diesem Anstieg im Auge, es ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass Ihre Eltern, oder ältere Freunde, sind sich der Risiken bewusst, die Internet-Nutzung, und wissen, wie Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Geräte, die sie verwenden, sind sicher, und zum sicheren Internet.

Allgemein, die Risiken der Nutzung des Internets gelten für alle, aber einige, wie Identitätsdiebstahl und Finanzbetrug, kann sich auf ältere Internet-Nutzer zu einem größeren Grad. Hier, werfen wir einen Blick auf diese beiden Fragen im Detail und einige Vorschläge machen, die erhöhen kann dazu beitragen, Bewusstsein für Online-Sicherheit für Senioren.

Identitätsdiebstahl

Nach den letzten verfügbaren Zahlen aus das US-Justizministerium, in 2014 dort gab es 2.6 Millionen ältere Opfer von Identitätsdiebstahl. Dies entspricht einer Steigerung von 2.1 Millionen 2012. Was ist über so weit wie Senioren betroffen sind, wird, dass ein Anstieg solcher in Bezug auf jede andere demographische Gruppe nicht erkannt. Sobald eine Person darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ihre Identität gestohlen wurde, es kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen, das Problem zu lösen. Nicht nur das, wobei das Opfer von Identitätsdiebstahl, oder jede Internet-Kriminalität für diese Angelegenheit, haben nachhaltige Wirkung. Eine Person kann nur nicht leiden finanziell, sondern auch emotional.

Es gibt ein paar Gründe, warum ältere Menschen zu Identitätsdiebstahl anfälliger sein als die jüngeren Generationen. Sie können mehr Vertrauen als andere Altersgruppen, und Hinweise, die sie ausgewählt haben, können bis auf, wenn sie jünger waren, das Misstrauen geweckt haben würde möglicherweise nicht mehr Verdacht in ihren Köpfen schaffen. Sie können Anfragen antworten Informationen zur Verfügung zu stellen, ohne zu bedenken, warum eine Person einen Antrag macht und was die Information verwendet werden kann.

Schutz vor Identitätsdiebstahl

Das erste, was zu tun, um Ihre älteren Angehörigen gegen Identitätsdiebstahl zu schützen, zu machen, ist sicher, dass ihre Computer gehalten werden sicher. In seinen Cyber-Tipps für ältere Amerikaner, das Ministerium für Heimatschutz weist darauf hin, dass, “so wie Sie verwenden Sperren Verbrecher aus Ihrem Hause zu halten, Sie müssen Schutzmaßnahmen auch Ihren Computer zu sichern.” Stellen Sie sicher, dass der Computer selbst an einem sicheren Ort aufbewahrt wird und nicht unbeaufsichtigt bleiben, wenn sie weg von zu Hause verwendet wird wird.

Neben dem Schutz des Computers selbst, die Informationen, die auf der Speicherung muss geschützt werden. Stellen Sie sicher, dass Mama und Papa verwenden ein secure browser wie Chrome oder Firefox, und hat Sicherheits-Software installiert, die Browser-Schutz bietet, eine Firewall, Virenschutz, Anti-Malware-Tools und Echtzeitschutz. Sie können auch einen Werbeblocker betrachten mit dem Computer zum Schutz vor Malware über Anzeigen von Dritten platziert serviert auf, Andernfalls, seriösen Sites. Sobald sie die Software installiert haben,, stellen Sie sicher, dass sie es dem Laufenden halten, so dass ihre Computer nicht anfällig macht werden. Es kann einige quälende beinhalten, aber bleiben Sie dabei. Es wird es wert sein.

Bereitstellung von Online-Informationen

Stellen Sie sicher, dass wer auch immer das Netz wird mit den Risiken bewusst ist online Informationen zur Bereitstellung. Es sei denn, sie wissen, dass sie auf eine seriöse und sichere Webseite sind (sucht das Schloss-Symbol in der Adressleiste) sie sollten keine persönlichen Daten wie Name liefern, Anschrift, das alter, Telefonnummer, oder Sozialversicherungsnummer.

Neben Informationen direkt auf einer Webseite eingeben, Menschen müssen sich auch bewusst von E-Mails, die Informationen anfordern. Die meisten Organisationen wie Banken und Versorgungsunternehmen nicht für persönliche Daten per E-Mail fragen. Eine E-Mail von einer Bank, die für einen Benutzer sieht ID und Passwort könnte ein Phishing-Betrug und erlauben Diebe offizielle und bittet die Bankkonten mit diesen Informationen verbunden zuzugreifen. Zusätzlich, E-Mails, die durch Klicken auf einen Link zur Bestätigung der Sicherheit Informationen fragen könnte ein Virus oder Ransomware installieren. Wenn Ihre Eltern tun, um eine E-Mail erhalten, die sie haben Bedenken über, erhalten sie den angeblichen Absender direkt zu kontaktieren, seine Echtheit zu überprüfen.

Eine letzte Sache zu denken in Bezug auf die Informationen auf einem Computer gespeichert, ist das, was, wenn es Zeit für ein Upgrade geschieht? Stelle sicher das, Sobald alle wichtigen Dateien wurden auf den neuen Computer übertragen, die Festplatte des alten verwendet File Shredder Software richtig abgewischt.

Finanzbetrug

Sowie Identitäts- und Datendiebstahl, eine Sache, die Senioren sollten sich bewusst sein von Internet-Betrügereien sind. Es gibt zahlreiche verschiedene Internet-Betrügereien, die ältere Menschen ausrichten können. Eines der Dinge bewusst zu sein, kalte Anrufe von jemandem sind vorgeblich ein Computer-Sicherheitsingenieur sein, die eine kostenlose Sicherheitsüberprüfung in dem Bemühen, bietet Remote-Zugriff auf einen Computer zu gewinnen. Sobald sie Zugang, sie können Software auf den Computer herunterladen, die es ihnen ermöglichen, Geld zu stehlen. Es kann auch zu Identitätsdiebstahl führen und den Computer mit verschiedenen Viren infizieren.

Andere Betrügereien, die oft Senioren beeinflussen, gehören gefälschte Virenschutz Pop-ups und E-Mails angeblich von Freunden um Geld bitten zu sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieben warnen nicht auf irgendwelchen unbekannten Links oder E-Mails klicken. Wenn die E-Mail wie folgt aussieht könnte es eine echte Anfrage von einem Freund in der Not, immer versuchen, Kontakt mit ihnen, ob oder nicht überprüfen sie es taten senden. Vielfach, ein E-Mail-Konto gehackt worden und die Anforderung wird nicht echt sein.

Seien Sie bei Online-Freunde

Ein weiteres Risiko, dass Senioren Gesicht könnte aus dem Online-Dating-Sektor. Online-Dating ist auf dem Vormarsch unter der älteren Generation. Ein Bericht in Forbes auf dem Wachstum in Online-Dating erklärt, dass 55-64 -Jährigen verdoppelte die Nutzung von Online-Dating-Site zwischen 2013 und 2015. Indem, sprechen über Ihre Mutter oder Profil Vater auf Match.com kann nicht die einfachste von Themen seines anschneiden, Sie sollten sicherstellen, dass sie sich bewusst sind so genannte “Schatz-Betrug,” wobei ein Potential “Spiel” Kontakte ihnen und, einmal Vertrauen aufgebaut, bittet sie um finanzielle Hilfe.

Was tun, wenn Ihre Lieben Opfer

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist das Opfer zu bekommen, das Verbrechen zu melden. Die FBI besagt, dass, als eine Gruppe, Senioren sind weniger wahrscheinlich einen Betrug zu melden, weil sie nicht wissen, wer zu gehen, Sie schämen sich, dass sie für einen Betrug gefallen, oder sie wissen nicht, dass sie betrogen worden. Wenn Sie Ihre Liebsten ein Opfer von Internet-Betrug oder Identitätsdiebstahl hat, versuchen und da sein, sie zu unterstützen und ihnen helfen, das Verbrechen an die richtigen Stellen zu melden.

Das Internet kann von Senioren in vielfältiger Weise positiv genutzt werden, die das Leben machen können viel besser.

Einkaufen kann mühelos erfolgen, Einklang mit der Familie in Kontakt, die Meilen entfernt leben, oder sogar in verschiedenen Ländern ist jetzt einfach per E-Mail, oder Skype. Obwohl die Möglichkeit von Identitätsdiebstahl, oder zum Opfer zu fallen Betrug ist es, wenn unsere älteren Freunde und Verwandte sind über die Risiken informiert, sie können Maßnahmen ergreifen, um Betrügereien zu vermeiden und sicher online bleiben.


Anmerkung der Redaktion:

Von Zeit zu Zeit, SensorsTechForum bietet Gäste Artikel von Cyber-Sicherheit und infosec Führer und Enthusiasten wie diesen Beitrag. Die Meinungen in dieser Bewertung der Beiträge zum Ausdruck, jedoch, denen der mitwirkenden Autoren sind vollständig, und nicht über die in der SensorsTechForum reflektieren.

Jackie Edwards (Gastblogger)

Jackie Edwards (Gastblogger)

Nach einer Karriere Sabbatical nimmt eine Mutter zu werden, Jackie schreibt nun in Vollzeit zu Themen aus Tech und Software bis hin zu Nachrichtensendungen und aktuellen Bereich. Sie hat, in der Vergangenheit kämpfte Probleme mit Angst und Panik, und in ihrer Freizeit Freiwillige sie für eine Reihe von lokalen Hilfsorganisationen, dass die Unterstützung von Menschen mit psychischen Problemen

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Online Security for Seniors: Identity Theft, Financial Fraud

More and more of our moms and dads are going online. A 2017 report from the Pew Research Center found that 67% of adults aged 65 and over said that they used the internet. Seniors are accessing the internet in a variety of ways, such as by smartphone or tablet, and their use of social media is also on the rise.

Bearing this increase in mind, it’s a good idea to make sure that your parents, or older friends, are aware of the risks of using the internet, and know how to take steps to make sure that the devices they are using are secure, and to stay safe online.

Generally, the risks of using the internet apply to everyone, but some, such as identity theft and financial fraud, may affect senior internet users to a larger degree. Here, we take a look at these two issues in detail and make some suggestions that may help to increase awareness of online safety for seniors.

Identity Theft

According to the latest figures available from the US Department of Justice, in 2014 there were 2.6 million elderly victims of identity theft. This was an increase from 2.1 million in 2012. What’s concerning as far as seniors are concerned, is that such an increase was not detected in relation to any other demographic group. Once a person has been made aware that their identity has been stolen, it can take a fair amount of time to resolve the issue. Not only that, being the victim of identity theft, or any cybercrime for that matter, can have lasting effects. A person may not only suffer financially, but also emotionally.

There are a few reasons why older people may be more susceptible to identity theft than younger generations. They may be more trusting than other age groups, and cues that they may have picked up on when they were younger that would have aroused distrust may no longer create suspicion in their minds. They may answer requests to provide information without considering why a person is making a request and what the information may be used for.

Protection Against Identity Theft

The first thing to do to help protect your older loved ones against identity theft, is to make sure that their computers are kept securely. In its Cyber Tips for Older Americans, the Department for Homeland Security points out that, “just as you use locks to keep criminals out of your home, you also need safeguards to secure your computer.” Make sure that the computer itself is kept in a safe place and is not left unattended if it’s being used away from the home.

In addition to protecting the computer itself, the information that’s stored on it needs to be protected. Make sure that mom and dad use a secure browser such as Chrome or Firefox, and have security software installed that provides browser protection, a firewall, virus protection, anti-malware tools and real-time protection. You may also consider using an ad blocker to protect the computer against malware served up via adverts placed by third parties on, otherwise, reputable sites. Once they have the software installed, make sure that they keep it up to date so that their computer does not become vulnerable. It may involve some nagging, but stick with it. It will be worth it.

Providing Information Online

Make certain that whoever is using the net is aware of the risks of providing information online. Unless they know that they’re on a reputable and secure website (look for the padlock symbol in the address bar) they shouldn’t provide personal information such as a name, address, age, phone number, or social security number.

As well as entering information directly on a website, people also need to be aware of emails that request information. Most organisations such as banks and utility companies will not ask for personal information by email. An email from a bank that looks official and asks for a user ID and password could be a phishing scam and allow thieves to access the bank accounts connected with that information. Additionally, emails that ask for confirmation of security information by clicking on a link could install a virus or ransomware. If your parents do receive an email that they have concerns about, get them to contact the purported sender directly to check its authenticity.

A final thing to think about in relation to the information stored on a computer, is what happens when it’s time to upgrade? Make sure that, once any important files have been transferred to the new computer, the hard drive of the old one is properly wiped using file shredder software.

Financial Fraud

As well as identity and information theft, one thing that seniors should be aware of are internet scams. There are numerous different internet scams that can target older people. One of the things to be aware of are cold calls from someone purporting to be a computer security engineer who offers a free security check in an effort to gain remote access to a computer. Once they have access, they can download software onto the computer that will allow them to steal money. It can also lead to identity theft and infect the computer with various viruses.

Other scams that often affect seniors include fake virus protection pop-ups and emails purporting to be from friends asking for money. Make sure that you warn your loved ones not to click on any unknown links or emails. If the email looks like it could be a real request from a friend in trouble, always try and contact them to check whether or not they did send it. In many cases, an email account will have been hacked and the request will not be genuine.

Be Wary of New Friends Online

Another risk that seniors face could come from the online dating sector. Online dating is on the increase amongst the older generation. A report in Forbes on the growth in online dating stated that 55-64 year-olds doubled their use of online dating sites between 2013 and 2015. Whilst, talking about your mom or dad’s profile on Match.com may not be the easiest of subjects to broach, you should make sure that they are aware of so-called “sweetheart scams,” whereby a potential “match” contacts them and, once trust is established, asks them for financial help.

What to Do if Your Loved Ones Are Victims

One of the most important things that you can do is to get the victim to report the crime. The FBI states that, as a group, seniors are less likely to report a fraud because they don’t know who to go to, they are ashamed that they have fallen for a scam, or they don’t know that they have been scammed. If your loved one has been a victim of internet fraud or identity theft, try and be there to support them and help them to report the crime to the correct authorities.

The internet can be used by seniors in many positive ways that can make life much better.

Shopping can be done effortlessly, keeping in touch with family who live miles away, or even in different countries is easy now by email, or Skype. Although the possibility of identity theft, or falling victim to fraud is there, if our older friends and relatives are informed of the risks, they can take steps to avoid scams and stay safe online.


Editor’s Note:

From time to time, SensorsTechForum features guest articles by cybersecurity and infosec leaders and enthusiasts such as this post. The opinions expressed in these guest posts, however, are entirely those of the contributing author, and may not reflect those of SensorsTechForum.

Jackie Edwards (Guest Blogger)

Jackie Edwards (Guest Blogger)

After taking a career sabbatical to become a mother, Jackie now writes full time on topics ranging from tech and software through to news and current affairs. She has, in the past battled problems with anxiety and panic, and in her spare time she volunteers for a number of local charities that support people with mental health issues

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...