Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Panda Banker Distributed via Macros in Word Documents and EKs
CYBER NEWS

Panda Banker Verteilt über Makros in Word-Dokumenten und EKs

Banking-Malware-stforum Banking Malware hat viel in den letzten paar Jahren entwickelt. Neue Bank Malware Stücke behalten Schwellen, Targeting-Banken auf der ganzen Welt. Die neueste Bedrohung der Art, wurde von Forschern an der Proofpoint und Fox IT INTELL identifiziert. Panda-Banking Trojan Aktien verfügt mit dem berüchtigten (und relativ alt) Zeus, und wird derzeit Banken in Australien angreifen und das Vereinigte Königreich.

Weitere Banking Trojaner fern zu halten von:
Acecard, Android Trojaner und Phishing-Tool Ziele über 30 Banken
Banking Botnets 2015: Mehrere Angriffsszenarien, Mehr Funktionen




Panda Banker: Ein Blick in den Angriff

Laut den Forschern, die ersten Angriffe, über böswillige Microsoft Word-Dateien initiiert, wurden am März registriert 10. Wie gewöhnlich, insbesondere Schwachstellen in MS Word ausgebeutet, erkannt als:

CVE-2014-1761
(von cve.mitre.org)

Microsoft Word 2003 SP3, 2007 SP3, 2010 SP1 und SP2, 2013, und 2013 RT; Word Viewer; Office Compatibility Pack SP3; Office für Mac 2011; Word Automation Services auf Sharepoint Server 2010 SP1 und SP2 und 2013; Office Web Apps 2010 SP1 und SP2; und Office Web Apps Server 2013 erlauben es entfernten Angreifern, beliebigen Code auszuführen oder einen Denial-of-Service verursachen (Speicherbeschädigung) über gestaltete RTF-Daten, wie im Wild März ausgebeutet 2014.

CVE-2012-0158
(von cve.mitre.org)

Die (1) Listenansicht, (2) ListView2, (3) Baumsicht, und (4) TreeView2 ActiveX-Steuerelemente in MSCOMCTL.OCX in den Common Controls in Microsoft Office 2003 SP3, 2007 SP2 und SP3, und 2010 Gold-und SP1; Büro 2003 Web Components SP3; SQL Server 2000 SP4, 2005 SP4, und 2008 SP2, SP3, und R2; BizTalk Server 2002 SP1; Commerce Server 2002 SP4, 2007 SP2, und 2009 Gold und R2; visual FoxPro 8.0 SP1 und 9.0 SP2; und Visual Basic 6.0 Runtime erlauben entfernten Angreifern, beliebigen Code mittels einer präparierten auszuführen (ein) Website, (b) Office-Dokument, oder (c) .rtf-Datei, die auslöst, “Systemzustand” Korruption, wie in der freien Natur im April ausgenutzt 2012, aka “MSCOMCTL.OCX RCE Verletzlichkeit.”

Damit diese Schwachstellen ausgenutzt werden, die potentiellen Opfer in ermöglicht die Makros in den Word-Dateien gelockt. Wie für die Dateien selbst, sie werden in gezielten E-Mail-Kampagnen zu verbreiten. Während des detektierten Angriff, die E-Mails wurden an Privatpersonen verschickt an Massenmedien und Fertigungsunternehmen arbeiten. Bei einem erfolgreichen Angriff, auf die Makros in Word-Dokument ermöglicht, Panda-Banking-Malware heruntergeladen aus 78.128.92[.]31/gert.exe - ein Subnetz für verschiedene gezielte Angriffe verwendet, wie das Forscherteam wies darauf hin,.

Welche Art von Informationen Does Panda Banker stehlen?

Sobald eine Verbindung mit dem Befehl & Steuerserver hergestellt wird, Panda Banker werden nach Hause Informationen senden, wie (aber nicht beschränkt auf):

  • aktuelle Benutzername;
  • Ausführen von AV-Programm und Firewall;
  • Details über das Betriebssystem;
  • Name des Computers.

Sobald die benötigten Informationen gesendet und empfangen, der Befehl & Steuerserver antwortet mit einer Konfigurationsdatei, die anderen C enthält&C-Server. Auch, Die Datei enthält eine Liste von Websites (Banking-Portale) für Panda durch Einfügen von bösartigem Code zu kompromittieren.

Nach Proofpoints Forschung, Kunden der folgenden Banken sind gezielte: santa~~POS=TRUNC Bank, Lloyds Bank, Bank of Scotland, TSB, und Halifax UK.

Ein anderes Verteilungsverfahren von Panda Schöpfer beschäftigt ist über Exploit-Kits. Dies ist, was die Forscher sagen:

Wir haben beobachtet, mindestens drei verschiedene Exploit-Kits liefern Panda Banker seit März. Dazu gehören Angler Kit Exploit, Nuclear Exploit Kit, und Neutrino Exploit Kit. Unsere Beobachtungen zeigen, dass Geo-Filterung verwendet wurde mit der Panda Banker Nutzlast in Australien und Großbritannien zu liefern.




Panda Banker Removal. Schutz und Prävention

Banking-Trojaner haben große Schäden an ahnungslose Benutzer verursacht, Erzeugen betrügerische Transaktionen und Diebstahl Bankdaten. Angriffsszenarien kann noch schlimmer gehen, wenn der jeweilige Banking-Trojaner installiert weitere Malware wie Ransomware. Da Banking Malware weiterhin ein großes Problem in Cyber-Sicherheit sein, ist es nur natürlich, sich zu fragen, wie ein Opfer vermieden werden kann immer.

Aus offensichtlichen sicherheitsrelevanten Bedenken, Makros werden in der Regel von Microsoft standardmäßig deaktiviert. Jedoch, Cyber-Kriminelle wissen das und immer Wege finden potentielle Opfer Makros ermöglichen zu machen und anschließend infiziert, genau wie im Fall von Panda-Attacken.

Zusamenfassend, eine Sicherheit gegen Bank Malware zu erhöhen, und jede Malware wirklich, folge diesen Schritten:

  • Deaktivieren von Makros in Microsoft Office-Anwendungen.Das allererste, was zu tun ist, überprüfen Sie, ob Makros in Microsoft Office deaktiviert werden. Für mehr Informationen, Besuch Microsoft Office offizielle Seite. Denken Sie daran, dass, wenn Sie ein Unternehmen Benutzer sind, Der Systemadministrator ist derjenige, der verantwortlich für die Makro-Standardeinstellungen ist.
  • Öffnen Sie keine verdächtigen E-Mails. So einfach ist das. wie eine Rechnung - - Wenn Sie eine unerwartete E-Mail von einem unbekannten Absender erhalten Sie es nicht öffnen, bevor sie sicher, dass es legitim ist,. Spam ist der primäre Weg der Verteilung von Malware Makro.
  • Beschäftigen Anti-Spam-Maßnahmen. Verwenden Sie Anti-Spam-Software, Spam-Filter, bei der Prüfung eingehender E-Mails ausgerichtet. Solche Software-Isolaten Spam von regelmäßig E-Mails. Spam-Filter sind so konzipiert, um Spam zu identifizieren und zu erkennen,, und verhindern, dass sie vom Erreichen Ihrer Inbox. Stellen Sie sicher, einen Spam-Filter auf Ihre E-Mail hinzufügen. Google Mail-Nutzer kann sich auf Google-Support-Seite.

Und vergessen Sie nicht, Ihre Anti-Malware-Programm auf dem Laufenden halten und zu allen Zeiten läuft!

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Panda Banker Distributed via Macros in Word Documents and EKs - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com
THREAT REMOVAL

Panda Banker Distributed via Macros in Word Documents and EKs

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

banking-malware-stforum Banking malware has evolved a lot during the last couple of years. New banking malware pieces keep on emerging, targeting banks all over the globe. The latest threat of the kind has been identified by researchers at Proofpoint and Fox IT InTELL. Panda banking Trojan shares features with the infamous (and relatively old) Zeus, and is currently attacking banks in Australia and the United Kingdom.

More Banking Trojans to Keep Away from:
Acecard, Android Trojan and Phishing Tool Targets Over 30 Banks
Banking Botnets 2015: Multiple Attack Scenarios, More Features

Panda Banker: A Look into the Attack

According to researchers, the first attacks, initiated via malicious Microsoft Word files, were registered on March 10. As usual, particular vulnerabilities in MS Word are exploited, identified as:

CVE-2014-1761
(From cve.mitre.org)

Microsoft Word 2003 SP3, 2007 SP3, 2010 SP1 and SP2, 2013, and 2013 RT; Word Viewer; Office Compatibility Pack SP3; Office for Mac 2011; Word Automation Services on SharePoint Server 2010 SP1 and SP2 and 2013; Office Web Apps 2010 SP1 and SP2; and Office Web Apps Server 2013 allow remote attackers to execute arbitrary code or cause a denial of service (memory corruption) via crafted RTF data, as exploited in the wild in March 2014.

CVE-2012-0158
(From cve.mitre.org)

The (1) ListView, (2) ListView2, (3) TreeView, and (4) TreeView2 ActiveX controls in MSCOMCTL.OCX in the Common Controls in Microsoft Office 2003 SP3, 2007 SP2 and SP3, and 2010 Gold and SP1; Office 2003 Web Components SP3; SQL Server 2000 SP4, 2005 SP4, and 2008 SP2, SP3, and R2; BizTalk Server 2002 SP1; Commerce Server 2002 SP4, 2007 SP2, and 2009 Gold and R2; Visual FoxPro 8.0 SP1 and 9.0 SP2; and Visual Basic 6.0 Runtime allow remote attackers to execute arbitrary code via a crafted (a) web site, (b) Office document, or (c) .rtf file that triggers “system state” corruption, as exploited in the wild in April 2012, aka “MSCOMCTL.OCX RCE Vulnerability.”

In order for those vulnerabilities to be exploited, the potential victim is lured into enabling the macros within the Word files. As for the files themselves, they are being spread in targeted email campaigns. During the detected attack, the emails were sent to individuals working at mass media and manufacturing corporations. In a successful attack, upon enabling the macros in the Word document, Panda banking malware is downloaded from 78.128.92[.]31/gert.exe – a subnet used for various targeted attacks, as pointed out by the research team.

What Kind of Information Does Panda Banker Steal?

Once a connection with the command & control server is established, Panda banker will send home information such as (but not limited to):

  • Current username;
  • Running AV program and firewall;
  • Details about the operating system;
  • Name of the computer.

Once the needed information is sent and received, the command & control server responds with a configuration file that contains other C&C servers. Also, the file contains a list of websites (banking portals) for Panda to compromise by inserting malicious code.

According to Proofpoint’s research, clients of the following banks are targeted: Santander Bank, Lloyds Bank, Bank of Scotland, TSB, and Halifax UK.

Another distribution method employed by Panda’s creators is via exploit kits. This is what the researchers say:

We observed at least three different exploit kits delivering Panda Banker since March. These include Angler Exploit Kit, Nuclear Exploit Kit, and Neutrino Exploit Kit. Our observations show that geo-filtering was used to deliver the Panda Banker payload in Australia and UK.

Panda Banker Removal. Protection and Prevention

Banking Trojans have caused great damage to unsuspecting users, generating fraudulent transactions and stealing banking credentials. Attack scenarios can go even worse, if the particular banking Trojan installs additional malware such as ransomware. Since banking malware continues to be a huge issue in cyber security, it’s only natural to ask oneself how becoming a victim can be avoided.

For obvious security-related concerns, macros are usually disabled by Microsoft by default. However, cyber criminals know that and always find ways to make potential victims enable macros and subsequently get infected, exactly like in the case of Panda attacks.

In short, to increase one’s security against banking malware, and any malware really, follow these steps:

  • Disable macros in Microsoft Office applications.The very first thing to do is check if macros are disabled in Microsoft office. For more information, visit Microsoft Office’s official page. Keep in mind that if you are an enterprise user, the system administrator is the one who is in charge of the macro default settings.
  • Don’t open suspicious emails. Simple as that. If you receive an unexpected email from an unknown sender – like an invoice – don’t open it before making sure it is legitimate. Spam is the primary way of distributing macro malware.
  • Employ anti-spam measures. Use anti-spam software, spam filters, aimed at examining incoming email. Such software isolates spam from regular emails. Spam filters are designed to identify and detect spam, and prevent it from reaching your inbox. Make sure to add a spam filter to your email. Gmail users can refer to Google’s support page.

And don’t forget to keep your anti-malware program updated and running at all times!

donload_now_250
Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...