Sarahah App upload Kontaktliste ein nicht identifizierter Server
CYBER NEWS

Sarahah App upload Ihrer Kontaktliste auf einen nicht identifizierten Server


Die weit verbreitete Anwendung, die erst vor kurzem gewonnenen Popularität angehäuft über hat 18 Millionen Downloads kombiniert sowohl auf Apple und Google Online-Shops. Seine Legitimität hat innerhalb der Anwendung mit Forschern entdeckt kritische Fragen der Privatsphäre unter Beschuss geraten.

ähnliche Geschichte: NetSarang Apps Riddled mit ShadowPad Backdoor

Was ist Sarahah und wie funktioniert es?

Die Prämisse der Anwendung ist, dass es anonymisierten sendet, blunt-Nachrichten an seine Nutzer, als eine Möglichkeit, dient „ehrliches Feedback“ erhalten sowohl von Mitarbeitern, Freunde und andere unparteiische Benutzer mit dem Ziel, einen Beitrag zur konstruktiv, was auch immer Ideen oder individuelle Entwicklung Sie anstreben. Die Anwendung hat sich die dritte am meisten heruntergeladenen freie Software auf iOS.

Sarahah ist die jüngste Anwendung in einer Reihe von Anwendungen in Saudi-Arabien entwickelt. Der heute nicht mehr existierende „Secret“, die seine Nutzer gewährleistet volle Anonymität mit, jedoch, ging nicht ohne kontroverse Fragen der Privatsphäre nach unten. Nach dem Start der Anwendung – Geheimnis, extrahiert sie, erhält und Uploads alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen für das Telefonbuch oder Kontakte-Verzeichnis des Benutzers. All dies ist ohne vorherige Kenntnis oder Zustimmung des Nutzers. Im Fall von Sarahah, das Verfahren ist nicht so sehr radikal verschieden von Secret. Sobald die Anwendung wurde heruntergeladen und gestartet, Sarahah bittet um Erlaubnis von dem Benutzer zu erhalten, ihre Kontakte zugreifen, Es tut nicht, jedoch, offenbart seine Absicht, in Bezug darauf, wie die Kontakte verwendet werden, und das, was für. Daher, werden die Daten in einem vollständig nicht identifizierten Server hochgeladen, für unbekannte Benutzer Gründe.

Nach Zachary Julian, Bischof Fox Senior Security Analyst, wenn er installiert die Anwendung auf seinem Galaxy S5 Android 5.1.1, er war in der Lage, die verdächtigen Aktivitäten von Sarahah ausgestellt verfolgen in private Informationen zu unbekannten Server zu. Er konnte seine Beobachtungen schließen, über eine BURP Suite mit, das ist eine Software zur Überwachung und Abfangen alle eingehenden und ausgehenden Internetverkehr auf dem Gerät installiert es auf montiert wurde. So, der Besitzer des Gerätes können beliebige Daten verfolgen und überwachen, wo es gesendet wird und an wen, im Wesentlichen den nicht identifizierten Server Spek seine Kontakte wurden ohne seine Erlaubnis gesendet werden. Das Verfahren, durch die Anwendung in ihrem Versuch genutzt zu erhalten, und der Benutzer Kontakte zu laden ist das gleiche für Android und iOS-Geräte gleichermaßen - Auffordern Erlaubnis, ihre Kontakte zugreifen.

Julian konnte auf seine ersten Erkenntnisse erarbeiten, als er bemerkte, dass die Anwendung würde seine Kontakte tatsächlich auf dem Server teilen, wenn es eine Zeit lang nicht verwendet wurde,. Er implementierte Datenaustausch Taktik von Sarahah, mit der App am Freitag Abend und es am Sonntagmorgen Boote, genügend Zeit für die Anwendung zu haben, seine Kontakte zu den nicht identifizierten Server hochgeladen.

Der Entwickler von Sarahah, Zain al-Abidin Tawfiq im Gegenzug reagierte auf die Nachrichten von Twitter zu behaupten, dass das Thema wird schaute immer und sofort behoben. Im Gespräch mit die Intercept, Tawfiq erarbeitet auf den Fragen mit der Feststellung, dass die Funktion mit einem ganz anderen Zweck im Sinne entwickelt wurde, vor allem als Weg, um Ihre Freunde zu „finden,"Aber, wurde die Funktion aufgrund eines unerwarteten technischen Problems geändert. Die Mitarbeiter, die für die Festsetzung der Frage hatten angeblich nicht in der Lage gewesen, es innerhalb der Führungsstruktur des Unternehmens aufgrund von Missverständnissen zu beheben. Dennoch, Tawfiq hat behauptet, dass ihre Anwendung nicht speichert der Benutzer Kontakt in die Datenbank des Unternehmens.

ähnliche Geschichte: Top 10 Worst Android Anwendungen Drainierende Ihre Batterie in 2017

Die Größere Ausgabe steht auf dem Spiel mit Anwendungen wie Sarahah

Man erkennt, dass mit Anwendungen argumentiert werden, wie Sarahah, solche Fragen sind in Hülle und Fülle und ganz dem gemeinsamen Auftreten. Was sollte beunruhigend ist nicht so viel über die möglichen Daten von Ihrem Gerät illegal gestohlen, vielmehr, wie ist, dass die Daten genutzt- dass zu gehen, wird irgendwo abgelegen und ohne Wissen Sie gespeichert, und außerhalb Ihrer Kontrolle. Die Sicherheit des Unternehmens ist von grundlegender Bedeutung für den Schutz der Privatsphäre. Es wird über so viel in Bezug auf die kritische Art der Informationen von der Firma abgerufen und bearbeitet werden. Große Anwendungsentwickler gehackt wurden, bevor das Austreten von Informationen verursacht den Abgrund des Internets auszugießen in für alle jedoch nutzen sie es wünschen können. Nicht in der Lage die Sicherheit des Unternehmens zu vertrauen, geschweige denn wissen, dass der Zustand der es schädlich sein könnte und haben verheerende Folgen sowohl für Einzelpersonen und ihre privaten Informationen sowie Betriebsvermögen.

Julian, dass das Unternehmen entwickelte, bewusst die Funktion eher als ein unvorsichtiges Unternehmen zu sein Missverständnis, um so mehr, weil sie um die Erlaubnis bittet um den Austausch dieser Informationen mit einem externen Server, ohne jemals Hinting Benutzers Kontakte zugreifen. Auf der einen Seite, auf iOS-Geräten, sicherlich ist es um die Erlaubnis zu bitten, Ihre Kontakte „, um Ihnen zu zeigen, die ein Konto in Sarahah hat,“, Während auf der anderen Seite, auf Android-Geräten, Gründe und Benachrichtigungen für Ihre Kontakte zugreifen, werden weggelassen.

Sarahah die Datenschutzrichtlinie beschreibt speziell, dass, wenn sie plant, um Ihre Daten zu verwenden, es wird um Ihre Zustimmung bitten. Jedoch, dies kann nicht als Rechtfertigung für den Erhalt und das Hochladen Ihrer Kontakte auf einem nicht identifizierten Serverliste verwendet werden, ohne dass der Benutzer erste Benachrichtigung. Aus dem gleichen Grund, auf iOS-Geräten, zeigt die Anwendung nie, wer sonst noch verwendet Sarahah obwohl es so zu tun, behauptet, während unerlaubt in die Kontakte des Benutzers Liste zuzugreifen.

Wie es jetzt steht, es ist noch unklar, warum und wie diese Informationen gesammelt und genutzt wird, obwohl es in Sarahah der Datenschutzrichtlinie nicht erwähnt, dass alle Informationen erhalten werden nicht ohne die Zustimmung des Benutzers an Dritte verkauft werden. Ob das Unternehmen kommt sauber für seine Nutzer oder nicht, es wird eine Sache für die Zukunft. Bis dahin würden wir müssen abwarten und sehen,.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Sarahah App Uploads Your Contacts List To An Unidentified Server
THREAT REMOVAL

Sarahah App Uploads Your Contacts List to an Unidentified Server


The widely-used application that has only recently gained popularity amassed over 18 million downloads combined both on Apple and Google online stores. Its legitimacy has come under fire with researchers discovering critical privacy issues within the application.

Related Story: NetSarang Apps Riddled with ShadowPad Backdoor

What Is Sarahah and How does It Function?

The premise of the application is that it sends anonymized, blunt messages to its users, serving as a way to receive “honest feedback” both from employees, friends and other impartial users with the aim to constructively contribute to whatever ideas or individual development you strive to achieve. The application has become the third most downloaded free software on iOS.

Sarahah is the most recent application in a series of applications developed in Saudi Arabia. The now defunct “Secret” which ensured its users of having full anonymity, however, did not go down without any controversial privacy issues. After launching the application – Secret, it extracts, obtains and uploads all contact numbers and email addresses for the user’s phone book or contacts directory. All of this is done without the prior knowledge or consent of the user. In the case of Sarahah, the procedure is not so much radically different from Secret. Once the application has been downloaded and launched, Sarahah asks to obtain permission from the user to access their contacts, it does not, however, reveal its intention in regards to how the contacts will be used and what for. Hence, the data is uploaded to an entirely unidentified server, for unknown to the user reasons.

According to Zachary Julian, Bishop Fox’s senior security analyst, when he installed the application on his Galaxy S5 Android 5.1.1, he was able to trace the suspicious activity exhibited by Sarahah in uploading private information to unknown servers. He was able to conclude his observations via using a BURP Suite, which is a software installed for monitoring and intercepting any incoming and outgoing internet traffic on the device it has been mounted on. Thus, the owner of the device can track and monitor any data, where it is sent and to whom, essentially spotting the unidentified server his contacts were being sent to without his permission. The method utilized by the application in its attempt to obtain and upload users’ contacts is the same across Android and iOS devices alike – prompting permission to access their contacts.

Julian was able to elaborate on his initial findings when he observed that the application would actually share his contacts to the server if it has not been used in a while. He implemented data sharing tactics of Sarahah, using the app on Friday night and booting it on Sunday morning, enough time for the application to have uploaded his contacts to the unidentified server.

The developer of Sarahah, Zain al-Abidin Tawfiq in return responded to the news by asserting on Twitter that the issue will be looked over and fixed immediately. Speaking with The Intercept, Tawfiq elaborated on the issues by stating that the feature was developed with a whole different purpose in mind, mainly as a way to “find your friends,” however, the feature got altered due to an unexpected technical problem. The staff responsible for fixing the issue had allegedly not been able to fix it due to misunderstandings within the managerial structure of the firm. Nonetheless, Tawfiq has asserted that their application does not store users’ contact in the company’s database.

Related Story: Top 10 Worst Android Applications Draining Your Battery in 2017

The Larger Issue at Stake with Applications Like Sarahah

It can be argued that with applications as Sarahah, such issues are in abundance and quite the common occurrence. What should be worrying is not so much about potential data being illegally stolen from your device, rather how is that data going to be used– that is being stored somewhere remote and unbeknownst to you, and outside your control. The security of the company is fundamental to privacy protection. It is concerning so much as to the critical nature of the information being retrieved and handled by the firm. Large application developers have been hacked before causing leakage of information to pour out into the abyss of the internet for everyone to use however they may wish to. Not being able to trust the security of the company let alone know the state of it could be detrimental and have devastating consequence both to individuals and their private information as well as business assets.

Julian that the company has deliberately designed the feature rather than it being a careless company misunderstanding, more so because it asks for permission to access user’s contacts without ever hinting at sharing that information with an external server. On the one hand, on iOS devices, it certainly does ask for permission to access your contacts “to show you who has an account in Sarahah,” while on the other hand, on Android devices, reasons and notifications for accessing your contacts are omitted.

Sarahah’s privacy policy specifically outlines that if it plans to use your data, it will ask for your consent. However, this cannot be used as a justification for obtaining and uploading your contacts list onto an unidentified server without notifying the user first. By the same token, on iOS devices, the application never displays who else is using Sarahah although it claims to do so while requesting permission to access the user’s contacts list.

As it stands now, it is yet unclear as to why and how this information is being collected and utilized although it does mention in Sarahah’s privacy policy that any information obtained will not be sold to third parties without the user’s consent. Whether the company comes clean to its users or not, it will be a matter for the future. Until then we would have to wait and see.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...