Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > SharkBot Android Trojan: Neue Generation mobiler Malware
CYBER NEWS

SharkBot Android-Trojaner: Neue Generation mobiler Malware

SharkBot Android-Trojaner: Neue Generation mobiler Malware
SharkBot ist ein neuer Android-Trojaner (und Botnet) in der Lage, auf verschiedene Funktionen auf angegriffenen Geräten zuzugreifen, um Zugangsdaten zu Bank- und Kryptowährungsplattformen zu erhalten. Benutzer in Italien, das Vereinigte Königreich. und die US-. wurden bisher gezielt.

Die Android-Banking-Bedrohung wurde Ende Oktober entdeckt 2021 von Cleafy-Forschern, die angaben, keine Hinweise auf bestehende Malware-Familien gefunden zu haben.

SharkBot Android Banking-Trojaner: Schädliche Fähigkeiten

Laut Originalbericht, Das Hauptziel des Bankiers ist es, Geldüberweisungen mit automatischen Überweisungssystemen zu initiieren (ATS) Techniken zur Umgehung der Multi-Faktor-Authentifizierung. Durch Umgehen dieser Sicherheitsmechanismen, SharkBot umgeht Erkennungstechniken, die zur Identifizierung verdächtiger Geldüberweisungen erforderlich sind.




Wer gezielt? Hauptsächlich Android-Nutzer in Großbritannien., die US-, und Italien, mit der hohen Wahrscheinlichkeit anderer Botnets mit anderen Konfigurationen und Zielen, die durch die modulare Architektur des Botnetzes ermöglicht werden können. Zur Zeit, aufgrund seiner zahlreichen Anti-Analyse-Techniken, SharkBot hat eine sehr niedrige Erkennungsrate. Zu diesen Techniken gehört die String-Verschleierungsroutine, Emulatorerkennung, und ein Domänengenerierungsalgorithmus (DGA) für seine Netzwerkkommunikation.

Neue Generation mobiler Malware

Die Malware nutzt auch die sogenannten Overlay-Angriffe um Anmeldedaten für Kryptowährungsdienste zu stehlen und Kreditkartendaten. Diese Taktik wird durch die Fähigkeit des Botnets verstärkt, legitime Bankkommunikationen abzufangen, die per SMS gesendet werden.

„SharkBot gehört zu einer „neuen“ Generation mobiler Malware, da es in der Lage ist, ATS-Angriffe innerhalb des infizierten Geräts durchzuführen,“Sagten die Forscher. ATS, oder automatisches Transfersystem, ist eine fortschrittliche Technik, die es Angreifern ermöglicht, Felder in legitimen mobilen Banking-Apps automatisch auszufüllen, um Geldüberweisungen auf kompromittierten Android-Geräten zu veranlassen.

Die Technik macht Angriffe hocheffizient, wo minimale Benutzerinteraktion erforderlich ist. Basierend auf ihren Erkenntnissen, das Forschungsteam vermutet, dass SharkBot versucht, Gegenmaßnahmen zur Verhaltenserkennung zu umgehen, wie Biometrie, die überwiegend von Banken und Finanzdienstleistern eingesetzt werden. Um das zu erreichen, die Malware missbraucht Android Accessibility Services, wodurch die Notwendigkeit der sogenannten „Neugeräte-Registrierung“ umgangen wird," der Bericht sagte.

Der Exploit von Accessibility Services stattet SharkBot mit allen wichtigen Funktionen moderner Android-Banking-Malware aus, Inklusive:

  • Möglichkeit, klassische Overlay-Angriffe gegen mehrere Anwendungen durchzuführen, um Anmeldeinformationen und Kreditkarteninformationen zu stehlen;
  • Möglichkeit zum Abfangen/Verbergen von SMS-Nachrichten;
  • Aktivieren von Key-Logging-Funktionen;
  • Möglichkeit zur vollständigen Fernbedienung eines Android-Geräts (über Barrierefreiheitsdienste).

Eine merkwürdige Tatsache ist, dass die Malware im Google Play Store nicht beobachtet wurde, Dies bedeutet, dass seine primäre Verteilung eine Kombination aus Sideloading-Techniken und Social-Engineering-Schemata umfasst.




Andere bemerkenswerte, Zu den kürzlich entdeckten Android-Trojanern gehören GriftPferd, Ermac, und FluBot.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > SharkBot Android Trojan: New Generation of Mobile Malware
CYBER NEWS

SharkBot Android Trojan: New Generation of Mobile Malware

SharkBot Android Trojan: New Generation of Mobile Malware
SharkBot is a new Android trojan (and botnet) capable of accessing various features on breached devices to obtain credentials related to banking and cryptocurrency platforms. Users in Italy, the U.K. and the U.S. have been targeted so far.

The Android banking threat was detected at the end of October 2021 by Cleafy researchers, who said they didn’t discover any references to existing malware families.

SharkBot Android Banking Trojan: Malicious Capabilities

As per the original report, the main goal of the banker is to initiate money transfers using Automatic Transfer Systems (ATS) techniques to bypass multi-factor authentication. By bypassing these security mechanisms, SharkBot circumvents detection techniques needed to identify suspicious money transfers.




Who is targeted? Primarily Android users in the U.K., the U.S., and Italy, with the high possibility of other botnets with other configurations and targets, which can be enabled by the botnet’s modular architecture. Currently, due to its multiple anti-analysis techniques, SharkBot has a very low detection rate. These techniques include string obfuscation routine, emulator detection, and a domain generation algorithm (DGA) for its network communication.

New Generation of Mobile Malware

The malware also utilizes the so-called overlay attacks to steal login credentials to cryptocurrency services and credit card details. This tactic is strengthened by the botnet’s capability to intercept legitimate banking communications sent via SMS.

“SharkBot belongs to a “new” generation of mobile malware, as it is able to perform ATS attacks inside the infected device,” the researchers said. ATS, or Automatic Transfer System, is an advanced technique allowing attackers to auto-fill fields in legitimate mobile banking apps to initiate money transfers on compromised Android devices.

The technique makes attacks highly efficient, where minimum user interaction is required. Based on their findings, the research team suspects that SharkBot is attempting to bypass behavioral detection countermeasures, such as biometrics, which are largely deployed by banks and financial services. To achieve this, the malware abuses Android Accessibility Services, thus circumventing the need of the so-called “new device enrollment,” the report said.

The exploit of Accessibility Services equips SharkBot with all crucial features of modern Android banking malware, including:

  • Ability to perform classic Overlay Attacks against multiple applications to steal login credentials and credit card information;
  • Ability to intercept/hide SMS messages;
  • Enabling key-logging functionalities;
  • Ability to obtain full remote control of an Android device (via Accessibility Services).

A curious fact is that the malware hasn’t been observed on Google Play Store, meaning that its primary distribution includes a combination of the side-loading techniques and social engineering schemes.




Other notable, recently detected Android trojans include GriftHorse, Ermac, and FluBot.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...