Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Skygofree Android-Trojaner – Die anspruchsvollste mobile Spyware überhaupt
CYBER NEWS

Skygofree Android Trojan – Die anspruchsvollste mobile Spyware überhaupt

Forscher kam vor kurzem in einem Stück Trojaner, der viel Aufmerksamkeit wegen seiner hochentwickelten Spionage Fähigkeiten verdient. Der Trojaner heißt Skygofree, nach einem der Domänen es verwendet, und ihr Ziel ist Android. Skygofree wurde entdeckt und analysiert Kaspersky Labs, und "ist überfüllt mit Funktionen", von denen einige ungesehen anderswo.

Eine dieser einzigartigen Eigenschaften ist seine Fähigkeit ist, die Position des beeinträchtigten Gerät an und schalten Sie Audio-Aufzeichnung zu verfolgen, wenn der Besitzer an einer bestimmten Stelle ist. Was bedeutet das? wie das Büro oder das Haus eines hohen Bekanntheits CEO - Angreifer können das Abhören von Opfern in ganz gezielt nach ihrem Standort starten.

Skygofree Android Trojan - Technischer Überblick

Neben der sehr gezielte Standortverfolgung, der Trojaner kann ein infiziertes Gerät anschließen (Smartphone oder Tablet) zu einem Wi-Fi-Netzwerk von den Hackern kontrolliert. Und dies kann deaktiviert Wi-Fi-Verbindung geschehen trotz des des Geräts! Sobald das Gerät angeschlossen ist, der Verkehr des Opfers kann von den Angreifern gesammelt und analysiert werden, und diese Informationen können in weiteren Möglichkeiten genutzt werden,. Besuchte Webseiten, Anmeldungen, Passwörter, und finanzielle Details können beeinträchtigt werden.

Und das ist noch lange nicht alles. Der Trojaner kann in einem Standby-Modus Sinn betreiben, Skygofree können Android-Funktionalitäten manipulieren. Die neueste Version des mobilen OS automatisch inaktiv Prozess stoppen Batteriestrom zu sparen, aber der Trojaner können diese Funktion umgehen, indem sie Systembenachrichtigungen zu senden. Zudem, auf populären Smartphones, wo alle Anwendungen außer für den Favoriten angehalten werden, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, Skygofree automatisch in die Liste Favoriten fügt sich, Forscher hinzufügen.

ähnliche Geschichte: GhostCtrl Android Virus - Ausspionieren Nutzer weltweit

Skygofree Android Trojan Malicious Capabilities

Die Skygofree Trojan ist auch in der Lage zu überwachen mobile Anwendungen wie Facebook Messenger, Skype, WhatsApp und Viber. Der Trojaner kann gezielt WhatsApp-Nachrichten über Barrierefreiheit Dienstleistungen lesen, die die Forscher sagen, ist eine Art eines digitalen Auge, das liest, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Und wenn von Angreifern missbraucht, dies kann sehr gefährlich sein. "Accessibility Services mit erfordert die Zustimmung des Benutzers, aber die Malware versteckt den Antrag auf Genehmigung hinter einem anderen, scheinbar unschuldig, anfordern,“Forscher hinzufügen.

Weiter, der Trojaner auf der Frontkamera des Gerätes dreht verstohlen Schüsse in der Zeit in Anspruch nimmt der Benutzer das Gerät entsperrt. Neben allem bisher beschriebenen, Skygofree kann auch:

  • Intercept Anrufe und SMS-Nachrichten;
  • Sammeln Sie Kalendereinträge und andere Arten von persönlichen Nutzerdaten.

Forscher erkannten die Malware am Ende 2017, aber die Analyse zeigte, dass Hacker wurde mit und es zu verbessern, da 2014. Für diese drei Jahre, es hat sich zu einem entwickelt gedreht, multifunktionale Spyware, die auf den Benutzer in verschiedenen unglaubliche Weise eindringen können.

ähnliche Geschichte: Android-Nutzer, Wie viel wissen Sie über Ultraschall-Tracking?

Skygofree Android Trojan Vertriebstechniken

Der Trojaner wird mit Hilfe von gefälschten Mobilfunkbetreiber-Websites verbreiten, die sie verwendet, um sich zu verbergen. Die Malware tarnt sich als ein Update mobile Internet-Geschwindigkeit zu verbessern. Falls die potentiellen Opfer dieses Versprechen betrogen und lädt den Trojaner, es wird eine Meldung angezeigt, dass das Setup läuft. Dann wird es sich von dem Benutzer verbergen und wird darum ersuchen Anweisungen von der Kommando- und Kontrollserver. Später kann es verschiedene Nutzlasten nach der Antwort Download. Die Nutzlasten passen verschiedenen Gelegenheiten was bedeutet, dass die Opfer in den meisten unerwartete Weise betroffen sein.

Unnötig zu sagen, zu vermeiden Infektion durch Skyfogree, Benutzer sollten mit den Anwendungen besonders vorsichtig sein sie auf ihre Android-Geräte herunterladen. Es ist sehr ratsam, die Aufmerksamkeit auf die kleinsten Details zu zahlen, sogar Schreibfehler in dem Namen der Apps, da diese Anwendungen sprechen Bände über die Echtheit des App.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Skygofree Android Trojan - the Most Sophisticated Mobile Spyware Ever
CYBER NEWS

Skygofree Android Trojan – the Most Sophisticated Mobile Spyware Ever

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Researchers recently came across a piece of Trojan that deserves lots of attention due to its highly sophisticated spying capabilities. The Trojan is named Skygofree, after one of the domains it used, and its target is Android. Skygofree was discovered and analyzed by Kaspersky Labs, and “is overflowing with functions”, some of which unseen anywhere else.

One of these unique features is its capability is to track the location of the compromised device and turn on audio recording when the owner is at a specific location. What does this mean? Attackers can start eavesdropping on victims in a highly targeted manner according to their location – like the office or the home of a high profile CEO.

Skygofree Android Trojan – Technical Overview

Besides the highly targeted location tracking, the Trojan can connect an infected device (smartphone or tablet) to a Wi-Fi network controlled by the hackers. And this can happen despite the device’s disabled Wi-Fi connection! Once the device is connected, the victim’s traffic can be collected and analyzed by the attackers, and this information can be exploited in further ways. Visited websites, logins, passwords, and financial details can be compromised.

And that’s far from all. The Trojan can operate in a standby mode meaning that Skygofree can manipulate Android’s functionalities. The latest version of the mobile OS can automatically stop inactive process to save battery power, but the Trojan can evade this feature by sending system notifications. Moreover, on popular smartphones where all apps except for favorites are stopped when the screen is turned off, Skygofree adds itself automatically to the favorites list, researchers add.

Related Story: GhostCtrl Android Virus – Spying Users Worldwide

Skygofree Android Trojan Malicious Capabilities

The Skygofree Trojan is also capable of monitoring mobile apps such as Facebook Messenger, Skype, WhatsApp and Viber. The Trojan can specifically read WhatsApp messages through Accessibility Services, which researchers say is a kind of a digital eye that reads whatever is displayed on the screen. And if abused by attackers, this can be very dangerous. “Using Accessibility Services requires the user’s permission, but the malware hides the request for permission behind some other, seemingly innocent, request,” researchers add.

Furthermore, the Trojan can covertly turn on the front camera of the device to take shots in the time the user unlocks the device. In addition to everything described so far, Skygofree can also:

  • Intercept calls and SMS messages;
  • Collect calendar entries and other types of personal user data.

Researchers detected the malware at the end of 2017, but the analysis showed that hackers have been using and improving it since 2014. For these three years, it has turned into an evolved, multifunctional spyware that can intrude on the user in various unbelievable ways.

Related Story: Android Users, How Much Do You Know about Ultrasonic Tracking?

Skygofree Android Trojan Distribution Techniques

The Trojan is spread with the help of fake mobile operator websites which it uses to conceal itself. The malware poses as an update to improve mobile Internet speed. In case the potential victim is tricked by this promise and downloads the Trojan, it will display a notification that setup is in progress. Then it will conceal itself from the user and will request instructions from the command and control server. Later it can download various payloads according to the response. The payloads fit various occasions meaning that victims can be affected in the most unexpected ways.

Needless to say, to avoid infection by Skyfogree, users should be extra careful with the apps they download on their Android devices. It is highly advisable to pay attention to the smallest of details, even spelling mistakes in the names of the Apps, as these apps speak volumes about the app’s authenticity.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...