Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Highly Critical StrandHogg 2.0 Fehler betrifft 1 Milliarden Android-Geräte
CYBER NEWS

Hochkritischer StrandHogg 2.0 Fehler betrifft 1 Milliarden Android-Geräte

Ein neuer sehr gefährlicher, Im Android-Betriebssystem wurde eine kritische Sicherheitsanfälligkeit festgestellt.

Die Sicherheitsanfälligkeit ähnelt dem StrandHogg-Fehler, im letzten Jahr enthüllt, ist aber noch raffinierter.

StrandHogg genannt 2.0 und auch als CVE-2020-0096 bekannt, Die Sicherheitsanfälligkeit betrifft alle Android-Geräte, außer denen, auf denen die neueste Android-Version ausgeführt wird, Android Q / 10. Die schlechte Nachricht ist, dass die neueste Version von einem kleinen Prozentsatz aller Android-Geräte verwendet wird - 15 zu 20%. Dies bedeutet, dass Milliarden von Android-Geräten dem hoch entwickelten StrandHogg ausgesetzt sind 2.0 Angriff.




Strandhogg 2.0 erklärt

Zunächst, Dies ist eine Erhöhung der Sicherheitsanfälligkeit für Berechtigungen, das von Promon-Forschern entdeckt wurde. Der Fehler könnte es Bedrohungsakteuren ermöglichen, auf fast alle Apps auf einem Android-Gerät zuzugreifen.

Entsprechend der offizieller Bericht, Der Fehler wurde als „kritischer Schweregrad“ eingestuft. (CVE-2020-0096) von Google. Aufgrund der Ähnlichkeiten mit der StrandHogg-Sicherheitslücke, die von denselben Forschern in entdeckt wurde 2019, Der Fehler wurde StrandHogg genannt 2.0.

"Während StrandHogg 2.0 Außerdem können Hacker nahezu jede App entführen, Es ermöglicht breitere Angriffe und ist viel schwieriger zu erkennen, Ich mach das, in Wirklichkeit, der "böse Zwilling" seines Vorgängers,“Sagten die Forscher.

Wie geht es Strandhogg? 2.0 der Angriff ausgeführt?

Strandhogg 2.0 erfolgt durch Reflexion, Auf diese Weise können böswillige Apps die Identität legitimer Apps frei übernehmen und bleiben gleichzeitig vollständig verborgen.

Sobald eine bösartige App installiert ist, Die Sicherheitsanfälligkeit ermöglicht es Angreifern, verschiedene böswillige Aktionen auszuführen, sowie:

  • Zugriff auf private SMS-Nachrichten und Fotos;
  • Diebstahl der Anmeldeinformationen des Opfers;
  • Verfolgung der GPS-Bewegungen des Opfers;
  • Telefongespräche führen oder aufzeichnen;
  • Verwenden Sie die Kamera und das Mikrofon des Geräts, um das Opfer auszuspionieren.

Unnötig zu sagen, StrandHogg 2.0 ist viel schlimmer als sein Zwilling, da es in der Lage ist, fast jede App gleichzeitig auf Knopfdruck dynamisch anzugreifen. Im Vergleich, Die erste Sicherheitsanfälligkeit kann Angriffe ermöglichen, bei denen jeweils nur eine App angegriffen wurde. Diese neue Funktion macht die zweite Version des Fehlers viel gefährlicher - für den Angriff ist kein Root-Zugriff erforderlich, Es werden auch keine Berechtigungen vom Gerät erteilt.

Durch Ausnutzung dieser Sicherheitsanfälligkeit, Eine auf einem Gerät installierte bösartige App kann den Benutzer angreifen und austricksen, sodass beim Klicken auf das App-Symbol einer legitimen App geklickt wird, Stattdessen wird eine schädliche Version auf dem Bildschirm des Benutzers angezeigt,” Promon-Forscher erklärt.

Was passiert als nächstes? Wenn der Benutzer seine Anmeldeinformationen auf der Benutzeroberfläche der bösartigen App eingibt, Die Details werden sofort an die Angreifer gesendet. Durch den Zugriff auf solche Details können Angriffe weitere böswillige Aktivitäten ausführen.

Jedoch, Was macht StrandHogg 2.0 Es ist so bedrohlich, dass es aufgrund seiner codebasierten Ausführung viel schwieriger zu erkennen ist.

Angreifer, die StrandHogg ausnutzen, müssen die Apps, auf die sie abzielen, explizit und manuell in Android Manifest eingeben, Diese Informationen werden dann in einer XML-Datei sichtbar, die eine Berechtigungserklärung enthält, einschließlich der Aktionen, die ausgeführt werden können. Diese Deklaration des erforderlichen Codes, Diese finden Sie im Google Play Store, ist bei der Nutzung von StrandHogg nicht der Fall 2.0, der Bericht klargestellt.

Was bedeutet das? Der Hacker kann den Angriff weiter verschleiern, da keine externe Konfiguration erforderlich ist, um diesen Angriff auszuführen. Dies ist möglich, da Code aus Google Play von Entwicklern und Sicherheitsforschern nicht als verdächtig gekennzeichnet wird.

Außerdem, das bedeutet auch das Android Malware Ausnutzung des StrandHogg 2.0 Fehler werden auch durch Sicherheits- und Antivirenscanner schwieriger zu erkennen sein, den Endbenutzer anfälliger machen.

Promon-Forscher glauben, dass Angreifer die beiden Sicherheitslücken gemeinsam nutzen werden, Dadurch wird ein breiteres Zielgebiet gewährleistet.

Was ist mit den Abschwächungen?? Leider, Die Abhilfemaßnahmen gegen StrandHogg funktionieren nicht gegen StrandHogg 2.0, und umgekehrt. Zum Glück, Geräte, auf denen die neueste Version von Android ausgeführt wird, sind nicht anfällig für Angriffe, ihre Anzahl ist jedoch zu gering. Nach den neuesten Google-Statistiken bis April 2020, 91.8% von Android aktiven Nutzern weltweit sind auf Version 9.0 oder früher.

Google wurde im Dezember über die Sicherheitsanfälligkeit informiert 2019. Google hat bereits letzten Monat einen Patch für die Android-Ökosystempartner veröffentlicht. Ein Fix-Sicherheitspatch für Android-Versionen 8.0, 8.1, und 9 soll im Mai für die breite Öffentlichkeit eingeführt werden 2020, Promon hinzugefügt.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Highly Critical StrandHogg 2.0 Bug Affects 1 Billion Android Devices

A new highly dangerous, critical vulnerability was identified in the Android operating system.

The vulnerability resembles the StrandHogg flaw, revealed last year, but is even more sophisticated.

Dubbed StrandHogg 2.0 and also known as CVE-2020-0096, the vulnerability affects all Android devices, except those running the most recent Android version, Android Q/10. The bad news is that the latest version is used by a small percentage of all Android devices – 15 to 20%. This means that billons of Android devices are exposed to the sophisticated StrandHogg 2.0 attack.




Strandhogg 2.0 Explained

First of all, this is an elevation of privilege vulnerability, which was discovered by Promon researchers. The flaw could allow threat actors to gain access to nearly all apps on an Android device.

According to the official report, the flaw has been classified ‘critical severity’ (CVE-2020-0096) by Google. Due to the similarities with the StrandHogg vulnerability discovered by the same researchers in 2019, the bug has been dubbed StrandHogg 2.0.

While StrandHogg 2.0 also enables hackers to hijack nearly any app, it allows for broader attacks and is much more difficult to detect, making it, in effect, its predecessor’s ‘evil twin’,” the researchers said.

How is Strandhogg 2.0 the attack executed?

Strandhogg 2.0 is carried out through reflection, thus allowing malicious apps to freely take over the identity of legitimate apps while also remaining completely hidden.

Once a malicious app is installed, the vulnerability enables attackers to perform various malicious actions, such as:

  • gaining access to private SMS messages and photos;
  • stealing the victim’s login credentials;
  • tracking the victim’s GPS movements;
  • making or recording phone conversations;
  • using the device’s camera and microphone to spy on the victim.

Needless to say, StrandHogg 2.0 is much worse than its twin, as it is capable of dynamically attacking almost any app simultaneously at the touch of a button. In comparison, the first vulnerability could enable attacks where only one app was attacked at a time. This new capability makes the second version of the flaw much more dangerous – no root access is required for the attack to happen, nor are any permissions from the device.

By exploiting this vulnerability, a malicious app installed on a device can attack and trick the user so that when the app icon of a legitimate app is clicked, a malicious version is instead displayed on the user’s screen,” Promon researchers explained.

What happens next? If the user types in their login credentials on the malicious app’s interface, the details will be immediately sent to the attackers. Having access to such details enables attacks to carry out further malicious activities.

However, what makes StrandHogg 2.0 so threatening is that it is much more difficult to detect due to its code-based execution.

Attackers exploiting StrandHogg have to explicitly and manually enter the apps they are targeting into Android Manifest, with this information then becoming visible within an XML file which contains a declaration of permissions, including what actions can be executed. This declaration of required code, which can be found within the Google Play store, is not the case when exploiting StrandHogg 2.0, the report clarified.

What does this mean? The hacker can further obfuscate the attack, as no external configuration is needed to execute this attack. This is possible because code taken from Google Play is not flagged as suspicious by developers and security researchers.

In addition, this also means that Android malware exploiting the StrandHogg 2.0 flaw will also be more difficult to detect by security and anti-virus scanners, making the end user more vulnerable.

Promon researchers believe that attackers will be using the two vulnerabilities together, thus ensuring a broader target area.

What about the mitigations? Unfortunately, the mitigations against StrandHogg will not work against StrandHogg 2.0, and vice versa. Fortunately, devices running the latest version of Android are not prone to the attack but their number is too small. According to the latest Google statistics up to April 2020, 91.8% of Android active users worldwide are on version 9.0 or earlier.

Google was notified about the vulnerability in December 2019. Google has already rolled out a patch to the Android ecosystem partners last month. a fix security patch for Android versions 8.0, 8.1, and 9 is set to be rolled out to the general public in May 2020, Promon added.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...