Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Symantec/Norton CVE-2016-2208 Flaw Causes Remote Memory Corruption
CYBER NEWS

Symantec / Norton CVE-2016-2208 Flaw Ursachen Remote-Speicherbeschädigung

Symantec-Exploit-Tavis Ormandy-

Software-Produkte sind nicht perfekt und können voller Schwachstellen sein, Anti-Viren-Software im Lieferumfang enthalten. Bug Jäger und weiße Hüte sind in der Regel diejenigen, Fehler in Anwendungen offen zu legen, und die Verkäufer zu benachrichtigen, so dass ein Fix implementiert. Wenn der Name Tavis Ormandy ist Ihnen vertraut, es ist, weil er gefunden hat, und berichtet Fehler in Symantec-Produkten mehrere Male. Seine neueste Entdeckung ist CVE-2016-2208.

CVE-2016-2208, Ein Exploit in der Kern Symantec Antivirus-Engine

Nur ein einziger Blick auf Ormandy Twitter-Seite ist genug, um die Probleme hat er öffentlich gemacht zu entdecken, das späteste eine ausnutzbare Überlauf zu sein. Der Exploit, etikettiert CVE-2016-2208, wird im Kern von Symantec Antivirus-Engine verwendet in den meisten Symantec und Norton AV-Produkte gefunden, als der Forscher schreibt.

Wenn ausführbare Dateien von einer frühen Version von aspack verpackt Parsen, ein Pufferüberlauf in den Kern von Symantec Antivirus-Engine auftreten können in den meisten Symantec und Norton-Antivirus-Produkte. Das Problem tritt auf, wenn Abschnittsdaten abgeschnitten, das is, wenn SizeOfRawData größer als SizeOfImage.

Kurz gesagt, das Problem uns aufgrund der Art und Weise von Symantec-Produkten ausführbare Dateien verarbeiten über eine ältere Version von Aspack Kompressions-Software komprimiert. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ein, und die einzige Aktion muss ein Angreifer ausnutzen wird eine Datei an die Opfer per E-Mail oder über einen Link, Senden. Der Exploit kann entweder per E-Mail oder einem Browser passieren, und trifft auf Linux, OS X, und Windows:

Unter Linux, Mac und anderen UNIX-Plattformen, dies führt zu einem Remote-Heap-Überlauf als root in der Symantec oder Norton-Prozess. Auf Windows, dies führt zu Kernel-Speicher Korruption, wie die Scan-Engine ist in den Kernel geladen (wtf!!!), dies, dass ein Remote ring0 Speicherbeschädigung – Das ist etwa so schlimm, wie es vielleicht bekommen kann.

Lerne mehr über Remotecodeausführung

Nach Ormandy Entdeckungen, wegen der Kern Natur des Fehlers, es wirkt sich mehrere Symantec-Produkte, sowie:

  • Symantec Endpoint Antivirus – alle Plattformen;
  • Norton Antivirus – alle Plattformen;
  • Symantec Scan Engine – alle Plattformen;
  • Symantec E-Mail Security – alle Plattformen.

Die Forscher vermutet, dass mehr Symantec-Produkte auf den Exploit anfällig sein kann, zu. Er hat sich mit der Sicherheitsfirma entsprach, und Sicherheits-Fixes sind auf dem Weg. Dies ist Symantec Security Response, veröffentlicht am Mai 16.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Symantec CVE-2016-2208 Flaw Causes Remote Memory Corruption - STF
CYBER NEWS

Symantec/Norton CVE-2016-2208 Flaw Causes Remote Memory Corruption

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

symantec-exploit-tavis-ormandy

Software products are not perfect and can be full of vulnerabilities, anti-virus software included. Bug hunters and white hats are usually the ones to disclose flaws in applications, and to notify the vendors so that a fix is implemented. If the name Tavis Ormandy is familiar to you, it’s because he has found and reported flaws in Symantec’s products multiple times. His latest discovery is CVE-2016-2208.

CVE-2016-2208, An Exploit in the Core Symantec Antivirus Engine

Just a single look at Ormandy’s Twitter page is enough to spot the issues he has made public, the latest one being an exploitable overflow. The exploit, labeled CVE-2016-2208, is found in the core Symantec Antivirus Engine applied in most Symantec and Norton AV products, as the researcher writes.

When parsing executables packed by an early version of aspack, a buffer overflow can occur in the core Symantec Antivirus Engine used in most Symantec and Norton branded Antivirus products. The problem occurs when section data is truncated, that is, when SizeOfRawData is greater than SizeOfImage.

Shortly said, the issue us due to the way Symantec products handle executable files compressed via an older version of Aspack compression software. The vulnerability is a remote code execution one, and the only action an attacker needs to exploit it is emailing a file to the victim or sending them a link. The exploit can happen either via email or a browser, and affects Linux, OS X, and Windows:

On Linux, Mac and other UNIX platforms, this results in a remote heap overflow as root in the Symantec or Norton process. On Windows, this results in kernel memory corruption, as the scan engine is loaded into the kernel (wtf!!!), making this a remote ring0 memory corruption vulnerability – this is about as bad as it can possibly get.

Learn More about Remote Code Execution

According to Ormandy’s discoveries, because of the core nature of the flaw, it affects several Symantec products, such as:

  • Symantec Endpoint Antivirus – all platforms;
  • Norton Antivirus – all platforms;
  • Symantec Scan Engine – all platforms;
  • Symantec Email Security – all platforms.

The researcher suspects that more Symantec products may be prone to the exploit, too. He has corresponded with the security firm, and security fixes are on their way. This is Symantec’s security response, published on May 16.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...