Trojan Sathurbot: Ein weiterer Grund Nicht Torrents zum Download
CYBER NEWS

Trojan Sathurbot: Ein weiterer Grund Nicht Torrents zum Download

Sicherheitsfirma ESET hat neue Angriffe berichtet im Zusammenhang mit einer Iteration von Sathurbot, ein Backdoor-Trojaner, der mehr als infiziert 20,000 Benutzer. Forscher sagen, dass die Backdoor seit Juni aktiv ist, 2016, und wurde mit illegalen Torrents von raubkopierter Filme in der Opfer-Systeme schleichen. Das ist nicht alles, jedoch, wie Sathurbor kompromittiert auch Wordpress-Seiten über Brute-Forcing Seiten mit schwachen Admin-Passwörter. Auf diese Weise der Trojaner weitere Systeme zu infizieren, macht sich weiter verbreitet.

verbunden: TeslaCrypt Derzeit verbreiten über Compromised Wordpress-Seiten und Nuclear EK

Sathurbot Trojan Distribution Network

Wie von den Forschern erklärt, Benutzer Ziel Torrents zum Download (meist Raubkopien von Filmen) die Hauptopfer des Trojaners sind:

Der Film Unterseiten führen alle zur gleichen Torrent-Datei; während der gesamten Software subpages an einem anderen Torrent-Datei führen. Wenn Sie torrenting in Ihrem Lieblings-Torrent-Client beginnen, Sie wird die Datei ist gut ausgesät finden und somit legitim erscheint.

Der heruntergeladenen Film torrent wird eine Datei mit einer Video-Erweiterung sein zusammen mit einem sichtbaren Codec-Pack-Installationsprogramm und einer erläuternden Textdatei. Der Strom auch eine scheinbare Installer ausführbare Datei und eine kleine Textdatei. Das Endziel ist es, das Potenzial Opfer in Laufen die exe zu locken, die die Sathurbot DLL geladen wird,.

Aber das ist nicht alles! “Es könnte nur passieren, dass Ihre Lieblings-Suchmaschine Links zu Torrents auf Websites gibt, die normalerweise nichts mit File-Sharing zu tun. Sie können, jedoch, laufen Wordpress und haben einfach kompromittiert,” das Forschungsteam ergänzt.

Sathurbot Technischer Überblick

Beim Start, Sathurbot ruft seinen Kommando- und Kontrollserver mit einer Abfrage zu DNS. Die Antwort kommt als DNS-TXT-Datensatz, ESET-Bericht enthüllt.

Sein Hex-String-Wert wird als Kommando- und Kontroll Domain-Namen für Statusberichte entschlüsseln und verwendet, Task-Retrieval und Links zu anderen Malware-Downloads zu erhalten.

Zusätzlich, Sathurbot sagen das Backdoor-Update selbst, und es kann herunterladen und andere ausführbare Dateien starten. ESET hat Variationen von Boaxxe gesehen, Kovter und Fleercivet, aber mehr Malware-Instanzen können auch verwendet werden,.

Sathurbot Web-Crawler

Der Trojaner ist mit über ausgestattet 5,000 Grundgattungsbegriffe, zufällig kombinierten a zu bilden 2-4 Phrase Kombination, die eine Abfrage-String über Google verwendet wird, Bing und Yandex.

Von den Web-Seiten an jeden dieses Suchergebnis-URLs, eine zufällige 2-4 Wort langer Textabschnitt ausgewählt (diesmal könnte es sinnvoller sein, wie es aus dem wirklichen Text ist) und für die nächste Runde der Suchanfrage verwendet.

Die zweite Gruppe von Suchergebnissen für Domain-Namen gesammelt. Dann werden die Domain-Namen überprüft, ob sie mit Wordpress erstellt werden. Genauer, die Antwort auf die URL wird überprüft: http://[domain_name]/wp-login.php.

verbunden: Wer betreibt veraltete Wordpress und Drupal-Versionen? Unternehmen!

Jedoch, prüft nicht nur für den Rahmen Wordpress werden durchgeführt. Auf der nächsten Stufe, die Wurzel Indexseite der Domäne ist für das Vorhandensein von anderen Frameworks wie Drupal erhalten und überprüft,, Joomla, PHP-Nuke, phpFox, und DedeCMS. Die geernteten Domänen sind ebenfalls mit dem Steuer- und Kontrollserver gesendet. Jedoch, Diese Domain ist anders als die für die Hintertür, und es ist eine hartkodierte ein.

"Verschiedene Bots in Sathurbot des Botnetzes versuchen, verschiedene Login-Daten für den gleichen Standort. Jeder Bot versucht, nur einen einzigen Login pro Standort und bewegt sich auf. Diese Konstruktion stellt sicher, dass der Bot seine IP-Adresse erhält nicht von jeder Zielstelle eine schwarze Liste gesetzt und können in der Zukunft wieder besuchen,“, Schließen die Forscher.


Um zu vermeiden, unerwünschte Eingriffe, sicherstellen, dass Ihr System jederzeit geschützt halten.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Sathurbot Trojan: Another Reason Not to Download Torrents

Security firm ESET has reported new attacks associated with an iteration of Sathurbot, a backdoor Trojan that has infected more than 20,000 users. Researchers say that the backdoor has been active since June, 2016, and has been using illegal torrents of pirated movies to sneak into victims’ systems. That is not all, however, as Sathurbor is also compromising WordPress sites via brute-forcing pages with weak admin passwords. This way the Trojan is infecting more systems, making itself more widespread.

Related: TeslaCrypt Currently Spread via Compromised WordPress Pages and Nuclear EK

Sathurbot Trojan Distribution Network

As explained by the researchers, users aiming to download torrents (mostly pirated movies) are the main victims of the Trojan:

The movie subpages all lead to the same torrent file; while all the software subpages lead to another torrent file. When you begin torrenting in your favorite torrent client, you will find the file is well-seeded and thus appears legitimate.

The downloaded movie torrent will be a file with a video extension together with a visible codec pack installer and an explanatory text file. The torrent too has an apparent installer executable and a small text file. The end goal here is to lure the potential victim into running the exe which will load the Sathurbot DLL.

But that’s not all! “It just might happen that your favorite search engine returns links to torrents on sites that normally have nothing to do with file sharing. They may, however, run WordPress and have simply been compromised,” the research team adds.

Sathurbot Technical Overview

On startup, Sathurbot retrieves its command and control server with a query to DNS. The response comes as a DNS TXT record, ESET’s report reveals.

Its hex string value is decrypted and used as the command and control domain name for status reporting, task retrieval and to get links to other malware downloads.

Additionally, the Sathurbot backdoor can update itself, and it can download and start other executables. ESET has seen variations of Boaxxe, Kovter and Fleercivet, but more malware instances can be used as well.

Sathurbot’s Web Crawler

The Trojan is equipped with over 5,000 basic generic words, randomly combined to form a 2-4 phrase combination which is used a query string via Google, Bing and Yandex.

From the webpages at each of those search result URLs, a random 2-4 word long text chunk is selected (this time it might be more meaningful as it is from real text) and used for the next round of search queries.

The second bunch of search results is collected for domain names. Then the domain names are checked whether they are created by WordPress. More specifically, the response for the URL is checked: http://[domain_name]/wp-login.php.

Related: Who Runs Outdated WordPress and Drupal Versions? Corporations!

However, not only checks for the WordPress framework are performed. On a next stage, the root index page of the domain is obtained and checked for the presence of other frameworks such as Drupal, Joomla, PHP-NUKE, phpFox, and DedeCMS. The harvested domains are also sent to the command and control server. However, this domain is different than the one for the backdoor, and it’s a hardcoded one.

Different bots in Sathurbot’s botnet try different login credentials for the same site. Every bot only attempts a single login per site and moves on. This design helps ensure that the bot doesn’t get its IP address blacklisted from any targeted site and can revisit in the future,” the researchers conclude.


To avoid unwanted intrusions, make sure to keep your system protected at all times.


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys 'Mr. Robot' and fears '1984'.

More Posts - Website

Newsletter
Subscribe to receive regular updates about the state of PC Security and latest threads.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.