Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Welches ist das sicherste mobile Betriebssystem in 2016
CYBER NEWS

Welches ist das Secure Mobile OS in 2016

DENEN-is-the-most-secure-Mobile-os-sensorstechforumDa es geht um eine ganze Menge Lärm in Bezug auf das Telefon ist besser und warum sollten wir kaufen diese Marke im Vergleich zu dieser Marke, haben wir uns entschlossen, die Situation von OS Sicherheitsperspektive einen Blick zu nehmen. Ja, Diese Perspektive ist ziemlich frustrierend und Klischee als auch sehr schwer zu vergleichen Geräte, aber es ist sehr wichtig für einige Nutzer, die ein bisschen mehr Sicherheit als die durchschnittliche Such. Bedenken Sie auch, dass Sicherheit ein wenig Privatsphäre, aber nicht ganz das ist, warum wir uns entschieden haben, die Frage der Privatsphäre von den Unternehmen, die hinter dieser Telefone zu überspringen, weil, Gut, sie alle sammeln Informationen zu einem gewissen Grad. Also lassen Sie uns mit schnellen Bewertungen und Sicherheit Hintergründe der Betriebssysteme beginnen!

Blackberry OS und Android Version für Blackberry

Brombeere-sensorstechforum

Blackberry seit geraumer Zeit gegen die Konkurrenz kämpfen, sobald die erste Touchscreen-Smartphones erschienen. Sie versuchten, anzupassen, aber sie waren nicht sehr erfolgreich, vor allem, weil ihre Smartphones waren nicht sehr anpassbar und ihre Versionen von Business-Anwendungen waren nicht so gut wie Android oder Apples Standard-Anwendungen. Dann gab es die OS Ausgabe, die von Android war wie weggeblasen und ein System verwendet, das kein Erfolg war.

Das war, als sie begannen, ihre eigene Version von Android zu laufen, die hatte auch die gleichen Probleme in Ähnlichkeit zu anderen Android-Modelle verursacht, wie Samsung oder HTC-Geräte. Ihr neues Handy, jedoch, Priv hat nun Zugriff auf den App Store von Amazon, die sehr gut geeignet ist, wenn Sie einen Blackberry haben.

Mit seinem modernen Betriebssystemen, die herkömmlichen Bugs und Exploits, die, wenn wir einen Blick auf das, was sie zuvor erstellt, es war sicherlich ein Sicherheitsmeisterwerk vor.

Ihre ältere Blackberry-Geräte, die in erster Linie für Sicherheitszwecke erstellt wurden, haben es sogar geschafft, die Aufmerksamkeit von wichtigen Persönlichkeiten zu fangen, wie US-Präsident dann, Barrack Obama und der Premierminister des Vereinigten Königreichs - David Cameron.

Aber mit einer älteren Telefon im Allgemeinen die Sicherheit nicht bedeuten - vor allem in 2016. Wie Gebrauch machen von Berichte, es gab Angriffe auf Sony und anderen großen Organisationen, die für die Sicherheit auf den Blackberry verlassen. Dies liegt daran, ältere Geräte bereits bekannten Schwächen, die vorher ausgeschöpft.

Aber nicht verzweifeln, denn Blackberry nicht auf ihre Wurzeln betrogen. Das neue Android-Blackberry Priv(von Datenschutz und Privilege) geht so weit, die Lieferkette für uns von großer Bedeutung, dass die Sicherheit zu beweisen. Während der Produktion wird das Telefon mit einem einzigartigen digitalen Signatur signiert jemand daran zu hindern, damit Manipulationen. Es gibt auch einige andere Änderungen in den wichtigsten Module Android OS, die es schwieriger machen deutlich Schwachstellen zu finden, in es Android-Version ist. Aber das ist nicht alles. Der Blackberry Android-Version hat auch Anwendungen, die das Gerät in Echtzeit für jede App Verhalten überwachen, die verdächtig sein kann.

Herkömmliche Android

pexels-photo-177707

Als das am weitesten verbreitete Betriebssystem der Welt, Android ist ein Messer mit zwei Klingen. Auf der einen Seite wird es von der Tech-Riesen Google gesichert, was bedeutet, dass die Unterstützung und Fehlerbehebungen für das Betriebssystem häufig aufgrund einer Menge von Benutzern hinzugefügt klagen. Aber die zweite Klinge (am Griff) auch sehr Mainstream ist, dass das Betriebssystem und ist ein lukratives Ziel, das ist mehr als verantwortlich 80% der Malware wird für Android-Geräte erstellt. Auch, die Tatsache, dass Google-Patches oft führt, bedeutet nicht, dass ihre Kunden-Support auf so große Ebene ist, ganz im Gegenteil. Mit der richtigen ausnutzen, alles was man braucht ist eine MMS ein Android-Smartphone mit dem herkömmlichen OS zu hacken.

Jedoch, nicht bekommen alle verzweifelt und traurig, gibt es eine neue Version von Android, genannt Nougat was hat die ganz erstaunliche Sicherheitsverbesserungen, wie:

  • Direkt-Boot.
  • Verschlüsselung der Vorrichtung.
  • Re-architected Mediaserver-Prozess.
  • Verified Boot so dass infizierte Geräte zu verhindern, dass sogar das Booten sind sie zuverlässig und bewahren die Daten in ihnen vor Viren zu machen, wie mobile Ransomware.
  • SELinux-Updates, die Seccomp Abdeckung und Sandbox haben, wie Apple-Geräte haben.
  • Verbesserte ASLR, die von gezielten Angriffen schützt.
  • Härten des Kernels, die sie aus dem Kernel-bezogenen Angriffen schützt.
  • APK (Anwendungen) Verbesserungen über Online-Unterschriften.
  • Verbesserungen in der App Sicherheit, die die Sicherheit in Bezug auf Anwendungen erhöhen, die die Informationen mit anderen Anwendungen teilen möchten.
  • Verbesserungen, die Entwickler bei der Verwaltung Konfiguration profitieren und es ihnen ermöglicht, Verkehr aus verschiedenen Quellen zu blockieren.

So, Ja, Android wird immer mehr wettbewerbsfähig zu werden mit ihm auf Fokus primären Konkurrenten - Apfel, als es jetzt, und die am weitesten verbreitete Betriebssystem gibt, mit seinen vielen Variationen ist in der Zukunft nicht außer Acht gelassen in Bezug auf Sicherheit zu.

Ubuntu "Touch"

Genannt Ubuntu-touch, Diese relativ neuen Betriebssystem (freigegeben 2015) verspricht ein sehr stabiler in der Zukunft sein. Aber nicht an diesem Punkt. Ja, Updates werden alle sechs Monate und ja, es wird von einer großen Gemeinschaft unterstützt, aber wie jedes OS, braucht es die Zeit stabil zu werden. Sobald dies der Fall ist und wenn es erfolgreich, viele Android-Nutzer auf diese mobile Version von Linux wechseln kann, vor allem technisch versierte Anwender, die mit dem Terminal spielen mögen.

Ein Beispiel, dass es nicht so sicher ist, dass in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung ist, dort gab es einige Bugs dass wurden durch Canonical Ltd. in erster Linie im Zusammenhang mit den kompatiblen Geräten, auf denen das Betriebssystem installiert wurde. Es gab auch die Situation mit einem Exploit, die für eine erlaubte .mmrow Dateityp, genannt "Test.mmrow" infizieren 15 Benutzer mit Malware, die auch sofort behoben wurde. Deshalb, für dieses Betriebssystem stabil zu werden, es erfordert Zeit und Opfer. Aber wenn es nicht stabil werden und in der Tat weit verbreitet, wir würden es für eine sichere Wahl sicherlich empfehlen. Obwohl er in einer ersten Phase zu sein, zugleich ist es relativ sicher auch in erster Linie, weil das mobile Betriebssystem nicht so Mainstream ist, und es ist Linux, schließlich.

Es gibt auch mehrere andere Funktionen, die wir dieses Betriebssystem eine gute Wahl zu treffen glauben, wie:

  • Virtuelle private Netzwerke (VPN).
  • Festplattenverschlüsselung.
  • Beglaubigung.
  • Sicherer Startvorgang.
  • Plattformintegrität und App-Sandbox
  • Anwendung Whitelisting.
  • Bösartiger Code zur Erkennung und Verhinderung.
  • Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien.
  • Geräte-Update Politik.
  • Ereigniserfassung für Unternehmensanalyse.
  • Incident Response.

Was uns verblüfft ist, dass Android einige dieser Funktionen ist das Hinzufügen gerade jetzt, Art wie ein Regenschirm nach regen, was macht man sich fragen, – warum nicht früher?

privat

Winkel-frontback_homescreen_v3

Eine stark modifizierte Android-Betriebssystem, es wird auf eine Sache konzentriert - Privatsphäre. Es ist ein wesentliches Betriebssystem für den black, einer von die sichersten Smartphones jemals dort erstellt aus.

Das Betriebssystem ist in erster Linie sicher, weil es auf Anwendungen beruht, die von der blackWartungsTeam ständig unterstützt Live sind. Dies gewährleistet eine sichere und oft behauptet mobilen Gerät, egal, wo Sie sind und in der Geschwindigkeit der heutigen Smartphones. Ein weiteres gutes Merkmal dieses Betriebssystem ist, dass es auch die Möglichkeit gibt, andere Betriebssysteme über die Citrix-Dienste ausgeführt werden, die die Möglichkeit gibt, Ihre black wie jede andere mobile oder Desktop-Gerät zu verwenden,, zum Beispiel Ausführen von Windows 7 auf sie. Oder, Sie können Windows Server haben 2012 Laufen auf dem black mit Leichtigkeit und mit der gleichen Geschwindigkeit wie der ursprüngliche Computer läuft es auf tut(gut für Systemadministratoren), indem Sie einfach eine gute Internetverbindung mit. Es besteht auch die Möglichkeit, virtuelle Laufwerke auf den unterstützten Smartphones laufen, es sehr sicher zu machen, auch wenn Sie den Besuch absichtlich verdächtige Web-Links. Wenn Sie das virtuelle Laufwerk infiziert mit, Sie werden sicher sein, da nur dieses Laufwerk infiziert werden wird, und es ist ein logisches Laufwerk, so löschen einfach davon wird jede Malware von Ihrem Telefon löschen. Aber es ist sehr wenig wahrscheinlich Malware zu haben, Ihr Telefon zu infizieren, in erster Linie wegen der Schichten der Verschlüsselung und Schutz das Telefon hat, vor allem, wenn es darum geht, Meldung und fordert Verschlüsselung.

Dies bringt uns zu der Unterseite des black das ist es Preis. Es ist nicht nur teuer, das Gerät zu erhalten,, aber es ist auch der Dienst, der das Betriebssystem der Vorrichtung unterstützt und ermöglicht die Verschlüsselung. Da dieser Dienst aktiv ist, Nutzer sind verpflichtet, eine saftige jährliche Kosten zu zahlen. Insgesamt und alle, gute Sicherheit Telefon auf Business-Anwender ausgerichtet, die Sicherheit sind empfindlich. Es wäre gut, diese sichere OS zu sehen, wie auch in anderen Smartphones umgesetzt, obwohl, welche die Wahl zwischen den Geräten mit den PrivatOS erhöhen kann und auch dazu beitragen, den Preis in einer Weise senken.

Fenster 10 Phones Mobile und Windows

windows-phone-sensorstechforum

Dies ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es um Sicherheit, in erster Linie wegen der guten Meinungen von Fachleuten, die W10 Handy verwendet haben. Aber was macht das W10 mobile Sicherheit auf einem befriedigenden Niveau, wenn es um Sicherheit. Eine Antwort auf diese Frage wäre es Management ist, weil Microsoft häufig dazu neigt, seinen eigenen App Store aktualisieren sehr oft und es ständig zu überwachen, da dies ein Bereich des Wettbewerbs ist, würde sie wie die anderen großen Spieler passen in. Dieser Anreiz ist es, was das mobile Windows-macht 10 eine gute Wahl und auch die Tatsache, dass auf Tabletten, wenn verwendet, Sie können einfach die mobile Version von W10 erhalten, die fast die gleiche wie die Version auf dem PC ist, Das ist bisher auf einem relativ sicheren Niveau, da das mobile Gerät nimmt für PC-Sicherheitsfunktionen zum Vorteil von Microsoft und der Benutzer eine beliebige Software auch installieren kann er von Drittanbietern Antivirus oder will sie haben. So erhalten Sie einen Computer auf einem Tablett, was großartig ist. Die Situation kann nicht gleich sein mit Mobiltelefonen. Allerdings sind sie auch "sehr sauber" von Experten als. Die einzige Anforderung von Microsoft für die Nutzer ist die Durchführung von Aktualisierungen häufiger.

Das bedeutet aber nicht, dass es keine Lücken in der Sicherheit sein, in der Zukunft. Denken Sie daran, dass vor kurzem eine 17-Jahre alte Fehler wurde auf allen Versionen von Windows entdeckt, Inklusive 10 die erlaubt Malware-Infektion über ausnutzen. So, während ein Plus für die Sicherheit, dass nicht viele Menschen ist, hat Windows arbeiten mobil und es unterschiedliche Architektur und Code sowie Sandbox, es kann auch als auch voller Schwachstellen in der Zukunft erweisen.

apple-IOS10

Handy-security-Mobile-os-sensorstechforum

Es ist Zeit zu adressieren die "Elefant im Raum" - Die am meisten diskutierten mobile Geräte, die der Grund für die starke Kritik immer gewesen, in erster Linie wegen ihres hohen Preises.

Wenn wir setzen Privatsphäre beiseite, Apple hat selbst zugegeben, dass iOS 10 fehlt bestimmte Sicherheitsmerkmale, die die Sicherheit verringern 10 im Vergleich zu den vorherigen IOS 9s. Nicht nur das aber Apple war auch der Grund für viele Menschen, die versuchen, ihre Telefone zu hacken und Erfolg zu, was zu Undichtigkeiten, wie die "Fappening" Leck von nackten Prominenten Bilder vor zwei Jahren und einige andere Skandale.

Das neue Betriebssystem fehlt auch bestimmte Merkmale, nach dem russischen Cyber-sec Firma Elcomsoft, die haben mehrere Sicherheitstests durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests waren, dass es schwaches Passwort Mechanismen des Online-iTunes Backup-Zugang waren. Zum Abschluss dieses, das Unternehmen lief ihre maßgeschneiderte Brute-Force-Programm, das dieses Passwort entdeckt zu 40 mal schneller als die vorherige IOS, laut Forbes.

Was sichtbar durch diese und die schwächere SHA256 Verschlüsselung mit nur einer Iteration im Vergleich zu der SHA1 verwendet mit 10 000 so ist, dass Apple bei der Optimierung ihrer Telefone für die Lagerung sowie Geschwindigkeit weggetragen bekommen haben kann.

Es gab auch andere Fälle der Sicherheit des iPhone auf YouTube, die für die Benutzer erlaubt, das Telefon zu zugreifen, ohne den Passcode zu verwenden, die sofort ausgebessert worden sein kann:

Und es gab auch Situationen, in denen die Meldungen des Telefons und der SIM-Karte verwendet werden könnten, zu ändern die Apple-ID und der Eigentümer des Gerätes sowie.

Aber lassen Sie uns nicht nur die Kehrseite diskutieren, weil Apples mobiles Betriebssystem ein sehr sicheres ist auch. Dies ist vor allem wegen der schnellen Reaktion und eine gute Unterstützung von Apple. Alle Dinge beiseite, die meisten der oben genannten Schwachstellen wurden geändert Stunden, nachdem sie gekommen sind out. So ist Apple-eine gute Wahl, aber bedenken, dass es nicht die beste OS in Bezug auf Sicherheit, weil es Sandbox-Technologie ist nicht so sicher sein kann erscheinen, wie es einmal war. Aber es wird regelmäßig aktualisiert und gepatcht, so ist es sicherer als die durchschnittliche Handy sicher.

Und der Gewinner für 2016 Ist ... ?

Es gibt keine klare Sieger hier, und wenn Sie wollen eine sichere Telefon, gehen mit einem alten Nokia, beispielsweise, oder ein stationäres Telefon verwenden. Die Wahrheit ist, Wir leben in einem Zeitalter der Informations, und kurze Fristen für die Zeit und gegeben, während Entwickler gedrückt werden, ein Projekt zur Vorbereitung, es wird noch mehr Fehler als die herkömmlichen.In meiner beruflichen Meinung, es sollte mehr Zeit gegeben werden, wenn es um Sicherheit und Qualität kommt und "alles und produzieren es nicht nur packen; sie werden es "Art des Wettbewerbs zu kaufen, wenn Sie ein Gewinner sein wollen. Sicherlich, jeder strebt, dass, aber die jüngste Performance von Microsoft gegeben, Apfel, und sogar Google, wir sollten eine wertvolle Lektion aus lernen, was ihre Produkte hat uns gelehrt,. Lass dir Zeit, nur weil die Konkurrenz ist, wenn Sie ein Produkt zu produzieren wollen, die wirklich innovativ und von hoher Qualität ist und vor allem eine sichere ein.

Sonst, als die, Ich würde empfehlen, die black verwenden, wenn Sie extrem empfindlich über Sicherheit sind und bereit sind, Ihr Geld für ein Handy zu geben, die fast Kosten 700 GBP ausschließlich aus Gründen der, dass. Aber für einen durchschnittlichen Sicherheit von täglich unerwünschte Programme, Adware und bösartige URLs auch als auch mit allen anderen Konkurrenten gut tun können. Die Wahrheit ist, Ubuntu und Windows haben einen signifikanten Vorteil in erster Linie, weil die Autoren von Malware, die auf die Masse Targeting mobiler Nutzer fokussiert, neigen dazu, Android oder Apple für ihre Ziele zu wählen,, vor allem, weil diese beiden Anbieter nehmen die gewaltigsten Brocken auf dem Mobilfunkmarkt gibt,. Aber mit Windows oder Ubuntu-Touch wird Ihnen fehlt auch von bestimmten Funktionen und Anwendungen, die relativ neu sind und in einigen bestimmten Fällen Sie eine schwere Nutzen sein könnte, im Vergleich zu Android Nougat neue Funktionen und Verbesserungen von Apple IOS10 sowie.

Es kommt auf die Opportunitätskosten zwischen Marke, das Niveau der Sicherheit und Privatsphäre, Merkmale und andere Faktoren, die mit dem Verbraucher. Also, wenn Sie das Gefühl, dass Sie wissen, was Sie tun, Sie können mit den Mainstream-Geräte gehen (Android und IOS) was wird das Sicherheitsniveau hoch zu halten, es sei denn, Sie von einem Hacker ausgerichtet sind oder absichtlich klicken, um alle bösartigen URLs, die Zeit. Es kommt auf Ihre Sicherheitsstufe Wissen Beurteilung, Ihr Surfverhalten und das Niveau der Sicherheit, die Sie für Ihre Situation erfordert.

Als Randbemerkung, für das nächste Jahr, Wir erwarten eine sehr interessante Revolution in der Technologie mit neuen Entwicklungen zu sehen, wie holographische Räume und VR auf den Markt. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Sicherheit dieser revolutionären Vorrichtungen implementiert werden, wenn es um die Interkonnektivität und Sicherheit der Verbindung zu den neuen Software-Updates dieser Betriebssysteme kommt.

Images: Ubuntu, Pexels, black

Ventsislav Krastev

Ventsislav Krastev

Ventsislav ist seitdem Cybersicherheitsexperte bei SensorsTechForum 2015. Er hat recherchiert, Abdeckung, Unterstützung der Opfer bei den neuesten Malware-Infektionen sowie beim Testen und Überprüfen von Software und den neuesten technischen Entwicklungen. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch eine Leidenschaft für das Erlernen neuer Veränderungen und Innovationen in der Cybersicherheit, die zu Spielverändernern werden. Nach dem Studium des Wertschöpfungskettenmanagements, Netzwerkadministration und Computeradministration von Systemanwendungen, Er fand seine wahre Berufung in der Cybersecrurity-Branche und glaubt fest an die Aufklärung jedes Benutzers über Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


Which Is The Most Secure Mobile OS in 2016

which-is-the-most-secure-mobile-os-sensorstechforumSince there is an awful lot of noise going around regarding which phone is better and why should we buy this brand versus that brand, we have decided to take a look at the situation from OS security perspective. Yes, this perspective is quite frustrating and cliché as well as very difficult to compare devices on, but it is very relevant for some users who seek a bit more security than the average. Also bear in mind that security is somewhat privacy, but not fully which is why we have decided to skip the privacy issue from the companies behind those phones, because, well, they all collect information to some extent. So let’s begin with quick reviews and security backgrounds of the OS’s!

BlackBerry OS and Android Version for BlackBerry

blackberry-sensorstechforum

BlackBerry has been fighting for quite some time against the competition, as soon as the first touchscreen smartphones appeared. They tried to adapt, but weren’t very successful, primarily because their smartphones weren’t very customizable and their versions of business apps were not as good as Android’s or Apple’s default apps. Then there was the OS issue which was blown away by Android and used a system which was not a success.

This was when they began to run their own version of Android, which also had caused the same issues in similarity to other Android models, like Samsung or HTC’s devices. Their new phone, however, Priv now has access to the Amazon’s AppStore which is very suitable if you have a Blackberry.

With it’s modern OS’s having the conventional bugs and exploits, if we take a look at what they previously created, it surely was a security masterpiece before.

Their older BlackBerry devices which were primarily created for security purposes have even managed to catch the attention of important personalities, like US president then, Barrack Obama and the prime minister of the United Kingdom – David Cameron.

But using an older phone does not generally mean security – especially in 2016. As MakeUseOf reports, there were attacks on Sony and other major organizations which relied on BlackBerry for security. This is because older devices had already known weaknesses which have previously been exploited.

But do not despair because BlackBerry have not cheated on their roots. Their new Android-powered BlackBerry Priv(from Privacy and Privilege) goes as far as the supply chain to prove to us that security is of great importance. During production the phone is signed with a unique digital signature to stop anyone from tampering with it. There are also some other modifications in the Android OS’s key modules which make it significantly more difficult to find vulnerabilities in it’s Android version. But this is not all. The BlackBerry Android version also has apps that monitor the device in real time for any app behavior that may be suspicious.

Conventional Android

pexels-photo-177707

Being the most widely used operating system In the world, Android is a knife with two blades. On the one hand it is backed by the tech giant Google, meaning that the support and bug fixes for the OS are added more often due to a lot of users complaining. But the second blade (on the handle) is that the OS is also very mainstream and is a lucrative target, which is responsible for over 80% of the malware being created for Android devices. Also, the fact that Google performs patches often does not mean that their customer support is on such great level, quite the opposite. With the right exploit, all it takes is an MMS to hack an Android smartphone with the conventional OS.

However, do not get all desperate and sad, there is a new version of Android, called the Nougat which has quite the astonishing security enhancements, like:

  • Direct Boot.
  • Encryption of the device.
  • Re-architected mediaserver process.
  • Verified Boot allowing to prevent infected devices from even booting to make them reliable and preserve the data in them against viruses, like mobile ransomware.
  • SELinux updates which have Seccomp coverage and sandboxing, just like Apple devices have.
  • Improved ASLR which protects from targeted attacks.
  • Hardening of the Kernel which protects it from kernel-related attacks.
  • APK (applications) improvements via online signatures.
  • Improvements in App Security which increase the security regarding applications that want to share the information with other applications.
  • Improvements that benefit developers in managing configuration and allowing them to block traffic from various sources.

So, yeah, Android is going to become increasingly competitive with it’s primary competitor on focus – Apple, than it is now, and the most widely used OS out there with it’s many variations is not to be disregarded regarding security in the future.

Ubuntu’s “Touch”

Named Ubuntu Touch, this relatively new operating system (released 2015) is promising to be a very stable in the future. But not at this point. Yes, updates are being released every six months and yes it is supported by a large community, but like every OS, it needs the time to become stable. As soon as this is the case and if it is successful, many Android users may switch to this mobile version of Linux, especially tech-savvy users who love playing with the Terminal.

One instance that it is not as secure is that during the first months of it’s release, there were several bugs that were fixed by Canonical Ltd. primarily related to the compatible devices on which the OS was installed. There was also the situation with an exploit which allowed for a .mmrow type of file, named “test.mmrow” to infect 15 users with malware which was also immediately fixed. This is why, for this OS to become stable, it requires time and sacrifice. But if it does become stable and indeed widespread, we would surely recommend it for a secure choice. Despite being in a initial phase, at the same time it is also relatively secure primarily because the mobile OS is not so mainstream and it is Linux, after all.

There are also several other features we believe to make this operating system a good choice, like:

  • Virtual private networking (VPN).
  • Disk encryption.
  • Authentication.
  • Secure boot.
  • Platform integrity and app sandboxing
  • Application whitelisting.
  • Malicious code detection and prevention.
  • Security policy enforcement.
  • Device update policy.
  • Event collection for enterprise analysis.
  • Incident response.

What amazes us is that Android is adding some of those features just now, kind of like an umbrella after rain, which makes you wonder – why not earlier?

PrivatOS

angle-frontback_homescreen_v3

A heavily modified Android operating system, it is focused on one thing – privacy. It is an essential operating system for the Blackphone, one of the most secure smartphones ever created out there.

The OS is primarily secure because it relies on applications that are constantly supported live by the Blackphone maintenance team. This guarantees a secure and often maintained mobile device, no matter where you are and in the speed of today’s smartphones. Another good feature of this operating system is that it also gives the ability to run other operating systems via the Citrix services which gives the ability to use your Blackphone as any other mobile or desktop device, for example run Windows 7 on it. Or, you can have Windows Server 2012 running on the Blackphone with ease and with the same speed as the original computer it is running on does(good for system administrators), by simply having a good internet connection. There is also the possibility to run virtual drives on the supported smartphones, making it very secure even when you are deliberately visiting suspicious web links. If you get infected using the virtual drive, you will be safe because only this drive will become infected and it is a logical drive, so a simple delete of it will clear any malware from your phone. But It is very little likely to have malware infecting your phone, primarily because of the layers of encryption and protection the phone has, especially when it comes to message and calls encryption.

This brings us to the downside of the Blackphone which is it’s price. Not only it is expensive to get the device, but there is also the service which supports the OS of the device and enables encryption. Since this service is active, users are obliged to pay a hefty yearly cost. Overall and all, good security phone oriented towards business users who are security sensitive. It would be good to see this secure OS being implemented in other smartphones as well, though, which may increase the choice between devices with the PrivatOS and also help lower the price in a way.

Windows 10 Mobile and Windows Phones

windows-phone-sensorstechforum

This is definitely a good choice when it comes to security, primarily because of the good opinions of professionals who were using W10 mobile. But what makes the W10 mobile security at a satisfying level when it comes to security. One answer to this question might be it’s management because Microsoft tends to frequently update it’s own App Store very often and constantly monitor it, since this is an area of competition they would like to match the other big players in. This incentive is what makes the mobile Windows 10 a good choice and also the fact that if used on tablets, you can simply get the mobile version of W10 which is almost the same as the version on PC, which is so far on a relatively secure level, because the mobile device takes advantage of Microsoft’s security features for PC and the user can also install any third-party Antivirus software he or she wishes to have. So you get a computer on a tablet, which is great. The situation may not be the same with mobile phones. However they are also deemed “very clean” by experts. The only request from Microsoft to users is to perform updates more often.

But this does not mean that there will not be any gaps in security in the future. Bear in mind that recently a 17-year-old bug was discovered on all versions of Windows, including 10 which allowed malware infection via exploit. So, while a plus for security is that not many people use Windows mobile and it has different architecture and code as well as sandboxing, it may also turn out to be full of vulnerabilities in the future as well.

Apple IOS10

mobile-security-mobile-os-sensorstechforum

It is time to address the “elephant in the room” – the most discussed mobile devices that have always been the reason for strong criticism, primarily because of their high price.

When we put privacy aside, Apple has admitted themselves that iOS 10 lacks certain security features that lessen the security of 10 in comparison to the previous iOS 9’s. Not only this but Apple has also been the reason for many people trying to hack their phones and succeeding too, resulting in leaks, like the “Fappening” leak of nude celebrity pictures two years ago and several other scandals.

The new operating system also lacks certain features, according to the Russian cyber-sec firm Elcomsoft, which have conducted multiple security tests. The results of those tests were that there were weak password mechanisms of the online iTunes backup access. To conclude this, the company ran their tailor-made brute force program which discovered this password about 40 times faster than the previous iOS, according to Forbes.

What is visible by this and the weaker SHA256 encryption used with only one iteration in comparison to the SHA1 with 10 000 such is that Apple may have gotten carried away in optimizing their phones for storage as well as speed.

There were also other cases of the iPhone’s security on YouTube which allowed for users to access the phone without having to use the passcode, which may have been immediately patched:

And there were also situations where the notifications of the phone and the SIM card could be used to change the Apple ID and the owner of the device as well.

But let us not only discuss the downside because Apple’s mobile OS is a very secure one as well. This is primarily because of the quick response and good support by Apple. All things aside, most of the above-mentioned vulnerabilities were changed hours after they have came out. So Apple is a good choice, but bear in mind that it is not the best OS regarding security because it’s sandbox technology may not appear to be as secure as it once was. But it is regularly updated and patched, so it is more secure than the average phone for sure.

And the Winner for 2016 Is… ?

There is no clear winner here and if you want a secure phone, go with an old Nokia, for example, or use a stationary phone. The truth is, we live in an age of information, and while developers are pressed for time and given short deadlines to prepare a project, there will be even more bugs than the conventional ones.In my professional opinion, there should be more time given when it comes to security and quality and not just “grab it all and produce it; they will buy it” type of competition when you want to be a winner. Surely, everyone is striving for that, but given the recent performance by Microsoft, Apple, and even Google, we should learn a valuable lesson from what their products taught us. Do not be in a hurry, just because your competition is if you want to produce a product that is truly innovative and of great quality and most importantly a secure one.

Otherwise, than that, I would recommend using the Blackphone if you are extremely sensitive about security and are willing to give your money for a phone which costs nearly 700 GBP exclusively for the sake of that. But for an average security from daily unwanted programs, adware and malicious URL’s you can also do good with any of the other competitors as well. The truth is, Ubuntu and Windows have a significant advantage primarily because the writers for malware who are focused on the mass targeting of mobile users, tend to choose Android or Apple for their targets, primarily because those two vendors take the hugest chunk of the mobile market out there. But using Windows or Ubuntu Touch will also lack you from certain features and apps that are relatively new and could be of grave use to you in some specific cases, in comparison to Android Nougat’s new features and Apple IOS10’s improvements as well.

It comes down to an opportunity cost between brand, the level of security and privacy, features and other factors with the consumer. So if you feel that you know what you are doing, you can go with the mainstream devices (Android and IOS) which will keep the level of security high, unless you are targeted by a hacker or deliberately click malicious URLs all the time. It comes down to assessing your level of security knowledge, your browsing behavior and the level of security you require for your situation.

As a side note, for the next year, we expect to see a very interesting revolution in technology with new advancements, like holographic spaces and VR entering the market. It will be interesting to see how the security of those revolutionary devices will be implemented when it comes to the inter-connectivity and security of the connection on the new software updates of those OS’s.

Images Source: Ubuntu, Pexels, Blackphone

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.