17-Jährig Bug in Firefox ermöglicht die lokale Angriffe Dateien Diebstahl
CYBER NEWS

17-Jährig Bug in Firefox ermöglicht die lokale Angriffe Dateien Diebstahl

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Der Sicherheitsforscher Barak Tawily vor kurzem stieß auf eine 17-jährige Sicherheitslücke Mozilla Firefox neueste Version. Es stellt sich heraus, dass die weit verbreitete Browser auf lokale Dateien Diebstahl Angriff auf jedem Betriebssystem ist anfällig.




Schwachstelle in Firefox Ermöglicht lokale Dateien Diebstahl

Der Angriff ist möglich durch unsachgemäße Durchführung der Same Origin Policy für Datei Schema URLs, die Forscher sagte. Es gibt auch ein Proof-of-Concept für den Angriff. Die Sicherheitslücke ist noch zu gepatcht.

Mit anderen Worten, die Verwundbarkeit erlauben würde Angreifer Dateien auf dem Computer des Benutzers gespeichert zu stehlen. Der Angriff nutzt die Art und Weise der Firefox-Browser Same Origin Policy für die implementiert “Datei://” URI-Schema (Uniform Resource Identifiers), das ermöglicht eine beliebige Datei in einem Ordner auf einem System Zugriff auf Dateien im selben Ordner und Unterordner zu erhalten.
Die Forscher teilten ein komplettes Szenario Angriff basierend auf dieser Sicherheitsanfälligkeit:

1. Angreifer sendet E-Mail an Opfer mit Anlagedatei heruntergeladen werden / Opfer browse auf bösartige Website und Download-Datei
2. Das Opfer öffnet die HTML schädliche Dateien
3. Die Datei mit dem übergeordneten Ordner in einem Iframe geladen (so mein Dateipfad Datei:///home / user / -malicious.html, und die iframe Quelle wird Datei:///Heimanwender/)
4. Das Opfer glaubt, er klickt auf eine Schaltfläche auf der bösartigen HTML, aber in Wirklichkeit ist er einen Klick auf der virulente Datei html innerhalb der Verzeichnisliste des iframe (mit ClickJacking Technik, um den „Kontextwechsel Bug“ anzuwenden, die mir die Verzeichnisliste meiner Geordneten Ordner zugreifen können)
5. Der bösartige iframe haben nun erweiterten Rechten und ist in der Lage sein, jede Datei auf dem Ordner zu lesen enthält die bösartige Datei, (in den meisten Fällen Download-Ordner, Datei in meinem Fall ist:///Heimanwender/).
6. Die schädliche Datei ist in der Lage eine beliebige Datei zu lesen, auf die jeweiligen Ordner enthält (Datei:///Heimanwender/), private Schlüssel wie SSH, indem Sie einfach die URL Datei holen:///home / user / .ssh / ida_rsa und Stehlen jede Datei durch 1 mehr Abrufanforderung an die bösartige Website des Angreifers mit dem Inhalt Dateien.
7. Die Angreifer alle Dateien in dem Ordner, die schädliche Datei enthält diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen

Der Forscher glaubt, dass die Frage aus dem Web Ursprungskonzept RFC stammt, die nicht eine wohldefinierte Implementierung von SOP für Datei Schema URLs beschreibt.

verbunden:
Die Forscher berichten, dass es eine Zeit eine neue Kampagne von bösartigen Plugins, die in das Repository des Mozilla Firefox-Browser hochgeladen werden
Mozilla Firefox Malware Plugins Plague offizielle Repository

Tawily war neugierig, wie zu sehen, lange Firefox hat Beschwerden ignoriert, ohne etwas über den „unsicheren Ansatz“ zu tun. Zu seiner eigenen Überraschung, er es geschafft, halten einen Fehler ganz ähnlich wie diese Verwundbarkeit Verwundbarkeit zu erhalten (mit Ausnahme der Verzeichnisliste Kontextschalter bug). Der ähnliche Fehler war bereits berichtet 17 Jahre zuvor.

Tawily berichtet seine Ergebnisse zu Mozilla, die reagiert dass dies eine “Duplikat-Bericht“, fügte hinzu, dass “die Spezifikation der Same Origin Policy ist unklar, hier Unsere Umsetzung der Same Origin Policy erlaubt jede Datei:// URL zu erhalten Zugriff auf Dateien im selben Ordner und Unterordner“.

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel!

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

17-Year Old Bug in Firefox Allows Local Files Theft Attacks
CYBER NEWS

17-Year Old Bug in Firefox Allows Local Files Theft Attacks

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Security researcher Barak Tawily recently came across a 17-year-old security vulnerability Mozilla Firefox’s latest version. It turns out that the widely popular browser is vulnerable to local files theft attack on any operating system.




Vulnerability in Firefox Allows Local Files Theft

The attack is possible due to improper implementation of Same Origin Policy for file scheme URLs, the researcher said. There’s also a proof-of-concept for the attack. The vulnerability is yet to be patched.

In other words, the vulnerability would allow attackers to steal files stored on the user’s computer. The attack leverages the way the Firefox browser implements Same Origin Policy for the “file://” scheme URI (Uniform Resource Identifiers), which allows any file in a folder on a system to get access to files in the same folder and subfolders.
The researcher shared a complete attack scenario based on this vulnerability:

1. Attacker sends email to victim with attachment file to be downloaded / Victim browse to malicious website and download file
2. The victim opens the HTML malicious file
3. The file loading the containing folder in an iframe (so my file path is file:///home/user/-malicious.html, and the iframe source will be file:///home/user/)
4. The victim thinks he clicks on a button on the malicious HTML, but in fact he is clicking on the malicious file html inside the iframe’s directory listing (using ClickJacking technique, in order to apply the “context switching bug” which allows me access the directory listing of my containing folder)
5. The malicious iframe now have escalated privileges and is be able to read any file on the folder contains the malicious file, (in most cases downloads folder, in my case is file:///home/user/).
6. The malicious file is able to read any file on it’s containing folder (file:///home/user/), such as SSH private key by simply fetching the URL file:///home/user/.ssh/ida_rsa and stealing any file by 1 more fetch request to the attacker’s malicious website with the files’ content.
7. The attacker gains all files in the folder containing the malicious file exploit this vulnerability

The researcher believes that the issue stems from the web origin concept RFC which is not describing a well-defined implementation of SOP for file scheme URLs.

Related: Mozilla Firefox Malware Plugins Plague The Official Repository

Tawily was curious to see for how long Firefox has been ignoring complaints without doing anything about the “insecure approach”. To his own surprise, he managed to get hold of a bug quite similar to this vulnerability vulnerability (except for the directory listing context switch bug). The similar bug was already reported 17 years ago.

Tawily reported his findings to Mozilla who responded that this was a “duplicate report“, adding that “the specification of the Same Origin Policy is unclear here Our implementation of the Same Origin Policy allows every file:// URL to get access to files in the same folder and subfolders“.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...