Zuhause > Ransomware > In 2016, Benutzer infiziert mit Ransom Jeder 10 Sekunden
CYBER NEWS

In 2016, Benutzer infiziert mit Ransom Jeder 10 Sekunden

In 2016, Ransomware ist für Unternehmen äußerst verheerend, und die Statistiken beweisen es. Ein neuer Bericht von Kaspersky Lab zeigt, dass die Unternehmen Ransomware-Attacken von Januar bis September verdreifacht. Dies bedeutet, dass ein Fünftel aller Unternehmen auf globaler Ebene betroffen.

verbunden: Lächerlichsten Ransomware in 2016


Der Bericht zeigt einige erstaunliche Zahlen, wie:

  • 62 neue Ransomware Familien wurden in der Online-Welt eingeführt;
  • Die Forscher beobachteten eine "11-fache Zunahme in der Anzahl der Ransomware Modifikationen: von 2,900 neue Änderungen im Januar / März, zu 32,091 im Juli / September";
  • Angriffe auf Unternehmen verdreifachte sich auch zwischen Januar und September;
  • Einer von fünf kleinen und mittleren Unternehmen bezahlt das Lösegeld, aber nie restauriert ihre Daten;
  • Angriffe auf Personen aus jeder erhöht 20 Sekunden zu jeder 10 Sekunden.

Die hohe Erfolgsraten von Ransomware nur beweisen, dass Cyber-Kriminelle nicht in absehbarer Zeit auf dieser Cyber-Bedrohung aufgeben. Die hohen Infektionsraten und stetig wachsenden Zahlen zeigen auch, dass die Gegenmaßnahmen nicht ausreichend genug, um die Bedrohung zu verhindern. Ransomware entwickelt sich ständig weiter und werden noch verheerender trotz der Bemühungen der Strafverfolgungsbehörden und Sicherheitsexperten arbeiten an freien Entschlüsselungslösungen.

Dennoch, 2016 sah die erste ernsthafte und gut koordinierte Anti-Ransomware Aktivität: die No More Ransom Projekt, die zusammengebracht Polizei, Europol, Intel Sicherheit und Kaspersky Law. Die gute Nachricht ist, dass 13 mehr Organisationen beigetreten, die Initiative im Oktober. Obwohl gibt es viel anderes zu tun, die Zusammenarbeit führte zur Veröffentlichung von mehreren kostenlosen Online-Entschlüsselung Tools, die weltweit Tausende von Opfern geholfen haben, ihre Daten wiederherstellen.


Key Ransom Trends in 2016

Ransomware wuchs auf jeden Fall in Raffinesse und Vielfalt, und in diesem Jahr sahen einige Neuheiten:

wenn es Finanz-Software zu ändern Tack angetroffen, in Skriptsprachen geschrieben, Erschließung neuer Infektionswege, immer gezielter, und bietet Turn-Key-Ransomware-as-a-Service-Lösungen für diejenigen mit weniger Fähigkeiten, Ressourcen oder Zeit - alles über eine wachsende und immer effizientere U-Bahn-Ökosystem.

Jedoch, das auffälligste Ergebnis über Ransomware in diesem Jahr die Beziehung zwischen dem Opfer handelt und der Angreifer:

Die meisten Ransomware lebt von einer unwahrscheinlichen Vertrauensverhältnis zwischen dem Opfer und ihre Angreifer: dass, sobald Zahlung empfangen, Die Erlöseten Dateien werden zurückgegeben. Cyber-Kriminelle haben bei der Erfüllung dieser Versprechen, eine überraschende Schein der Professionalität ausgestellt.

In einer Nussschale, 2016 trafen drei der Ransomware Familien befürchtet - Cerber, Locky und CryptXXX, ebenso gut wie 44,287 neue Ransomware Änderungen. Cerber und Locky wurden zum ersten Mal in der Wildnis im Frühjahr veröffentlicht. Die Verteilung stützte sich vor allem auf Spam und Exploit-Kits. Crypto, CTB-Locker und Schatten weiterhin Einzelpersonen und Unternehmen zu plagen, zu. Laut Sicherheitsberichte, Locky allein verbreitet wurde in 114 Ländern.

Hier sind die Besten 10 Ransomware Familien in 2016, nach Kaspersky-Forscher:

Die oben genannten Statistiken werden nur basierend auf der Erfassung von Kaspersky-Lab-Produkte von den Benutzern der Produkte erhalten. Die Benutzer haben zugestimmt, ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass diese Zahlen ganz anders sein würde, wenn sie mit Statistiken aus anderen Anbietern von Sicherheitslösungen kombiniert.

Die größte Überraschung in diesem Jahr war das plötzliche Verschwinden von TeslaCrypt, die durch die Freisetzung des Master-Entschlüsselungsschlüssels ausgelöst wurde.

Wie für Ransomware-as-a-Service - es wuchs schnell, mit Encryptor RAAS dieses Geschäftsmodell auf andere Kriminelle eine der ersten Familien sein zu bieten.

verbunden: 2016 Trends in Ransom


Andere bemerkenswerte Momente in Ransomware Entwicklung in diesem Jahr sind:

  • Missbrauch der "erzieherische" EDA2 und versteckte Träne Ransomware;
  • Festplattenverschlüsselung, wie in der gesehen Petya Ransomware Fall;
  • Two-in-on-Infektion, wo Schatten wählen würde, Spyware anstelle von Ransomware fallen zu lassen, wenn das System des Opfers zu Finanzdienstleistungen gehörten.
  • Eine Reihe von Nachahmungsransomware Fälle imitieren Locky und Cerber.

Ransomware Schutz in 2016

Es ist das gleiche wie jedes andere Jahr. Das wichtigste, was zu tun ist irrational auf Ransomware zu vermeiden Ausgaben ist die regelmäßige Datensicherungen.

Ein Ransomware oder jede andere Malware-Angriff sollte einen pädagogischen Zweck haben, wenn nichts anderes. Ein erfolgreicher Angriff sollte die Paranoia des Benutzers erhöhen und sollte sie auch ein bisschen vorsichtiger mit Online-Aktivitäten aller Art machen. Die Bedeutung der regelmäßigen Datensicherungen und entsprechende Daten Hygiene ist größer als je zuvor.

Wie für Firmen, es gibt auch andere Aktivitäten zusätzlich zu den Daten-Backups zu prüfen,:

  • GPO Einschränkungen – eine gute Möglichkeit, nicht nur Ransomware zu beschränken, aber Malware aller Art. “GPO hat die Fähigkeit, granulare Kontrolle über die Ausführung von Dateien auf einem Endpunkt zu schaffen,, so die Aufnahme von Regeln, die Aktivität blockieren, wie Dateien aus dem "Appdata 'Verzeichnis der Ausführung oder sogar die Möglichkeit, für ausführbare Dateien zu deaktivieren von Anlagen zu laufen.”
  • Software-Patches – Patchen häufig ausgebeutet Software wie Java, Blitz, und Adobe wird sicherlich viele Malware und Ransomware infizieren Systeme verhindern.
  • Administrative Rechte Einschränkung – Privilegien Eine Reduzierung der Angriffsfläche deutlich reduzieren, Digital Guardian sagt. Mehr, ein 2016 Umfrage bewiesen, dass privilegierte Benutzer sind die riskanteste in einer Organisation.

Schließlich, Anti-Malware-Software, in Kombination mit Anti-Ransomware Schutz sollte auf jedem System vorhanden sein.


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

In 2016, Users Became Infected with Ransomware Every 10 Seconds
CYBER NEWS

In 2016, Users Were Infected with Ransomware Every 10 Seconds

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

In 2016, ransomware has been extremely devastating for businesses, and the statistics prove it. A new report by Kaspersky Lab shows that ransomware attacks on companies tripled from January to September. This means that one in every five businesses was affected on a global scale.

Related: Most Ludicrous Ransomware in 2016


The report reveals some staggering numbers, like:

  • 62 new ransomware families were introduced to the online world;
  • Researchers observed an “11-fold increase in the number of ransomware modifications: from 2,900 new modifications in January/March, to 32,091 in July/September”;
  • Attacks on companies also tripled between January and September;
  • One in five small and medium-sized businesses paid the ransom but never restored their data;
  • Attacks on individuals increased from every 20 seconds to every 10 seconds.

The high success rates of ransomware only prove that cybercriminals will not give up on this cyber threat any time soon. The high infection rates and ever-growing numbers also depict that counter-measures are not sufficient enough to prevent the threat. Ransomware continues to evolve and become more devastating despite the efforts of law enforcement agencies and security researchers working on free decryption solutions.

Nonetheless, 2016 saw the first serious and well-coordinated anti-ransomware activity: the No More Ransom project, which brought together police, Europol, Intel Security and Kaspersky Law. The good news is that 13 more organizations joined the initiative in October. Even though there is much else to do, the collaboration led to the release of several free online decryption tools that have helped thousands of victims worldwide to restore their data.


Key Ransomware Trends in 2016

Ransomware definitely grew in sophistication and diversity, and this year saw some novelties:

changing tack if it encountered financial software, written in scripting languages, exploiting new infection paths, becoming more targeted, and offering turn-key ransomware-as-a-service solutions to those with fewer skills, resources or time – all through a growing and increasingly efficient underground ecosystem.

However, the most striking finding about ransomware this year concerns the relationship between the victim and the attacker:

Most ransomware thrives on an unlikely relationship of trust between the victim and their attacker: that, once payment is received, the ransomed files will be returned. Cybercriminals have exhibited a surprising semblance of professionalism in fulfilling this promise.

In a nutshell, 2016 met three of the most feared ransomware families – Cerber, Locky and CryptXXX, as well as 44,287 new ransomware modifications. Cerber and Locky were first released in the wild in the early spring. The distribution mainly relied on spam and exploit kits. CryptoWall, CTB-Locker and Shade continued to plague individuals and corporations, too. According to security reports, Locky alone was spread in 114 countries.

Here are the top 10 ransomware families in 2016, according to Kaspersky researchers:

The statistics above are only based on detection by Kaspersky Lab products received from users of the products. The users have consented to provide their data. This means that these numbers would be much different when combined with statistics from other security vendors.

The biggest surprise this year was the sudden disappearance of TeslaCrypt, which was triggered by the release of the master decryption key.

As for ransomware-as-a-service – it grew rapidly, with Encryptor RaaS being one of the first families to offer this business model to other criminals.

Related: 2016 Trends in Ransomware


Other notable moments in ransomware evolution this year include:

  • Abuse of the “educational” Eda2 and Hidden Tear ransomware;
  • Disk encryption as seen in the Petya ransomware case;
  • Two-in-on infection where Shade would choose to drop spyware instead of ransomware if the victim’s system belonged to financial services.
  • A line of copycat ransomware cases imitating Locky and Cerber.

Ransomware Protection in 2016

It’s the same as any other year. The single most important thing to do to avoid spending irrationally on ransomware is regular data backups.

A ransomware or any other malware attack should have an educational purpose, if nothing else. A successful attack should increase the user’s paranoia and should also make them a tad more careful with online activities of all types. The importance of regular data backups and appropriate data hygiene is bigger than ever.

As for companies, there are other activities to consider in addition to data backups:

  • GPO restrictions – a great way to restrict not only ransomware, but malware of all kinds. “GPO has the ability to provide granular control over the execution of files on an endpoint, so adding rules that block activity such as files executing from the ‘Appdata’ directory or even disabling the ability for executables to run from attachments.”
  • Software patches – Patching commonly exploited software like Java, Flash, and Adobe will surely prevent many malware and ransomware from infecting systems.
  • Administrative rights restriction – Reducing privileges will reduce the attack surface significantly, Digital Guardian says. Plus, a 2016 survey proved that privileged users are the riskiest in an organization.

Lastly, anti-malware software, in combination with anti-ransomware protection should be present on any system.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...