EngineBox Malware verwendet in Angriffe auf Finanzinstitutionen
CYBER NEWS

EngineBox Malware verwendet in Angriffe auf Finanzinstitutionen

EngineBox Malware Bild

Sicherheitsforscher fanden heraus, dass eine Reihe von laufenden Angriffen mit den EngineBox Malware zielen Finanzinstitute in Brasilien. Der Hacker verwendet bösartige Spam-Nachrichten, die Unternehmen zu täuschen in ihre Wirte mit der gefährlichen Bedrohung zu infizieren.

ähnliche Geschichte: Interne Netzwerke Betroffen von selbst verbreitende Emotet Trojan

Wie EngineBox Malware Infiziert seine Opfer

Die Enginebox Malware infiziert hauptsächlich über E-Mail-Nachrichten dass nutzen Social-Engineering-Tricks. Die sogenannte “Phishing-E-Mails” Schema beinhaltet die Koordination der Template-basierte Nachrichten, die an die Mitarbeiter der Finanzinstitute gesendet werden. Wenn sie interagieren mit allen eingebetteten Links oder Dateianhänge ein Skript aktiviert, die das Virus Instanz zu ihrem lokalen Computer herunterlädt.

Die Analysten festgestellt, dass im Fall von Enginebox Malware dies einen VBS-Skript erfolgt über die herunterlädt ein anderes Skript von einem Hacker-gesteuerte Website. Das startet einen vordefinierten Satz von Befehlen, die die tatsächlichen Infektion führen. Diese mehrere Schritte lange Infektionsweg ist so konzipiert, Anti-Virus-Lösungen für den Fall verwechseln sie beginnen, die Skripte zu verfolgen. Mit diesem Bounce-Typ Angriff bestimmter Scan-Engines umgangen werden kann.

Der Hacker versucht, die Privilegien der heruntergeladenen Datei zu erhöhen, indem ein Exploit verwendet bekannt als MS16-032 die mit nahezu allen modernen Versionen des Microsoft Windows-Betriebssystem funktioniert. Die Kriminellen diese alte Sicherheitslücke verwenden, die einen Fehler in der Art und Weise verwendet der sekundäre Anmeldedienst verarbeitet Anforderungen.

EngineBox Malware-Funktionen

Die Cyber-Sicherheitsanalysten, die den EngineBox Malware entdeckt konnten eine eingehende Untersuchung über die Drohung der Infektion Fluss machen. Man hat herausgefunden, dass es in mehreren verschlüsselten Schichten gekapselt. Dies bedeutet, dass die meisten der Anti-Virus-Lösungen nicht in der Lage sein können, ein- oder aktive Infektionen zu identifizieren. Sobald die Opfer die Binärdatei auf ihren Computer herunterladen, ist die Virus-Engine gestartet.

Im Moment der Hacker oder kriminelle Kollektiv dahinter die größten brasilianischen Finanzinstitute zielt, die sowohl privaten und öffentlichen Banken umfasst. Keine Informationen über die Identität des Entwicklers oder Hacker zur Verfügung, die es verwendet. Es ist möglich, dass die Malware, indem sie von Grund auf neu entwickelt wurde,.

Als Folge der Infektion ist die Enginebox Malware Lage, die Computer mit einer Reihe von Virus-Module zu infizieren. Eine der wichtigsten Komponenten der Bedrohung ihrer Browser-Hijacker Funktion. Dieser Teil des Codes ist für die meisten gängigen Web-Browser zu infiltrieren, Inklusive: Mozilla Firefox, Safari, Internet Explorer, Google Chrome, Microsoft Edge oder Opera. Dies wird getan, um die Benutzer in einem Hacker-definierte Adresse zu umleiten. In der Regel wichtige Einstellungen werden geändert, um diese Änderung widerzuspiegeln: die Standard-Startseite, Neue Tabs Seite oder Suchmaschinen.

Die Kriminellen hinter den Entführer Komponenten haben sie in einer Weise entwickelt, die effektiv private Informationen extrahieren. Die Liste enthält gespeicherte Cookies, Lesezeichen, Geschichte, Einstellungen, Passwörter, Formulardaten und Kontoinformationen. All dies wird über eine sichere Verbindung an den Hacker weitergeleitet.

Die Enginebox Malware ist auch in der Lage zu infiltrieren andere Client-Programme wie FTP-Clients und Remote-Desktop-Software. Da das Virus Corporate Networks zielt ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kriminellen Zugangsdaten für kritische Infrastrukturen erhalten und Datenbanken.

Sobald die Infektion auf den Zielcomputern der Malware-Engine durchgeführt wurde eine Netzwerkverbindung mit den Hackern sie die erfolgreichen Infiltration zu informieren. Folgende Aktivitäten werden durchgeführt,:

  • Die EngineBox Malware erntet sensitive Systeminformationen. Dazu gehören Hardware-Komponenten, Software Informationen und Liste laufenden Prozesse. Je nach Konfiguration der Instanzen kann das Virus bestimmte Programme stoppen, ändern Windows-Einstellungen oder frönen in andere damit zusammenhängende Aktionen.
  • Änderung der wesentlichen Einstellungen können über die Windows-Registrierung durchgeführt werden, vordefinierte Befehle oder andere Mittel,.
  • EngineBox wurde eine Backdoor-Instanz einzuleiten gefunden, die die Hacker die Kontrolle über den Computer übernehmen können. Wenn dies geschehen ist die Verbrecher haben eine Always-On-Option für die Nutzer-Aktivitäten der Spionage. Sie können einen Keylogger verwenden, um Passwörter zu stehlen aus allen Arten von Web-Service - von E-Mail zu Online-Banking.
  • Enginebox Malware kann verwendet werden, in andere Netzwerkcomputer zu hacken, indem den gleichen hartcodiert unter Verwendung von Code ausnutzen.
  • Der Hacker hinter den infizierten Rechnern auf sie, um zusätzliche Malware einzuleiten.
ähnliche Geschichte: Invisible Man Android Trojan richtet sich an Anwender von Banking Apps

EngineBox Malware Banking Angriffe

Eines der Merkmale mit diesem Virus assoziiert ist, dass es in der Lage ist Anmeldeinformationen effektiv zu ernten von Online-Banking. Dies wird durch die Verwendung mehrerer Methoden erfolgen. Einer von ihnen beruht auf der Fähigkeit Opfer Aktionen mit einer vordefinierten Liste von Websites verbunden zu überwachen. Jedes Mal, wenn eine Site aus der Liste das Virus zugegriffen beginnt aktiv nach Mustern zu Benutzername und Passwort-Kombinationen mit Bezug zu schauen.

Die entdeckten Proben sind in der Lage einen lokalen Proxy-Server einzurichten, die den gesamten Datenverkehr zu einem Hacker-gesteuerte C umleitet&C-Website. Einige der gesammelten Proben zeigen, dass die Malware über einen IRC-Kanal gesteuert wird,. Dies stellt eine sehr flexible Art und Weise für die kriminellen Betreiber, die Maschinen zu beauftragen und die Daten empfangen.

Ein solches Verhalten erlaubt die kriminellen Betreiber die infizierten Maschinen zu vermieten oder große Datenbanken von Informationen ernten. Die Experten bewerten den Angriff so schwer wie die Viren für Unternehmen gedacht sind und nicht regelmäßig Endanwendern. Die EngineBox Malware ist in einer solchen Art und Weise hergestellt, die Sicherheitssysteme umgeht. Dies macht es zu einer sehr wirksamen Waffe in den Händen eines kriminellen Kollektivs.

Computer-Nutzer können sich vor möglichen Eindringlingen schützen und aktive Infektionen entfernen, indem Sie eine hochwertige Anti-Spyware-Lösung unter Verwendung von.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

EngineBox Malware Used in Attacks on Financial Institutions
CYBER NEWS

EngineBox Malware Used in Attacks on Financial Institutions

EngineBox malware image

Security researchers uncovered that a series of ongoing attacks using the EngineBox malware are targeting financial institutions in Brazil. The hackers use malicious spam messages to fool the companies into infecting their hosts with the dangerous threat.

Related Story: Internal Networks Affected By Self-Propagating Emotet Trojan

How EngineBox Malware Infects Its Victims

The Enginebox malware infects mainly via email messages that utilize social engineering tricks. The so-called “phishing e-mail” scheme involves the coordination of template-based messages that are sent to employees of the financial institutions. If they interact with any embedded links or file attachments a script is activated which downloads the virus instance to their local computer.

The analysts discovered that in the case of Enginebox malware this is done using a VBS script which downloads another script from a hacker-controlled site. This launches a predefined set of commands that lead to the actual infection. This several steps long infection route is designed to confuse anti-virus solutions in case they start to trace the scripts. Using this bounce-type attack certain scanning engines can be bypassed.

The hackers attempt to raise the privileges of the downloaded file by using an exploit known as MS16-032 which works with virtually all modern versions of the Microsoft Windows operating system. The criminals use this old security issue that uses an error in the way the Secondary Logon service handles requests.

EngineBox Malware Capabilities

The cyber security analysts that uncovered the EngineBox malware have been able to make an in-depth investigation into the threat’s infection flow. It has been found that it is encapsulated in several encrypted layers. This means that most of the anti-virus solutions may not be able to identify incoming or active infections. Once the victims download the binary file to their computer the virus engine is started.

At the moment the hacker or criminal collective behind it is targeting the biggest Brazilian financial institutions which includes both private and public banks. No information is available on the identity of the developer or hackers that are using it. It is possible that the malware has been developed by them from scratch.

As a result of the infection the Enginebox malware is able to infect the computers with an array of virus modules. One of the main components of the threat is its browser hijacker function. This part of the code is designed to infiltrate the most popular web browsers, including: Mozilla Firefox, Safari, Internet Explorer, Google Chrome, Microsoft Edge or Opera. This is done in order to redirect the users into a hacker-defined address. Usually important settings are changed in order to reflect this change: the default home page, new tabs page or search engine.

The criminals behind the hijacker components have devised them in a way that effectively extract private information. The list includes stored cookies, bookmarks, history, settings, passwords, form data and account credentials. All of this is relayed to the hackers via a secure connection.

The Enginebox malware is also capable of infiltrating other client programs such as FTP clients and remote desktop software. As the virus targets corporate networks it is very likely that the criminals can obtain credentials to critical infrastructure and databases.

Once the infections have been performed on the target machines the malware engine establishes a network connection with the hackers to inform them of the succesful infiltration. The following activities are performed:

  • The EngineBox malware harvests sensitive system information. This includes hardware components, software information and list of running processes. Depending on the configuration of the instances the virus can stop certain programs, change Windows settings or indulge into other related actions.
  • Modification of essential settings can be done through the Windows registry, predefined commands or other means.
  • EngineBox has been found to institute a backdoor instance which allows the hackers to take over control of the computers. When this is done the criminals have an always-on option of spying on the users activities. They may use a keylogger to steal passwords from all kinds of web services ‒ from emails to online banking.
  • Enginebox malware can be used to hack into other network computers by using the same hard-coded exploit code.
  • The hackers behind the infected machines to institute additional malware on them.
Related Story: Invisible Man Android Trojan Targets Users of Banking Apps

EngineBox Malware Banking Attacks

One of the features associated with this virus is that it is able to effectively harvest credentials from online banking services. This is done by utilizing several methods. One of them relies on the ability to monitor victim actions associated with a predefined list of sites. Every time a site from the list is accessed the virus actively starts to look for patterns related to username and password combinations.

The discovered samples are able to set up a local proxy server that redirects all traffic to a hacker-controlled C&C site. Several of the collected samples showcase that the malware is controlled via an IRC channel. This provides a very flexible way for the criminal operators to instruct the machines and receive the data.

Such behavior allows the criminal operators to rent out the infected machines or harvest large databases of information. The experts rate the attack as severe as the viruses are meant for corporations and not regular end users. The EngineBox malware is made in such a way that bypasses security systems. This turns it into a very effective weapon in the hands of a criminal collective.

Computer users can protect themselves from potential intrusions and remove active infections by employing a quality anti-spyware solution.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...