CYBER NEWS

Cobian Trojan in Laufenden Hacker-Attacken erkannt

Cobian Trojan Bild

Sicherheitsforscher entdeckt die Cobian Trojaner, der ist ein fortschrittliches Computervirus fähig ist infiltrieren ganze Computernetze. Es scheint, dass es in einer Reihe von Hacker-Attacken verbreitet wird weltweit zu Kompromiss Maschinen versuchen.

Cobian Trojan in Serie von Angriffen Lieferung

Ein fortschrittliches Computervirus der Cobian Trojan wurde in einem weltweiten Hackerangriff entdeckt genannt. Die Sicherheitsexperten, die die Entdeckung angekündigt haben, beachten Sie, dass es sehr ähnlich wie ein Wurm-Familie, die seit aktiv war 2013. Es ist wahrscheinlich, dass einige der Code-Basis mit dieser älteren Drohung des Trojaner ein etwas leichteres Ziel geteilt zu analysieren.

Bei der Untersuchung zeigte sich, dass der Code Cobian Virus wird kostenlos an mehreren U-Bahn-Hacker Märkten angeboten. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es Popularität unter mehreren kriminellen Gruppen gewonnen. Ein interessantes Design ist die Tatsache, daß der builder selbst Kit eine Hintertür-Modul enthält, das die Informationen über die C abruft&C Host von einem vordefinierten Adress. Dies bedeutet letztlich, dass die Anschläge in einer mehr Tier-Sequenz durchgeführt:

  • Der Hacker, die den Cobian Trojan Versuch steuern die Ziele mit unterschiedlichen Methoden zu infiltrieren - Prüfungen auf Schwachstellen, Nutzdaten-Einfüge, Social Engineering und andere. Das Ziel ist, durch die Sicherheit der Benutzer Systeme einzubrechen, Implantat und aktivieren Sie den Malware-Code.
  • Sobald die Infektion hat das interne Virus-Modul meldet die Infektion mit dem C berichtet&C-Server vom Entwickler Cobian Trojan betrieben und nicht die Hacker-Agenten.
  • Die Virenberichte an die Hacker-Operatoren, die die Maschine kontaminiert ist.

Im Wesentlichen erlaubt dies ein Gefühl des Schutzes der Privatsphäre für den Hacker-Betreiber, da sie nicht brauchen, um ihre eigene Netzinfrastruktur zu schaffen. Diese Taktik kann verwendet werden, um die Aufmerksamkeit von den kriminellen Betreiber auf den ursprünglichen Trojan Entwickler abzulenken.

HINWEIS: Es ist auch möglich, dass der Trojaner Entwickler vollständig über die Hacker-Operationen von den Angreifern, um sich.

Als Folge eines solchen Angriff das Opfer Computer und Daten in den Händen von zwei völlig unterschiedliche Einheiten sein können - hinter dem Code der ursprünglichen Hacker oder der Gruppe oder Einzelperson selbst.

ähnliche Geschichte: Die vielen Gesichter des Jimmy Nukebot Trojan

Cobian Trojan Mechanismus der Intrusion

Der Cobian Trojan kann über verschiedene Wege zum Opfer Computer verbreiten. Eines der beliebtesten Taktiken benutzen Social-Engineering-Tricks und versuchen, die Opfer zu verwirren in sich mit den Cobian Virusproben infiziert. Dies geschieht in der Regel durch Aussenden getan E-Mail-Nachrichten mit Links oder Anhänge, die gefährlichen Dateien enthalten,. Die E-Mails selbst darstellen als durch Unternehmen geschickt, staatliche Institutionen oder Organisationen. Die Dateien können sich als Dokumente getarnt werden können, Briefe oder andere Anlagen, die an die Empfänger von Interesse sein könnten. Erweiterte Stämme können als Skripte eingefügt werden, in Kontaminiertes Dokumente oder Software-Installateure.

  • kontaminierte Dokumente - Der Cobian Trojan wird auf den befallenen Rechner installiert mithilfe von Skripts, die in gängigen Dokumentformaten eingebettet sind. Normalerweise enthält Tabellen, Rich-Text-Dokumente und Datenbanken.
  • Infizierte Software Installers - Der Hacker-Betreiber nimmt legitimen Download Installateure von Anbietern von populären freien oder Testanwendungen und erstellen Pakete, die dann auf gefälschten Download-Seiten verteilt sind. Je nach Konfiguration der Benutzer kann in der Lage sein, um eine Infektion zu umgehen, indem sie bestimmte Kästchen oder Optionen während des Installationsvorgangs deaktivieren, wenn die Virusprobe nach oben als optionale Komponente gesetzt wird.

Die Hacker-Betreiber können auch erstellen gefälschte Download-Portale wo sie die Virusstämme mit den infizierten Software-Pakete oder andere Nutzlast Container verteilen. Umleitungen und gefährliche Anzeigen kann auf solche Websites umleiten, die oft Bilder und Texte verwenden, die die legitimen Websites imitieren.

Browser-Hijacker ist ein weiteres nützliches Tool von den Hackern verwendet, um die Cobian Trojan zu verbreiten. Sie sind bösartige Browser-Erweiterungen, die in der Regel für die beliebtesten Software gemacht werden: Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Oper, Safari und Microsoft Edge. Sobald sie die Opfer einer Hacker-gesteuerte Seite umleiten installiert (in der Regel eine gefälschte Download-Seite oder Suchmaschinen) dass enthält eine Vielzahl von Malware. Die Anwender werden auch feststellen, dass wichtige Konfiguration von der Malware geändert wird: Standard-Homepage, neue Registerkarten Seite und Suchmaschine. Außerdem dringt die Mehrheit der Browser-Hijacker auch die Privatsphäre der Opfer durch die folgenden privaten Daten der Opfer zu senden: Lesezeichen, Geschichte, Passwörter, Formulardaten, Kontoinformationen und Einstellungen.

Gesammelten Proben mit den laufenden Attacken wurden mit infizierten Microsoft Excel-Tabellen zugeordnet. Sie sind mit einer unterzeichneten gefälschtes digitales Zertifikat dass gibt vor, von dem VideoLAN-Team erteilt werden, Entwickler des beliebten VLC Media Player. Sobald die Opfer mit der Datei interagieren wird entpackt und auf dem lokalen Rechner entschlüsselt. Abhängig von der Konfiguration von den Hackern ausgegeben kann das Virus eine vordefinierte Sequenz ausführen. Ansonsten folgt die Standardverfahren, wie durch den Entwickler definiert.

Cobian Trojan Bild

Fähigkeiten des Cobian Trojan

Sobald der Cobian Virus einen Computer infiltriert hat es beginnt, um eine Reihe von Befehlen auszuführen, die das System in einer Weise zu verändern suchen, die es möglich, dass das Virus eine gewinnen macht persistenter Zustand der Ausführung. Dies verhindert wirksam eine manuelle Benutzer Entfernung.

Effektiv Entfernen von fortgeschrittenen Bedrohungen wie diese kann nur professionelle Anti-Spyware-Tool mit einem getan werden.

Der Cobian Trojan in der Lage, eine leistungsstarke einzuleiten Keylogger-Modul das kann Tastatureingaben und alle Mausbewegungen abrufen. Solche Techniken ermöglichen die Verbrecher zu ernten Benutzerdaten in einer sehr effizienten und verdeckte Weise. Darüber hinaus kann der Cobian Virus initiieren willkürlich Screenshots Generation was nützlich ist, wenn die Benutzer anmelden in bestimmte Online-Banking.

Überwachung wird als die Verbrecher eingeleitet Aufnahme kann nach Belieben Webcam und Stimme ermöglichen. Dies wird getan, um persönliche Informationen zu sammeln, einen Einblick in die Nutzer Gewohnheiten und mehr über ihre Umwelt. Die gesammelten Informationen über die Opfer können dann auf verschiedene Hacker-Untergrund Märkten verkauft werden.

Falls eine wertvolle Informationen vermutet wird, dann können die Hacker Dateien herunterladen über eine sichere Verbindung. Der Cobian Trojan Kern kann mit aktualisiert werden dynamische Plug-in das kann von den Betreibern geladen werden. Ein weiteres wichtiges Merkmal, das sich auf fortschrittliche Stämmen gefunden wird, ist ein Killswitch - ein Befehl, der den Cobian Trojan erlaubt entfernt von den Systemen vollständig zu Erkennung zu vermeiden.

Cobian wird als extrem gefährlichen Virus bewertet, die nur entfernt werden kann, einen qualitativ hochwertigen Anti-Spyware-Dienstprogramm. Wir empfehlen, dass Sie Ihr System mit einer vertrauenswürdigen Lösung suchen, der Lage ist, sowohl Sie von eingehenden Angriffen schützen und Infektionen gefunden entfernen ein paar Mausklicks.

Herunterladen

Malware Removal Tool


Spy Hunter Scanner nur die Bedrohung erkennen. Wenn Sie wollen, dass die Bedrohung automatisch entfernt wird, Müssen sie die vollversion des anti-malware tools kaufen.Erfahren Sie mehr über SpyHunter Anti-Malware-Tool / Wie SpyHunter Deinstallieren

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Cobian Trojan Detected in Ongoing Hacker Attacks
CYBER NEWS

Cobian Trojan Detected in Ongoing Hacker Attacks

Cobian Trojan image

Security researchers uncovered the Cobian Trojan which is an advanced computer virus capable of infiltrating whole computer networks. It appears that it is being spread in a series of hacker attacks attempting to compromise machines worldwide.

Cobian Trojan Delivered in Series of Attacks

An advanced computer virus called the Cobian Trojan has been spotted in a worldwide hacker attack. The security experts that have announced the discovery note that it is very similar to a worm family that has been active since 2013. It is likely that some of the code base is shared with this older threat making the Trojan a somewhat easier target to analyze.

During the investigation it was revealed that the Cobian virus code is being offered on several underground hacker markets for free. This is probably the reason why it has gained popularity among several criminal groups. An interesting design is the fact that the builder kit itself contains a backdoor module that retrieves the information about the C&C host from a predefined address. This effectively means that the attacks are carried out in a several tier sequence:

  • The hackers that are controlling the Cobian Trojan attempt to infiltrate the targets using different methods ‒ vulnerability testing, payload insertion, social engineering and others. The goal is to break through the security of the users systems, implant and activate the malware code.
  • Once the infection have been reported the internal virus module reports the infection to the C&C servers operated by the Cobian Trojan developer and not the hacker operatives.
  • The virus reports to the hacker operators that the machine has been contaminated.

In essence this allows a sense of privacy protection for the hacker operators as they do not need to create their own network infrastructure. This tactic can be used to divert the attention from the criminal operators to the original Trojan developer.

NOTE: It is also possible for the Trojan developer to completely take over the hacker operations from the attackers themselves.

As a consequence of one such attack the victim computers and data may be in the hands of two completely different entities ‒ the original hackers or the group or individual behind the code itself.

Related Story: The Many Faces of the Jimmy Nukebot Trojan

Cobian Trojan Mechanism of Intrusion

The Cobian Trojan can spread to victim computers via various ways. One of the most popular tactics is to use social engineering tricks and attempt to confuse the victims into infecting themselves with the Cobian virus samples. This is usually done by sending out email messages containing links or attachments containing the dangerous files. The emails themselves pose as being sent by companies, government institutions or organizations. The files themselves may be disguised as documents, letters or other attachments that may be of interest to the recipients. Advanced strains can be inserted as scripts in contaminated documents or software installers.

  • Contaminated Documents ‒ The Cobian Trojan is installed onto the victim machines using scripts that are embedded in popular document formats. Usually this includes spreadsheets, rich text documents and databases.
  • Infected Software Installers ‒ The hacker operators take legitimate download installers from vendors of popular free or trial applications and create bundles that are then distributed on fake download sites. Depending on the configuration the users may be able to evade an infection by unchecking certain checkboxes or options during the installation process if the virus sample is set up as an optional component.

The hacker operators can also create fake download portals where they can distribute the virus strains using the infected software bundles or other payload containers. Redirects and dangerous ads can redirect to such sites that often use images and text that mimics the legitimate sites.

Browser hijackers are another useful tool used by the hackers to spread the Cobian Trojan. They are malicious browser extensions that are usually made for the most popular software: Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Opera, Safari and Microsoft Edge. Once installed they redirect the victims to a hacker-controlled page (usually a fake download page or search engine) that contains a multitude of malware. The users will also find that important configuration is changed by the malware: default home page, new tabs page and search engine. In addition the majority of the browser hijacker also invade the privacy of the victims by sending the following private data of the victims: bookmarks, history, passwords, form data, account credentials and settings.

Collected samples associated with the ongoing attacks have been associated with infected Microsoft Excel spreadsheets. They are signed with a fake digital certificate that pretends to be issued by the VideoLAN team, developers of the popular VLC media player. Once the victims interact with the file it is unpacked and decrypted on the local machine. Depending on the configuration issued by the hackers the virus may execute a predefined sequence. Otherwise it follows the standard procedures as defined by the developer.

Cobian Trojan image

Capabilities of the Cobian Trojan

Once the Cobian virus has infiltrated a computer it starts to to run a series of commands that seek to modify the system in a way that makes it possible for the virus to gain a persistent state of execution. This effectively prevents manual user removal.

Effectively Removal of advanced threats like this one can only be done using a professional-grade anti-spyware tool.

The Cobian Trojan is able to institute a powerful keylogger module that can retrieve keystrokes and all mouse movements. Such techniques allow the criminals to harvest user credentials in a very efficient and covert way. In addition the Cobian virus can initiate arbitrary screenshots generation which is useful when the users login into certain online banking services.

Surveillance is instituted as the criminals can enable webcam and voice recording at will. This is done in order to gather personal information, gain insight into the users habits and learn about their environment. The collected information on the victims can then be sold on various hacker underground markets.

If any valuable information is suspected then the hackers can download files using a secure connection. The Cobian Trojan core can be updated using dynamic plugins that can be loaded by the operators. Another important feature that is found on advanced strains is a killswitch ‒ a command that allows the Cobian Trojan to be removed completely from the systems to avoid detection.

Cobian is rated as an extremely dangerous virus that can only be removed using a quality anti-spyware utility. We recommend that you scan your system with a trusted solution that is able to both protect you from incoming attacks and remove found infections using a few mouse clicks.

Download

Malware Removal Tool


Spy Hunter scanner will only detect the threat. If you want the threat to be automatically removed, you need to purchase the full version of the anti-malware tool.Find Out More About SpyHunter Anti-Malware Tool / How to Uninstall SpyHunter

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...