CVE-2020-0022: Ein weiterer gefährlicher Bluetooth Bug in Android
CYBER NEWS

CVE-2020-0022: Ein weiterer gefährlicher Bluetooth Bug in Android

CVE-2020-0022 ist eine potenziell gefährliche Remotecodeausführung vor, Bluetooth. Der Fehler ist eines des Updates, die in dem Februar-Sicherheits-Updates für Android. Der Fehler wurde von deutschen Sicherheitsexperten aus ERNW ausgegraben und berichtet.




CVE-2020-0022: Was ist bis jetzt bekannt

Das deutsche Team meldete den Fehler im November, 2019. Nach Ihnen Bericht, kein Benutzereingriff erforderlich, um den Fehler zu nutzen, mit der Bedingung, dass Bluetooth aktiviert ist:

auf Android 8.0 zu 9.0, ein Angreifer über das Netzwerk innerhalb der Nähe kann mit den Rechten der Bluetooth-Daemon so lange beliebigen Code ausführt leise wie Bluetooth aktiviert ist. Kein Benutzereingriff erforderlich ist, und nur die Bluetooth-MAC-Adresse der Zielvorrichtungen muss bekannt sein,. Bei einigen Geräten, die Bluetooth-MAC-Adresse kann von der WiFi-MAC-Adresse abgeleitet werden. Diese Anfälligkeit kann auf den Diebstahl persönlicher Daten führen und möglicherweise zu Verbreitung von Malware genutzt werden könnte (Short-Distance-Wurm).

Es sollte beachtet werden, dass CVE-2020-0022 nicht auf Android genutzt werden 10 aus technischen Gründen und wird nur bei einem Crash des Bluetooth-Daemon führen.

Android-Versionen älter als Version 8.0 könnten jedoch ebenfalls betroffen sein, aber die Forscher haben nicht eine eventuelle Auswirkungen bewertet. Alle Benutzer, die sie glauben, sind von der Sicherheitsanfälligkeit betroffen zu verdrahteten Kopfhörer wechseln sollten und sicherstellen, dass ihre Android-Geräte können nicht in der Öffentlichkeit entdeckt werden.

Andere Bugs auch behoben Android Security Bulletin Februar 2020

CVE-2020-0022 ist nur eine der zwei Dutzende Sicherheitslücken behoben in dem Anteil dieses Monats von Google-Updates. Sechs dieser Schwachstellen existieren in Systemkomponenten, die Bluetooth eines inklusive. Andere Mängel sind zwei Offenlegung von Informationen Fehler und zwei Erhöhung von Berechtigungen Bugs betreffen Android-Versionen von 8 zu 10.

Sieben Sicherheitslücken im Android-Framework befindet, drei davon erlaubt die Offenlegung von Informationen. Weitere drei sind der Erhebung-of-Privileg, und man ist ein Denial-of-Service-Problem.

Qualcomm andere Komponenten 10 Bugs, von denen vier als hohen Sicherheitsrisiken bewertet. Jedoch, keine weiteren Informationen bereitgestellt, wie die Themen geschlossen-Source-Komponenten beinhalten.

Android-Gerät Nutzer sollten ihre Systeme sofort patchen alle Exploits zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie in Android-Sicherheitsbulletin.


Im August 2019, ein Team von Sicherheitsspezialisten detektiert eine kritische Bedrohung dass betroffene Bluetooth-fähige Geräte. Es wird als der KNOPF Bluetooth Verwundbarkeit bekannt, dass erlaubt böswillige Betreiber Ziel Endgeräte angreifen, während gleichzeitig der sensible Verschlüsselungsschlüssel während der Verbindung Initiationsprozesses zu stehlen. Die Sicherheits Berichte zeigten, dass das Thema von den technischen Spezifikationen kommt, die erstellt wurden, 20 Jahre zuvor.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

CVE-2020-0022 is a potentially dangerous remote code execution vulnerability in Bluetooth. The bug is one of the fixes in the February security updates for Android. The flaw was unearthed and reported by German security researchers from ERNW.




CVE-2020-0022: What Is Known So Far

The German team reported the bug in November, 2019. According to their report, no user interaction is needed to exploit the bug, with the condition that Bluetooth is enabled:

On Android 8.0 to 9.0, a remote attacker within proximity can silently execute arbitrary code with the privileges of the Bluetooth daemon as long as Bluetooth is enabled. No user interaction is required and only the Bluetooth MAC address of the target devices has to be known. For some devices, the Bluetooth MAC address can be deduced from the WiFi MAC address. This vulnerability can lead to theft of personal data and could potentially be used to spread malware (Short-Distance Worm).

It should be noted that CVE-2020-0022 can’t be exploited on Android 10 for technical reasons and will only result in a crash of the Bluetooth daemon.

Android versions older than version 8.0 may also be affected but the researchers haven’t evaluated an eventual impact. Any users who believe they are impacted by the vulnerability should switch to wired headphones and make sure their Android devices cannot be discovered in public.

Other Bugs Also Fixed in Android Security Bulletin February 2020

CVE-2020-0022 is just one of the two dozen vulnerabilities fixed in this month’s share of Google updates. Six of these vulnerabilities exist in System components, the Bluetooth one inclusive. Other flaws include two information disclosure bugs and two elevation of privilege bugs affecting Android versions from 8 to 10.

Seven vulnerabilities are located in the Android Framework, three of which allow information disclosure. Other three are of the elevation-of-privilege type, and one is a denial of service issue.

Qualcomm components contain other 10 bugs, four of which are rated as high security risks. However, no further information is provided as the issues involve closed-source components.

Android device users are advised to patch their systems immediately to avoid any exploits. More information is available in Android’s Security Bulletin.


In August 2019, a team of security specialists detected a critical threat that affected Bluetooth-enabled devices. It is known as the KNOB Bluetooth vulnerability that allowed malicious operators to attack target end devices while at the same time stealing sensitive encryption keys during the connection initiation process. The security reports indicated that the issue comes from the technical specifications which were created 20 years ago.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...