Intel-Prozessoren Betroffene Mit Foreshadow Speculative Execution Flaws
CYBER NEWS

Intel-Prozessoren Betroffene mit Foreshadow Speculative Execution Flaws

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Sicherheitsexperten entdeckt drei neue Schwachstellen betreffen Intel-Prozessoren, die spekulative Ausführung Fehler zu sein scheinen genannt Foreshadow. Dies ist der Codename, unter denen der Fehler zugewiesen wurde,, erscheint noch ein weiteres Problem, das Hardware-Hardware Allzweck-Komponenten beeinflusst.




Die Foreshadow Bugs sind die neuesten Intel Speculative Execution Flaws

Eine neue Sammlung von Verwundbarkeiten wurden in Intel-Prozessoren identifiziert. Sie wurden der Name als Kennung der drei Fehler, die sowohl den Core und Xeon-Prozessoren Ziel erscheinen Foreshadow zugewiesen. Der Weg der Entdeckung ist interessant, da zwei Gruppen von Forschern wurden auf dem ersten Fehler arbeiten, die im Januar an den Lieferanten gemeldet wurde. Sobald das Unternehmen die Benachrichtigung erhalten sie begann an einer Lösung arbeiten. Während ihrer eigenen Analyse wurden zwei andere Probleme identifiziert und adressiert im Rahmen der Gesamtstrategie Angriff durch potenzielle böswillige Akteure eingesetzt.

ähnliche Geschichte: NetSpectre Bug - Neue Specter Methode Attacks CPUs über Netzwerkverbindungen

Die drei Schwachstellen sind gemeinsam bekannt als foreshadow, der Name, den Intel die Bugs zugewiesen sind Terminal-Fehler (L1TF) Mängel. Sie werden unter den folgenden Sicherheitshinweise verfolgt - CVE-2018-3615, CVE-2018-3620 & CVE-2018-3646. Sie lesen die folgende Beschreibung:

Systeme mit Mikroprozessoren eines spekulative Ausführung und Adreßübersetzungen Verwendung können unberechtigte Weitergabe von Informationen in dem L1-Daten-Cache für einen Angreifer mit lokalem Benutzerzugang mit Gast-O Privileg über eine Klemme Seitenfehler und einen Seitenkanalanalyse Wohnsitz ermöglichen.

Es gibt mehrere gefährliche Auswirkungen von Missbrauch der Foreshadow spekulative Ausführung Fehler - böswillige Benutzer alle Informationen extrahieren, die in dem L1-Prozessor-Cache befindet. Dazu gehört verschiedene Daten einschließlich der von dem System-Management-Knoten geschrieben und gelesen (SMM), der Betriebssystemkern oder virtuelle Maschinen auf Wolke und Desktop-Instanzen. Ein Benutzer Prozess kann möglicherweise den Kernel-Speicher gelesen, der eine Sicherheits Zwieback ist. Weiterhin ist ein Gast auf einem Cloud-Client virtuelle Maschine möglicherweise den Speicher zum gleichen Hypervisor gehört, lesen kann, läuft. Dies ist eine beliebte Einrichtung in zahlreichen Produktionsumgebungen eingesetzt.

Opfer eines potentiellen haben Foreshadow Angriff keine Möglichkeit zu wissen, dass sie negativ verändert haben. Alle drei von ihnen nutzen die Probleme, die die Prozessoren ähnlich den Spectre Fehler betreffen. Der Sicherheitsbericht von Intel ausgestellt selbst liest, dass der Foreshadow Bugs als hoch entwickelte Angriffsmethode bewertet werden. Glücklicherweise gibt es keine Berichte über Exploits zu diesem Zeitpunkt verwendet. Details über sie in einzelnen Berichten gegeben, da jeder Fehler zu einem anderen Softwarekomponente zugeordnet ist,.

  • The Original Foreshadow Vulnerability - Dies ist der erste Fall des Fehlers. Dem Bericht zufolge ist dies ein praktischer Angriff, der die Software-Mikroarchitektur der Ziele Software-Schutz-Erweiterungen (SGX) in allen aktuellen Intel x86-Prozessoren sind die zur Verfügung. Die Fehler funktioniert, indem eine Technik implementiert, kann die Klartextdaten aus dem CPU-Cache-Leck. Eine Demonstration wird in der Extraktion des vollständigen kryptographischen Schlüssels von der Prozessor-Software Mikroarchitektur geführt.
  • Foreshadow-NG (Nächste Generation) Fehler 1 - Eine Methode, die böswilligen Angriff Schauspieler können Daten, die zu dem Systemverwaltungsmodus oder der Betriebssystem-Kernel extrahieren,.
  • Foreshadow-NG (Nächste Generation) Fehler 2 - Eine ähnliche Technik, die Daten von virtuellen Maschinen auf dem Host-System kapern kann.

Intel hat Mikro Patches veröffentlicht, die das Problem mildern, Alle Benutzer sollten die Updates anwenden über ihre Betriebssystem-Patch Bulletin geliefert. Die folgenden Prozessoren wurden betroffen gefunden:

  • Alle SGX-fähigen Prozessoren (Skylake und Kaby See)
  • Intel Core Prozessor™ i3 / i5 / i7 / M-Prozessor (45nm und 32 nm)
  • 2nd / 3. / 4. / 5. / 6. / 7. / 8. Generation der Intel Core Prozessoren
  • Intel Core X-Serie Prozessor-Familie für Intel X99 und X299-Plattformen
  • Intel Xeon Prozessor 3400/3600/5500/5600/6500/7500 Serie
  • Intel Xeon Prozessor E3 v1 / v2 / v3 / v4 / v5 / v6 Familie
  • Intel® Xeon® Prozessor E5 v1 / v2 / v3 / v4 Familie
  • Intel® Xeon® Prozessor E7 v1 / v2 / v3 / v4 Familie
  • Intel® Xeon® Prozessor Skalierbare Familie
  • Intel® Xeon® Prozessor D (1500, 2100)
Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Intel Processors Affected With Foreshadow Speculative Execution Flaws
CYBER NEWS

Intel Processors Affected with Foreshadow Speculative Execution Flaws

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Security experts discovered three new vulnerabilities affecting Intel processors that appear to be speculative execution flaws called Foreshadow. This is the code name under which has been assigned to the bugs, appearing to be yet another problem that affects general purpose hardware hardware components.




The Foreshadow Bugs Are the Latest Intel Speculative Execution Flaws

A new collection of vulnerabilities have been identified in Intel processors. They have been assigned the name Foreshadow as the identifier of the three bugs that appear to target both the Core and Xeon line of processors. The route of discovery is interesting as two groups of researchers were working on the first flaw which was reported to the vendor in January. Once the company received the notification it started working on a fix. During their own analysis two other problems were identified and addressed as part of the overall attack strategy employed by potential malicious actors.

Related Story: NetSpectre Bug – New Spectre Method Attacks CPUs Via Network Connections

The three vulnerabilities are collectively known as Foreshadow, the name that Intel has assigned the bugs are Terminal Fault (L1TF) flaws. They are tracked under the following security advisories — CVE-2018-3615, CVE-2018-3620 & CVE-2018-3646. They read the following description:

Systems with microprocessors utilizing speculative execution and address translations may allow unauthorized disclosure of information residing in the L1 data cache to an attacker with local user access with guest OS privilege via a terminal page fault and a side-channel analysis.

There are several dangerous effects by abuse of the Foreshadow speculative execution flaws — malicious users can extract all information that resides in the L1 processor cache. This includes various data including that written and read by the system management node (SMM), the operating system kernel or virtual machines running on cloud and desktop instances. A user process can potentially read the kernel memory which is a security rusk. Furthermore a guest virtual machine running on a cloud client can potentially read the memory belonging to the same hypervisor. This is a popular setup used in numerous production environments.

Victims of a potential Foreshadow attack have no way of knowing that they have been impacted. All three of them exploit the issues that affect the processors similar to the Spectre bugs. The security report issued by Intel themselves reads that the Foreshadow bugs are rated as a highly sophisticated attack method. Fortunately there are no reported exploits used to this date. Details about them are given in individual reports as each bug is assigned to a different software component.

  • The Original Foreshadow Vulnerability — This is the first case of the bug. According to the report this is a practical attack that targets the software microarchitecture of the Software Guard Extensions (SGX) which are available in all recent Intel x86 processors. The bug works by implementing a technique the can leak plaintext data from the CPU cache. A demonstration has resulted in the extraction of the full cryptographic keys from the processor software microarchitecture.
  • Foreshadow-NG (Next Generation) Bug 1 — An attack method that allows malicious actors to extract data belonging to the System Management Mode or the operating system kernel.
  • Foreshadow-NG (Next Generation) Bug 2 — A similar technique that can hijack data from virtual machines running on the host system.

Intel has released microcode patches that mitigate the issue, all users should apply the updates delivered via their operating system patch bulletin. The following processors have been found to be affected:

  • All SGX-enabled processors (Skylake and Kaby Lake)
  • Intel Core™ i3/i5/i7/M processor (45nm and 32nm)
  • 2nd/3rd/4th/5th/6th/7th/8th generation Intel Core processors
  • Intel Core X-series Processor Family for Intel X99 and X299 platforms
  • Intel Xeon processor 3400/3600/5500/5600/6500/7500 series
  • Intel Xeon Processor E3 v1/v2/v3/v4/v5/v6 Family
  • Intel® Xeon® Processor E5 v1/v2/v3/v4 Family
  • Intel® Xeon® Processor E7 v1/v2/v3/v4 Family
  • Intel® Xeon® Processor Scalable Family
  • Intel® Xeon® Processor D (1500, 2100)
Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...