TLBleed Vulnerability Beeinflusst Intel-Prozessoren Nach Meltdown
CYBER NEWS

TLBleed Vulnerability Beeinflusst Intel-Prozessoren Nach Meltdown

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

TLBleed Vulnerability Bild

Im Anschluss an die Folge von gefährlichen Schwachstellen identifiziert in Intel-Prozessoren, Forscher haben einen noch anderen gefährlichen Fehler gefunden. Die aktuelle Ausgabe wurde als die identifiziert TLBleed Verwundbarkeit die derzeit als eines der kritischsten Probleme mit modernen Betriebssystemen angesehen, die mit diesen Hardware-Komponenten kompatibel sind.

TLBleed Lücke entdeckt Nach Einschmelzen und Specter

Die TLBleed Verwundbarkeit ist die neueste Prozessor Bedrohung, die ernsthaft beeinträchtigt Intel-Technik Computer. Die Ankündigung wurde gemacht von Theo de Raadt, der Gründer von OpenBSD, die eine der beliebtesten freien Unix-ähnlichen Betriebssystemen. Laut einem Interview hat ihn für ein Online-Medien er in der Frage seit Monaten gearbeitet hat. In den Nachrichten Artikel besagt er, dass Intel hat nicht den Fehler zu ihm offenbart, oder der breiten Öffentlichkeit.

Im Interview ist es auch, dass ein erklärter Papier auf dem Thema ist auf der jährlichen Black Hat USA Konferenz vorgestellt werden das ist zum nächsten Monat stattfinden. Der Entwickler hat einen Hotfix herausgegeben, die Hyper-Threading, um vorübergehend deaktiviert das Problem zu mildern.

ähnliche Geschichte: CVE-2018-3665 Sicherheitsanfälligkeit Gefunden in Intel Core und Xeon-Prozessoren

Wie die TLBleed Vulnerability Works

Bei der weiteren Forschung Sicherheitsexperten von Vrije Universiteit Amsterdam berichtete über einen neuen Seitenkanal Verwundbarkeit auf Hyper-Threading-Prozessoren finden. Die Beschreibung übereinstimmt, die von Theo de Raadt gegeben und zeigt, dass es ein gravierender Fehler ist es, die Art und Weise beeinflusst Prozesse behandelt werden. Diejenigen, die verschiedene logische Kerne verwenden können Informationen, die während der Verarbeitung austreten. Das vorgestellte Proof of Concept Code demonstriert, wie böswillige Akteure diesen Angriff implementieren kann eine Verschlüsselungsberechnung mit.

Die Beobachtungen werden unter Verwendung einer Seitenkanalanalyse gemacht. Sie sind eine Funktion von Betriebssystemen und Hardware-Implementierungen, die Informationen an die Benutzer auslaufen. Sie sind auch die Hauptursache für die vor Anfälligkeiten Specter und Meltdown, die früher offenbart wurden in diesem Jahr.

Der TLBleed Prozessor Verwundbarkeit wurde die Translation Lookaside Buffer beeinflussen gezeigt (TLB) die dazu verwendet wird, die Speicheradressen während der Ausführung von Code, um zu bestimmen. Es wird verwendet, um die Zuordnung der aktuell ausführbaren Programme von den virtuellen Speicheradressen zu halten, wie sie auf die physischen Speicher Ziele übersetzt werden. Dies ist ein komplexer Prozess, der mehrere verschiedene Namensauflösungen in großen Datenbanken beinhaltet. Da dies ein sehr langsamer Vorgang mit jeder Abfrage auszuführen, die meisten modernen Prozessoren verwenden, um die TLB-Cache für Optimierungszwecke. Sie erfassen die zuletzt verwendeten Adressen, um die Anwendungsanforderungen zu beschleunigen up. Wie andere ähnliche Caches implementieren sie eine hierarchische Layout. Diese Struktur ermöglicht es, den Missbrauch des Seitenkanals.




Da detaillierte Informationen über die TLBleed Verwundbarkeit ist noch nicht verfügbar es wird spekuliert, dass AMD Ryzen Prozessor ebenfalls betroffen sein können. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass sie auch Hyper-Threading-Funktionen implementieren, die als Intel-Prozessoren auf die gleiche Weise arbeiten.

Intel hat eine Erklärung im Anschluss an die Medienberichte ausgestellt:

Intel hat Notiz von Forschungs von Vrije Universiteit Amsterdam erhielt, die umreißt eine mögliche Nebenkanalanalyse Verwundbarkeit bezeichnet als TLBleed. Dieses Problem ist nicht angewiesen auf eine spekulative Ausführung, und ist daher in keinem Zusammenhang mit Spectre oder Meltdown. Forschung über Seitenkanalanalyseverfahren konzentriert sich oft auf die Manipulation und Messen der Eigenschaften (z.B.. zeitliche Koordinierung) gemeinsam genutzter Hardware-Ressourcen. Diese Messungen können möglicherweise erlauben Forscher Informationen über die Software und die zugehörigen Daten zu extrahieren. TLBleed verwendet die Translation Lookaside Buffer (TLB), ein Cache gemeinsam viele Hochleistungs-Mikroprozessoren, die letzte Adresse Übersetzungen aus dem virtuellen Speicher auf physischen Speicher speichert. Software oder Software-Bibliotheken wie Intel® Integrated Performance Primitives Cryptography Version U3.1 – geschrieben konstant Ausführungszeit und Daten unabhängig Cache Spuren sicherzustellen -Sollte zu TLBleed immun. Daten unserer Kunden zu schützen und die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten ist eine oberste Priorität für Intel und wir werden auch weiterhin mit Kunden arbeiten, Partner und Forscher zu verstehen und alle Schwachstellen zu mildern, die identifiziert werden.

Laut Sicherheitsexperten, um dieses Problem zu Betriebssystem-Entwicklern zu mildern müssen Änderungen am Code vornehmen, die die Art und Weise Prozesse reflektieren ausgeführt werden. Es gibt mehrere Anwendungsfälle, wo eine allgemeine fix meine nicht lebensfähig sein. Der derzeitige Ansatz vom OpenBSD-Team durchgeführt hat, die Systeme schützen, aber es führt zu einem ernsthaften Rückgang der Leistung.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

TLBleed Vulnerability Affects Intel Processors Following Meltdown
CYBER NEWS

TLBleed Vulnerability Affects Intel Processors Following Meltdown

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

TLBleed Vulnerability image

Following the sequence of dangerous vulnerabilities identified in Intel processors, researchers have found a yet another dangerous bug. The latest issue has been identified as the TLBleed vulnerability which is currently regarded as one of the critical problems with contemporary operating systems that are compatible with these hardware components.

TLBleed Vulnerability Discovered Following Meltdown and Spectre

The TLBleed vulnerability is the newest processor threat that seriously affects Intel-powered computers. The announcement was made by Theo de Raadt, the founder of OpenBSD which is one of the most popular free UNIX-Like operating systems. According to an interview he did for an online media he has been working for months on the issue. In the news article he states that Intel has not disclosed the bug to him or the general public.

In the interview it is also stated that a paper on the issue is to be presented at the annual Black Hat USA conference which is to be held next month. The developer has issued a hotfix that temporarily disables hyperthreading in order to mitigate the issue.

Related Story: CVE-2018-3665 Vulnerability Found in Intel Core and Xeon Processors

How the TLBleed Vulnerability Works

Upon further research security experts from Vrije Universiteit Amsterdam reported on finding a new side-channel vulnerability on hyperthreaded processors. The description matches the one given by Theo de Raadt and reveals that there is a serious bug affecting the way processes are handled. Those that use different logical cores can leak information during the processing. The presented proof of concept code demonstrates how malicious actors can implement this attack using an encryption calculation.

The made observations are made using a side channel analysis. They are a feature of operating systems and hardware implementations that leak information to the users. They are also the main causes of the prior vulnerabilities Spectre and Meltdown which were revealed earlier this year.

The TLBleed processor vulnerability has been shown to affect the translation lookaside buffer (TLB) which is used to determine the memory addresses during code execution. It is used to hold the mapping of currently executable programs from the virtual memory addresses as they are translated to the physical memory targets. This is a complex process that involves several different name resolutions in large databases. As this is a very slow operation to execute with each query, most modern processors use the TLB cache for optimization purposes. They record the most recently used addresses in order to speed up up the application requests. Like other similar caches they implement a hierarchical layout. This structure enables the abuse of the side channel.




As detailed information about the TLBleed vulnerability is not yet available it is speculated that AMD Ryzen processor can also be affected. This is due to the fact that they also implement hyperthreading capabilities that work in the same manner as Intel processors.

Intel has issued a statement following the media reports:

Intel has received notice of research from Vrije Universiteit Amsterdam, which outlines a potential side-channel analysis vulnerability referred to as TLBleed. This issue is not reliant on speculative execution, and is therefore unrelated to Spectre or Meltdown. Research on side-channel analysis methods often focuses on manipulating and measuring the characteristics (e.g. timing) of shared hardware resources. These measurements can potentially allow researchers to extract information about the software and related data. TLBleed uses the Translation Lookaside Buffer (TLB), a cache common to many high performance microprocessors that stores recent address translations from virtual memory to physical memory. Software or software libraries such as Intel® Integrated Performance Primitives Cryptography version U3.1 – written to ensure constant execution time and data independent cache traces -should be immune to TLBleed. Protecting our customers’ data and ensuring the security of our products is a top priority for Intel and we will continue to work with customers, partners and researchers to understand and mitigate any vulnerabilities that are identified.

According to security experts in order to mitigate this issue operating system developers will need to make code changes that reflects the way processes are being executed. There are several use cases where a general fix my not be viable. The current approach undertaken by the OpenBSD team does protect the systems but it results in a serious drop of performance.

Avatar

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...