Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Large-Scale Mamba Ransomware Attacks on the Rise Again
CYBER NEWS

Groß Mamba Ransomware-Angriffe auf dem Aufstieg wieder

Mamba Ransomware Ausgewähltes Bild

Die berüchtigte Mamba Ransomware, die die die San Francisco Municipal Transportation Agency gelähmt zurück in 2016 hat wieder aufgetaucht. Diesmal ist die Verbrecher hinter dem die groß angelegten Angriffen haben ihre Aufmerksamkeit auf Unternehmen auf der ganzen Welt neu ausgerichtet.

Mamba Ransomware reaktiviert Once Again

Eines der bekannten Viren, die in einer neuen Großangriff Kampagne wieder aufgetaucht ist die berüchtigte Mamba Ransomware. Sicherheitsexperten bemerken die einlaufende Welle in einer Reihe von Einbruchsversuchen gegen Unternehmen weltweit. Der verschobene Fokus scheint eine neue Strategie entwickelt, die von den Kriminellen hinter der Kampagne wird. Es ist nicht, wenn der aktuelle Angriff bekannt durch die gleichen Verbrecher unterstützt wird wie bisher oder ein neues Kollektiv entstanden. Die Mamba Ransomware in erster Linie für seine Malware HDDCRyptor bekannt war in der Lage verheerende Angriffe von San Francisco U-Bahn im vergangenen Jahr verursachen.

ähnliche Geschichte: SF U-Bahn-Hit von Cryptom HDDCryptor Ransomware - Passagiere für freie Fahrt

Die ersten großen mit der Gefahr verbunden sind Angriffe geschahen im September 2016 wenn Experten aus Morphus Labs aufmerksam gemacht, dass die Virusproben wurden im Besitz von einem großen Energieunternehmen in Brasilien auf Systeme entdeckt, die auch Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Indien hat.

Mamba Ransomware Angriff Unternehmen weltweit

Die Sicherheitsexperten zeigen, dass die ersten Opfer der Anschläge scheinen große Unternehmen und Unternehmen Büros zu sein gelegen in Brasilien und Saudi-Arabien. Es wird erwartet, dass die Liste auch auf andere Länder und Regionen wachsen kann.

Mamba Ransomware folgt den bekannten Angriffsvektoren assoziiert mit früheren Versionen. Es verwendet ein zweistufigen Infektionsmuster, das zuerst das Computer-Netzwerk zu infiltrieren sucht. Wenn dies geschehen ist die psexec Dienstprogramm wird verwendet, um die Malware auf den Ziel-Hosts auszuführen. Die vollständige Analyse zeigt, dass die Proben Mamba Ransomware die Umgebung auf dem System eingerichtet, wie durch den Hacker definiert:

  1. Die Vorbereitungsphase erstellt einen Ordner auf der Haupt-Systempartition (C:) namens “xampp” und ein Unterverzeichnis “http”. Dies ist ein Hinweis auf das berühmte Paket Web-Hosting häufig von Systemadministratoren verwendet. Einrichten einen Pfades so kann eine berechtigte XAMPP-Installation mit einem Web-Server angeben. Da die Ziel-Hosts installiert wahrscheinlich Dienste haben würde dieser Verdacht nicht erhöhen.
  2. Die DiskCryptor Dienstprogramm wird dann in den neuen Ordner kopiert und die spezialisierte Windows-Treiber auf dem Computer installiert Opfer. Ein Dienst wird als Systemdienst registriert genannt DefragmentService. Sobald dies die Maschine durchgeführt wird, wird neu gestartet und der Mamba Ransomware-Dienst gestartet.
  3. Als nächstes wird der Verschlüsselung Prozess gestartet. Da der DiskCryptor Dienst beim Booten Dienst gestartet wird, ist es in der Lage, den Bootloader und wirken sich auf alle verfügbaren Systempartitionen falsch konfigurieren.

Während der Infektion Phase, die die Virusernten detaillierte Informationen über den Host-Computer. Je nach Hardware-Komponenten und Software-Konfiguration einer 32 oder 64-Bit-Version gewählt werden. Die Analysten entdeckt, dass die Mambo Ransomware Proben, die die DiskCryptor Dienstprogramm Privilegien gewähren für alle kritischen Komponenten des Betriebssystems zugreifen.

Sobald alle Schritte der Bootloader wird gelöscht und das Betriebssystem ist nicht mehr zugänglich gemacht wurden. Die Mamba Ransomware-Nachricht wird in den überschrieben loader fest einprogrammiert selbst. Einer der erfassten Proben liest die folgende Anmerkung:

Ihre Daten verschlüsselt, Contctwith Für Key ( мсrypt2017@yandex.com OR citrix2234@protonмail.com) Ihre ID: 721, Enter-Taste:

Die erfassten Proben zeigen, dass die Nutzer sind mit zwei E-Mail-Adressen: einer der Gastgeber auf Yandex und die andere auf Protonmail. Die Bilder zeigen, dass einige der Briefe tatsächlich aus dem kyrillischen Alphabet, kombiniert mit der Tatsache, dass ein Postfach auf Yandex gehostet wird, die Tatsache zeigt, dass die Verbrecher russisch-sprachigen sein kann.

ähnliche Geschichte: TrickBot Banking Trojan Updated: WannaCry-Inspired Module nun aktiv

Um mehr und wirksam verhindern Infektionen Lesen Sie unsere vollständige Entfernung Guide.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Large-Scale Mamba Ransomware Attacks on the Rise Again

Mamba ransomware featured image

The notorious Mamba ransomware that paralyzed the the San Francisco Municipal Transportation Agency back in 2016 has resurfaced. This time the criminals behind the the large-scale attacks have refocused their attention on corporations around the world.

Mamba Ransomware Reactivated Once Again

One of the well-known viruses that has resurfaced in a new large-scale attack campaign is the infamous Mamba ransomware. Security experts noticed the incoming wave in a series of intrusion attempts against corporations worldwide. The shifted focus seems to be a new strategy devised by the criminals behind the campaign. It is not known if the current attack is backed by the same criminals as before or a new collective has emerged. The Mamba ransomware known primarily for its malware HDDCRyptor was able to cause devastating attacks San Francisco’s subway last year.

Related Story: SF Subway Hit by Cryptom HDDCryptor Ransomware – Passengers Ride for Free

The first major attacks associated with the threat happened in September 2016 when experts from Morphus Labs alerted that the virus samples were discovered on systems owned by a major energy company in Brazil that also has branches in the United States and India.

Mamba Ransomware Attacks Corporations Worldwide

The security experts reveal that the main victims of the attacks seem to be large corporations and company offices located in Brazil and Saudi Arabia. It is expected that the list may grow to other countries and regions as well.

Mamba ransomware follows the well-known attack vectors associated with prior versions. It uses a two-stage infection pattern that seeks to infiltrate the computer network first. When this is done the psexec utility is used to execute the malware on the target hosts. The full analysis shows that the Mamba ransomware samples set up the environment on the system as defined by the hackers:

  1. The preparation stage creates a folder on the main system partition (C:) called “xampp” and a subdirectory called “http”. This is a reference to the famous web hosting package used frequently by system administrators. Setting up a path like this may indicate a legitimate XAMPP installation with a web server. As the target hosts probably have services installed this would not raise suspicion.
  2. The DiskCryptor utility is then copied to the new folder and the specialized Windows driver is installed on the victim computer. A service is registered as a system service called DefragmentService. Once this is done the machine is rebooted and the Mamba ransomware service is initiated.
  3. Next the encryption process is started. As the DiskCryptor service is started at boot service it is able to misconfigure the bootloader and affect all available system partitions.

During the infection phase the virus harvests detailed information about the host computer. Depending on the hardware components and software configuration a 32 or 64-bit version is chosen. The analysts discovered that the Mambo ransomware samples grant the DiskCryptor utility privileges for accessing all critical operating system components.

Once all steps have been made the bootloader is erased and the operating system is no longer accessible. The Mamba ransomware message is hardcoded into the overwritten loader itself. One of the captured samples reads the following note:

Your Data Encrypted, Contct For Key ( [email protected] OR [email protected]) Your ID: 721, Enter Key:

The captured samples reveal that the users are using two email addresses: one of the hosted on Yandex and the other one on Protonmail. The images showcase that some of the letters are actually from the Cyrillic alphabet, combined with the fact that an inbox is hosted on Yandex, reveals the fact that the criminals may be Russian-speaking.

Related Story: TrickBot Banking Trojan Updated: WannaCry-Inspired Module Now Active

To find out more and effectively prevent infections read our complete removal guide.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.