Apple Macs Compromised by Rudimentary "Mugthesec" Adware
CYBER NEWS

Apple-Macs Compromised von Rudimentär Mugthesec Adware

Potentiell unerwünschte Programme (PUPs) in den letzten Jahren mit Macs auf dem Vormarsch gewesen. Die lästigen PUPs kann eine ziemlich schwierige und an den Punkten sein Erfahrung Verschlimmerung. Software als solche wird nicht aufhören, Sie Ihr Gerät erinnern infiziert wurde und noch wird es stoppen Sie unerwünschte Anzeigen zeigen. Im schlimmsten Fall,; sie könnten sogar Ihren Browser kapern.

ähnliche Geschichte: MacRansom und MacSpy Beweisen Sie, dass Macs vor Malware nicht sicher sind

Warum sind Apple-Macs Anfällig für Grund Adware Infektionen wie Mugthesec?

Für eine Vorrichtung, so teuer wie Apple-Macs, würde man erwarten, einen überdurchschnittlichen Cyber ​​Schutz vor unerwünschter Schadsoftware zu erhalten, und das zu Recht. Leider, kann dies auch der Fall sein, wenn Apples Sicherheits Verteidigung des Unternehmens Markenimage versagen und im Wesentlichen der Benutzer, ihre Selbst. Böswillige Absichten sind nicht so schwer durchzuführen, wenn ein Angreifer so zu tun, entscheidet, sagen „Zeichen“, um eine bösartige Software mit einem gültigen Apple-Entwicklerzertifikat, in der Tat unter Umgehung Torwächter Sicherheits-Programms von Apple bei den bloß Kosten von $99. Apples XProtect Antiviren-Software fällt nicht kurz von Torwächter in sein ein leichtes Ziel zu entziehen, einfach durch ein „neuen“ Adware oder Malware zu schaffen.

Ein kürzlich entdeckte Adware, namens Mugthesec - von SYNACK Research Analyst Patrick Wardle benannt, tarnt sich als Adobe Flash Player Installer effektiv die Berechtigung des Benutzers für die Installation zu beginnen suchen. It is also suggested that the recently found new strain of macOS adware is a new variant of the older Mac adware going by the name of “OperatorMac.” It is an interesting aspect to observe in Apple’s system security; seine Schwächen aussetzen Benutzer auf bösartige Software, die leicht Verstärkungssteuerung zu einem Mac-Gerät verwendet werden kann,, umso mehr, wenn wir die einfache Umgehen von Drittanbietern Antiviren-Software auf Macs enthalten.

Wie funktioniert Infect Mugthesec Apple-Macs?

Sie können sich fragen, wie eine einfache Adware Sicherheitsprotokolle von Apple umgehen können. Gut, es stellt sich heraus, es ist ziemlich einfach und unkompliziert. Mugthesec umgeht Torwächter ohne weiteres von einem Apple Entwicklerzertifikat zu erhalten. Weiter, Sobald dieser Prozess der Infektion erreicht wurde, Mugthesec geht auf in den Gleichen von einem gefälschten System-Optimierer zusätzliche unerwünschte Programme Download, Suchmaschinen-Hijacker sowie eine Reise-Buchung App. Weitere Downloads gehen Sie sich selbst als „Start-Agenten“ zu installieren, das heißt, sie beginnen wird jedes Mal das System läuft in Betrieb genommen.

Obwohl es ein ziemlich unverfälscht macOS Malware, Mugthesec hat eine zusätzliche Funktion für das Vorhandensein bestimmter Branded Antiviren-Software des Suchens. Solche Merkmale sind nur in wirklichen und wahren Malware-Hashes auf Virustotal geprüft - unter der wenige Antiviren-Software in der Lage die Adware zu erkennen waren ESET und Ikarus. Dies bedeutet, dass über 50 andere Antivirus-Software war nicht in der Lage, die schädlichen Code und haben oder gefährdet sind, zu lassen, zu erkennen, Mugthesec umgehen, sie ohne viel Widerstand.

Obwohl Torwächter und andere Antiviren-Software sollten einen erheblichen Teil der Schuld auf sich nehmen, Schuld ist auch Mac-Benutzer, die vielleicht nicht so wachsam sind, wie sie sein sollten. Es geht ohne Frage, die für jede Adware einen Apple Mac Benutzer zu infizieren, die Person muss die Adware Berechtigung geben, zum Download, Die Installation und Ausführung seiner Nutzlast. Jedoch, im Gegensatz zu vielen ihrer Windows mit Kollegen, Mac-Nutzer scheinen leichter ausgetrickst werden in Genehmigung für solche Produkte geben.

ähnliche Geschichte: Hacker Entwickeln von Microsoft Office-Infektionen über CVE-2017-0199 Exploit

Wie erkennen Sie, ob Ihr Apple Mac Wurde von Mugthesec Adware infiziert

Neben infiziert mit Mugthesec, Benutzer können sich auch mit einigen Programmen infizieren, dass der Adware auf seinem eigenen zum Download geht. Dazu kann auch die erweiterte Mac-Reiniger, Booking.com, und sicherer Finder. So oder so, wenn Sie wurden von einem der oben genannten Programme infiziert, hier sind die Schritte, die Sie könnte nehmen Mugthesec Adware manuell entfernen:

  1. Durch die Terminal-Befehlszeilenschnittstelle, müssen Sie das Mugthesec Startmittel löschen, indem Sie die Eingabe: „Launchctl Entladen ~ / Library / Launchagents / com.Mugthesec.plist“
  2. Im Anschluss an diese, im Finder, Sie brauchen „~ / Library / ApplicationSupport / com.Mugthesec / Mugthesec“ zu lokalisieren und löschen
  3. Wieder, im Finder sucht und löscht „~ / Library / Launchagents / com.Mugthesec.plist“
  4. Schließlich, gehen in Safari und löschen Sie die „Jede Suche“ -Erweiterung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Browser für die Erweiterungen prüfen und löschen Sie es, wenn es an anderer Stelle auf anderen Browsern gefunden.

Es wird empfohlen, dass Sie nicht blind Ihr Vertrauen in Torwächter investieren, die nicht erkennen, oder kann das kann Mugthesec Adware, wenn Sie etwas herunterladen. Wenn, jedoch, Sie herunterladen Software aus dem Internet, Sie sollten das Kleingedruckte im Nutzungsvertrag prüfen und kontrollieren Sie es gründlich. schauen Sie für kreuzte Kästchen, die im Wesentlichen für die Installation anderer Software auftreten lassen, indem sie Mugthesec Ermächtigung zum Download sie. Es gibt keine Garantie, dass eine freie Software Gesamt sicher sein kann, zu verwenden,, so muss man immer vorsichtig sein, wenn solche Software herunterladen.

Heuristische Detektoren auf andere Antiviren-Software-Produkte in der Lage sein zu erkennen, die Mugthesec Adware durch Verhalten und Code-Änderungen zu analysieren. Dennoch, dies ist kein verlässlicher Erwartung so viele Anti-Virussoftware lassen Stücke zu ignorieren, die als Malware nicht ganz berücksichtigt werden.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Apple Macs Compromised by Rudimentary Mugthesec Adware

Potentially unwanted programs (PUPs) have been on the rise with Macs in the last few years. The annoying PUPs can be a pretty daunting and at points exacerbating experience. Software as such will not cease to remind you your device has been infected and neither will it stop showing you unwanted ads. Worse comes to worst; they could even hijack your browser.

Related Story: MacRansom and MacSpy Prove that Macs are Not Safe From Malware

Why Are Apple Macs Susceptible to Basic Adware Infections Like Mugthesec?

For a device, as expensive as Apple Macs are, one would expect to get an above average cybersecurity protection from unwanted malicious software, and rightly so. Unfortunately, this may well be the case where Apple’s security defenses are failing the company’s brand image and essentially the user their self. Malicious intentions are not so hard to carry out if an attacker decides to do so, say “sign” a malicious software with a valid Apple developer certificate, in effect bypassing Apple’s Gatekeeper security program at the mere cost of $99. Apple’s XProtect antivirus software falls no short of Gatekeeper in being an easy target to evade, simply by creating a “new” adware or malware.

A recently discovered adware, called Mugthesec – named by Synack research analyst Patrick Wardle, disguises itself as an Adobe Flash Player Installer effectively seeking the user’s authorization for the installation to begin. It is also suggested that the recently found new strain of macOS adware is a new variant of the older Mac adware going by the name of “OperatorMac.” It is an interesting aspect to observe in Apple’s system security; its weaknesses are exposing users to malicious software that can easily be used gain control to a Mac device, even more so if we include the easy bypassing of third-party antivirus software on Macs.

How Does Mugthesec Infect Apple Macs?

You may well wonder how a simple adware can bypass Apple’s security protocols. Well, as it turns out it is fairly simple and straightforward. Mugthesec bypasses Gatekeeper straightforwardly by obtaining an Apple developer certificate. Furthermore, once this process of the infection has been accomplished, Mugthesec proceeds onto downloading additional unwanted programs in the likes of a fake system optimizer, search-engine hijacker as well as a travel-booking app. Other downloads proceed to install themselves as “launch agents” meaning they will start running every time the system is started up.

Although it is a rather unsophisticated macOS malware, Mugthesec has an additional feature of searching for the presence of certain branded antivirus software. Such features are only present in real and true malware hashes on VirusTotal are checked – among the few antivirus software able to detect the adware were ESET and Ikarus. This means that over 50 other antivirus software was not able to detect the malicious code and have or are at risk of letting Mugthesec bypass them without much opposition.

Although Gatekeeper and other antivirus software should take a significant portion of the blame, at fault are also Mac users who are perhaps not as vigilant as they should be. It goes without question that for any adware to infect an Apple Mac user, the individual must give the adware authorization to download, install and execute its payload. However, unlike many of their Windows-using counterparts, Mac users seem to be more easily tricked into giving authorization to such products.

Related Story: Hackers Devise Microsoft Office Infections via CVE-2017-0199 Exploit

How to Tell if Your Apple Mac Has Been Infected by Mugthesec Adware

Apart from being infected with Mugthesec, users may also become infected with some of the programs that the adware proceeds to download on its own. These may include Advanced Mac Cleaner, Booking.com, and Safe Finder. Either way, if you have been infected by any of the programs mentioned above, here are the steps you could take to remove Mugthesec adware manually:

  1. By using the Terminal command-line interface, you need to delete the Mugthesec launch agent by typing: “launchctl unload ~/Library/LaunchAgents/com.Mugthesec.plist”
  2. Following from this, in the Finder, you need to locate and delete “~/Library/ApplicationSupport/com.Mugthesec/Mugthesec”
  3. Again, in Finder locate and delete “~/Library/LaunchAgents/com.Mugthesec.plist”
  4. Finally, go into Safari and delete the “Any Search” extension. Make sure you check all your browser for that extensions and delete it if it is found elsewhere on other browsers.

It is recommended that you do not blindly invest your trust into Gatekeeper who may or may not detect the Mugthesec adware whenever you download something. If, however, you do download software from the internet, you should check the fine print in the user agreement and inspect it thoroughly. Do look out for checked boxes that essentially allow for installation of other software to occur by giving Mugthesec authorization to download them. There is no guarantee that a free software may be overall safe to use, so you must always be cautious when downloading such software.

Heuristic detectors on other antivirus software products may be able to detect the Mugthesec adware by analyzing behavior and code alterations. Nonetheless, this is not a reliable expectation to have as many antivirus software choose to ignore pieces that are not quite considered as malware.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...