Mispadu Trojan Verwendet Malicious McDonalds Werbung auf Facebook zu verbreiten
CYBER NEWS

Mispadu Trojan Verwendet Malicious McDonalds Werbung auf Facebook zu verbreiten

Eine neue Hetzkampagne war entdeckt, die Mispadu Backdoor-Tragen und Banking-Trojaner.




Die Backdoor verwendet ein Malvertising Trick verbreiten, und hinter einer McDonalds Anzeige verstecken Zahlungskarteninformationen von Nutzern zu stehlen. Zur Zeit, Nutzer in Brasilien und Mexiko sind gezielte, aber der Trojaner kann schnell neue Länder in der Zielliste übernehmen.

Trojan Mispadu: technischer Überblick

Laut ESET Forscher, die Mispadu Trojan ist in Delphi geschrieben. Der Trojaner wird mit gefälschten Pop-up-Fenster in einem Versuch, potentielle Opfer zur Preisgabe persönlicher Informationen zu verleiten. Die Backdoor-Funktionalität beinhaltet die Fähigkeit, die Aufnahme von Schnappschüssen, Simulation von Maus und Tastatur Bewegungen, und Erfassung Tastatureingaben. Der Trojaner kann aktualisieren sich eine VBS-Datei.

Es scheint, dass Mispadu eine aus einer Reihe von Trojanern ist Targeting Lateinamerika. Es ist ähnlich wie andere derartige Trojaner in Bezug auf die gesammelten Informationen, einschließlich OS-Version, Computername, Sprach-ID, installierte Sicherheitslösungen.

Die Malware auch überprüft, ob Diebold Warschau GAS Tecnologia (eine Bewerbung, beliebt in Brasilien, zu schützen, den Zugang zu Online-Banking) wird auf dem System installiert, und es scannt auch für installierte Banking-Apps populär in Lateinamerika.
In Bezug auf die Ausbreitungs, der Trojaner wird mit einem McDonalds Werbung Trick Zahlungskartendaten und Online-Bankdaten zu stehlen. Jedoch, der Trojaner kann auch über malspam verteilt werden.

verbunden: Banking-Trojaner-Datenbanken Leak Sensitive Details von 2 Millionen Nutzer

Im Fall von Malvertising, würde der Benutzer ausgetrickst werden auf eine Anzeige klicken (höchstwahrscheinlich eine gesponserte Werbung auf Facebook) dass sie auf eine gefälschte McDonalds Website würde umleiten sagen, dass „Ich will!/generieren Gutschein". Wenn die potentiellen Opfer auf die Anzeige klickt, sie wird eine ZIP-Datei herunterladen, die einen MSI-Installer enthält.

Es scheint, dass Mispadu des Betreiber zwei verschiedene Versionen der Malware erstellt basierend auf dem Land ausgerichtet. Angriffe unterscheiden sich auch in Bezug auf die Installateure und Bühnen, nach dem Land. Dennoch, die Malware folgt die gleiche Logik in allen Angriffen.

In Brasilien, der Trojaner liefert auch eine bösartige Google Chrome-Erweiterung. Die Forscher entdeckt dass der Zweck der Erweiterung ist nicht nur die Kreditkarte und Bankdaten zu stehlen, sondern auch Geld von den Opfern zu stehlen, indem die Boleto der Online-Zahlungssystem zu gefährden.

Offenbar, Lateinamerika ist eine Anlaufstelle für Banken Malware immer. In diesem Jahr Sicherheit Forscher stießen auf mehrere Bank-Trojaner dieses Gebiet Targeting.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Mispadu Trojan Uses Malicious McDonalds Ads on Facebook to Spread

A new malicious campaign had been discovered, carrying the Mispadu backdoor and banking Trojan.




The backdoor is using a malvertising trick to spread, and is hiding behind a McDonalds ad to steal payment card information from users. For now, users in Brazil and Mexico are targeted, but the Trojan can quickly adopt new countries in its target list.

Mispadu Trojan: Technical Overview

According to ESET researchers, the Mispadu Trojan is written in Delphi. The Trojan is using fake pop-up windows in an attempt to trick potential victims into revealing personal information. The backdoor functionality includes the capability of taking screenshots, simulating mouse and keyboard movements, and capturing keystrokes. The Trojan can update itself using a VBS file.

It seems that Mispadu is one of a series of Trojans targeting Latin America. It is similar to other such Trojans in terms of the information it collects, including OS version, computer name, language ID, installed security solutions.

The malware also checks if Diebold Warsaw GAS Tecnologia (an application, popular in Brazil, to protect access to online banking) is installed on the system, and it also scans for installed banking apps popular in Latin America.
In terms of propagation, the Trojan is using a McDonalds advertising trick to steal payment card data and online banking details. However, the Trojan can also be distributed via malspam.

Related:
A cybersecurity researcher came across two open and publicly accessible MongoDB instances that appear to be part of the Gootkit network.
Banking Trojan Databases Leak Sensitive Details of 2 Million Users

In the case of malvertising, the user would be tricked to click on an ad (most likely a sponsored ad on Facebook) that would redirect them to a bogus McDonalds website saying that “I want!/Generate coupon”. If the potential victim clicks on the ad, they will download a ZIP file which contains an MSI installer.

It appears that Mispadu’s operators compiled two different versions of the malware based on the country targeted. Attacks also vary in terms of installers and stages, according to the country. Nonetheless, the malware follows the same logic in all attacks.

In Brazil, the Trojan also delivers a malicious Google Chrome extension. The researchers discovered that the purpose of the extension is not only to steal payment card and banking data, but also to steal money from victims by compromising the Boleto’s online payment system.

Apparently, Latin America is becoming a focal point for banking malware. This year security researchers came across several banking Trojans targeting this territory.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...