Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Banking Trojan Databases Leak Sensitive Details of 2 Millionen Nutzer
CYBER NEWS

Banking-Trojaner-Datenbanken Leak Sensitive Details von 2 Millionen Nutzer

Um unsere größte Sorge, die Dienstleistungen, die wir täglich verwenden häufig Teil von Datenschutzverletzungen und Datenlecks werden, in denen unsere persönlichen Daten zu Cyber-Kriminellen ausgesetzt. Banken, Fluggesellschaften, Hotels, verschiedene Organisationen stellen unsere Daten in Gefahr in Datenbanken, die ungesichert bleiben.

Was passiert, wenn eine der fortschrittlichsten Banking-Trojaner in der freien Natur entdeckt hat seine Datenbanken ausgesetzt? Gut, Wir sind dabei, herauszufinden,. Offenbar, Bob Diachenko, ein Cyber-Forscher stieß auf zwei offene und öffentlich zugängliche MongoDB-Instanzen, die Teil des Gootkit Netzwerk zu sein scheinen.




Mehr zu den Gootkit Banking Trojan

Letztes Jahr, die Gootkit Betreiber eine Art und Weise zu nutzen Mailchimp gefunden in Spam-Kampagnen den böswilligen Banking-Trojaner zu verteilen. Die Angreifer wurden kontinuierlich Hacking in MailChimp Netzwerk von gefälschten Rechnungen und E-Mails mit Malware geritten zu schicken. Dies ist ein Beispiel für eine Gootkit bösartigen Operation in Aktion.

Allgemein, der Trojaner hat eine Menge von Netzwerken in ganz Europa befindet sich gezielt, einschließlich Banken in Frankreich gefunden, Schweiz und Österreich. Was ist besonders gefährlich ist die Malware kann auch gegen Kryptowährung Dienste eingestellt werden. Weiter, zwei Datenbanken, die von dem Hacker-Kollektiv hinter dem Malware verwendet werden, werden durchgesickert.

Eine Sicherheitsanalyse ihrer Struktur und ein Gehalt Extraktion wird weitere Informationen zu den gespeicherten Informationen enthüllt. Die Experten zeigen, dass das kriminelle Kollektiv hinter der Bedrohung aktiv Daten von drei Botnets zieht in etwa in Höhe von insgesamt 38,563 kompromittierten Rechner.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/remove-gootkit-trojan/”] Entfernen GootKit Trojanisches Pferd

Nach Angaben der Sicherheitsanalyse, die folgenden sensiblen Details wurden kompromittiert:

  • Insgesamt 1,444,375 E-mail Konten;
  • Insgesamt 752,645 Benutzernamen;
  • 2,196,840 Passwörter und Konfigurations Paare von Online-Shops kommen, E-Mails, Bankanwendungen, Streaming und eine Vielzahl von Online-Diensten, sowie interne Netzwerk-Passwörter.

Es ist noch nicht bestimmt werden, ob die Gootkit Cyber-Kriminellen ein Passwort setzen vergessen, oder wenn eine Firewall den Zugriff auf die Server blockiert ging. Aber es ist eine Tatsache, dass etwas völlig schief gelaufen ist, wie die beiden Server ausgesetzt waren und indiziert durch mehr IoT Suchmaschinen.

Was kann in dem undichten Gootkit Datenbanken ausgesetzt mit den Benutzerdaten passieren?

Es ist bemerkenswert, dass Botnets wie Emotet und TrickBot mit „installieren Raum“ genannt etwas zu tun haben. Dies bedeutet, dass die Botnetz-Betreiber wurden auf infizierte Computer an andere Hacker Kollektive Zugang Vermietung. Diese cybercrminal Gruppen können dann verwenden Sie den mitgelieferten Zugang weitere Malware auf den infizierten Rechner fallen. Es scheint, dass bisher Gootkit Betreiber haben nicht installieren Raum für andere Gruppen verkauft.

Jedoch, die große Anzahl von infizierten Hosts in den freiliegenden Datenbanken mit der großen Menge an sensiblen Benutzerdaten kombiniert werden könnte, um die Verbrecher zu ermöglichen, in der Zukunft zu tun, Cyber-Forscher sagen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Gootkit Banking Trojan Databases Leak Sensitive Details of 2 Million Users
CYBER NEWS

Banking Trojan Databases Leak Sensitive Details of 2 Million Users

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

To our greatest concern, the services we use daily often become part of data breaches and data leaks, in which our personal details are exposed to cybercriminals. Banks, airlines, hotels, various organizations put our information at risk in databases that are left unsecured.

What happens when one of the most advanced banking Trojans discovered in the wild has its databases exposed? Well, we are about to find out. Apparently, Bob Diachenko, a cybersecurity researcher came across two open and publicly accessible MongoDB instances that appear to be part of the Gootkit network.




More about the Gootkit Banking Trojan

Last year, the Gootkit operators found a way to exploit Mailchimp in spam campaigns to distribute the malicious banking Trojan. The attackers were continuously hacking into MailChimp’s network to send fake invoices and emails ridden with malware. This is an example of a Gootkit malicious operation in action.

Generally, the Trojan has targeted a lot of networks located across Europe, including banks found in France, Switzerland and Austria. What’s particularly dangerous is the malware can also be set against cryptocurrency services. Furthermore, two databases that are used by the hacking collective behind the malware have been leaked.

A security analysis of their structure and a content extraction has revealed further information about the stored information. The experts reveal that the criminal collective behind the threat is actively pulling data from three botnets totaling in about 38,563 compromised hosts.

Related: Remove GootKit Trojan Horse

According to the security analysis, the following sensitive details have been compromised:

  • A total of 1,444,375 email accounts;
  • A total of 752,645 usernames;
  • 2,196,840 passwords and configuration pairs coming from online shops, emails, banking applications, streaming and a variety of online services, as well as internal network passwords.

It is yet to be determined whether the Gootkit cybercriminals forgot to set a password, or if a firewall blocking access to the servers went down. But it’s a fact that something went completely wrong as the two servers were exposed and indexed by several IoT search engines.

What can happen with the user data exposed in the leaky Gootkit databases?

It is noteworthy that botnets such as Emotet and TrickBot have been dealing with something called “install space”. This means that the botnet operators were renting access on infected computers to other hacker collectives. These cybercrminal groups can then use the provided access to drop additional malware on the infected hosts. It appears that so far Gootkit operators haven’t sold install space to other groups.

However, the large number of infected hosts in the exposed databases combined with the large amount of sensitive user details could enable the criminals to do in the future, cybersecurity researchers say.

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...