MongoDB Virus Attack Auswirkungen Datenbanken weltweit
CYBER NEWS

MongoDB Virus Attack Auswirkungen Datenbanken weltweit

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

MongoDB Virenangriffe Bild

Computer-Sicherheitsexperten entdeckt einen weltweiten MongoDB-Server Virenbefall, die Web-Anwendungen und Websites zu Fehlfunktionen auf globaler Ebene ausgewirkt hat.

ähnliche Geschichte: Instagram Sicherheit Bug durch Hacker Exploited Private Daten offenbaren

MongoDB Virus Attack Global gestartet

Sicherheitsexperten entdeckt eine Reihe von Malware-Kampagnen, die MongoDB Servern weltweit einzudringen suchen. Die MongoDB-Server Virus-Attacken bisher haben mehr betroffen als 26 000 Maschinen für die letzte Woche allein. Nach Angaben der Forscher ist dies die zweite Welle, diese Plattform für dieses Jahr speziell auf. Große Internet-Dienste, die auf MongoDB verlassen haben Ähnliche Einbruchsversuche erlebten am Ende 2016 und der Anfang 2017.

Wenn die früheren Angriffe die Experten begonnen, dass die Hacker-Kampagnen verfolgt mehrere Sicherheitstipps veröffentlicht, die die Vermeidung und Verwertung von solchen Angriffen helfen:

  • Datenbank-Administratoren sollten zur Sicherheit finden Sie im Handbuch und andere Unterlagen, die die grundlegenden Ebenen bietet benötigt einen sicheren Rahmen, um sicherzustellen,.
  • Die Basis-Sicherheitskonzepte sollten in jeder Produktionsmaschine implementiert werden - Authentifizierung Durchsetzung, Zugangskontrollen Koordination, Netzwerk Exposition Begrenzung und andere damit zusammenhängende Best Practices.
  • Kontinuierliche Backup-Kopien sollten auf sicheren Servern gespeichert werden.

Die Hacker-Angriffe, die statt letzter Woche statt wurden von drei verschiedenen kriminellen Gruppen betrieben. Es gibt mehrere Case-Szenarien, die verwendet werden können, die die Herkunft der Einbruchsversuche zu erklären. Einer der möglichen Gründe dafür ist die Nutzung von Anwendungen Verwundbarkeit automatisierte Tests, die Zielmaschinen testen mit bekannten Exploits. Die Hacker-Gruppen haben wahrscheinlich genug Rechenressourcen oder verwenden ein Botnetz für die Durchführung der notwendigen Tests, um zu infizieren Ziele dieser Größenordnung gesammelt.

Eine andere Version schlägt vor, dass die Angriffe Teil eines größeren Organisationen sind, die so viele MongoDB-Server wie möglich zu beeinträchtigen versucht. Die Hacker-Angriffe haben die Absicht, Informationen und infizieren die Maschinen mit Malware aller Art des Diebstahls. Wir können sicher sagen, dass solche MongoDB Virus-Attacken zeigen die Gefahren nicht, die Produktionsmaschinen vor Hacker-Eindringversuchen zu schützen.

ähnliche Geschichte: Wordpress Ransomware-Angriffe auf dem Vormarsch (.EV Ransomware)

Die neuesten MongoDB Virus Attack zeigt einen Mangel an Sicherheit

Nach den Sicherheitsexperten gezielt die Hacker alle zugänglich MongoDB Instanzen. Eine Folge von böswilligen Handlungen gefolgt, die einer Routine von Befehlen verschrieben werden folgen:

  1. Initial Intrusion - Der Hacker verwendet automatisieren Exploits den laufenden MongoDB-Server zugreifen.
  2. Sabotage - Sobald die Kriminellen Zugriff auf die Datenbank sie Befehle verwenden, um alle von den gespeicherten Informationen löschen.
  3. Erpressung - Der Inhalt wird mit einer Ransomware Note ersetzt, die eine Zahlung von den Opfern erpresst.

Leider hat die MongoDB Virenbefall sowie zu anderen verwandten technlogies und Produkte zu Einbruchsversuchen führen: Elasticsearch, Hadoop, Kassandra, MySQL, CouchDB und andere zum Beispiel. Im Moment drei separate Gruppen berichtet der Lage waren, Computer in einem größeren Maßstab zu infizieren. Sie sind cru3lty@safe-mail.net (22 449 infizierten Maschinen), wolsec@secmail.pro (3516 infizierten Maschinen) und mongodb@tfwno.gf (839 infizierten Maschinen). Sie fordern eine variierende Gebühr in der Bitcoin digitale Krypto Währung aus 0.05 zu 0.2 BTC.

Auch wenn ein großer Teil der kompromittierten Datenbankserver gefunden wurde Entwicklung und Testinstanzen der groß angelegten Hacker-Angriffe sein präsentieren, dass solche Vorfälle größere Systeme auswirken können und Netzwerke. Nach der jährlichen Netzwerksicherheit berichtet ein großer Teil der Systemadministratoren in allen wichtigen Branchen ist nicht in der Lage mit allen Hacker Einbruchsversuchen effektiv zu bewältigen. Im Moment arbeiten die Sicherheitsexperten die genaue Verwundbarkeit aufzudecken, die ausgenutzt wurde.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

MongoDB Virus Attack Impacts Databases Worldwide

MongoDB Virus Attack Impacts Databases Worldwide

MongoDB virus attacks image

Computer security experts detected a worldwide MongoDB servers virus attack that has impacted web applications and sites to malfunction on a global scale.

Related Story: Instagram Security Bug Exploited By Hackers To Reveal Private Data

MongoDB Virus Attack Launched Globally

Security professionals detected a series of malware campaigns that seek to penetrate MongoDB servers worldwide. The MongoDB servers virus attacks so far have impacted more than 26 000 machines for the last week alone. According to the researchers this is the second wave specifically targeting this platform for this year. Large Internet services that rely on MongoDB have experienced similar intrusion attempts in the end of 2016 and the beginning of 2017.

When the earlier attacks commenced the experts that tracked the hacker campaigns published several security tips that aid the prevention and recovery from such attacks:

  • Database administrators should refer to the security manual and other documentation that provides the basic levels needed to ensure a secure framework.
  • The base security concepts should be implemented in every production machine ‒ authentication enforcement, access controls coordination, network exposure limitation and other related best practices.
  • Continuous backup copies should be stored on secure servers.

The hacker attacks that took place last week were operated by three separate criminal groups. There are several case scenarios which can be used to explain the the origins of the intrusion attempts. One of the possible reasons is the use of automated vulnerability testing applications that test target machines with known exploits. The hacker groups have probably gathered enough computational resources or used a botnet to carry out the necessary testing in order to infect targets of this magnitude.

Another version proposes that the attacks are part of a larger organizations that attempts to compromise as many MongoDB servers as possible. The hacker attacks have the intent of stealing information and infecting the machines with malware of all kinds. We can say for certain that such MongoDB virus attacks showcase the dangers of not protecting the production machines against hacker intrusion attempts.

Related Story: WordPress Ransomware Attacks On the Rise (.EV Ransomware)

The Latest MongoDB Virus Attack Reveals a Lack of Security

According to the security experts the hackers targeted all accessible MongoDB instances. A sequence of malicious actions followed that are prescribed to follow a routine of commands:

  1. Initial Intrusion ‒ The hackers use automated exploits to access the running MongoDB servers.
  2. Sabotage ‒ Once the criminals have access to the database they use commands to delete all stored from the information.
  3. Blackmail ‒ The content is replaced with a ransomware note that extorts a payment from the victims.

Unfortunately the MongoDB virus attack has lead to intrusion attempts to other related technlogies and products as well: ElasticSearch, Hadoop, Cassandra, MySQL, CouchDB and others for example. At the moment three separate groups are reported to have been able to infect computers on a larger scale. They are [email protected] (22 449 infected machines), [email protected] (3516 infected machines) and [email protected] (839 infected machines). They demand a varying fee payable in the Bitcoin digital crypto currency from 0.05 to 0.2 BTC.

Even though a large part of the compromised database servers were found to be development and test instances the large-scale hacker attacks showcase that such incidents can impact larger systems and networks. According to the annual network security reports a large part of the system administrators in all major industries are not able to effectively cope with all hacker intrusion attempts. At the moment the security experts are working to uncover the exact vulnerability that was exploited.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.