Entfernen Neu Cerber README.hta Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

Entfernen Neu Cerber README.hta Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

new-cerber4-Ransomware-remove-sensorstechforum-com-2016Dies ist ein lehrreiches Artikel Ihnen zu helfen Cerber README.hta Ransom entfernen und verschlüsselte Dateien wiederherstellen.

Cerber Ransomware-Virus hat in einer neuen Variante in die wilde erschien aus mit eine README.hta Datei, nach Malware-Forscher Michael Gillespie. Was in dieser Version von Cerber unterscheidet ist, dass es fällt eine die HTA-Datei mit völlig neuen Lösegeldforderungen und verschlüsselt die Dateien von infizierten Computern mit zufälligen Dateierweiterungen mit 4 alphanumerische Zeichen, zum Beispiel .a123 oder .y2k2. Da es bereits drei Versionen des berüchtigten Erpresser-Virus gewesen sein und ist es massive Kampagne Affiliate ist wild auf der ganzen Welt laufen, dies ist ein starker Indikator dafür, dass die Entwickler des Virus eine völlig neue Version erstellt haben oder erheblich verändert die ältere Cerber Ransomware. Der Cerber Virus 'Ziel ist es, extort infizierte Benutzer ein Lösegeld Auszahlung zu machen von 0.5 zu 1.5 BTC indem Sie den Anweisungen in der Readme-Datei. Wer durch diese oder andere Versionen des Virus betroffen ist sollte nicht jede Art von Lösegeld zahlen, da Malware-Forscher ständig auf der Suche nach einem freien Entschlüsselungslösung sind. Stattdessen, Wir empfehlen Ihnen, Ihre Dateien zu sichern, Diese Ransomware entfernen und mehrere alternative Methoden versuchen, Ihre Dateien wiederherstellen, indem Sie die folgenden Anweisungen.

AKTUALISIEREN! New _README_{RANDOMID}_.hta Variante von Cerber Ransomware wurde 1. Dezember entdeckt, 2016. Weitere Informationen über sie auf der Web-Link unten:
Aktualisiert Cerber Ransom _README_.hta Entfernen und Wiederherstellen von verschlüsselten Dateien

Threat Zusammenfassung

NameCerber
ArtRansomware Virus
kurze BeschreibungDiese Cerber Ransomware-Variante verschlüsselt Dateien mit den RSA oder AES-Verschlüsselungen Zugabe vier zufällig A-Z erzeugt 0-9 Zeichen(Ex. .z33f) als Dateierweiterung auf die verschlüsselten Dateien und fordert Lösegeld Auszahlung für die Entschlüsselung.
SymptomeDie Dateien werden verschlüsselt und unzugänglich durch jede Art von Software. Ein Erpresserbrief mit Anweisungen für das Lösegeld zu bezahlen zeigt als “README.hta” Datei.
VerteilungsmethodeSpam-E-Mails, E-Mail-Anhänge, File Sharing Networks, Bösartige Executable in Torrent Trackers.
Detection Tool Sehen Sie, wenn Ihr System von Cerber betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

Data Recovery-ToolStellar Phoenix Data Recovery Techniker-Lizenz Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.
BenutzererfahrungVerbinden Sie unsere Foren, um Diskutieren Cerber Ransom.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

Die neuesten Cerber Virus - Wie funktioniert es Verbreiten

Es gibt nicht viel ändern, wie Cerber verursacht Infektionen. Genau wie die 1st Cerber ebenso gut wie der Zweite und natürlich Cerber 3 Ransomware, das Virus nutzt Affiliate-Kampagnen weit verbreitet zu sein. Dies erweitert weit die Verbreitung Methoden, weil die Schöpfer der Ransomware es sich nicht ausbreiten, sondern kann ein komplexes Netzwerk von verbundenen Unternehmen verwenden in der ganzen Welt, die Gewinne machen wollen, um illegal.

Die Entwickler von Cerber kann, jedoch, verkaufen die Ransomware als Dienst zusammen mit einem fortgeschrittenen Exploit-Kit, das "der Engpass" des Infektionsprozesses ist. Dies ist in erster Linie, weil es eine erfolgreiche Infektion durch Fehler in Windows oder Verschleiern eine schädliche ausführbare Nutzung gewährleistet, so dass es durch Firewalls oder Antiviren-Programme unentdeckt läuft.

Da Cerber bereits eine große Affiliate-Netzwerk haben, ein anderer Satz von Tools und Ansätze unternommen wurden, kann das Virus zu verbreiten. Einige dieser Werkzeuge kann:

  • Malware obfuscators die schädliche Datei zu verstecken.
  • Spam-Bots und gefälschte Online-Konten das Virus über bösartige Web-Links als Kommentare auf Websites oder über Social Media zu verbreiten.
  • Vorübergehende Selbst zerstörbare E-Mail-Dienst zu bleiben unauffindbar.
  • Spamming Software massiv E-Mails an einen zuvor modifizierten Liste der Benutzer senden.
  • Eine vorkonfigurierte Menge von gefälschten, Phishing-E-Mails.

Alle diese Tools verwendet werden können Cerber Ransomware ist böswillige exe unter verschiedenen Formen zu replizieren. Eine der Formen kann als bösartigen Anhang in einer E-Mail hochgeladen werden, verkleidet als eine Rechnung oder ein anderes wichtiges Dokument. Es kann auch sein, Drive-by in der Phishing-Nachricht geschrieben über eine bösartige URL heruntergeladen.

Cerber Ransomware - Was diese Variante tut

Nachdem ein Computer manipuliert zu haben, die Cerber Malware eine Verbindung mit dem C versuchen kann,&C (Command and Control) Server an die Cyber-Kriminellen gehören,. Nachdem dieses durchgeführt wurde, Cerber kann dann herunterladen und eine oder mehrere schädliche Dateien der folgenden Dateitypen fallen:

.vbs, .exe, .usw., .tmp, .Schläger, .cmd, .hta

Die schädliche Dateien können unterschiedliche Zwecke haben und kann in wichtigen Windows-Verzeichnisse gelöscht werden, wahrscheinlich angenommen wird,:

  • %AppData%
  • %Systemdrive%
  • %Temp%
  • %Wandernd%
  • %System%
  • %Local%
  • %LocalRow%

Nachdem die schädliche Dateien fallen gelassen wurden, Cerber Ransomware auf den Punkt nach unten. Das Virus kann einen administrativen Befehl verwenden, um die Schattenkopien des infizierten Computers zu löschen, alle Arten von früheren Dateiversionen Löschen. Der Befehl ist die folgende:

Cerber-Ransomware-Schatten-Befehls sensorstechforum-3

Cerber kann sofort auch damit beginnen, Dateien auf dem infizierten Computer zu verschlüsseln. Es sieht in der Regel für die weit verbreitete Arten von Dateien, wie Videos, Fotos, Audiodateien, Dokumente und andere, die für Sie wichtig sein kann.

Außerdem, Cerber kann auch Wert Strings mit einem Weg zu den böswillige exe-Dateien in den Run und RunOnce Schlüssel von Windows hinzufügen, und das Virus, sobald Windows gestartet und verschlüsseln sowie alle neu hinzugefügten Dateien laufen zu lassen.

Nach der Verschlüsselung, Cerber Ransomware macht die Dateien unbrauchbar und generiert einen eindeutigen Entschlüsselungsschlüssel. Dieser Schlüssel kann dem C zusätzlich und verschlüsselt versendet werden&C-Server von denen, die Malware zu steuern.

Dateien verschlüsselt durch diese Cerber Variante sehen in der Regel wie folgt aus:

Cerber-Ransomware-new-verschlüsselte Dateien-sensorstechforum

Die Erpresserbrief von Cerber Ransomware schlägt auch vor, dass ein CBC (Cipher Block Chaining) Modus kann verwendet werden, wenn die Verschlüsselung von Dateien, die im Wesentlichen bricht die Dateien, wenn ein Drittanbieter-Entschlüsselungs-Software direkt auf sie verwendet wird,.

Cerber der Erpresserbrief ist auch in einer README.hta Datei fallen gelassen und es hat die folgende kurze Nachricht mit einem Web-Link zu einer Zahlungsseite:

"CERBER Ransom
Anleitung
Können Sie nicht die notwendigen Dateien finden?
Ist der Inhalt der Dateien nicht lesbar?
Es ist normal, weil der Namen der Dateien und die Daten in Ihren Dateien von "Cerber Ransomware" verschlüsselt.
Es bedeutet, dass Ihre Dateien nicht beschädigt werden! Ihre Dateien werden nur geändert. Diese Änderung ist reversibel.
Ab jetzt ist es nicht möglich, Ihre Dateien zu verwenden, bis sie entschlüsselt werden.
Der einzige Weg, um Ihre Dateien sicher zu entschlüsseln, ist die spezielle Entschlüsselungssoftware "Cerber Decryptor" kaufen.
Alle Versuche, die Dateien mit der Software von Drittanbietern zur Wiederherstellung für Ihre Dateien tödlich sein!
Sie können auf Ihrer persönlichen Seite mit dem Kauf der Entschlüsselungssoftware gehen:
Warten Sie mal…
{Einzigartige Link für die Opfer}"

Entfernen New Cerber Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien

Was auch immer der Fall sein kann, es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich loswerden Cerber zu bekommen, anstatt jede Form von Ransomware zu Cyber-Kriminelle aus offensichtlichen Gründen zu bezahlen:

  • Sie unterstützen die Organisation der Cyber-Kriminelle.
  • Es wird keine Garantie Sie Ihre Dateien zurückerhalten.

Malware-Forscher oft Benutzern empfehlen von Cerber infizierte Kopien der verschlüsselten Dateien zu erstellen und sichern diese auf einem externen Laufwerk, wenn ein decryptor kostenlos freigegeben wird, wie es passiert ist mit der ersten Version von Cerber.

Zu entfernen Cerber Ransomware, Bitte folgen Sie den Anweisungen unten geschrieben. Für den Fall, haben Sie eine harte Zeit, die Dateien manuell zu entfernen, die beste Lösung für Sie ist eine erweiterte Anti-Malware-Software zu verwenden, die automatisch von der Ransomware erstellt Pflege der bösartigen Dateien und Registry-Objekte nehmen.

Um zu versuchen, alternative Datei Sanierungsverfahren, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unsere Vorschläge in Schritt machen "2. Wiederherstellen von Dateien Verschlüsselte von Cerber " unten. Sie können oder nicht in Ihrer Situation arbeiten, und das Ergebnis kann variieren, aber wir haben Benutzer, die einige ihrer wichtigen Dateien zumindest berichten die Wiederherstellung. Das Ergebnis, wie viele Dateien Sie kommt auf zurückkehren werden in der Lage, ob Sie haben ein Backup, ob Sie Ihre Festplatte und andere Variablen umformatiert.

Avatar

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

14 Kommentare

  1. AvatarVishal Goyal

    Hallo, gestern mein Computer von diesem Cerber Ransomware infiziert und verschlüsselt .doc und .mdb (Buchhaltungssoftware) Dateien und die Erweiterung nach Encyption ist .B712. Bitte legen nahe, was zu tun ist, wie die Ransomware von meinem PC zu löschen und, wie ich meine Daten zu entschlüsseln

    1. SensorsTechForumSensorsTechForum

      Hallo VISHAL,

      Leider, es gibt noch keine Entschlüsselung Lösung für diese neue Version. Jedoch, Sie können immer noch versuchen, mithilfe von Daten-Recovery-Software einige Ihrer Daten wiederherstellen. Wie in dem Artikel angegeben:

      Zum Entfernen von Cerber Ransomware, Bitte folgen Sie den
      Anweisungen unter dem Artikel geschrieben. Für den Fall, haben Sie eine harte Zeit, die Dateien manuell zu entfernen, die beste Lösung für Sie ist ein fortgeschrittenes zu verwenden
      Anti-Malware-Software, die automatisch übernehmen Pflege wird von der
      schädliche Dateien und Registry-Objekte, die von der Ransomware erstellt.

      alternative Dateiwiederherstellungsmethoden, um zu versuchen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unsere Vorschläge in Schritt zu gehen "2. Wiederherstellen von Dateien Verschlüsselte von Cerber "unten.
      Sie können oder nicht in Ihrer Situation arbeiten, und das Ergebnis kann variieren,
      aber wir haben Benutzer, die einige ihrer wichtigen zumindest berichten die Wiederherstellung
      Dateien.

      1. AvatarNurun Nabi

        Ich habe zwei wichtige Ordner . Sie sagten, dass Sie einige Benutzer gerichtet sind, aber ein?

  2. AvatarNurun Nabi

    bitte dringend Hilfe brauchen, gestern mein Computer von diesem Cerber infiziert
    Ransomware und
    verschlüsselte .doc und .xl und PDF-Dateien und die Erweiterung
    nach der Verschlüsselung ist .9cff. Bitte geben Sie mir einen Vorschlag oder eine Lösung
    für sie entschlüsseln. Ich habe bereits alle Cerber Ransomware gelöscht, aber ich kann
    entschlüsseln meine Daten nicht. alle Datei aussehen wie das folgende Bild

    1. AvatarNurun Nabi

      i alle Verfahren bereits gefolgt sind, die oben auf dieser Seite beschrieben wird, aber ich kann meine file..please nicht erholen schlagen mir, was ich tun kann,?

      1. AvatarVencislav Krustev

        Hallo, Nurun.

        An dieser Stelle, es gibt nicht viel, was dagegen getan werden kann,. Sichern Sie Ihre Dateien einfach speichern sie an einem sicheren Ort, nach dem Entfernen des Virus. Wenn ein decryptor wird in der Öffentlichkeit freigegeben, Wir werden diesen Artikel aktualisieren oder eine neue mit Links zu ihr schaffen hier. Achten Sie darauf, regelmäßig zu überprüfen,.

  3. AvatarVencislav Krustev

    Hallo, danke für die Frage. Es gibt keine Entschlüsseler für dieses Virus, Sie können jedoch mit der älteren Version versuchen, obwohl ich glaube nicht, dass dies funktionieren wird.

    Hier ist der Link: http://sensorstechforum.com/decrypt-encrypted-files-cerber-ransomware/

    Ich schlage vor, Sie stark für Kopien der verschlüsselten Dateien zu machen, da die direkte Entschlüsselung sie dauerhaft brechen können, und sie werden für immer zerstört geworden.

  4. AvatarKent Yau

    Hallo, Ich habe infiziert und ich konnte die readme.hta Dateien in meinem Google-Laufwerk finden. So werden nach dem Synchronisieren, Es ist überall – Google-Laufwerk in meinem anderen Geräten. Wie dieses Problem zu lösen? Dank.

    1. AvatarVencislav Krustev

      Beeindruckend, Ich habe noch nie Cerber Ausbreitung auf Google Drive Kopf, das ist neu.. Denn jetzt können Sie die verschlüsselten Dateien auf einem Flash-Laufwerk oder einem anderen externen Speicherträger sichern (USB-Stick, CD Laufwerk, usw.) und warten Sie auf eine decryptor freigegeben werden. Bedenkt man, wie viele Cerber Instanzen wurden entschlüsselt Sie länger warten müssen können. In der Zwischenzeit können Sie versuchen, Daten-Recovery-Software. Und beim nächsten Mal nicht verwenden Google Drive, aber verwenden Sie ein Drittanbieter-Cloud-Backup-Programm, wie SOS Online Backup, beispielsweise: http://sensorstechforum.com/sos-online-backup-software-review/

  5. AvatarDarshan Panchal

    Hallo, Ich habe gleiche Problem wie wie Stepan FIKRLE'S ISSUE.
    In meinem Pc sind alle Dateien verschlüsselt, Die Verschlüsselung Sieht aus wie 2in0sY9NQU.9175.
    diese umbenannt Erweiterung .9175 wird von jeder verschlüsselten Datei.
    Ich habe versucht, mit allen Datenrettung Tolls der älteren Version & Alle Artikel, aber es funktioniert nicht.

    So,Bitte machen Sie mir auch wie es zu lösen?

    1. SensorsTechForumSensorsTechForum

      Hallo Darshan,

      Leider gibt es keine Arbeits Decrypter für diese Ransomware. Immer sichern Sie Ihre Daten Ransomware Schäden zu vermeiden.

  6. AvatarPawi Pal

    Hallo, Ich brauche Hilfe meine Dateien umwandeln Readme.hta Datei .8d28 ​​und haben.
    Bitte helfen Sie, wie Sie diese Dateien wiederherstellen.

  7. AvatarWendy

    Hallo, mein Server wurde mit diesem Virus infiziert. Die Dateien wandte sich an .JAVA.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    1. AvatarMilena Dimitrova

      Hallo Wendy,

      Leider, gibt es keine verfügbare Entschlüsselung für dieses Ransomware. Haben Sie alternative Wiederherstellungsdatei Methoden ausprobiert, wie die in diesem Artikel beschriebenen,?

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Hey you,
BE IN THE KNOW!

35,000 ransomware infections per month and you still believe you are protected?

Sign up to receive:

  • alerts
  • news
  • free how-to-remove guides

of the newest online threats - directly to your inbox:


New Cerber README.hta Ransomware Remove and Restore Encrypted Files

new-cerber4-ransomware-remove-sensorstechforum-com-2016This is an instructive article to help you remove Cerber README.hta Ransomware and restore encrypted files.

Cerber ransomware virus has appeared out into the wild in a new variant using a README.hta file, according to malware researcher Michael Gillespie. What differs in this version of Cerber is that it drops a the .hta file with completely new ransom demands and encrypts the files of infected computers with random file extensions with 4 alpha numerical characters, for example .a123 or .y2k2. Since there have already been three versions of the notorious ransomware virus plus it’s massive affiliate campaign is running wild all over the world, this is a strong indicator that the developers of the virus may have created a completely new version or heavily modified the older Cerber ransomware. The Cerber virus’ purpose is to extort infected users to make a ransom payoff ranging from 0.5 to 1.5 BTC by following the instructions in the readme file. Anyone who has been affected by this or any other versions of the virus should not pay any type of ransom since malware researchers are constantly on the lookout for a free decryption solution. Instead, we advise you to back up your files, remove this ransomware and try several alternative methods to revert your files by following the instructions below.

UPDATE! New _README_{RANDOMID}_.hta variant of Cerber ransomware has been discovered December 1st, 2016. More information about it on the web link below:
Updated Cerber Ransomware _README_.hta Remove and Restore Encrypted Files

Threat Summary

NameCerber
TypeRansomware Virus
Short DescriptionThis Cerber ransomware variant encrypts files with the RSA or AES ciphers adding four randomly generated A-Z 0-9 characters(ex. .z33f) as a file extension to the encrypted files and asks a ransom payoff for decryption.
SymptomsFiles are enciphered and become inaccessible by any type of software. A ransom note with instructions for paying the ransom shows as a “README.hta” file.
Distribution MethodSpam Emails, Email Attachments, File Sharing Networks, Malicious Executable in Torrent Trackers.
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Cerber

Download

Malware Removal Tool

Data Recovery ToolStellar Phoenix Data Recovery Technician’s License Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.
User ExperienceJoin our forum to Discuss Cerber Ransomware.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

The Latest Cerber Virus – How Does it Spread

There is not much change in how Cerber causes infections. Just like the 1st Cerber as well as the second and of course Cerber 3 ransomware, the virus uses affiliate campaigns to be widespread. This widely broadens the spreading methods because the creators of the ransomware do not spread it themselves, but instead may use a complex network of affiliates all over the world who want to make profits illegally.

The developers of Cerber may, however, sell the ransomware as a service along with an advanced exploit kit which is “the bottleneck” of the infection process. This is primarily because it guarantees a successful infection by exploiting bugs in Windows or obfuscating a malicious executable so that it runs undetected by firewalls or antivirus programs.

Given that Cerber may already have a huge affiliate network, a different set of tools and approaches may have been undertaken to spread the virus. Some of those tools may include:

  • Malware obfuscators to hide the malicious file.
  • Spam bots and fake online accounts to spread the virus via malicious web links as comments on websites or via social media.
  • Temporary self-destructible e-mail service to remain untraceable.
  • Spamming software to massively send e-mails to a pre-modified list of users.
  • A pre-configured set of fake, phishing e-mails.

All of those tools may be used to replicate Cerber ransomware’s malicious executable under different forms. One of the forms may be as a malicious attachment uploaded in an e-mail, disguised as an Invoice or another important document. It may also be drive-by downloaded via a malicious URL posted in the phishing message.

Cerber Ransomware – What Does This Variant Do

After having compromised a computer, the Cerber malware may attempt a connection with the C&C (Command and Control) servers belonging to the cyber-criminals. After this has been performed, Cerber then may download and drop one or more malicious files of the following file types:

.vbs, .exe, .dll, .tmp, .bat, .cmd, .hta

The malicious files may have different purposes and may be dropped in important Windows directories, most likely believed to be:

  • %AppData%
  • %SystemDrive%
  • %Temp%
  • %Roaming%
  • %System%
  • %Local%
  • %LocalRow%

After the malicious files have been dropped, Cerber ransomware gets down to the point. The virus may use an administrative command to delete the shadow copies of the infected computer, erasing all types of previous file versions. The command is the following:

cerber-ransomware-shadow-command-sensorstechforum-3

Cerber may also immediately begin encrypting files on the compromised computer. It usually looks for widely used types of files, such as videos, photos, audio files, documents and others that may be important to you.

In addition to this, Cerber may also add value strings with a path to the malicious executables in the Run and RunOnce keys of Windows and make the virus run every time Windows starts and encrypt every newly added files as well.

After encryption, Cerber ransomware renders the files unusable and generates a unique decryption key. This key may be encrypted additionally and sent to the C&C server of the ones controlling the malware.

Files encrypted by this Cerber variant usually look like the following:

cerber-ransomware-new-encrypted-files-sensorstechforum

The ransom note of Cerber ransomware also suggests that a CBC (Cipher Block Chaining) mode may be used when encrypting the files which essentially breaks the files if a third-party decryption software is directly used on them.

Cerber’s ransom note is also dropped in a README.hta file and it has the following brief message with a web link to a payment page:

“CERBER RANSOMWARE
Instructions
Can’t you find the necessary files?
Is the content of your files not readable?
It is normal because the files’ names and the data in your files have been encrypted by “Cerber Ransomware”.
It means your files are NOT damaged! Your files are modified only. This modification is reversible.
From now it is not possible to use your files until they will be decrypted.
The only way to decrypt your files safely is to buy the special decryption software “Cerber Decryptor”.
Any attempts to restore your files with the third-party software will be fatal for your files!
You can proceed with purchasing of the decryption software at your personal page:
Please wait…
{Unique link for the victim}”

Remove New Cerber Ransomware and Restore Encrypted Files

Whatever the case may be, it is very important to get rid of Cerber as soon as possible instead of paying any form of ransomware to cyber-criminals for obvious reasons:

  • You support the cyber-criminals’ organization.
  • No guarantee you will receive your files back.

Malware researchers often recommend to users infected by Cerber to create copies of the encrypted files and backing them up on an external drive if a decryptor is released for free, like it happened with the 1st version of Cerber.

To remove Cerber ransomware, please follow the instructions posted below. In case you are having a tough time removing the files manually, the best solution for you is to use an advanced anti-malware software which will automatically take care of the malicious files and registry objects created by the ransomware.

To attempt alternative file restoration methods, we advise you to take a look at our suggestions in step “2. Restore Files Encrypted by Cerber” below. They may or may not work in your situation, and the outcome may vary, but we have users who report restoring at least some of their important files. The outcome of how many files you will be able to revert comes down to whether or not you have a backup, whether or not you have reformatted your hard drive and other variables.

Manually delete Cerber from your computer

Note! Substantial notification about the Cerber threat: Manual removal of Cerber requires interference with system files and registries. Thus, it can cause damage to your PC. Even if your computer skills are not at a professional level, don’t worry. You can do the removal yourself just in 5 minutes, using a malware removal tool.

1. Boot Your PC In Safe Mode to isolate and remove Cerber files and objects
2.Find malicious files created by Cerber on your PC

Automatically remove Cerber by downloading an advanced anti-malware program

1. Remove Cerber with SpyHunter Anti-Malware Tool and back up your data
2. Restore files encrypted by Cerber
Optional: Using Alternative Anti-Malware Tools

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

  • VISHAL GOYAL

    Hi, yesterday my computer infected by this cerber ransomware and encrypted .doc and .mdb (accounting software) files and the extension after encyption is .B712. Please suggest what to do, how to delete the ransomware from my pc and how to decrypt my data

    • Hello VISHAL,

      Unfortunately, there’s still no decryption solution for this new version. However, you can still try to restore some of your data by using data recovery software. As stated in the article:

      To remove Cerber ransomware, please follow the
      instructions posted below the article. In case you are having a tough time removing the files manually, the best solution for you is to use an advanced
      anti-malware software which will automatically take care of the
      malicious files and registry objects created by the ransomware.

      To attempt alternative file restoration methods, we advise you to take a look at our suggestions in step “2. Restore Files Encrypted by Cerber” below.
      They may or may not work in your situation, and the outcome may vary,
      but we have users who report restoring at least some of their important
      files.

      • Nurun Nabi

        i have two important folder . you told that you have some users but which one?

  • Nurun Nabi

    please urgent need help, yesterday my computer infected by this cerber
    ransomware and
    encrypted .doc and .xl and .pdf files and the extension
    after encryption is .9cff. Please give me a suggestion or any solution
    for decrypt it. already i have deleted all cerber ransomware but i can
    not decrypt my data. all file look like the following picture

    • Nurun Nabi

      already i have followed all procedure that is described in this page above but i can not recover my file..please suggest me what can i do?

      • Hello, Nurun.

        At this point, there is not much that can be done about it. Simply back up your files store them somewhere safe after which remove the virus. If a decryptor is released in public, we will update this article or create a new one with links to it here. Make sure to check regularly.

  • Hello, thanks for asking. There is no decryptor for this virus, but you can try with the older version, although i do not believe this will work.

    Here is the link: http://sensorstechforum.com/decrypt-encrypted-files-cerber-ransomware/

    I strongly suggest you TO MAKE COPIES of the encrypted files because direct decryption may break them permanently and they will become destroyed forever.

  • Kent Yau

    Hi, I’ve got infected and I could find the readme.hta files in my Google drive. So after sync, it’s everywhere – Google drive in my other devices. How to tackle this problem? Thanks.

    • wow, i have never head cerber spread to Google Drive, this is new.. for now you can back up the encrypted files on a flash drive or other external memory carrier (USB stick, CD drive, etc.) and wait for a decryptor to be released. GIven how many cerber instances were decrypted you may have to wait longer. In the meantime you can try using data recovery software. And next time do not use Google Drive, but use a third-party cloud-backup program, like SOS Online Backup, for example: http://sensorstechforum.com/sos-online-backup-software-review/

  • Darshan Panchal

    hi, i have same problem as like STEPAN FIKRLE’S iSSUE.
    In my Pc All Files are Encrypted, The encryption Looks like 2in0sY9NQU.9175.
    this renamed Extension .9175 is by every encrypted file.
    i tried With All Data Recovery Tolls of Older Version & All Articles But it do not Work.

    So,Please Also Suggest me How To Solve it?

    • Hi Darshan,

      Unfortunately there is no working decrypter for this ransomware. Always back up your data to avoid ransomware damage.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.