entfernen Cerber 3 Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien .cerber3 - Wie, Technologie und PC Security Forum | SensorsTechForum.com
BEDROHUNG ENTFERNT

entfernen Cerber 3 Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien .cerber3

cerber3-Ransomware-Infektionen-sensorstechforum
Dieser Artikel wird Ihnen helfen, zu entfernen .cerber3 Dateierweiterung Virus (Locky Ransomware) erfolgreich. Folge dem Ransomware unten stehende Entfernungsanleitung.

draußen Eines der verheerendsten Viren - Cerber Ransomware wurde in einer dritten Version veröffentlicht, Hinzufügen eines .cerber3 Dateierweiterung um verschlüsselte Dateien und das Ändern der Dateinamen als auch, etwas verlassen # HELP DECRYPT # .txt Datei nach der Verschlüsselung. Die Cerber Ransomware Viren berüchtigt für eine immens starke Verschlüsselung und neue Versionen von ihnen sind so schnell freigesetzt als Malware-Forscher Decryptoren für sie entdecken. Benutzer, die von diesem Virus infiziert wurden,, sollte nicht von der Erpresserbrief fiel durch dieses Virus und nicht zahlen, jede Art von Lösegeld an die Cyber-Kriminellen entsprechen und nicht auf irgendwelche Anweisungen in der Erpresserbrief des Virus entsprechen. Stattdessen, Wir empfehlen Ihnen, diesen Artikel zu folgen, weil wir es mit mehr Informationen zu aktualisieren über Cerber Ransomware 3rd Version, wie um es zu entfernen und Alternative Methoden, um zu versuchen und Wiederherstellen von Dateien.

Threat Zusammenfassung

Name

Cerber 3

ArtRansomware
kurze BeschreibungDie Malware verschlüsselt Benutzer Dateien einen starken Verschlüsselungsalgorithmus, machen direkte Entschlüsselung nur möglich, über eine eindeutige Entschlüsselung Schlüssel zu den Cyber-Kriminellen verfügbar.
SymptomeDer Benutzer kann Erpresserbriefe bezeugen und “Anleitung” und eine solide Nachricht Verknüpfung aller zu einer Webseite und einer decryptor. Geänderte Dateinamen und der Dateierweiterung cerber3 verwendet worden ist.
VerteilungsmethodeÜber ein Exploit-Kit, DLL-Datei Angriff, bösartiger JavaScript oder ein Drive-by-Download der Malware in einer verschleierten Weise.
Detection Tool Sehen Sie, wenn Ihr System von Cerber betroffen 3

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungVerbinden Sie unsere Foren, um diskutieren Cerber 3 Ransomware.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

Cerber 3 Virus - Wie funktioniert es Infect

Ähnlich wie bei dem anderen Cerber(Cerber Version 2) Viren, diese Ransomware beschränkt sich nicht auf eine einfache ausführbare Datei, die den Benutzer infiziert. Stattdessen, es ist eine ganze Operation, die eine Vielzahl von Infektionen und Spam-Technologien und Techniken in einen großen und einen erfolgreichen Betrieb zu synchronisieren, erzeugt wird, genannt Cerber Ransomware. Dies umfasst mehrere verschiedene Werkzeuge, die verwendet werden, um das Virus zu infizieren Nutzer mit:

  • Malware obfuscators zu verstecken Cerber 3 Ransomware die Dateien aus beliebigen Echtzeit-Schutz und Firewalls.
  • Datei-Schreiner, der die Nutzlast Tropfer des Virus verbergen können, indem sie mit legitimen Dateien kombiniert, wie Microsoft Office-Dokumente, die böswillige Makros, beispielsweise.
  • Exploit-Kits, die aus der infizierten Maschine an die Kommando- und Kontrollserver der Cyber-Kriminellen, indem für einen erfolgreichen Download der direkt verwendet werden kann, selbst.
  • bösartiger JavaScript (.js) Dateien als legitime Dateien getarnt, die die Infektion verursachen kann. Sich.

Solche Werkzeuge können mit Spam-Bots oder Spam Dienste in combinatain verwendet werden, die die schädliche Dateien gehören, zu Cerber ausbreiten 3 ransowmare über verschiedene Methoden, vor allem in Form von Uploads auf bösartige URLs oder als E-Mail-Anhänge.

Unten ist ein Beispiel für eine Spam-E-Mail, die bösartige URLs, von denen zu einem Browser, der Umleitung führen kann einen Drive-by-Download-Infektion mit Cerber Ransomware dazu führen könnten,:

Spam-E-Mail-sensorstechforum-1

Cerber Ransowmare - Vertiefte Informationen

Sobald es auf dem Computer heruntergefallen ist, Cerber 3 kann auf die wichtigsten Windows-Ordner mit Dateien gelöscht werden, die unterschiedliche Namen haben. Mehrere Verzeichnisse es die folgenden Windows sind in Zielregionen existieren:

häufig verwendete-Datei-Namen-und-Ordner

Zusammen mit Crypto und Locky Ransomware, Cerber kann auch die Registry-Einträge von infizierten Computern ändern, die bösartige ausführbare Datei zu machen, die andere Art von Datei sein kann (.tmp, .usw., .js, .exe) laufen, wenn Windows bootet und verschlüsseln hat damit begonnen, eine Vielzahl von Dateien noch vor dem antivrus Programm des Computers. Die Registrierungseinträge, um es beim Systemstart werden die folgenden Schlüssel in der Windows Registry Editor machen laufen:

HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows Currentversion Run
HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows Currentversion RunOnce
HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows Currentversion RunOnce HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows Currentversion Run

Sobald Cerber 3 Ransomware Verschlüsselungs, der Benutzer beginnt, ist zum Scheitern verurteilt. Das Virus kann sofort scannen für eine Vielzahl von Dateitypen und verschlüsseln sie, sobald sie erkannt werden:

→ .1CD, .3dm, .3ds, .3fr, .3g2, .3gp, .3pr, .7von, .7Reißverschluss, .aac, .ab4, .abd, .acc, .mdb, .ACCD, .accdr, .accdt, .aber, .acr, .Handlung, .adb, .adp, .Anzeigen, .AGDL, .zu, .gehen, .zugehörig, .al, .AOI, .APJ, .apk, .ARW, .Ascx, .asf, .asm, .Natter, .aspx, .Vermögenswert, .asx, .atb, .avi, .awg, .Zurück, .Sicherungskopie, .backupdb, .hinter, .Bank, .Bucht, .vg, .bgt, .bik, .bin, .BKP, .Mischung, .bmp, .DPW, .bsa, .c, .Kasse, .cdb, .CDF, .cdr, .CDR3, .CDr4, .cdr5, .cdr6, .cdrw, .CDX, .ce1, .ce2, .Himmel, .cfg, .CFN, .CGM, .Tasche, .Klasse, .cls, .cmt, .Config, .Kontakt, .cpi, .cpp, .CR2, .Kropf, .CRT, .CRW, .Schrei, .cs, .csh, .CSL, .css, .csv, .d3dbsp, .Dacian, .das, .die, .db, .db_journal, .db3, .dbf, .dbx, .DC2, .DCR, .dcs, .ddd, .Dock, .NRW, .dds, .def, .der, .der, .Entwurf, .DGC, .mit, .diese, .djvu, .DNG, .doc, .docm, .docx, .Punkt, .dotm, .dotx, .DRF, .DRW, .dtd, .dwg, .Dxb, .dxf, .DXG, .Computer, .eml, .eps, .erbsql, .erf, .exf, .fdb, .EF, .fff, .Im Auftrag von, .FHD, .fla, .flac, .FLB, .FLF, .flv, .FLVV, .Schmiede, .fpx, .FXG, .gbr, .GHO, .gif, .grau, .grau, .Gruppen, .Spiel, .h, .hbk, .hdd, .HPP, .html, .iBank, .IBD, .FLR, .idx, .iif, .IIQ, .incpas, .indd, .Info, .Info_, .Dies, .Menschen, .Glas, .Java, .JNT, .JPE, .jpeg, .jpg, .js, .json, .K2P, .kc2, .kdbx, .KDC, .Taste, .KPDX, .Geschichte, .laccdb, .lbf, .lck, .ldf, .lit, .litemod, .litesql, .sperren, .Log, .LTX, .nehmen, .m, .m2ts, .m3u, .m4a, .m4P, .m4v, .aber, .mab, .MAPIMAIL, .max, .Aussichten, .md, .CIS, .mdc, .MDF, .MEF, .mfw, .Mitte, .mkv, .mlb, .MMW, .mny, .Geld, .Moneywell, .mos, .mov, .mp3, .mp4, .mpeg, .mpg, .mrw, .msf, .msg, .Welt, .nd, .NDD, .NDF, .Schiff, .nk2, .nop, .nrw, .ns2, .ns3, .ns4, .NSD, .nsf, .nsg, .nsh, .NVRAM, .nwb, .nx2, .nxl, .nyf, .oab, .obj, .odb, .Ep, .ODF, .Antwort, .ODM, .Antworten, .Absatz, .odt, .ogg, .Öl, .Oh mein Gott, .ein, .orf, .ost, .otg, .oth, .OTP, .ots, .da, .p12, .p7b, .P7C, .Hilfe, .Seiten, .nicht, .klopfen, .PBF, .PCD, .pct, .bps, .PDD, .pdf, .pef, .pem, .pfx, .php, .pif, .pl, .plc, .plus_muhd, .pm!, .pm, .pmi, .PMJ, .pml, .pmm, .PMO, .PMR, .pnc, .PND, .png, .PNX, .Pot, .Wanderwege, .potx, .PPAM, .pps, .PPSM, .ppsx,.ppt, .pptm, .pptx, .prf, .Privatgelände, .ps, .psafe3, .psd, .PSPIMAGE, .PST, .ptx, .Kneipe, .pwm, .py, .höchste, .QBB, .QBM, .ICBM, .QBW, .Qbx, .QBY, .qcow, .qcow2, .sind, .QTB, .r3d, .raf, .rar, .Ratte, .roh, .RDB, .re4, .rm, .rtf, .RVT, .rw2, .RWL, .rwz, .s3db, .Safe, .sas7bdat, .Wochen, .sparen, .sagen, .sd0, .sda, .sdb, .obdachlos, .sh, .sldm, .sldx, .slm, .sql, .sqlite, .sqlite3, .sqlitedb, .SQLite-shm, .SQLite-wal, .SR2, .Serbe, .srf, .srs, .srt, .SRW, .ST4, .ST5, .ST6, .ST7, .ST8, .stc, .std, .sti, .stl, .stm, .stw, .STX, .svg, .swf, .sxc, .sxd, .sxg, .sie, .sxm, .sxw, .Steuer, .TBB, .Tbk, .tBN, .tex, .tga, .thm, .tif, .tiff, .tlg, .TLX, .txt, .KBE, .usr, .vBox, .vdi, .vhd, .vhdx, .vmdk, .VMSD, .VMX, .vmxf, .vob, .VPD, .vsd, .wab, .Bündel, .Brieftasche, .war, .wav, .wb2, .wma, .wmf, .wmv, .WPD, .wps, .x11, .x3f, .Film, .XLA, .xlam, .xlk, .XLM, .XLR-, .xls, .xlsb, .xlsm, .xlsx, .XLT, .xltm, .xltx, .xlw, .xml, .xps, .xxx, .YCbCr, .YUV, .Reißverschluss

Cerber Ransomware kann nicht nur fast jede Datei auf Ihrem Computer neben den Dateien verschlüsseln wichtige Windows laufen, aber das Virus kann sich ändern, auch die Namen der Dateien als auch. Dateien verschlüsselt von Cerber 3 Ransomware haben nicht nur die .cerber3 Dateierweiterung, aber sie haben auch völlig zufällige Namen, verhindern, dass sie identifiziert werden. Ein tweetpost von der Malware-Forscher PhysicalDrive0 zeigt an, wie die Dateien nach der Verschlüsselung schauen von Cerber 3 Ransomware:

PhysicalDrive0-twitter-post-Dateien verschlüsselt-by-Cerber-3-sensorstechforum

Zum Verschlüsseln der Dateien, die dritte Variante dieses Virus RSA oder AES-Verschlüsselungsalgorithmen verwenden kann, und das Virus kann auch die sogenannte Cipher Block Chaining verwendet werden(CBC) Modus, der die verschlüsselten Dateien durch dauerhaft brechen sie schützt, wenn Sie mit ihrem Code-Struktur zu manipulieren versuchen (entschlüsseln, beispielsweise).

Nach der Verschlüsselung der Dateien, Cerber 3 Ransomware fällt ein Erpresserbrief, genannt # HELP DECRYPT # .txt dass sich in erster Linie konzentriert sich auf die Benachrichtigung des Benutzers, seine Situation ist sehr dire.

Eine andere Variante der Cerber 3 beschäftigt eine andere Erpresserbrief, bekannt als @___ Readme ___ @. Txt:

Cerber-new-Lösegeld-note-sensorstechforum

Inhalt der @___ readme ___ @. Txt Notiz.

Cerber-new-Lösegeld-note-sensorstechforum

Die Erpresserbrief kann auf jedem Ordner mit verschlüsselten Dateien oder auf dem Desktop und sogar auf dem% Startup% Ordner befinden, so dass es jedes Mal, wenn Windows läuft öffnet.

Weiter, nach der Verschlüsselung und Benachrichtigungsprozess abgeschlossen ist, Cerber Ransomware kann eine einzigartige Entschlüsselungsschlüssel zu erzeugen, die es an die Server-Befehl und Kontrolle "Cyber-Kriminelle sendet. Nachdem dieses Verfahren durchgeführt wird,, die bösartige Dateien von Cerber Ransomware alle Forscher zu vermeiden, die gestrichen werden können in das Virus aus späht.

Die Löse Anweisungen des Virus kann zu einem Tor-basierte Web-Seite führen, ähnlich der folgenden:

Cerber-Lösegeld-Zahlung-Seite-sensorstechforum

Cerber 3 Ransomware - Fazit, Die Abnahme und die Dateiwiederherstellung

Das Aussehen der dritten Version dieses Virus ist ein guter Indikator dafür, dass er entweder einen Teil eines großflächigen Ransomware Betrieb sein kann, die gut organisiert ist oder von einer Organisation als Dienstleistung verkauft werden (RAAS). So oder so, dies ist einer der größten Viren gibt und Forscher raten dringend diese sofort zu entfernen und keine Lösegeld zahlen gefordert.

Zu entfernen Cerber 3 ransowmare die zugehörigen Dateien, Registry-Objekte und andere Einstellungen, um es im Zusammenhang mit, im Falle wohnt sie noch auf Ihrem Computer, wir empfehlen, im Anschluss an die Schritt-für-Schritt-Anleitung unten. Sie sind so konzipiert, dass sie in der besten Weise möglich loszuwerden des Virus helfen methodologisch. Die effektivste und schnellste Lösung zur vollständigen Entfernung von Cerber 3 ransowmare bleibt immer noch die Verwendung eines erweiterten Anti-Malware-Programm zu sein. Es wird nicht nur alle zugehörigen Dateien löschen sicher, sondern auch Ihren Computer in der Zukunft schützen und.

Um zu versuchen und wiederherstellen Dateien kodiert von Cerber 3 Ransomware, Wir empfehlen Ihnen dringend, um sicherzustellen, dass Cerber Ransomware vollständig von Ihrem Computer gelöscht wird, und dann versuchen, die Datei-Wiederherstellung Methoden in Schritt unter Verwendung von "3. Wiederherstellen von Dateien verschlüsselt durch Cerber 3 " unten. Sie dürfen nicht sein 100% erfolgreich, aber, Diese Methoden sind eine gute Übergangslösung, bis Malware Forscher eine decryptor veröffentlichen. Sobald ein Entschlüsseler für dieses Virus wurde veröffentlicht, Wir werden diesen Artikel aktualisieren, so beraten wir Sie auf, es zu überprüfen regelmäßig.

Avatar

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
Zwitschern

22 Kommentare

  1. Avatarnico

    Hallo,

    Haben Sie eine Lösung haben die ceber3 Dateien zu entschlüsseln?

    1. AvatarVencislav Krustev

      Hallo, nico

      Im Moment testen wir die ältere decryptor auf einem Testcomputer. Sie können es versuchen, sich auch. Hier sind die Anweisungen:

      http://sensorstechforum.com/decrypt-encrypted-files-cerber-ransomware/

      Beachten Sie, dass diese Anweisungen sind für die erste Variante von Cerber. Jedoch, wenn diese eine modifizierte Version der ersten Variante erweist sich aber immer noch die gleiche Strategie, kann ein Verfahren sein, die Dateien schnell zu entschlüsseln.

      1. AvatarRohit

        Herr, Bitte sagen Sie uns, wenn Sie es funktioniert auf cerber.3, wurde ich auch von Cerber infiziert 3 und suchen nach solutions.Thanks.

  2. AvatarAlex

    Gibt es für diese Variante HASH / HASH ist bekannt?

    1. AvatarVencislav Krustev

      Gut, nach diesen Jungs, die Situation mit dem HASH ist ziemlich relativ: https://www.invincea.com/2016/06/hash-factory-new-cerber-ransomware-morphs-every-15-seconds/

      Also selbst wenn es gibt es gibt eine große Vielfalt, sehen..

  3. AvatarKarla

    Kann ich versuchen Cerber eine Entschlüsselungsvorrichtung auf Cerber drei verwenden ?

    1. AvatarKarla

      Bitte hilf mir, weil der pc ich bei der Arbeit bin mit cerber3 infiziert. Ich brauche wirklich die Dateien entschlüsselt werden oder könnte ich meine Arbeit verlieren. Vielen Dank im Voraus.

  4. AvatarRishabh dev tyagi

    Herr,Ich bin auch ein Opfer dieser cerber3.I war sehr wütend auf
    diese Scheiße dudes.But Ich habe meine mind.They Nachfrage $ 500 .Heute nicht verloren Ich habe
    eine großartige Lösung für dieses ransomware.I gefunden wurde für die Suche
    Lösung auf verschiedenen Tech-Standorten aber gefunden nothing.Sensors, wenn u wollen, dass die
    Lösung dann kontaktieren Sie mich auf meine ईमेल-रिशब 201 9 @ ग्मैल. Com.No Recovery-Software für me.Sir gearbeitet hat, kann ich einen Job zu Ihrem Unternehmen erhalten?Aber die Arbeit muss Top-Gehalt paying.Otherwise sein i andere Antivirus-Tech-Lösung Organisation beitreten.

  5. AvatarKhalid

    Sir meine Datei auch von cerber3 verschlüsseln wurde, ist es Lösungen ?

    1. AvatarVencislav Krustev

      Hallo, siehe Khalid die Antwort oben : )

  6. AvatarAitor

    Ich werde paciently warten, dass Menschen, die hart arbeiten, um eine Lösung für uns zu schaffen, aber ich habe eine Frage zu stellen, wenn jemand könnte sie beantworten. Warum Cerber verschlüsselte Videos wiedergegeben werden können und Fotos nicht zu sehen? Die Verschlüsselung hat keine Auswirkungen auf Videos, sondern im Namen und Fotos sind vollständig verschlüsselt?

    Vielen Dank.

    1. AvatarVencislav Krustev

      Hallo, es scheint, dass entweder der Code der Ransomware kann schlecht geschrieben werden, oder es ist eine Art der Verteidigung, die sie von vollständig verschlüsselt alles stoppt. Achten Sie darauf, die Sicherung aller Dateien, während Sie für einen Decrypter warten, auch diejenigen, die Sie wiedergeben können, weil du sie müssen.

  7. AvatarKhalid

    Schönen Tag ! Base in meinem Fall alle meine Excel-Dateien sind verschlüsselt, aber meine Videos und Bilder sind in Ordnung.

    1. AvatarVencislav Krustev

      Hallo Khalid,
      Es scheint, dass etwas die Ransomware Virus unterbrochen, während es Dateien wurde die Verschlüsselung. Es könnte Ihr Virenschutz sein (wenn Sie welche haben) oder eine andere Art von Schutz. Es ist bedauerlich, dass Ihre Excel-Dateien verschlüsselt sind, Sie haben alle Funktionen, die frühere Versionen von Excel-Dokumente erinnern Sie arbeitete auf, wie Schattenkopien?

      1. AvatarKhalid

        Hallo Herr,
        Es gibt keine Schattenkopien. Wir versuchen, die Dateien wiederherzustellen, aber alles, was wir zu erholen sind die verschlüsselten Dateien. Gibt es irgendwelche Lösungen ?

      2. AvatarKhalid

        Sir können Sie mir beibringen, wie der Schatten zu erholen files.Thank Sie

  8. AvatarAngelo

    Vencislav Krustev buongiorno,
    bitte, Sie können mir sagen, wie Dateien mit der Erweiterung cerber3 zu entschlüsseln? Ich brauche Ihre Hilfe.
    dank

    1. AvatarVencislav Krustev

      Ciao, Leider gibt es an dieser Stelle wurde von Ransomware Cerber3 verschlüsselt einen decryptor für Dateien veröffentlicht. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, Daten-Recovery-Programme versuchen, zumindest einige der Dateien wiederherzustellen und zu diesem Artikel folgen. Wir werden Sie aktualisieren, sobald es einen Decrypter. dank.

  9. AvatarRohit

    Ich habe von Cerber infiziert wurde 3 Ransomware 3 Vor Tagen, Wenn jemand irgendwelche Lösungen bekam lass es mich wissen so bald wie möglich. Dank.

    1. Avatarbrunonsv

      die Lösung (in portugiesisch Brasil): sichern und formatieren Sie das System, das Virus zu begleichen. Nach dem Benennen Sie jede Datei mit der Endung Quelle zB: sdfsoid.cerber para xxx.xls

  10. Avatarbrunonsv

    die Lösung (in portugiesisch Brasil): nur die Quelldatei Verschlüsselung umbenennen und das Problem ist abgeschlossen. Zum Beispiel 124usxo.cerber zu xxx.docx

  11. AvatarCihan Erdem

    Hallo, Ich kann Ihnen für Ihre .enc und .encrypted Dateien helfen, Bitte schicken Sie mir 1 oder 2 verschlüsselte Dateien mit Erpresserbrief-Datei (html oder txt), mcerdem82@yahoo.com

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Remove Cerber 3 Ransomware and Restore .cerber3 Encrypted Files - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com

Remove Cerber 3 Ransomware and Restore .cerber3 Encrypted Files

cerber3-ransomware-infections-sensorstechforum
This article will help you remove .cerber3 file extension virus (Locky ransomware) successfully. Follow the ransomware removal instructions below.

One of the most devastating viruses out there – Cerber ransomware has been released in a 3rd version, adding a .cerber3 file extension to encrypted files and changing the file-names as well, leaving the # HELP DECRYPT #.txt file after encryption. The Cerber ransomware viruses have been notorious for an immensely strong encryption and new versions of them are released as soon as malware researchers discover decryptors for them. Users who have been infected by this virus, should not comply by the ransom note dropped by this virus and not pay any type of ransom money to the cyber-criminals and not comply to any instructions in the ransom note of the virus. Instead, we advise you to follow this article, because we will update it with more information about Cerber ransomware’s 3rd version, how to remove it and alternative methods to try and restore your files.

Threat Summary

Name

Cerber 3

TypeRansomware
Short DescriptionThe malware encrypts users files using a strong encryption algorithm, making direct decryption possible only via a unique decryption key available to the cyber-criminals.
SymptomsThe user may witness ransom notes and “instructions” and a sound message all linking to a web page and a decryptor. Changed file names and the file-extension cerber3 has been used.
Distribution MethodVia an Exploit kit, Dll file attack, malicious JavaScript or a drive-by download of the malware itself in an obfuscated manner.
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Cerber 3

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin our forum to Discuss Cerber 3 Ransomware.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

Cerber 3 Virus – How Does It Infect

Similar to the other Cerber(Cerber Version 2) viruses, this ransomware does not limit itself to a simple executable that infects the user. Instead, it is a whole operation that is created to synchronize a variety of infection and spamming technologies and techniques into one big and successful operation, called Cerber ransomware. This includes several different tools that are being used to infect users with the virus:

  • Malware obfuscators to hide Cerber 3 ransomware’s files from any real-time protections and firewalls.
  • File joiners that may conceal the payload dropper of the virus by combining them with legitimate files, like Microsoft Office documents that have malicious macros, for instance.
  • Exploit Kits which may be used for a successful download of the directly by connecting to the command and control server of the cyber-criminals from the infected machine itself.
  • Malicious JavaScript (.js) files disguised as legitimate files that may cause the infection. Themselves.

Such tools may be used in combinatain with spamming bots or spamming services that may spread the malicious files belonging to Cerber 3 ransowmare via several different methods, mainly in the form of uploads on malicious URLs or as e-mail attachments.

Below is an example of a spam e-mail, the malicious URLs of which may lead to a browser redirect that could cause a drive-by download infection with Cerber ransomware:

spam-email-sensorstechforum-1

Cerber Ransowmare – In-Depth Information

As soon as it has been dropped on the computer, Cerber 3 may be dropped on key Windows folders with files that have different names. Several directories it may exist in are the following Windows targeted locations:

commonly-used-file-names-and-folders

Along with CryptoWall and Locky ransomware, Cerber may also modify the registry entries of infected computers, to make the malicious executable that may be different type of file (.tmp, .dll, .js, .exe) run when Windows boots up and encrypt a wide variety of files even before the antivrus program of the computer has started. The registry entries to make it run on system startup are the following keys in Windows Registry Editor:

HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \Run
HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \RunOnce
HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \RunOnce HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion \Run

As soon as Cerber 3 ransomware’s encryption, begins the user is doomed. The virus may immediately scan for a wide variety of file types and encrypt them as soon as it detects them:

→ .1cd, .3dm, .3ds, .3fr, .3g2, .3gp, .3pr, .7z, .7zip, .aac, .ab4, .abd, .acc, .accdb, .accde, .accdr, .accdt, .ach, .acr, .act, .adb, .adp, .ads, .agdl, .ai, .aiff, .ait, .al, .aoi, .apj, .apk, .arw, .ascx, .asf, .asm, .asp, .aspx, .asset, .asx, .atb, .avi, .awg, .back, .backup, .backupdb, .bak, .bank, .bay, .bdb, .bgt, .bik, .bin, .bkp, .blend, .bmp, .bpw, .bsa, .c, .cash, .cdb, .cdf, .cdr, .cdr3, .cdr4, .cdr5, .cdr6, .cdrw, .cdx, .ce1, .ce2, .cer, .cfg, .cfn, .cgm, .cib, .class, .cls, .cmt, .config, .contact, .cpi, .cpp, .cr2, .craw, .crt, .crw, .cry, .cs, .csh, .csl, .css, .csv, .d3dbsp, .dac, .das, .dat, .db, .db_journal, .db3, .dbf, .dbx, .dc2, .dcr, .dcs, .ddd, .ddoc, .ddrw, .dds, .def, .der, .des, .design, .dgc, .dgn, .dit, .djvu, .dng, .doc, .docm, .docx, .dot, .dotm, .dotx, .drf, .drw, .dtd, .dwg, .dxb, .dxf, .dxg, .edb, .eml, .eps, .erbsql, .erf, .exf, .fdb, .ffd, .fff, .fh, .fhd, .fla, .flac, .flb, .flf, .flv, .flvv, .forge, .fpx, .fxg, .gbr, .gho, .gif, .gray, .grey, .groups, .gry, .h, .hbk, .hdd, .hpp, .html, .ibank, .ibd, .ibz, .idx, .iif, .iiq, .incpas, .indd, .info, .info_, .ini, .iwi, .jar, .java, .jnt, .jpe, .jpeg, .jpg, .js, .json, .k2p, .kc2, .kdbx, .kdc, .key, .kpdx, .kwm, .laccdb, .lbf, .lck, .ldf, .lit, .litemod, .litesql, .lock, .log, .ltx, .lua, .m, .m2ts, .m3u, .m4a, .m4p, .m4v, .ma, .mab, .mapimail, .max, .mbx, .md, .mdb, .mdc, .mdf, .mef, .mfw, .mid, .mkv, .mlb, .mmw, .mny, .money, .moneywell, .mos, .mov, .mp3, .mp4, .mpeg, .mpg, .mrw, .msf, .msg, .myd, .nd, .ndd, .ndf, .nef, .nk2, .nop, .nrw, .ns2, .ns3, .ns4, .nsd, .nsf, .nsg, .nsh, .nvram, .nwb, .nx2, .nxl, .nyf, .oab, .obj, .odb, .odc, .odf, .odg, .odm, .odp, .ods, .odt, .ogg, .oil, .omg, .one, .orf, .ost, .otg, .oth, .otp, .ots, .ott, .p12, .p7b, .p7c, .pab, .pages, .pas, .pat, .pbf, .pcd, .pct, .pdb, .pdd, .pdf, .pef, .pem, .pfx, .php, .pif, .pl, .plc, .plus_muhd, .pm!, .pm, .pmi, .pmj, .pml, .pmm, .pmo, .pmr, .pnc, .pnd, .png, .pnx, .pot, .potm, .potx, .ppam, .pps, .ppsm, .ppsx,.ppt, .pptm, .pptx, .prf, .private, .ps, .psafe3, .psd, .pspimage, .pst, .ptx, .pub, .pwm, .py, .qba, .qbb, .qbm, .qbr, .qbw, .qbx, .qby, .qcow, .qcow2, .qed, .qtb, .r3d, .raf, .rar, .rat, .raw, .rdb, .re4, .rm, .rtf, .rvt, .rw2, .rwl, .rwz, .s3db, .safe, .sas7bdat, .sav, .save, .say, .sd0, .sda, .sdb, .sdf, .sh, .sldm, .sldx, .slm, .sql, .sqlite, .sqlite3, .sqlitedb, .sqlite-shm, .sqlite-wal, .sr2, .srb, .srf, .srs, .srt, .srw, .st4, .st5, .st6, .st7, .st8, .stc, .std, .sti, .stl, .stm, .stw, .stx, .svg, .swf, .sxc, .sxd, .sxg, .sxi, .sxm, .sxw, .tax, .tbb, .tbk, .tbn, .tex, .tga, .thm, .tif, .tiff, .tlg, .tlx, .txt, .upk, .usr, .vbox, .vdi, .vhd, .vhdx, .vmdk, .vmsd, .vmx, .vmxf, .vob, .vpd, .vsd, .wab, .wad, .wallet, .war, .wav, .wb2, .wma, .wmf, .wmv, .wpd, .wps, .x11, .x3f, .xis, .xla, .xlam, .xlk, .xlm, .xlr, .xls, .xlsb, .xlsm, .xlsx, .xlt, .xltm, .xltx, .xlw, .xml, .xps, .xxx, .ycbcra, .yuv, .zip

Cerber ransomware may not only encrypt almost any file on your computer beside the files essential to run Windows, but the virus may also change the names of the files as well. Files encrypted by Cerber 3 ransomware do not only have the .cerber3 file extension but they also have completely random names, preventing them from being identified. A tweetpost by the malware researcher PhysicalDrive0 indicates how the files look after encryption by Cerber 3 ransomware:

physicaldrive0-twitter-post-files-encrypted-by-Cerber-3-sensorstechforum

To encipher the files, the 3rd variant of this virus may use RSA or AES encryption algorithms and the virus may even use the so-called Cipher Block Chaining(CBC) mode which protects the encrypted files by permanently breaking them if you try to tamper with their code structure (decrypt them, for example).

After encrypting the files, Cerber 3 ransomware drops a ransom note, named # HELP DECRYPT #.txt that is primarily focused on notifying the user his situation is very dire.

Another variant of Cerber 3 employs a different ransom note, known as @[email protected]:

cerber-new-ransom-note-sensorstechforum

Contents of the @[email protected] note.

The ransom note may be located on every folder containing encrypted files or on the desktop and even on the %Startup% folder so that it opens every time Windows runs.

Furthermore, after the encryption and notification process is complete, Cerber ransomware may generate a unique decryption key which it sends to the cyber-criminals’ command and control servers. After this procedure is done, the malicious files of Cerber ransomware may be deleted to avoid any researchers from peeking into the virus.

The ransom instructions of the virus may lead to a Tor-based web page, similar to the following:

cerber-ransom-payment-page-sensorstechforum

Cerber 3 Ransomware – Conclusion, Removal and File Restoration

The appearance of the 3rd version of this virus is a good indicator that it may either be a part of a large-scale ransomware operation that is well-organized or be sold by an organization as a service (RaaS). Either way, this is one of the biggest viruses out there and researchers strongly advise to immediately remove it and not pay any ransom money demanded.

To remove Cerber 3 ransowmare’s associated files, registry objects and other settings related to it, in case it is still residing on your computer, we advise following the step-by-step instructions below. They are designed so that they help in the best way possible to get rid of the virus methodologically. The most effective and fastest solution for complete removal of Cerber 3 ransowmare still remains to be the usage of an advanced anti-malware program. It will not only delete all associated files safely, but will also protect your computer in the future as well.

To try and restore files encoded by Cerber 3 ransomware, we strongly advise you to make sure that Cerber ransomware is fully deleted from your computer and then attempt using the file-restoration methods provided in step “3. Restore files encrypted by Cerber 3” below. They may not be 100% successful but, these methods are a good temporary solution until malware researchers release a decryptor. As soon as a decryptor has been released for this virus, we will update this article, so we advise you to check on it regularly.

Manually delete Cerber 3 from your computer

Note! Substantial notification about the Cerber 3 threat: Manual removal of Cerber 3 requires interference with system files and registries. Thus, it can cause damage to your PC. Even if your computer skills are not at a professional level, don’t worry. You can do the removal yourself just in 5 minutes, using a malware removal tool.

1. Boot Your PC In Safe Mode to isolate and remove Cerber 3 files and objects.
2. Find malicious files created by Cerber 3 on your PC.
3. Fix registry entries created by Cerber 3 on your PC.

Automatically remove Cerber 3 by downloading an advanced anti-malware program

1. Remove Cerber 3 with SpyHunter Anti-Malware Tool
2. Back up your data to secure it against infections and file encryption by Cerber 3 in the future
3. Restore files encrypted by Cerber 3
Optional: Using Alternative Anti-Malware Tools

How to Find Decryption Key for Files Encrypted By Cerber 3 Ransomware

We have designed to make a tutorial which is as simple as possible to theoretically explain how could you detect your decryption key. Find out how

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

22 Comments

  1. nico

    Hello,

    Do you have a solution to decrypt the ceber3 files?

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Hello, nico

      At the moment we are testing the older decryptor on a testing computer. You can try it also yourself. Here are the instructions:

      http://sensorstechforum.com/decrypt-encrypted-files-cerber-ransomware/

      Bear in mind that these instructions are for the first variant of Cerber. However if this turns out to be a modified version of the first variant but still using the same strategy, there may be a method to decrypt the files soon.

      Reply
      1. Rohit

        Sir, Please tell us if you it works on cerber.3, i also got infected by cerber 3 and looking for solutions.Thanks.

        Reply
  2. Alex

    Are there known HASH/HASH’s for this variant?

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Well, according to these guys, the situation with the HASH’s is quite relative: https://www.invincea.com/2016/06/hash-factory-new-cerber-ransomware-morphs-every-15-seconds/

      So even if there are there is a big variety, see..

      Reply
  3. Karla

    Can I try to use cerber one decryptor on cerber three ?

    Reply
    1. Karla

      Please help me, because the pc I’m using at work is infected with cerber3. I really need the files to be decrypted or I could Loose my job. 🙁 Thanks in advance.

      Reply
  4. rishabh dev tyagi

    Sir,I am also a victim of this cerber3.I was very angry on
    these shit dudes.But I didn’t lost my mind.They demand 500$.Today I have
    found a great solution for this ransomware.I was searching for the
    solution on various tech sites but found nothing.Sensors, if u want the
    solution then contact me on my [email protected] recovery software worked for me.Sir can i get a job on your company?But the job must be top salary paying.Otherwise i will join other Antivirus tech solution organisation.

    Reply
  5. Khalid

    Sir my file was also encrypt by cerber3 is there any solutions ?

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Hello, Khalid see the reply above : )

      Reply
  6. Aitor

    I will paciently wait for that people who work hard to provide a solution for us but I have a question to ask, if anyone could answer it. Why cerber encrypted videos can be reproduced and photos can not be seen? The encryption does not affect to videos but in the name and photos are fully encrypted?

    Thank you very much.

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Hello, it seems that either the code of the ransomware may be poorly written or there is some type of defense that stops it from fully encrypting everything. Make sure to backup all of the files while you wait for a decrypter, even the ones that you can reproduce, because you may need them.

      Reply
  7. Khalid

    Good day ! Base in my case all of my excel files are encrypted but my video and pictures are okay.

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Hello Khalid,
      It seems that something interrupted the ransomware virus while it was encrypting files. It could be your antivirus protection (if you have any) or other type of protection. It is unfortunate that your excel files are encrypted, do you have any features that remember previous versions of excel documents you worked on, like shadow copies?

      Reply
      1. Khalid

        Hello Sir,
        There is no shadow copies. We try to recover the files but all we recover are the encrypted files. Is there any solutions ?

        Reply
      2. Khalid

        Sir can you teach me how to recover the shadow files.Thank you

        Reply
  8. Angelo

    Vencislav Krustev buongiorno,
    la prego, sa dirmi come decriptare i file con estensione cerber3? Ho bisogno di un suo aiuto.
    Grazie

    Reply
    1. Vencislav Krustev

      Ciao, purtroppo a questo punto non vi è stato un decryptor rilasciato per i file crittografati da Cerber3 ransomware. Questo è il motivo per cui vi consiglio di provare programmi di recupero dati per ripristinare almeno alcuni dei file e seguire questo articolo. Vi aggiorneremo non appena c’è un decrypter. Grazie.

      Reply
  9. Rohit

    I have got infected by cerber 3 ransomware 3 days ago, If anyone got any solutions please let me know asap. Thanks.

    Reply
    1. brunonsv

      the solution (in portuguese Brasil): faça um backup e formate o sistema para liquidar o virus. Após renomeie cada um dos arquivos com a extensão de origem por exemplo: sdfsoid.cerber para xxx.xls

      Reply
  10. brunonsv

    the solution (in portuguese Brasil): basta renomear o arquivo de origem e o problema da criptografia está acabado. Por exemplo 124usxo.cerber para xxx.docx

    Reply
  11. Cihan Erdem

    hi, i can help you for your .enc and .encrypted files, please send me 1 or 2 encrypted files with ransom note file (html or txt), [email protected]

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.