Remove the Adkoob Malware — a Facebook Stealing Hybrid Trojan/Hjacker Virus
BEDROHUNG ENTFERNT

Entfernen Sie die AdKoob Malware - ein Facebook-Diebstahl Hybrid Trojan / Hjacker Virus

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

Der AdKoob Malware ist ein Hybrid-Trojan und Hijacker Virus, das vor kurzem in einer globalen Angriff Kampagne entdeckt. Es wird mit verschiedenen Methoden verteilt und verfügt über viele Module, die nach der Infektion ausgeführt werden. Unsere Artikel gibt einen detaillierten Überblick über den Infektionsprozess und eine vollständige Anleitung zur Entfernung auf das Löschen der AdKoob Malware und die Wiederherstellung der Opfer-Computern.

Threat Zusammenfassung

NameAdKoob
ArtBrowser Hijacker, Trojan
kurze BeschreibungDie AdKoop Malware verfügt über eine umfangreiche Liste von Modulen, die Benutzerdaten und Modifizieren sensitive Systemeinstellungen zu stehlen so konfiguriert sind,.
SymptomeDie Opfer dürfen keine offensichtlichen Symptome einer Infektion auftreten.
VerteilungsmethodeFreeware-Installationen, gebündelte Pakete, Skripte und andere.
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von AdKoob betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum zu Besprechen AdKoob.

AdKoob Malware - Verteilungsmethoden

Die Erforschung des AdKoob Malware begann, als Sicherheitsexperten verdächtiges Verhalten eines legitimen Windows-Binärdatei erkannt (svchost.exe). Im Verlauf der Untersuchung konnten die Experten eine neue Bedrohung in AdKoob der resultierende Entdeckung identifizieren. Dies zeigt deutlich, dass es ein fortschrittliches Liefermethode verwendet, um die anfänglichen Nutzlasten auf die Infektion führt zu verbreiten. Es gibt mehrere mögliche Szenarien, wie dies erreicht werden kann,.

Die erste Methode ist die Koordination SPAM E-Mail-Kampagnen dass verschiedene Phishing-Techniken nutzen. Eine typische Nachricht enthält Elemente Design von bekannten Firmen oder Internet-Dienst genommen versucht, das Opfer zu zwingen, verwendet in dem malicous Elemente in Wechselwirkung. Die AdKoob Malware-Payload-Datei entweder im Körper Inhalt angebracht oder damit verbundene.

Die andere Strategie ist die Schaffung gefälschte Download-Seiten die werden verwendet, um die bösartigen Instanzen zu hosten. Normalerweise Virus Dateien, die den AdKoob Malware enthalten, die unter der Form infizierten Nutzlasten. Zwei Haupttypen sind die folgenden:

  • infizierte Dokumente -Die Hacker können die AdKoob Nutzlast in Skripten bündeln, die in Dokumente eingebettet sind,: Rich-Text-Dokumente, Tabellen oder Präsentationen. Wenn sie von den Opfern eine Benachrichtigungsaufforderung geöffnet werden, erscheint die Benutzer fragen, die Makros aktivieren. Ist dies der Infektion Sequenz getan wird, wird gestartet.
  • Malware-Software Installers - ein ähnliches Verfahren der Kriminellen verwenden kann, die legitimen Setup-Dateien von populären Software herunterladen. Dies ist eine Software, die häufig von den Benutzern verwendet wird,: Produktivitäts-Apps, Kreativität Suiten oder System-Utilities. Die resultierenden Installateure werden dann auf die gefälschten Download-Portale hochgeladen oder in den E-Mail-Nachrichten verknüpft.

Ebenso können die Kriminellen hinter dem AdKoob Malware einbetten verschiedene bösartige Skripte die Benutzer auf die schädlichen Dateien zu umleiten. Es gibt viele Beispiele: Skripte, Weiterleitungen, in-line Hyperlinks, Werbebanner oder Pop-ups.

Erweiterte Kampagnen können die Vorteile der Browser-Hijacker - sie stellen bösartige Erweiterungen für die beliebtesten Web-Browser gemacht. Der Hacker nutzt gefälschte Entwickler Anmeldeinformationen und liest zusammen mit einer aufwendigen Beschreibung des Artikels. Diese isused, um die Opfer zu zwingen, es zu installieren. Die wahrscheinlichsten Orte solche Stücke von Malware sind die gefälschten Download-Portale oder die offiziellen Plugin-Repositories zu finden. Einmal installiert diese bösartigen Erweiterungen folgen ein gemeinsames Muster Verhalten - zuerst werden sie die Standardeinstellungen ändern (Startseite, Suchmaschine oder die neue Registerkarten Seite). Dies wird durch die Virusinfektion gefolgt und aller anderen von den Hackern konfiguriert Malware Aktionen.

AdKoob Malware - Detaillierte Beschreibung

Warnung! Die AdKoob Malware ist ein Trojaner / Hijacker Hybrid Bedrohung angesehen.

Die Sicherheitsanalyse des AdKoob Malware zeigt, dass die Angriffssequenz folgt ein mehrstufiges Verhaltensmuster. Die Nutzlast besteht aus einer Open-Source UPX Packer gebildet oder einem benutzerdefinierten Injektor. Der nächste Schritt ist es, den Malware-Code in den Dienst-Host-Prozess zu injizieren.

Nach der erfolgreichen Infektion präsentiert die AdKoob Malware eine gefälschte Fehlermeldung in einem Anwendungsrahmen “Kann die Komponente nicht finden” mit den folgenden Inhalten:

Die Konfigurationsdatei fehlt. Re-Installation von Easy Backup kann dieses Problem beheben.

Dies zeigt, dass das aufgenommene Probe kann über eine bösartige Software Installer für eine Backup-Software verteilt werden. Die Analyse zeigt, dass der Hauptschad Motor für eine bestimmte Zeichenfolge, die eine Sicherheitsüberprüfung durchführt, in% AppData% Servicemappe suchen. Dies wird auf die Konfiguration des Virus im Zusammenhang nur einmal ausführen.

Der Motor ha gefunden worden, ein ausführen Stealth-Schutzmodul das schützt die AdKoob Malware von der Entdeckung. Es wird das System auf das Vorhandensein von Anti-Viren-Programme scannen, Sandbox-Umgebungen, virtuelle Maschinen und andere Software, die mit ihrer korrekten Ausführung stören. Die zugehörigen Echtzeit-Motoren abgeschaltet werden können und die Programme vollständig entfernt.

Sobald dies abgeschlossen ist wird der Virus-Engine mit der ersten Stufe des eigentlichen bösartigen Prozess fortfahren. Es beginnt zu analysieren, um die Windows-Registrierung und kapern sensible Daten über den Gastgeber und den Nutzern. Es gibt zwei Hauptgruppen von Daten, die in der Regel kategorisieren:

  • Persönliche Daten - Es besteht aus Informationen getroffen, die Details über den Benutzer offenbaren und ihre Identität aussetzen. Dazu gehören Datensätze wie ihre echten Namen, Interessen, Telefonnummer, Standort und gespeichert Kontodaten.
  • Kampagne Metrics - Dieser Datensatz besteht aus Informationen, die zur Optimierung der Angriffe nützlich ist. Es wird in der Regel von Berichten aus, die Details zu den installierten Hardwarekomponenten und bestimmten Betriebssystemwerten auf den kompromittierten Maschinen geben.

Abhängig von dem installierten und gezielten Web-Browser AdKoob Anwendungen verschiedene Infiltrationstechniken. Bei älteren Versionen von Mozilla Firefox und Google Chrome die bösartigen Engine versuchen, eine SQL-Abfrage für die Einbau-Datenbanken. Neuere Versionen von Mozilla Firefox eine andere Methode verwendet - sie speichern die Kontoanmeldeinformationen innerhalb einer JSON-Datei. Der AdKoob Malware enthält Code, der speziell abfragen kann und diese Informationen extrahieren. Internet Explorer Browser speichert einige Werte aus dem Windows-Registrierung. Es kann auch spezifische Anmeldeinformationen verwenden, um die sensiblen Daten exfiltrate.

Dies Browser-Hijacker Verhalten nur ist der erste Teil des Verhaltensmusters der Malware. Im Anschluss daran wird das Virus mit einem continue Trojan-Modul. Er bestimmt die öffentliche IP-Adresse des infizierten Wirts durch eine Anfrage an einen Service Internet machen. A gesicherte Verbindung wird ein Hacker gesteuerte Kommando- und Kontrollserver gemacht. Dies berichtet die Infektion, der entschlüsselte Strom enthält die folgenden Werte:

  • Unique Machine Identifier
  • Betriebssystemversion
  • öffentlicher IP
  • Lokale Zeitzone der Maschine des Opfers
  • Browser Identifier String
  • Browser User Agent
  • Base64 Encoded Credentials
  • Bot Identifier

AdKoob Malware - Trojan Operationen

Sobald der Trojaner Motor gestartet hat sieht es für die aktive Facebook-Sitzungen. Er stellt eine Verbindung aus den Profilen des Opfers stammen. Es gibt zwei Hauptmethoden, die diese Operation verwendet werden, um laufen:

  1. Gespeicherte Authentifizierungscookies - Dies wird erreicht, wenn die AdKoob Malware die Cookies über eine Datenernte Infiltration finden konnte.
  2. Browser Credentials Diebstahl - Der AdKoob Malware versucht, auf die Dienste anmelden, wenn es bereits die Anmeldeinformationen für Facebook erworben hat.

Es scheint, dass es mehrere bestimmte Arten von Informationen, die von der Malware nachgeschlagen werden:

  • lokale Facebook - Dies ist der Parameter, der verwendet wird, um den Benutzer gesetzte Sprache und Region zu definieren,.
  • Facebook User ID - Ein String, der verwendet wird, um die Facebook-Nutzer auf den sozialen Dienst verbinden.
  • Facebook-Profil Benutzername - Die Benutzernamen werden von den Benutzern gewählt.
  • Nutzerinformation - Dazu gehören alle Datensätze, die von den Benutzern geschrieben werden und om ihre Profile angezeigt: sein eigener Name, Lage, Geburtstag, Kontaktinformationen und usw..
  • Facebook-Seiten - Dazu gehört eine Liste der Facebook-Seiten durch den Benutzer erstellt.

Die AdKoob Malware setzt sich dann weiter durch eine Schnittstelle interagiert, die eine Reihe von Anfragen in Bezug auf bezahlte Werbung Kampagnen macht. Wenn die von Unternehmen verwendet werden, können die AdKoob verwendet werden personalisierte zu liefern, gezielte oder Massen Werbekampagnen auf den infizierten Rechner. Der Verwaltungs-Panel ermöglicht die Betreiber Koordinate bezogene Anzeigen. Die Menüoptionen präsentieren verschiedene Optionen und spezifische Parameter, die umgeschaltet werden können,.

Die zugrunde liegende Engine, die für diese Maßnahmen verwendet eine Zweirichtungs Anfrage und Antwort-Verfahren verantwortlich ist. Die infizierten Rechner meldet Informationen über die zugegriffen Anzeigenseiten, während der Server-Instanz gibt auf den ausgewählten Seiten spezifische Anweisungen. Dies führt zum Aufbau von eine bestimmte Konto-ID dass als ein Ergebnis erzeugt eine Abfrage an die Facebook Graph API - eine API-Schnittstelle, die verwendet wird, um Daten von einem Facebook-Account abfragen. Die Abfrageergebnisse in Daten über die Werbekampagnen - Name, Geld ausgegeben und Budgetgrenze.

Diese Tatsache gibt Sicherheit Forscher die Vorstellung, dass AdKoop Betreiber sind Targeting Business-Anwender. Das kommt von der Prämisse, dass die regelmäßige Heimanwender ist nicht geeignet, Facebook Werbekampagnen nutzen. Die geerntete Information wird exfiltrated und an den C geschickt&C-Server.

Nach der erfolgreichen Durchführung aller Komponenten der AdKoob Malware werden alle Spuren von selbst entfernen und eine spezifischen Marker-Datei verlassen, die sicherstellt, dass das Virus nicht zweimal ausgeführt wird.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Remove the Adkoob Malware — a Facebook Stealing Hybrid Trojan/Hjacker Virus
THREAT REMOVAL

Remove the AdKoob Malware — a Facebook Stealing Hybrid Trojan/Hjacker Virus

OFFER

SCAN YOUR PC
with SpyHunter

Scan Your System for Malicious Files
Note! Your computer might be affected by AdKoob and other threats.
Threats such as AdKoob may be persistent on your system. They tend to re-appear if not fully deleted. A malware removal tool like SpyHunter will help you to remove malicious programs, saving you the time and the struggle of tracking down numerous malicious files.
SpyHunter’s scanner is free but the paid version is needed to remove the malware threats. Read SpyHunter’s EULA and Privacy Policy

The AdKoob malware is a hybrid Trojan and hijacker virus which has recently been discovered in a global attack campaign. It is distributed using various methods and features many modules that are executed following the infection. Our article gives a detailed overview of the infection process and a full removal guide on deleting the AdKoob malware and restoring the victim computers.

Threat Summary

NameAdKoob
TypeBrowser Hijacker, Trojan
Short DescriptionThe AdKoop malware features an extensive list of modules that are configured to steal user data and modifying sensitive system settings.
SymptomsThe victims may not experience any apparent symptoms of infection.
Distribution MethodFreeware Installations, Bundled Packages, Scripts and others.
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by AdKoob

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss AdKoob.

AdKoob Malware – Distribution Methods

The research into the AdKoob malware began when security experts detected suspicious behavior of a legitimate Windows binary file (svchost.exe). During the investigation the experts were able to identify a new threat resulting in AdKoob’s discovery. This clearly shows that there is an advanced delivery method used to spread the initial payloads leading to the infection. There are several possible scenarios how this can be achieved.

The first method is the coordination of SPAM email campaigns that utilize various phishing techniques. A typical message includes design elements taken from famous companies or Internet services attempting to coerce the victim uses into interacting with the malicous element. The AdKoob malware payload file can be either attached or linked in the body contents.

The other strategy is to create fake download sites that are used to host the malicious instances. Usually virus files that contain the AdKoob malware come under the form of infected payloads. Two main types are the following:

  • Infected Documents —The hackers can bundle the AdKoob payload into scripts that are embedded in documents: rich text documents, spreadsheets or presentations. When they are opened by the victims a notification prompt will appear asking the users to enable the macros. If this is done the infection sequence will be started.
  • Malware Software Installers — Using a similar method the criminals can download the legitimate setup files of popular software. This is software that is frequently used by the users: productivity apps, creativity suites or system utilities. The resulting installers are then uploaded to the fake download portals or linked in the email messages.

Likewise the criminals behind the AdKoob malware can embed various malicious scripts to redirect the users to the malicious files. There are many examples: scripts, redirects, in-line hyperlinks, banner ads or pop-ups.

Advanced campaigns can take advantage of browser hijackers — they represent malicious extensions made for the most popular web browsers. The hackers utilize fake developer credentials and user reviews along with an elaborate description of the item. This isused to coerce the victims into installing it. The most likely places to find such pieces of malware are the fake download portals or the official plugin repositories. Once installed these malicious extensions follow a common behavior pattern — first they will modify the default settings (home page, search engine or the new tabs page). This is followed by the virus infection and any other malware actions configured by the hackers.

AdKoob Malware – Detailed Description

Warning! The AdKoob malware is considered a Trojan/Hijacker hybrid threat.

The security analysis of the AdKoob malware shows that attack sequence follows a multi-stage behavior pattern. The payload is made up of an open-source UPX packer or a custom injector. The next step is to inject the malware code into the service host process.

Following the successful infection the AdKoob malware will present a fake error message in an application frame “Unable To Locate Component” with the following contents:

The configuration file is missing. Re-installing Easy Backup may fix this problem.

This shows that the captured sample may be distributed via a malicious software installer for a backup software. The analysis shows that the main malicious engine performs a security check looking for a specific string in the %appdata% service folder. This is related to the configuration of the virus to run only once.

The engine ha been found to execute a stealth protection module which protects the AdKoob malware from discovery. It will scan the system for the presence of anti-virus programs, sandbox environments, virtual machines and other software that can interfere with its correct execution. The associated real-time engines may be disabled and the programs completely removed.

Once this is complete the virus engine will proceed with the first stage of the actual malicious process. It will start to analyze the Windows Registry and hijack sensitive data about the host and the users. There are two main groups of data that are usually categorized:

  • Personal Data — It is made up of information that can reveal details about the user and expose their identity. This includes data sets such as their real name, interests, phone number, location and stored account credentials.
  • Campaign Metrics — This data set consists of information that is useful for optimizing the attacks. It is usually made up of reports that give details on the installed hardware components and certain operating system values on the compromised machines.

Depending on the installed and targeted web browsers AdKoob uses different infiltration techniques. For older versions of Mozilla Firefox and Google Chrome the malicious engine attempts a SQL query against the built-in databases. Newer versions of Mozilla Firefox utilizes another method — they store the account credentials within a JSON file. The AdKoob malware contains code that can specifically query and extract this information. Internet Explorer browsers store some values from the Windows Registry. It can also use specific credentials to exfiltrate the sensitive data.

This browser hijacker behavior is merely the first part of the malware’s behavior pattern. Following this the virus will continue with a Trojan module. It determines the public IP address of the infected host by making a request to a service Internet. A secured connection is made to a hacker-controlled command and control servers. This reports the infection, the decrypted stream contains the following values:

  • Unique Machine Identifier
  • Operating System Version
  • Public IP
  • Local timezone of the victim’s machine
  • Browser Identifier String
  • Browser User Agent
  • Base64 Encoded Credentials
  • Bot Identifier

AdKoob Malware – Trojan Operations

Once the Trojan engine has started it looks for active Facebook sessions. It establishes a connection originating from the victim’s profiles. There are two main methods that are used to run this operation:

  1. Stored Authentication Cookies — This is achieved when the AdKoob malware has been able to find the cookies via a data harvesting infiltration.
  2. Browser Credentials Theft — The AdKoob malware attempts to login to the services if it has already acquired the credentials for Facebook.

It appears that there are several specific types of information that are looked up by the malware:

  • Facebook Locale — This is the parameter which is used to define the user’s set language and region.
  • Facebook User ID — A string which is used to connect the Facebook users to the social service.
  • Facebook Profile Username — The usernames chosen by the users.
  • User Information — This includes all data sets that are posted by the users and are displayed om their profiles: their real name, location, birthday, contact information and etc.
  • Facebook Pages — This includes a list of the Facebook pages have been created by the user.

The AdKoob malware then continues further by interacting with an interface that makes a series of requests related to paid advertisement campaigns. When used by companies the AdKoob can be used to deliver personalized, targeted or mass ad campaigns on the infected hosts. The administrative panel allows the operators to coordinate targeted ads. The menu options present various options and specific parameters that can be toggled.

The underlying engine that is responsible for these actions uses a two-direction request and reply method. The infected hosts reports information about the accessed ad pages, while the server instance gives specific instructions on the chosen pages. This leads to the construction of a specific account ID that as a result creates a query to the Facebook Graph API — an API interface that is used to query data from a Facebook account. The query results in data about the ad campaigns — name, spent money and budget limit.

This fact gives security researchers the notion that AdKoop operators are targeting business users. This comes from the premise that regular home users are not likely to use Facebook advertisement campaigns. The harvested information is exfiltrated and sent to the C&C servers.

Following the successful execution of all components the AdKoob malware will remove all traces of itself and leave a specific marker file that ensures that the virus is not run twice.

Note! Your computer system may be affected by AdKoob and other threats.
Scan Your PC with SpyHunter
SpyHunter is a powerful malware removal tool designed to help users with in-depth system security analysis, detection and removal of threats such as AdKoob.
Keep in mind, that SpyHunter’s scanner is only for malware detection. If SpyHunter detects malware on your PC, you will need to purchase SpyHunter’s malware removal tool to remove the malware threats. Read our SpyHunter 5 review. Click on the corresponding links to check SpyHunter’s EULA, Privacy Policy and Threat Assessment Criteria.

To remove AdKoob follow these steps:

1. Boot Your PC In Safe Mode to isolate and remove AdKoob files and objects
2. Find files created by AdKoob on your PC

Use SpyHunter to scan for malware and unwanted programs

3. Scan for malware and unwanted programs with SpyHunter Anti-Malware Tool

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...