Entfernen Satana Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien Gricakova
BEDROHUNG ENTFERNT

Entfernen Satana Ransomware und Wiederherstellung von verschlüsselten Dateien Gricakova

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ...

satana-boot-message-sensorstechforum

Eine Datei-Verschlüsselung Virus vermutlich mit Ursprung aus Bosnien, named Satana is reported to use a mixture of strong AES plus RSA encryption ciphers to encode files of unsuspecting victims appending the Gricakova extension. Das Virus fordert die ungefähre Summe von 0.5 BTC von seinen Opfern und gibt 7 Tage Frist. Trotz der starken Sicherheitsexperten Verschlüsselung raten immer gegen so dass die Auszahlung an Cyber-Kriminelle, aus offensichtlichen Gründen. Stattdessen, es wird empfohlen, diesen Virus schnell zu entfernen, indem eine erweiterte Anti-Malware-Software herunterzuladen und zu versuchen, alternative Lösungen ähnlich denen, die in diesem Artikel einige Ihrer Dateien wiederherstellen.

Threat Zusammenfassung

NameSatan (Gricakova Dateien)
ArtRansomware-Virus / Screen Schließfach
kurze BeschreibungSatana encriphers Daten mit dem RSA-Algorithmus und AES Verschlüsselung und fragt ein 0.5 BTC Auszahlung für den Zugriff auf die verschlüsselten Dateien wiederherzustellen..
SymptomeAlle Daten werden encroded und nicht mehr zugänglich sind. Ein Erpresserbrief mit Anweisungen für das Lösegeld zu bezahlen zeigt als !Satan!.txt-Datei, Boot-Bildschirm und Fenster Pop-up.
VerteilungsmethodeSpam-E-Mails, E-Mail-Anhänge, File Sharing Networks.
Detection Tool Sehen Sie, wenn Ihr System von Satana betroffen (Gricakova Dateien)

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungVerbinden Sie unsere Foren, um Diskutieren Satana Ransom.
Data Recovery-ToolWindows Data Recovery von Stellar Phoenix Beachten! Dieses Produkt scannt Ihr Laufwerk Sektoren verlorene Dateien wiederherzustellen, und es kann sich nicht erholen 100% der verschlüsselten Dateien, aber nur wenige von ihnen, je nach Situation und ob Sie das Laufwerk neu formatiert haben.

Satan Ra nsomware (Gricakova Dateien) Distribution Strategy

Zur Verbreitung effektiv und infizieren erfolgreich Virus Satana Ransomware eine Reihe von Tools und Techniken verwenden, kann die Sicherheit zu umgehen und täuschen dem Benutzer in seine schädliche Dateien öffnen. Beispielsweise, der Benutzer kann durch das Öffnen einer Spam-E-Mail-Nachrichtenanlage, die etwas von Bedeutung ähnelt wie ein Bestätigungsschreiben von einer Bank kann der Benutzer registriert werden, infiziert in, beispielsweise. Die Befestigung kann bösartiger JavaScript, Payload Loader oder in einigen Fällen kann es eine URL öffnen, die auf eine bösartige Web-Link umleiten wird, die den Benutzer über eine infizieren könnten Exploit Kit. Für eine erfolgreiche Infektion, Satana Ransomware nutzen können sogenannte Programm obfuscators die darauf abzielen, die böswillige exe-Dateien von Antiviren-Software mit Echtzeit-Schilde zu verbergen. Allerdings erkennen einige Anti-Malware-Programme wie obfuscators durch die Aktivität Dateien überwachen und ob eine Nutzlast fallen gelassen.

Satan Ra nsomware (Gricakova Dateien) – Mehr Informationen

Nachdem es wurde ein Computersystem aktiviert und hat infiziert, Satana will remain hidden while encrypting important files of infected users with the Gricakova Erweiterung. Die Verschlüsselungsmodul ist so programmiert, eine Vielzahl von Dateierweiterungen zu chiffrieren, welche sind:

  • Adobe Reader PDF-Dateien.
  • Microsoft Office-Dokumente.
  • Verschiedene Videodateien.
  • Verschiedene Arten von Audio-Dateien.
  • Verschiedene Arten von Dateien im Zusammenhang mit Datenbanken und verschiedenen Programmen wie Photoshop, Filmemacher, etc.

The scary part is what Satana uses to encrypt the files by adding the Gricakova extension to them. Es verwendet einen Zweischlüssel-Verschlüsselungs, die im Detail dargestellt werden können, wenn Sie in der folgenden Artikel lesen:

Ransomware Encryption Behind Gricakova Files Explained – Why Is It So Effective?

Kurz erklärt, die Verschlüsselung, die has been used by Satana to add the Gricakova extension to files, includes two of the most powerful ciphers:

  • RSA.
  • AES.

Einer der Algorithmen, AES, kann verwendet werden, die Dateien selbst zu verschlüsseln und einen Entschlüsselungsschlüssel zu erzeugen, die sich zusätzlich sein kann verschlüsselt mit RSA-Chiffre und der Cyber-Kriminellen geschickt’ Server, der den gesamten Betrieb steuert.

Nach der Verschlüsselung, Satata Ransomware ändert den Namen der Dateien von ihrem Anfang, statt einer Dateierweiterung Hinzufügen. Der Name bleibt in einer ursprünglichen Variante, aber seinen Anfang erscheint mit der Kontakt-E-Mail-Adresse der Cyber-Kriminellen, beispielsweise:

  • Gricakova@techemail.com_New Textdatei.txt

Gemessen an der Herkunft des Wortes Gricakova, es wird angenommen, dass dieses Ransom Virus könnte aus Bosnien mit Ursprung.

Auch, Satan(Teufel) Ransomware extreme Maßnahmen verwendet, um die Opfer zu informieren, dass sie sich in einer schwierigen Situation sind - es zeigt eine Meldung beim Start, zeigt ein Pop-up und fällt ein !Satan!.txt-Datei, so dass der Benutzer kann es sehen. Alle Bildschirme und der Textdatei enthalten die gleichen Erpresserbrief, durch infizierte Benutzer berichtet, dass die folgende:

→ “Sie hatte Pech. Es wurde Crypting alle Ihre Dateien in einem FS Bootkit Virus

So entschlüsseln Sie auf diese E-Mail senden müssen: banetnatia@mail.com Ihre privaten Code: {eindeutige Identifizierung des Opfers hier} und zahlen auf einer Bitcoin Wallet: XjU81vkJn4kExpBE2r92tcA3zXVdbfux6T Gesamt 0,5 btc Danach während 1 – 2 Tagen wird die Software an Sie versendet – decryptor – und die notwendigen Anweisungen. Alle Änderungen in der Hardware-Konfigurationen des Computers kann die Entschlüsselung der Dateien machen absolut unmöglich! Die Entschlüsselung der Dateien ist möglich, nur auf Ihrem PC! Recovery ist möglich, während 7 Tage, wonach das Programm – decryptor – kann nicht für die notwendige Unterschrift von einem öffentlichen Zertifikatserver fragen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail, mit dem Sie noch in Form eines Textdokuments in einem Ordner mit verschlüsselten Dateien finden, sowie im Namen aller verschlüsselten files.If Sie nicht Ihre Dateien schätzen, empfehlen wir Ihnen alle Ihre Datenträger formatieren und das System neu zu installieren. Lesen Sie diese Warnung, da es nicht mehr in der Lage ist, beim Start des Computers, um zu sehen. Wir erinnern noch einmal- es ist alles ernst! Sie nicht die Konfiguration Ihres Computers berühren!
E-mail: banetnatia@mail.com – dies ist unsere Mail
CODE: {eindeutigen Identifizierungscode des Opfers hier} dies ist der Code; Sie müssen senden
BTC: XjU81vkJn4kExpBE2r92tcA3zXVdbfux6T hier müssen zahlen 0,5 Bitcoins
Wie auf der Bitcoin Wallet bezahlen können Sie bequem im Internet zu finden. Geben Sie Ihren Entsperrcode, per E-Mail erhalten hier ein und drücken Sie “ENTER” zu
weiterhin den normalen Download auf Ihrem Computer. Viel Glück! Möge Gott dir helfen!

Hier ist, wie die Nachricht aussieht, wenn ein Pop-up angezeigt und als auch in dem Textdokument auf Systemstarts:

Satana-Ransomware-boot-Pop-up-Text-Ransom-note-sensorstechforum

Entfernen Sie dauerhaft Satana Ransomware und versuchen, die Dateien wiederherstellen

Satana Ransom Virus vollständig auszurotten von Ihrem Computer, Wir empfehlen Ihnen, einen Blick zu nehmen und die manuelle oder automatische Entfernung Anweisungen nach diesem Artikel folgen. Sie sind mit einem klaren Zweck geschaffen - um effektiv auf die Entfernung von Satana beitragen. Jedoch, da dieser Ransomware Virus erstellt auf Ihrem Computer mehrere Dateien sowie modifiziert die Windows-Registrierungs-Editor stark, kann es schwierig sein, manuell alle Objekte zu löschen. Aus diesem Grund, wenn Sie das Virus sicher sein wollen wird entfernt, Experten empfehlen die Verwendung eines bestimmten Anti-Malware-Programm, die nicht nur alle Dateien mit Satana Ransomware gefunden und löschen, aber Ihren Computer von Ransomware in der Zukunft schützen und.

Um zu versuchen, Ihre Dateien immer wieder, bitten wir Sie, diese mit den alternativen Lösungen zu versuchen, die Wiederherstellung haben wir in Schritt "zur Verfügung gestellt 3. Wiederherstellen von Dateien verschlüsselt durch Satana Ransomware "nach diesem Artikel. Sie sind keine Garantie Sie Ihre Dateien zurück bekommen, aber wenn Sie Glück haben, können Sie einige Ihrer Dateien wiederherstellen, zumindest bis ein Arbeits decryptor wird für dieses Virus geschaffen. Sobald die Forscher solche decryptor freigeben, wir stellen sicher, dass Sie benachrichtigt werden durch diesen Artikel aktualisieren, so schlagen wir vor, dass Sie ihn mit einem Lesezeichen und überprüfen es oft.

Avatar

Ventsislav Krastev

Ventsislav wurde über die neuesten Malware, Software und neueste Tech-Entwicklungen bei SensorsTechForum für 3 Jahren. Er begann als Netzwerkadministrator. Nachdem auch graduierte-Marketing, Ventsislav hat auch Leidenschaft für die Entdeckung von neuen Verschiebungen und Innovationen im Cyber ​​der Spiel-Wechsler werden. Value Chain Management Nach dem Studium und Netzwerkadministration dann, er fand seine Leidenschaft in cybersecrurity und ist ein starker Gläubiger in der Grundbildung von jedem Nutzer auf Online-Sicherheit.

Mehr Beiträge - Webseite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Remove Satana Ransomware and Restore Gricakova Encrypted Files - How to, Technology and PC Security Forum | SensorsTechForum.com

Remove Satana Ransomware and Restore Gricakova Encrypted Files

satana-boot-message-sensorstechforumA file encryption virus believed to be originating from Bosnia, named Satana is reported to use a mixture of strong AES plus RSA encryption ciphers to encode files of unsuspecting victims. The virus demands the approximate sum of 0.5 BTC from its victims and gives seven days deadline. Despite the strong encryption security experts always advise against making the payoff to cyber-criminals, for obvious reasons. Instead, it is recommended to swiftly remove this virus by downloading an advanced anti-malware software and try alternative solutions similar to the ones in this article to restore some of your files.

Threat Summary

NameSatana
TypeRansomware virus/ Screen locker
Short DescriptionSatana encriphers data with the RSA algorithm and AES cipher and asks a 0.5 BTC payoff for restoring access to the encoded files..
SymptomsAll of the data is encroded and becomes inaccessible. A ransom note with instructions for paying the ransom shows as a !satana!.txt file, boot screen and window pop-up.
Distribution MethodSpam Emails, Email Attachments, File Sharing Networks.
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Satana

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin our forum to Discuss Satana Ransomware.
Data Recovery ToolWindows Data Recovery by Stellar Phoenix Notice! This product scans your drive sectors to recover lost files and it may not recover 100% of the encrypted files, but only few of them, depending on the situation and whether or not you have reformatted your drive.

Satana Ransomware’s Distribution Strategy

To spread effectively and infect successfully Satana ransomware virus may use a range of tools and techniques to bypass security and fool the user into opening its malicious files. For instance, the user may get infected by opening a spam e-mail message attachment which resembles something of importance such as a confirmation letter from a bank the user may be registered in, for example. The attachment may have malicious JavaScript, Payload Loader or in some cases it may open a URL which will redirect to a malicious web link which could infect the user via an Exploit Kit. For successful infection, Satana ransomware may utilize so-called program obfuscators which aim to conceal the malicious executables from antivirus software with real-time shields. However some anti-malware programs detect such obfuscators by monitoring the activity files and whether or not a payload is dropped.

Satana Ransomware In Depth

After it has been activated and has infected a computer system, Satana will remain hidden while encrypting important files of infected users. Its encryption module is programmed to encipher a wide variety of file extensions, which are:

  • Adobe Reader PDF files.
  • Microsoft Office documents.
  • Different Video files.
  • Different types of audio files.
  • Various types of files associated with databases and different programs like Photoshop, Movie Maker, etc.

The scary part is what Satana uses to encrypt the files. It uses a two-key encryption, which can be illustrated in detail if you read the following article:

Ransomware Encryption Explained – Why Is It So Effective?

Explained in brief, the encryption which has been used by Satana includes two of the most powerful ciphers:

  • RSA.
  • AES.

One of the algorithms, AES, may be used to encrypt the files themselves and generate a decryption key which itself may be additionally encrypted with RSA cipher and sent out to the cyber-criminals’ server which controls the whole operation.

After encryption, Satata ransomware changes the name of the files from their start, instead of adding a file extension. The name remains in an original variant, but its beginning appears with the contact e-mail address of the cyber-criminals, for example:

Judging by the origin of the word Gricakova, it is believed that this Ransomware virus might be originating from Bosnia.

Also, Satana(Devil) ransomware uses extreme measures to notify the victims that they are in a tough spot – it displays a message on startup, displays a pop-up and drops a !satana!.txt file so that the user can see it. All of the screens and the text file contain the very same ransom note, reported by infected users to be the following:

→ “You had bad luck. There was crypting of all your files in a FS bootkit virus

To decrypt you need send on this E-mail: [email protected] your private code: {unique identification of the victim here} and pay on a Bitcoin Wallet: XjU81vkJn4kExpBE2r92tcA3zXVdbfux6T total 0,5 btc After that during 1 – 2 days the software will be sent to you – decryptor – and the necessary instructions. All changes in hardware configurations of your computer can make the decryption of your files absolutely impossible! Decryption of your files is possible only on your PC! Recovery is possible during 7 days, after which the program – decryptor – can not ask for the necessary signature from a public certificate server. Please contact via e-mail, which you can find as yet in the form of a text document in a folder with encrypted files, as well as in the name of all encrypted files.If you do not appreciate your files we recommend you format all your disks and reinstall the system. Read carefully this warning as it is no longer able to see at startup of the computer. We remind once again- it is all serious! Do not touch the configuration of your computer!
E-mail: [email protected] – this is our mail
CODE: {unique identification code of the victim here} this is code; you must send
BTC: XjU81vkJn4kExpBE2r92tcA3zXVdbfux6T here need to pay 0,5 bitcoins
How to pay on the Bitcoin wallet you can easily find on the Internet. Enter your unlock code, obtained by E-mail here and press “ENTER” to
continue the normal download on your computer. Good luck! May God help you!

Here is how the message looks when a pop-up is displayed and on system boot as well as in the text document:

Satana-ransomware-boot-pop-up-text-ransom-note-sensorstechforum

Permanently Remove Satana Ransomware and Try To Restore The Files

To eradicate Satana Ransomware virus in full from your computer, we advise you to take a look and follow the Manual or Automatic removal instructions after this article. They are created with a clear purpose – to effectively contribute to the removal of Satana. However, since this ransomware virus creates multiple files on your computer as well as modifies heavily the Windows Registry Editor, it may be difficult to delete all of the objects manually. This is why in case you want to be sure the virus is removed, experts recommend using a particular anti-malware program which will not only find and delete all files associated with Satana Ransomware but protect your computer from ransomware in the future as well.

To attempt getting back your files, we urge you to try restoring them with the alternative solutions we have provided in step “3. Restore files encrypted by Satana Ransomware” after this article. They are no guarantee you will get your files back, but if you are lucky you may restore some of your files, at least until a working decryptor is created for this virus. As soon as researchers release such decryptor, we will make sure to notify you by updating this article, so we suggest that you bookmark it and check it often.

Manually delete Satana from your computer

Note! Substantial notification about the Satana threat: Manual removal of Satana requires interference with system files and registries. Thus, it can cause damage to your PC. Even if your computer skills are not at a professional level, don’t worry. You can do the removal yourself just in 5 minutes, using a malware removal tool.

1. Boot Your PC In Safe Mode to isolate and remove Satana files and objects
2.Find malicious files created by Satana on your PC
3.Fix registry entries created by Satana on your PC

Automatically remove Satana by downloading an advanced anti-malware program

1. Remove Satana with SpyHunter Anti-Malware Tool
2. Back up your data to secure it against infections and file encryption by Satana in the future
3. Restore files encrypted by Satana
Optional: Using Alternative Anti-Malware Tools

Vencislav Krustev

A network administrator and malware researcher at SensorsTechForum with passion for discovery of new shifts and innovations in cyber security. Strong believer in basic education of every user towards online safety.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...
Please wait...

Subscribe to our newsletter

Want to be notified when our article is published? Enter your email address and name below to be the first to know.