Entfernen Tonedeaf Backdoor Malware
BEDROHUNG ENTFERNT

Entfernen Tonedeaf Backdoor Malware


Ein neuer bösartiger Angriff wurde erkannt, eine Form von sehr gefährlicher Malware zu verteilen, die Forscher genannt Tonedeaf. Die tonedeaf Malware in der Tat ist ein hoch entwickelte backdoor, die mit einem spezifischen Befehl und Steuerserver via HTTP GET und POST-Anforderungen kommunizieren.

Die Tonedeaf Backdoor Lage ist, Systeminformationen des Sammelns, Hochladen und Herunterladen von Dateien, und beliebig Shell Befehlsausführung, FireEye Forscher erklärten in ihrem Bericht.

Die Tonedeaf Malware-Kampagne wird von einer Gruppe bekannter betrieben, wie APT34, eine Iran-linked APT-Gruppe, die seit mindestens aktiv war 2014. Die Gruppe ist bekannt, Organisationen im Finanz Ziel, Regierung, Energie, Telekommunikations, und Chemieindustrie, vor allem in den Vereinigten Staaten und im Nahen Osten Territorien.

Nach der Bericht, APT34 stark auf ihren Powershell-Entwicklungsfähigkeiten setzen, sondern auch versucht, schließen golang, eine statisch typisierte, kompilierte Programmiersprache bei Google entworfen.

Threat Zusammenfassung

NameTonedeaf Backdoor
ArtHintertür, Spyware
kurze BeschreibungDie Tonedeaf Hintertür ist in der Lage Systeminformationen des Sammelns, Hochladen und Herunterladen von Dateien, und beliebig Shell Befehlsausführung.
VerteilungsmethodeEine Phishing-Kampagne verteilt auf LinkedIn.
Detection Tool Prüfen Sie, ob Ihr System von Tonedeaf Backdoor betroffen

Herunterladen

Malware Removal Tool

BenutzererfahrungAbonnieren Sie unseren Forum zu Besprechen Tonedeaf Backdoor.

Tonedeaf Backdoor - Vertriebstechniken

Die Malware wurde über eine Phishing-Kampagne von APT34 durchgeführt verbreiten. Die Phishing-Nachrichten werden gemacht, um wie sie von einem Mitglied der Cambridge University gesendet wurden,, und wurden auf LinkedIn verbreiten die böswillige Nutzlast zu liefern. Genauer, in dieser Kampagne, gefälschte Profile bekamen mit gezielten Opfern in Kontakt und baten sie, eine bösartige Excel Datei mit dem Namen zu öffnen Erft-Details.xls daß spielte die Rolle eines Tropfers.

Die Nachrichten über LinkedIn geschickt sah aus wie Nachrichten aus dem „Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität von Cambridge“Mit ihrem Thema Beteiligung Bewerbungen für potenzielle Beschäftigungsmöglichkeiten. Tatsächlich, Diese Technik ist nicht einzigartig und hat in mehreren Kampagnen beobachtet. Beispielsweise, ein Phishing-Betrug aus 2017 versuchte Nutzer des professionellen Netzwerk zu verleiten, ihren Lebenslauf hochladen. Betrüger wurden E-Mails über angebliche „offene Stellen für aktiven LinkedIn Benutzer“ Senden. https://sensorstechforum.com/job-openings-active-linkedin-users-phishing-scam-detected/

verbunden: Stellenangebote für Aktive LinkedIn Nutzer Phishing Scam Erkannt

Tonedeaf Backdoor - Malicious Capabilities

Tonedeaf ist eine Hintertür, die über HTTP GET und POST-Anforderungen mit einem Befehls- und Steuerserver kommuniziert. Die Malware ist in der Lage das Sammeln von Systeminformationen, Hochladen und Herunterladen von Dateien, und beliebig Shell Befehlsausführung.

Wenn er ausgeführt wird, die Tonedeaf Backdoor schreibt verschlüsselte Daten an zwei temporäre Dateien - temp.txt und temp2.txt - im selben Verzeichnis seiner Ausführung.

FireEye identifiziert offlineearthquake[.]mit als potentielle Befehls- und Steuerungsdomäne des Betriebes.
Anfragen an die Domain offlineearthquake[.]mit kann in verschiedenen Formen durchgeführt werden, in Übereinstimmung mit der Phase der Installation von Malware und Zweck. Außerdem, Tonedeaf können das System und aktuelle Benutzernamen abrufen, die verwendet werden, eine aus drei Zeichen zu erstellen sys_id, Der Bericht stellte fest. Dieser Wert wird in nachfolgenden Anforderungen verwendet, höchstwahrscheinlich getan infizierten Ziel Aktivitäten zu verfolgen.

Es ist bemerkenswert, dass die Tonedeaf Backdoor nicht die einzige Malware ist in dieser Kampagne verteilt, als FireEye in diesem Bereich „zwei weitere neue Malware-Familien erkannt gehostet, ValueVault und Longwatch“. Die Forscher identifizierten auch eine Variante des Taschendiebes, ein Browser-Credential-Diebstahl-Werkzeug, das auf den Befehl und die Steuer-Server gehostet wurde.

Was ist ValueVault? Eine Golang kompilierte Version des Windows-Vault Kennwort Dumper Browser Credential Diebstahl-Tool von Massimiliano Montoro entwickelt, der Entwickler von Kain & Abel. Das Werkzeug hat die gleiche Funktionalität wie das Original-Tool, und ermöglicht die Bedrohung Schauspieler zu extrahieren und Anmeldeinformationen in dem Windows-Vault gespeichert anzuzeigen. Das Tool verwendet auch Windows Powershell-Browser-History zu extrahieren Browser Passwörter mit besuchten Websites anzupassen.

Was ist Longwatch? LongWatch ist ein Keylogger, die Tastatureingaben auf eine log.txt-Datei im Windows-Temp-Ordner gibt.

Was ist Taschendieb? Es ist ein Berechtigungsnachweis Diebstahl-Tool, das die Opfer der Website Login-Daten von mehreren Browsern Dumps (Chrom, Firefox, und IE) in eine Datei.

Die Tonedeaf Backdoor derzeit Targeting-Organisationen in den Bereichen – Energie- und Versorgungs, Regierung, und Öl und Gas. Jedoch, die Hintertür kann auch in großen Kampagnen genutzt werden, so zum Schutz des Betriebssystems gegen solche Bedrohungen ist sehr ratsam.

Herunterladen

Malware Removal Tool

Avatar

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der mit SensorsTechForum ist seit 4 Jahre. Genießt ‚Mr. Robot‘und Ängste‚1984‘. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Remove Tonedeaf Backdoor Malware
THREAT REMOVAL

Remove Tonedeaf Backdoor Malware

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...


A new malicious attack has been detected, distributing a form of very dangerous malware which researchers dubbed Tonedeaf. The Tonedeaf malware is in fact a sophisticated backdoor which communicates with a specific command and control server via HTTP GET and POST requests.

The Tonedeaf backdoor is capable of collecting system information, uploading and downloading files, and arbitrary shell command execution, FireEye researchers explained in their report.

The Tonedeaf malware campaign is operated by a group known as APT34, an Iran-linked APT group that has been active since at least 2014. The group has been known to target organizations in the financial, government, energy, telecommunication, and chemical sectors, primarily in the United States and Middle Eastern territories.

According to the report, APT34 is relying heavily on their PowerShell development capabilities but is also trying to include Golang, a statically typed, compiled programming language designed at Google.

Threat Summary

NameTonedeaf Backdoor
TypeBackdoor, Spyware
Short DescriptionThe Tonedeaf backdoor is capable of collecting system information, uploading and downloading files, and arbitrary shell command execution.
Distribution MethodA phishing campaign spread on LinkedIn.
Detection Tool See If Your System Has Been Affected by Tonedeaf Backdoor

Download

Malware Removal Tool

User ExperienceJoin Our Forum to Discuss Tonedeaf Backdoor.

Tonedeaf Backdoor – Distribution Techniques

The malware has been spread via a phishing campaign conducted by APT34. The phishing messages are made to look like they have been sent by a member of Cambridge University, and have been spread on LinkedIn to deliver the malicious payload. More specifically, in this campaign, fake profiles got in contact with targeted victims and asked them to open a malicious Excel file named ERFT-Details.xls that played the role of a dropper.

The messages sent over LinkedIn looked like messages from the “Research Staff at University of Cambridge” with their topic involving resumes for potential job opportunities. In fact, this technique is not unique and has been observed in multiple campaigns. For example, a phishing scam from 2017 was trying to trick users of the professional network to upload their CVs. Scammers were sending emails about alleged “job openings for active LinkedIn users”. https://sensorstechforum.com/job-openings-active-linkedin-users-phishing-scam-detected/

Related:
Another phishing scam targeting users of LinkedIn has been unearthed. Make sure to inspect unexpected emails to avoid becoming a victim of phishing.
Job Openings for Active LinkedIn Users Phishing Scam Detected

Tonedeaf Backdoor – Malicious Capabilities

Tonedeaf is a backdoor that communicates with a command and control server via HTTP GET and POST requests. The malware is capable of collecting system information, uploading and downloading files, and arbitrary shell command execution.

When executed, the Tonedeaf backdoor writes encrypted data to two temporary files – temp.txt and temp2.txt – within the same directory of its execution.

FireEye has identified offlineearthquake[.]com as a potential command and control domain of the operation.
Requests to the domain offlineearthquake[.]com could be carried out in different forms, in accordance with the malware’s stage of installation and purpose. In addition, Tonedeaf can retrieve the system and current user names, which are used to create a three-character sys_id, the report noted. This value is used in subsequent requests, most probably done to track infected target activity.

It is noteworthy that the Tonedeaf backdoor is not the only malware being distributed in this campaign, as FireEye detected “two additional new malware families hosted at this domain, ValueVault and Longwatch”. The researchers also identified a variant of Pickpocket, a browser credential-theft tool which was hosted on the command and control server.

What is ValueVault? A Golang-compiled version of the Windows Vault Password Dumper browser credential theft tool developed by Massimiliano Montoro, the developer of Cain & Abel. The tool has the same functionality as the original tool, and allows the threat actor to extract and view credentials stored in the Windows Vault. The tool also employs Windows PowerShell to extract browser history to match browser passwords with visited websites.

What is Longwatch? LongWatch is a keylogger that outputs keystrokes to a log.txt file in the Windows temp folder.

What is Pickpocket? It is a credential theft tool that dumps the victim’s website login credentials from several browsers (Chrome, Firefox, and IE) to a file.

The Tonedeaf backdoor is currently targeting organizations in the following sectors – energy and utilities, government, and oil and gas. However, the backdoor may also be utilized in large-scale campaigns, so protecting the operating system against such threats is highly advisable.

Download

Malware Removal Tool

Avatar

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...