CYBER NEWS

Solar Panel Flaw Versetzt europäische Energienetze bei Ausfallrisiko

Ein niederländischer Sicherheitsforscher hat eine bedrohliche Lücke in wesentlichem Bestandteil innerhalb Solarzellen in ganz Europa verteilt gefunden, dass, wenn ausgebeutet, könnte schwerwiegenden weit verbreiteten Stromausfall in der europäischen Stromnetzen verursachen.

Solar Panel Flaw Gefunden im Inverter Converting Direkt zu Wechselstrom

Willem Westerhof, ein Cyber-Forscher an der niederländischen Firma ITsec, gelungen, einen Fehler in einem wesentlichen Bestandteil von Sonnenkollektoren zu entdecken, Insbesondere in dem Wechselrichter, der Wechselstromgleichstrom umwandelt,. Westerhof behauptet, dass die kritischen Fehler in den Wechselrichter können in ganz Europa installiert in den meisten Internet-geschalteten Invertern vorhanden finden. Die Zahl der möglichen Sonnenkollektoren, die Bereiche in den Tausenden genutzt werden könnten.

Durch die Verflechtung von Internet der Dinge Geräte, ihre Empfindlichkeit ist durch die Tatsache, vor allem vermittelt sie miteinander und mit dem Internet verbunden ist,. in Wirklichkeit, Eindringlinge könnten die Kontrolle über große Anzahl von Invertern leicht nehmen und so getan zu haben, schalten Sie sie gleichzeitig, Unterbrechen des Stromnetzes und die Auswirkungen auf wichtige geografische Teile innerhalb Europas.

ähnliche Geschichte: Persirai IoT Malware Exploits CVE-2017-8224, bekannte Sicherheitslücken

Solar Panel Flaw: Skala von Ausgabe

Nach seiner Durchführung von Forschung, hergestellt von dem deutschen Marktführer SMA - Westerhof könnte einige Wechselrichter identifizieren, die waren verantwortlich für die Verwaltung 15 Gigawatt Leistung, jedoch, sie sind alle schlecht gesichert und ineffektiv gegen Cyber-Attacken. Seine erste Berichte veröffentlicht wurden vor Dezember 2016 mit SMA sendet eine offizielle Einladung zu Westerhof seine Erkenntnisse zu diskutieren. Westerhof behauptet, dass seit seinem Treffen mit SMA, wenige Fortschritte bei der Cyber-Ausgabe von Sonnenkollektoren gemacht worden. Umgekehrt, SMA hat Westerhof Forderungen verweigert, die ihre Wechselrichter vor möglichen Cyber-Attacken schlecht gesichert, vielmehr die identifizierten Schwachstellen nur eingeschränkt eine begrenzte Reichweite ihrer Produkte beeinflussen und dass sie sich auf die Lösung der Fragen auf der Hand einschließlich der technischen Korrekturen konzentrieren.

Westerhof schätzt, dass im schlimmsten Fall, ein dreistündige Stromausfall in ganz Europa, irgendwo mittägliche im Juni hat das Potenzial, schweres Problem verursacht sowohl in technischen als auch finanziellen Hinsicht mit einer Schätzung von rund +/- 4.5 Milliarden Euro im Wert von Schäden. Er hat eine detaillierte Analyse der Verwundbarkeit veröffentlichte ein Angriffsszenario von Westerhof als „Horus Szenario“ bezeichnet man bedenkt, nach der ägyptischen Gottheit benannt

In 2006, mehr als 10 Millionen Menschen waren ohne Strom in Deutschland verlassen, nach einem Stromausfall ausgelöst mehrere Blackout in Westeuropa. Die wichtigsten Hauptstädten wie Madrid und Paris waren betroffen, mit verbrachte Stunden ohne Strom, weil der Vorfall.

Das deutsche Stromnetz hatte mit nur einem 5-Gigawatt-Mangel zu behandeln, während Worst-Case-Angriffsszenario des Westerhof in Effekt könnte dazu führen, ein Drei-mal größer 15-Gigawatt-Mangel.

Solar Panel Flaw: die Implikationen

Solche Solarpanel-Wechselrichter sind nur ein weiteres Beispiel dafür, warum muss das Internet der Dinge mehr wird streng überwacht und strengere Cyber-Sicherheitsprotokolle schlecht zu gewährleisten implementiert entwickelt oder gesicherte Geräte am Ende nicht die Ursache für kolossale einen Multi-Milliarden-Euro-Schäden sein.

ähnliche Geschichte: Linux / NyaDrop: Neue Malware auf dem IoT Horizon

Es ist nicht nur die finanziellen und technischen Auswirkungen einer solchen Cyber-Sicherheitsbedrohungen, wir sollten zur Sorge, gibt es größere Auswirkungen von Stromausfällen in Bezug auf Krankenhäuser und andere wichtige gesellschaftliche Institutionen. Mit Solarenergie wird immer mehr gefragt als auch als eine der umweltfreundlichen Alternativen zu fossilen Brennstoffen und Kernenergie, bleibt die Frage im Hinblick auf ihre Sicherheit und Robustheit von nationalen sowie internationalen Cyber-Attacken.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Zweites Jahr Student an der University of Edinburgh studiert Ethnologie und Sozialpolitik. Avid-Enthusiasten von etwas damit zu tun, Filme und Uhrenreparaturen.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Solar Panel Flaw Puts European Power Grids at Risk of Outages

A Dutch security researcher has found a menacing vulnerability in essential component within solar panels dispersed across Europe that if exploited, could cause serious widespread power outages in European power grids.

Solar Panel Flaw Found in the Inverter Converting Direct to Altering Current

Willem Westerhof, a cybersecurity researcher at Dutch company ITsec, managed to discover a flaw within an essential component of solar panels, more specifically in the inverter that converts direct current to altering current. Westerhof claims that the critical flaw in the inverters can be found present in most internet-connected inverters installed throughout Europe. The figure of potential solar panels that could be exploited ranges in the thousands.

Due to the interconnected nature of Internet of Things devices, their susceptibility is primarily mediated through the very fact they are connected to each other and to the internet. In effect, intruders could easily take control of large number of inverters and having done so, switch them off simultaneously, disrupting the power grid and affecting major geographical parts within Europe.

Related Story: Persirai IoT Malware Exploits CVE-2017-8224, Known Vulnerabilities

Solar Panel Flaw: Scale of Issue

Upon conducting his research, Westerhof could identify some inverters – made by the German market leader SMA, which were responsible for managing 15 gigawatts of power, however, they are all poorly secured and ineffectual against cyber-attacks. His initial reports were published prior to December 2016 with SMA sending out an official invitation to Westerhof to discuss his findings. Westerhof claims that since his meeting with SMA, little progress has been made on the cybersecurity issue of solar panels. Conversely, SMA has denied Westerhof’s claims that its inverters are poorly secured against potential cyberattacks, rather the identified vulnerabilities are restricted only affect a limited range of their products and that they are focusing on resolving the issues at hand including technical corrections.

Westerhof estimates that in the worst-case scenario, a three-hour power outage throughout Europe, somewhere mid-day in June has the potential to cause severe problem both in technical and financial terms with an estimation of around +/- 4.5 billion euros worth of damages. He has published a detailed analysis of the vulnerability considering an attack scenario dubbed by Westerhof as the “Horus Scenario”, named after the Egyptian deity

In 2006, more than 10 million people were left without electricity in Germany, after a power shortage triggered multiple blackout throughout Western Europe. Major capital cities such as Madrid and Paris were affected, having spent hours without electricity because the incident.

The German power grid had to deal with merely a 5-gigawatt shortage, whilst Westerhof’s worst case attack scenario could in effect cause a three-times greater 15-gigawatt shortage.

Solar Panel Flaw: the Implications

Such solar panel inverters are just another example of why the Internet of Things must be more closely monitored and stricter cyber-security protocols implemented to ensure poorly designed or secured devices do not end up being the cause of colossal a multi-billion euro damages.

Related Story: Linux/NyaDrop: New Malware on the IoT Horizon

It is not just the financial and technical implications of such cyber-security threats that we ought to worry, there are larger implications of power outages in respect to hospitals and other vital societal institutions. With solar energy becoming ever-more in demand as well as being one of the eco-friendly alternatives to fossil fuels and nuclear energy, the question remains as to their security and resilience from national as well as international cyber-attacks.

Kristian Iliev

Kristian Iliev

Second year student at The University of Edinburgh studying Social Anthropology and Social Policy. Avid enthusiast of anything to do with IT, films and watch repairs.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...