Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Trojanisierte AnyDesk-App, die über gefälschte Google-Anzeigen bereitgestellt wird
CYBER NEWS

Trojanisierte AnyDesk-App, die über gefälschte Google-Anzeigen bereitgestellt wird

malvertising-anydesk-app-google-ads-sensorstechforum
AnyDesk ist ein nützliches Tool für den Remotedesktopzugriff, das von mehr als installiert wurde 300 Millionen Nutzer. Leider, Hacker haben kürzlich einen Weg gefunden, die Anwendung zu trojanisieren Werbekampagne.

Legitime AnyDesk-App, die von Malvertisern entwickelt wurde

Cybersicherheitsforscher von CrowdStrike berichteten von der Entdeckung eines ganzen Malvertising-Netzwerks, das auf AnyDesk abzielte und eine waffenfähige Installation des beliebten Software-Dienstprogramms lieferte. Um ahnungslose Nutzer zu erreichen, Die Hacker verwendeten betrügerische Google-Anzeigen, die die Ergebnisseiten des Suchnetzwerks infiltrierten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die bösartige Kampagne, die die waffenfähige AnyDeskSetup.exe-Datei lieferte, im April startete 21. Bei der Ausführung, In der Datei wurde ein PowerShell-Implantat heruntergeladen, das Informationen aus infizierten Systemen herausfiltrierte.



Die Erkennung der Malvertising-Kampagne erfolgte mit Hilfe der CrowdStrike Falcon-Plattform. „Die anfängliche Aktivität löste eine Erkennung innerhalb der CrowdStrike Falcon®-Plattform aus, markiert mit MITREs Technik T1036, „Maskieren,“So der Bericht. Die Forscher entdeckten auch eine manipulierte ausführbare Datei, die sich der Erkennung entzogen hat, Versuch, ein PowerShell-Skript mit einer bestimmten Befehlszeile zu Mittag zu essen.

Das PowerShell-Skript kann als typische Hintertür beschrieben werden. Der faszinierendere Teil der Operation ist der gesamte Einbruchsmechanismus, Dies zeigt, dass es mehr ist als Ihre normale Werbemaßnahme. Die Hacker verwendeten böswillige Google-Anzeigen, um die Waffen-App für Benutzer bereitzustellen, die nach dem beliebten AnyDesk-Tool suchen. Beim Klicken auf die gefälschte Anzeige, Der Benutzer wird auf eine Social-Engineering-Seite weitergeleitet, die wie die legitime AnyDesk-Website aussieht. Dem Benutzer würde auch ein Link zum gefährlichen Installationsprogramm bereitgestellt.

Laut der CrowdStrike-Forschung, 40% der Klicks auf die bösartige Anzeige führten zu tatsächlichen Installationen der trojanisierten AnyDesk-Binärdatei. 20% der Klicks folgten spezifische Tastaturaktivitäten, hinter denen die Bedrohungsakteure her waren. Diese Statistiken belegen, dass die gesamte Kampagne insgesamt eine hervorragende Erfolgsquote aufweist:

Die internen verfügbaren Daten von CrowdStrike legen dies nahe 40% Aus Klicks auf diese bösartige Anzeige wurden Installationen dieser trojanisierten AnyDesk-Binärdatei, und 20% Zu den Installationen gehörten praktische Aktivitäten auf der Tastatur.
Es ist zwar nicht bekannt, wie viel Prozent der Google-Suchanfragen nach AnyDesk zu Klicks auf die Anzeige geführt haben, ein 40% Die Installationsrate von Trojanern durch einen Klick auf eine Anzeige zeigt, dass dies eine äußerst erfolgreiche Methode ist, um Fernzugriff auf eine Vielzahl potenzieller Ziele zu erhalten.

Die vollständige technische Offenlegung der Werbekampagne ist in verfügbar der ursprüngliche Bericht.

Zuvor erkannte Malvertising-Vorgänge

Im Februar, eine von der ScamClub-Gruppe koordinierte Werbekampagne In WebKit-basierten Browsern wurde ein Zero-Day ausgenutzt. Das Endziel des Vorgangs bestand darin, böswillige Nutzdaten zu injizieren, die Benutzer auf Websites umleiten, die für Betrug mit Geschenkkarten konzipiert sind. Die Werbekampagne, erstmals von Confiant im Juni letzten Jahres beobachtet, Ausnutzung der kritischen Sicherheitsanfälligkeit CVE-2021-1801. Nach offiziellen Angaben, Die Sicherheitslücke wurde erstmals in Apple MacOS bis entdeckt 11.1 von der Forscherin Eliya Stein von Confiant.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > Trojanized AnyDesk App Delivered through Fake Google Ads
CYBER NEWS

Trojanized AnyDesk App Delivered through Fake Google Ads

malvertising-anydesk-app-google-ads-sensorstechforum
AnyDesk is a useful remote desktop access tool that has been installed by more than 300 million users. Unfortunately, hackers found a way to trojanize the application in a recent malvertising campaign.

Legitimate AnyDesk App Tarteged by Malvertisers

Cybersecurity researchers from CrowdStrike reported the discovery of an entire malvertising network targeting AnyDesk and delivering a weaponized installed of the popular software utility. To reach unsuspecting users, the hackers used rogue Google ads that infiltrated the search network’s result pages. It is most likely that the malicious campaign delivering the weaponized AnyDeskSetup.exe file took off on April 21. Upon execution, the file downloaded a PowerShell implant that exfiltrated information from infected systems.



The detection of the malvertising campaign happened with the help of the CrowdStrike Falcon platform. “The initial activity triggered a detection within the CrowdStrike Falcon® platform, tagged with MITRE’s technique T1036, “Masquerading,” the report said. The researchers also discovered a manipulated executable that evaded detection, attempting to lunch a PowerShell script using a specific command line.

The PowerShell script can be described as a typical backdoor. The more intriguing part of the operation is the entire intrusion mechanism, showing that it is more than your regular malvertising effort. The hackers used malicious Google ads to serve the weaponized app to users searching for the popular AnyDesk tool. Upon clicking the fake ad, the user would be redirected to a social engineering page that looked like the legitimate AnyDesk website. The user would also be provided with a link to the dangerous installer.

According to the CrowdStrike research, 40% of the clicks on the malicious ad led to actual installations of the trojanized AnyDesk binary. 20% of the clicks were followed by specific keyboard activity that the threat actors were after. These statistics prove that the entire campaign has an overall excellent success rate:

CrowdStrike’s internal available data suggests that 40% of clicks on this malicious ad turned into installations of this trojanized AnyDesk binary, and 20% of installations included follow-on hands-on-keyboard activity.
While it is unknown what percentage of Google searches for AnyDesk resulted in clicks on the ad, a 40% Trojan installation rate from an ad click shows that this is an extremely successful method of gaining remote access across a wide range of potential targets.

Full technical disclosure of the malvertising campaign is available in the original report.

Previously Detected Malvertising Operations

In February, a malvertising campaign coordinated by the ScamClub group exploited a zero-day in WebKit-based browsers. The end goal of the operation was to inject malicious payloads that redirect users to sites designed for gift card scams. The malvertising campaign, first observed by Confiant in June last year, exploited the critical CVE-2021-1801 vulnerability. According to the official information, the vulnerability was first discovered in Apple macOS up to 11.1 by researcher Eliya Stein of Confiant.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...