Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Universität von Utah von Ransomware angegriffen, Bezahlt $457,059
CYBER NEWS

Universität von Utah von Ransomware angegriffen, Bezahlt $457,059

Ein weiterer Fall einer Organisation, die Cyberkriminellen Lösegeld zahlt, wurde registriert. Die Universität von Utah in den Vereinigten Staaten hat gerade bekannt gegeben, dass sie ein Lösegeld in Höhe von gezahlt hat $457,059.

Der Grund für die Zahlung ist, dass Cyberkriminelle drohten, Studenteninformationen online zu veröffentlichen. Dies ist ein weiterer Fall von Ransomware-Kriminellen, die vertrauliche Dateien stehlen, bevor sie verschlüsselt werden.

Ransomware-Angriff der Universität von Utah

Laut der offiziellen Erklärung, “am Sonntag, Juli 19, 2020, das College für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität (CSBS) wurde vom Informationssicherheitsbüro der Universität benachrichtigt (ISO) eines Ransomware-Angriffs auf CSBS-Computerserver. Inhalte auf den kompromittierten CSBS-Servern wurden von einer unbekannten Entität verschlüsselt und sind für das College nicht mehr zugänglich.”




Die Aussage zeigt auch, dass die Ransomware erfolgreich verschlüsselt werden konnte 0.02$ der auf den Servern der Universität gespeicherten Daten. Die gute Nachricht ist, dass die Mitarbeiter Daten aus Backups erfolgreich wiederhergestellt haben; jedoch, Die Gefahr, dass Studentendaten online durchgesickert sind, hat sie dazu gebracht, das Lösegeld zu zahlen. Die Zahlungsurkunde wurde als vorbeugende Maßnahme gegen weitere Kompromisse durchgeführt.

Die Cyberversicherung der Universität zahlte einen Teil des Lösegeldes, und die Universität deckte den Rest ab. Kein Unterricht, gewähren, Spende, Staatliche oder Steuergelder wurden verwendet, um das Lösegeld zu zahlen,” die Aussage sagte.

Die Gruppe hinter dem Ransomware-Angriff ist noch nicht bekannt.


Lösegeldforderungen wachsen stetig 2020

Überraschend oder nicht, die Die Nachfrage nach Ransomware ist weiter gestiegen 2020. Coveware-Forscher haben kürzlich festgestellt, dass die durchschnittliche Auszahlung von Ransomware im ersten Quartal des Jahres gestiegen ist 2020, das Taumeln erreichen $111,605, Die Hauptverantwortlichen für diesen Anstieg sind die Ransomware-Familien Ryuk und Sodinokibi.

Ein Grund für dieses Wachstum ist, dass fortgeschrittene Ransomware-Gruppen normalerweise Methoden verwenden, mit denen sie auf wertvollere Ressourcen zugreifen können. Solche Angriffe nutzen normalerweise nicht gepatchte Schwachstellen in öffentlich zugänglichen Apps und gefährdeten MSPs aus (Managed Service Provider). Die späteren Stadien dieser Angriffe umfassen die Herstellung von Persistenz, eskalierende Privilegien, Schutz umgehen, verschiedene Anmeldeinformationen erhalten, Mapping-Netzwerke, Dateien stehlen, und später verschlüsseln.

Wie für den Fall der Universität von Utah, Eine Analyse ergab, dass bestimmte Sicherheitslücken für den Angriff verantwortlich waren, aufgrund seiner dezentralen Natur und komplexen Computeranforderungen. “Dieser Vorfall half dabei, eine bestimmte Schwäche in einem College zu identifizieren, und diese Sicherheitsanfälligkeit wurde behoben,” sagten die Universitätsbeamten.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Home > Cyber News > University of Utah Attacked by Ransomware, Paid $457,059
CYBER NEWS

University of Utah Attacked by Ransomware, Paid $457,059

Another case of an organization paying ransom to cybercriminals has been registered. The University of Utah in the United States just revealed that it paid a ransom in the amount of $457,059.

The reason for the payment is that cybercriminals threatened to leak student information online. This is yet another case of ransomware criminals stealing sensitive files prior to encrypting them.

University of Utah Ransomware Attack

According to the official statement, “on Sunday, July 19, 2020, the university’s College of Social and Behavioral Science (CSBS) was notified by the university’s Information Security Office (ISO) of a ransomware attack on CSBS computing servers. Content on the compromised CSBS servers was encrypted by an unknown entity and no longer accessible by the college.”




The statement also reveals that the ransomware succeeded to encrypt 0.02$ of the data stored on the university’s servers. The good news is that the staff successfully restored data from backups; however, the threat of having student details leaked online made them pay the ransom. The deed of paying was done as a preventive measure against further compromise.

The university’s cyber insurance policy paid part of the ransom, and the university covered the remainder. No tuition, grant, donation, state or taxpayer funds were used to pay the ransom,” the statement said.

The group behind the ransomware attack is still not known.


Ransom Demands Steadily Growing in 2020

Surprisingly or not, the ransomware demand has continued to grow in 2020. Coveware researchers recently revealed that the average ransomware payout has increased in the first quarter of 2020, reaching the staggering $111,605, with Ryuk and Sodinokibi ransomware families being the main culprits for this increase.

One reason for this growth is that advanced ransomware groups typically utilize methods that give them access to more valuable assets. Such attacks usually exploit unpatched vulnerabilities in public-facing apps and compromised MSPs (managed service providers). The later stages of these attacks include establishing persistence, escalating privileges, bypassing protections, obtaining various credentials, mapping networks, stealing files, and later encrypting them.

As for the case of the University of Utah, an analysis showed that specific vulnerabilities were at fault for the attack, because of its decentralized nature and complex computing needs. “This incident helped identify a specific weakness in a college, and that vulnerability has been fixed,” the university officials said.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the project started. A professional with 10+ years of experience in creating engaging content. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...