Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Ransomware wird gieriger und größer, Angriffe nehmen um zu 40%
CYBER NEWS

Ransomware wird immer gieriger und größer, Angriffe nehmen um zu 40%

Ransomware ist weiterhin eine der größten Bedrohungen für die Cybersicherheit sowohl für einzelne Benutzer als auch für öffentliche und private Organisationen.

Ransomware hat sich als die heimtückischste und hartnäckigste Bedrohung erwiesen, die Benutzer und Unternehmen weltweit um Geld plagt. Jetzt, Die neuesten Statistiken zeigen, dass sich die durchschnittliche Lösegeldnachfrage verzehnfacht hat, oder sogar mehr, in einem Jahr.

Die erste Ransomware-Familie, die die Spielregeln durch Verbesserungen geändert hat Das Ransomware-as-a-Service-Modell war GandCrab. Die Betreiber hinter dem berüchtigten cryptovirus erstellt eine sehr profitieren Geschäftsmodell, das andere schnell angenommen.




Der allererste bemerkenswerte Unterschied, der GandCrab auszeichnete, ist die Belichtung, ein wahres Zeichen eines steigenden Geschäftsmodell. "Vor GandCrab, traditionelle Ransomware-Teams, laufen durch russischsprachige Hacker handelten privat, schweigend, und U-Bahn-Foren vermieden,Ein Advanced Intelligence-Bericht von 2019 skizzierte. GandCrab verwandelte das Ransomware-Geschäft in ein „vollwertiger Medienbetrieb". Branding, Marketing, Reichweite, und sogar Public Relations (PR) in kontinuierlicher Kommunikation mit Kunden manifestierte, Mitgliedsorganisationen, Opfer, und Sicherheitsforscher. Alle Kampagnenelemente waren „akribisch darauf eingestellt, eine neue Art von Ransomware-Unternehmen zu etablieren".

Ransomware-Anforderungen in 2018-2019

Das äußerst erfolgreiche und profitable RaaS-Modell GandCrab hat sich zur Norm entwickelt, Dies erleichtert es Bedrohungsakteuren, Geld zu verdienen.

Ein neuer Bericht des Cybersicherheitsunternehmens Group-IB bietet neue Einblicke in die Veränderungen der Ransomware-Landschaft in einem Jahr seitdem 2018. Kurz gesagt, Ransomware-Betreiber befürworteten eine breitere Palette von Methoden zur Erstinfektion, erhöhte die durchschnittliche Lösegeldnachfrage, und sogar begonnen, Dateien von Opfern vor der Verschlüsselung zu stehlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Zahlung zu erhöhen.

Die von den Forschern gesammelten Daten zeigen, dass die Ransomware-Angriffe im letzten Jahr um zugenommen haben 40%. Mit dem Fokus auf größere Ziele, Auch die Lösegeldnachfrage stieg, variierend von $6,000 zu $84,000. Die Ransomware-Familien, die das größte Lösegeld forderten, waren Ryuk und REvil, auch bekannt als Sodinokibi.

Die Ransomware-Landschaft in 2020

Überraschend oder nicht, Die Nachfrage nach Ransomware ist weiter gestiegen 2020. Coveware-Daten zeigen, dass die durchschnittliche Auszahlung im ersten Quartal von gestiegen ist 2020, das Taumeln erreichen $111,605, mit Ryuk und Sodinokibi Hauptverantwortliche für diesen Anstieg.

Wie hat sich die Ransomware-Distribution verändert? 2020

Laut den Forschern, Drive-by-Angriffe ausgeführt über Exploit-Kits, Nutzung von RDP und andere externe Remote-Dienste, und Spear Phishing waren bisher die Top-Infektionsvektoren 2020.

Es ist bemerkenswert, dass fortgeschrittene Ransomware-Gruppen normalerweise Methoden verwenden, mit denen sie auf wertvollere Assets zugreifen können. Solche Angriffe nutzen normalerweise nicht gepatchte Schwachstellen in öffentlich zugänglichen Apps und gefährdeten MSPs aus (Managed Service Provider). Die späteren Stadien dieser Angriffe umfassen die Herstellung von Persistenz, eskalierende Privilegien, Schutz umgehen, verschiedene Anmeldeinformationen erhalten, Mapping-Netzwerke, Dateien stehlen, und später verschlüsseln.

Die meisten Ransomware-Spieler, darunter große Familien wie Ryuk, LockerGoga, Sodinokibi, Matze, und Netwalker setzen auf gemeinsame Intrusionstaktiken, wie RDP. Der Grund ist einfach: Der Zugriff auf Server mit offenem Port ist eine einfache Aufgabe, wie es von unterirdischen Märkten erhalten werden kann.


Die Nutzung von MSPs war definitiv im Trend 2019. Laut einem im Oktober letzten Jahres veröffentlichten Rüstungsbericht, mindestens 13 Managed Service Provider (MSPs) wurden von Ransomware angegriffen.

Aufgrund der Art eines MSP Unternehmen, Angriffe auf ihre Infrastruktur haben in der Regel viele negative Ergebnisse. Ein Managed Service Provider verwaltet die IT-Infrastruktur von anderen Unternehmen über Remoteverwaltungstools. Es gibt viele Gründe, die Unternehmen entscheiden, eine MSP mieten, wie auf den Kosten für Systemadministratoren das Abholzen.




Um auf die Dienste eines MSP verlassen, soll das Unternehmen der MSP-Software installieren, so dass Remote-Zugriff auf das Netzwerk des Unternehmens. Dies könnte eine Verbindlichkeit schaffen, und als sichtbare durch die Zahlen von beeinträchtigter MSPs, Hacker haben einen Weg zu nutzen, dieses Geschäftsmodell gefunden. Rüstung konnte identifizieren 6 neue MSPs und / oder Cloud-basierte Service-Provider, die von Ransomware beeinträchtigt wurden. Früher in 2019, die Bedrohungsanalyse Firma aufgedeckt 9 andere Angriffe, in Höhe von insgesamt die Anzahl der MSP Ransomware Opfer in 2019 zu 13.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

Ransomware Getting Greedier and Bigger, Attacks Increase by 40%

Ransomware continues to be a top cybersecurity threat to both individual users and public and private organizations.

Ransomware has proven to be the most insidious and persistent threat plaguing users and enterprises worldwide for money. Now, the latest statistics reveal that the average ransom demand increased tenfold, or even more, in one year.

The first ransomware family to change the rules of the game by improving the ransomware-as-a-service model was GandCrab. The operators behind the infamous cryptovirus created a very profiting business model which others quickly adopted.




The very first notable difference that made GandCrab stand out is the exposure, a true sign of a rising business model. “Before GandCrab, traditional ransomware teams, run by Russian-speaking hackers were acting privately, silently, and avoided underground forums,” an Advanced Intelligence report from 2019 outlined. GandCrab turned the ransomware business into a “full-fledged media operation”. Branding, marketing, outreach, and even Public Relations (PR) manifested in continuous communications with customers, affiliates, victims, and security researchers. All campaign elements were “meticulously set to establish a new type of ransomware enterprise”.

Ransomware Demands in 2018-2019

The highly successful and profitable RaaS model GandCrab introduced has turned into the norm, making it easier for threat actors to make money.

A new report by cybersecurity firm Group-IB is presenting new insight into how the ransomware landscape changed in one year since 2018. Shortly said, ransomware operators endorsed a wider range of initial infection methods, increased the average ransom demand, and even started to steal files from victims before encryption to increase the chance of a payment.

The data gathered by the researchers shows that ransomware attacks last year increased by 40%. With the focus moving on larger targets, the ransom demand also increased, varying from $6,000 to $84,000. The ransomware families demanding the largest ransoms have been Ryuk and REvil, also known as Sodinokibi.

The Ransomware Landscape in 2020

Surprisingly or not, the ransomware demand has continued to grow in 2020. Coveware data reveals that the average payout has increased in the first quarter of 2020, reaching the staggering $111,605, with Ryuk and Sodinokibi being the main culprits for this increase.

How has ransomware distribution changed in 2020

According to researchers, drive-by attacks carried out via exploit kits, leveraging RDP and other external remote services, and spear phishing have been the top infection vectors so far in 2020.

It is noteworthy that advanced ransomware groups typically utilize methods that give them access to more valuable assets. Such attacks usually exploit unpatched vulnerabilities in public-facing apps and compromised MSPs (managed service providers). The later stages of these attacks include establishing persistence, escalating privileges, bypassing protections, obtaining various credentials, mapping networks, stealing files, and later encrypting them.

Most ransomware players, including big families such as Ryuk, LockerGoga, Sodinokibi, Maze, and Netwalker go for common intrusion tactics, like RDP. The reason is simple – the access to servers with an open port is an easy task, as it can be obtained from underground markets.


Leveraging MSPs was definitely trendy in 2019. According to an Armor report released in October last year, at least 13 managed service providers (MSPs) have been attacked by ransomware.

Due to the nature of an MSP company, attacks on their infrastructure usually have many negative outcomes. A managed service provider manages the IT infrastructure of other businesses via remote administration tools. There are many reasons businesses decide to hire an MSP, such as cutting down on expenses for system administrators.




In order to rely on the services of an MSP, the company should install the MSP’s software, thus allowing remote access to the company’s network. This could create a liability, and as visible by the numbers of compromised MSPs, hackers have found a way to exploit this business model. Armor was able to identify 6 new MSPs and/or cloud-based service providers that were compromised by ransomware. Earlier in 2019, the threat intelligence firm uncovered 9 other attacks, totaling the number of MSP ransomware victims in 2019 to 13.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum since the beginning. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles! Follow Milena @Milenyim

More Posts

Follow Me:
Twitter

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...