Veeam GELECKT Over 200 GB von Kundendaten, Vermögen 500 Unternehmen Betroffene
CYBER NEWS

Veeam GELECKT Over 200 GB von Kundendaten, Vermögen 500 Unternehmen Betroffene

Eine Datenbank, die zu Veeam, eine Datenleitung, ist online mit sensiblen Kundendaten durchgesickert. Ein tiefer Blick in seinen Inhalt zeigt, dass viele seiner Kunden Vermögen sind 500 Unternehmen, die ein sehr ernstes Sicherheitsrisiko signalisiert.




Veeam Kundendaten durchgesickert: Weitere Informationen über den Vorfall

Veeam ist ein prominentes Datenverwaltungsgesellschaft, die für die Bedienung Unternehmenskunden und große Geschäftskunden bekannt ist. Sie bieten eine Vielzahl von Produkten und das Vertrauen der Kunden Dienstleistungen rund um die Welt jedoch einen schweren Vorfall mit ihnen verbunden wurde von der Sicherheits-Community berichtet. Nachrichten brachen über eine exponierten Veeam-Datenbank, die öffentlich zugänglich ist. Die Berichte zeigen, dass es enthält mehr als 200 GB Kundendatum, meist enthalten Namen, E-Mail-Adressen und Teilinformationen über die IP-Adresse protokolliert. Die Datenbank selbst aus zwei Sammlungen gemacht wird - die ersten, die enthalten 199.1 Millionen Adressen, während der zweiten 244.4 Million. diese beträgt 443.5 Millionen Datensätze für bösartigen Missbrauch. Da der Zugriff auf die Datenbank jetzt nicht verfügbar ist, können wir nicht für doppelte Kopien der Saiten überprüfen.

ähnliche Geschichte: WhatsApp Daten nicht, wenn verschlüsselt gespeichert in Google Drive

Trotz der Tatsache, dass die durchgesickerten Informationen keine Passwörter enthalten oder Kontoanmeldeinformationen der Großteil der Daten kann für Verbrechen verwendet werden, wie Identitätsdiebstahl und Erpressung. Die vollständige Liste der verfügbaren Werttypen ist die folgende:

  • Kunde: Name und Vorname
  • Email
  • E-Mail-Empfänger Typ
  • Land
  • IP-Adresse
  • Kundenorganisation Größe
  • Referrer URL-Adresse

Es scheint, dass die Gründe für das Leck eine falsche Konfiguration der Datenbank ist. Im Anschluss daran wurde die Instanz indiziert durch Shodan das ist ein Werkzeug böswilliger Benutzer verwendet für Dienste zu scannen, die missbraucht werden kann. Die Aufzeichnungen selbst erstellt wurden, aus 2013 zu 2017.

Im Anschluss an die öffentliche Bloßstellung der Datenbanken wurde die Frage an die Firma berichtet. Drei Stunden später war der Ort nicht verfügbar für die Besucher. Allerdings wissen wir nicht, wie lange böswillige Benutzer bekannt haben, bevor die Sicherheitsexperten die Instanz entdeckt. Es ist wahrscheinlich, dass Erpressung und Social Engineering-Angriffe sind bereits aus geplant oder getragen werden. Veeam wird von vielen Fortune vertraut 500 Unternehmen, die die Risiken noch kritischer macht.

Nach dem Vorfall Bericht erklärt Veeam, dass sie eine eingehende Untersuchung begonnen haben,.

Avatar

Martin Beltov

Martin hat einen Abschluss in Publishing von der Universität Sofia. er schreibt gerne über die neuesten Bedrohungen und Mechanismen des Eindringens Als Cyber-Security-Enthusiasten.

Mehr Beiträge - Webseite

Folge mir:
ZwitschernGoogle plus

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

Veeam Leaked Over 200 GB of Customer Data, Fortune 500 Companies Affected
NEWS

Veeam Leaked Over 200 GB of Customer Data, Fortune 500 Companies Affected

A database belonging to Veeam, a data management company, has been leaked online containing sensitive customer records. A deeper look into its contents reveals that many of its customers are Fortune 500 companies which signals a very serious security risk.




Veeam Customer Data Leaked: More Information About The Incident

Veeam is a prominent data management company which is well-known for serving enterprise customers and big business clients. They offer a multitude of products and services trusted by customers around the world however a serious incident connected to them has been reported by the security community. News broke about an exposed Veeam database that can be accessed publicly. The reports showcase that it contains more than 200 GB of customer date, mostly containing names, email addresses and partial information about IP address logs. The database itself is made up of two collections — the first ones contains 199.1 million addresses, while the second one 244.4 million. This totals 443.5 million records available for malicious abuse. As access to the database is not available right now we cannot check for duplicate copies of the strings.

Related Story: WhatsApp Data Not Encrypted When Stored in Google Drive

Despite the fact that the leaked information does not contain any passwords or account credentials the bulk of the data can be used for crimes such as identity theft and blackmail. The full list of available value types is the following:

  • Customer First and Last Name
  • Email
  • Email Recipient Type
  • Country
  • IP address
  • Customer Organization Size
  • Referrer URL Address

It appears that the reasons for the leak is a misconfiguration of the database. Following this the instance was indexed by Shodan which is a tool used by malicious users to scan for services that can be abused. The records themselves have been created from 2013 to 2017.

Following the public exposure of the databases the issue was reported to the company. Three hours later the site was unavailable for visitors. However we do not know for how long malicious users have known before the security experts discovered the instance. It is likely that blackmail and social engineering attacks are already being planned or carried out. Veeam is trusted by many Fortune 500 companies which makes the risks even more critical.

Following the incident report Veeam stated that they have started an in-depth investigation.

Martin Beltov

Martin graduated with a degree in Publishing from Sofia University. As a cyber security enthusiast he enjoys writing about the latest threats and mechanisms of intrusion.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...