Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > WireLurker Malware Compromises Apple OS X and iOS devices
CYBER NEWS

WireLurker Malware Kompromisse Apple OS X und iOS-Geräte

Forscher mit Palo Alto Networks haben eine neue Malware-Familie beeinflussen Apple OS X und iOS entdeckt. Dubbed WireLurker, die Malware kompromittiert sogar nicht-jailbroken iOS-Geräte.

Dies ist die erste Malware-Typ, die iOS-Apps infiziert in einer Weise ein traditionelles Virus tut. WireLurker automatisiert auch die bösartigen iOS-Anwendungen über binäre Dateiersetzung. Die Malware wurde ein erstes Mal im Juni dieses Jahres von einem chinesischen Entwickler mit der Tencent Unternehmen erkannt. Kurz nach seiner Entdeckung zahlreiche Benutzer gestartet Berichterstattung über seltsame Apps auf ihre nicht-jailbroken iPads und iPhones installiert. Mac-Nutzer beschwerten sich auch über Start-Dämonen mit Namen wie "WatchProc" auf ihren Maschinen. Die Opfer sagten, sie Apps aus dem App Store Maijadi zuvor installiert haben.
WireLurker Kompromisse Apple OS X und iOS-Geräte

WireLurker - Infiltration Methoden und Verhalten

Die Forscher fanden heraus, dass Mac-Applikationen von diesem Speicher von April heruntergeladen im Zeitrahmen 30 bis Juni 11 enthaltenen WireLurker. 467 Anwendungen, die sich bewährt für Trojaner heruntergeladen wurden 356, 104 mal. WireLurker würde dem Rechner des Opfers in einem dieser Trojaner befallen Anwendungen verteilt werden. Bei der Installation, die Malware Kontakte die Kontroll- und Befehlsserver und Anfrage Aktuelles. Bei dem angegriffenen Mac ist mit anderen iOS-Geräten über USB angeschlossen, die Malware würde sie erkennen und zu definieren, ob das Gerät jailbroken oder nicht.

  • Jailbroken Geräte: WireLurker würde vom Gerät auf dem Mac sichern bestimmte Anwendungen und packen sie mit einem bösartigen Binärdatei. Die modifizierten Anwendungen würden dann durch eine iTunes-Protokoll installiert werden.
  • Nicht jailbroken Geräte: WireLurker würde iOS-Apps, die es herunterlädt installieren und nutzen iTunes-Protokolle, die von der libimobiledevice Bibliothek implementiert wurden.

Bisher WireLurker wurde mehrfach aufgerüstet. Am Anfang war es nicht in der Lage, um iOS-Geräte betreffen, und die Kommunikation mit dem Command and Control-Server war im Klartext.

WireLurker Mission

Der Hauptzweck der Malware ist es, gerätespezifische Informationen wie sammeln:

  • Modell, seriell, Telefonnummer
  • Gerätetyp
  • Benutzerhandbuch Apple ID
  • Wi-Fi-Adresse
  • Plattennutzungsdaten

WireLurker sendet dann die gesammelten Informationen an die C&C-Server. Die Code-Struktur von der Malware ausgestellt ist komplex, seine Varianten sind mehrere Komponenten enthält, und es verwendet maßgeschneiderte Verschlüsselung, um Anti-Umkehr zu verhindern. Forscher glauben, dass WireLurker wird aktiv im Moment entwickelt. Was wäre es für die in der Zukunft genutzt werden soll noch verschwommen.
Die Benutzer werden nicht auf Anwendungen von Drittgeschäften und unter keinen Umständen downloaden, ihre iOS-Gerät an den PC sie nicht vertrauen verbinden beraten. Falls Sie vermuten, Ihr Gerät bereits kompromittiert wird, überprüfen Sie die Prozesse für fragwürdige Dateien.

Avatar

Berta Bilbao

Berta ist ein spezieller Malware-Forscher, Träumen für eine sichere Cyberspace. Ihre Faszination für die IT-Sicherheit begann vor ein paar Jahren, wenn eine Malware sie aus ihrem eigenen Computer gesperrt.

Mehr Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CYBER NEWS

WireLurker Malware Compromises Apple OS X and iOS devices

Researchers with Palo Alto Networks have discovered a new malware family affecting Apple OS X and iOS. Dubbed WireLurker, the malware compromises even non-jailbroken iOS devices.

This is the first malware type that infects iOS apps in a manner a traditional virus does. WireLurker also automates the malicious iOS applications via binary file replacement. The malware was detected for a first time in June this year by a Chinese developer with the Tencent Company. Shortly after his discovery numerous users started reporting about strange apps being installed on their non-jailbroken iPads and iPhones. Mac users also complained about launch daemons with names like “WatchProc” on their machines. The victims said they have installed apps from the Maijadi App store previously.
WireLurker Compromises Apple OS X and iOS devices

WireLurker – Infiltration Methods and Behaviour

The researchers found out that Mac apps downloaded from this store in the timeframe from April 30 to June 11 contained WireLurker. 467 applications that proved positive for Trojans were downloaded 356, 104 times. WireLurker would be distributed to the victim’s machine in one of these trojanized applications. Upon installation, the malware contacts the Control and Command Server and request updates. In case the compromised Mac is connected to other iOS devices via USB, the malware would detect them and define whether the device is jailbroken or not.

  • Jailbroken devices: WireLurker would back up certain apps from the device to the Mac and repackage them with a malicious binary file. The modified applications would then be installed through an iTunes protocol.
  • Non-jailbroken devices: WireLurker would install iOS apps that it downloads and exploit iTunes protocols that were implemented by the libimobiledevice library.

So far WireLurker has been upgraded multiple times. At first it wasn’t able to affect iOS devices, and the communication with the Command and Control server was in plaintext.

WireLurker’s Mission

The main purpose of the malware is to gather device specific information such as:

  • Model, serial, phone number
  • Device type
  • User’s Apple ID
  • Wi-Fi address
  • Disk usage data

WireLurker will then send the collected information to the C&C server. The code structure exhibited by the malware is complex, its versions are containing multiple components, and it uses customized encryption in order to prevent anti-reversing. Researchers believe that WireLurker is being actively developed at the moment. What it would be used for in the future is still a blur.
Users are advised not to download applications from third party stores and under no circumstances to connect their iOS device to PC they do not trust. In case you suspect your device is already compromised, check the processes for questionable files.

Avatar

Berta Bilbao

Berta is a dedicated malware researcher, dreaming for a more secure cyber space. Her fascination with IT security began a few years ago when a malware locked her out of her own computer.

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...