Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > Android Devices Given to Employees with Pre-Installed Malware
CYBER NEWS

Android-Geräte an Mitarbeiter, mit vorinstallierter Malware

Verwenden Sie ein Android-Smartphone, die Ihnen von Ihrem Arbeitgeber ausgehändigt? Die Chancen stehen gut Ihr Telefon wurde mit Malware infiziert, bevor es an Sie geliefert wurde! Zumindest ist es das, was Punkt Forscher prüfen fand heraus, wenn sie einen Test in zwei ungenannte Unternehmen durchgeführt.

verbunden: Android Lockdroid Ransom Verwendet Dropper und QR-Code

Genauer, 38 der Geräte für die Arbeitgeber wurden bereits mit Malware infiziert gemeint, bevor sie in Gebrauch genommen wurden. Die Smartphones in Frage waren Samsung, ZTE, Oppo, Asus, Lenovo, und Xiaomi. Es ist nicht die Hersteller, die Schuld trifft, Forscher Umriss. Check Point hat Informationen über das Forschungsprojekt in einem Blog-Post veröffentlicht gekachelt "Vorinstallierte Malware Targeting mobile Anwender".

Malware vorinstalliert auf Unternehmen Devices, Gegeben an Arbeitgeber

Die Ergebnisse des Unternehmens zeigen, dass die Malware-Instanzen wurden bereits installiert, bevor sie an die Mitarbeiter übergeben wurden. Jedoch, die Schadprogramme waren Teil der offiziellen ROM nicht von den Herstellern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie später in der Lieferkette wurden hinzugefügt, Check Point erklärt. Sechs der Malware-Stücke wurden auf das Smartphone des ROM über Systemberechtigungen hinzugefügt, sie anfällig für Entfernungsversuche machen. Wie für die Malware:

Der größte Teil der Malware gefunden auf den Geräten waren Info-Stealers und grobe Ad-Netzwerke vorinstalliert werden, und einer von ihnen war Slocker, eine mobile Ransomware. Slocker verwendet die AES-Verschlüsselungsalgorithmus alle Dateien auf dem Gerät und Nachfrage Lösegeld im Gegenzug für ihre Entschlüsselungsschlüssel zu verschlüsseln. Slocker verwendet Tor für seine C&C-Kommunikation.

Jedoch, die bösartigste Instanz war der Loki Malware, was ein adnet. Es ist ein komplexes Stück, das jeweils mehrere Komponenten verwendet, hat seine eigene Funktionalität und Rolle in der Anfangs böswillige Zwecke der Durchführung. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, Loki Malware zeigt bösartige Anzeigen mit dem Zweck der Erzielung von Einnahmen. Jedoch, die Malware stiehlt auch Daten über das Zielgerät und installiert sich auf System. Auf diese Weise kann er die vollständige Kontrolle übernehmen und hartnäckig bleiben.

verbunden: Nox App Player für Android Software Review

Es ist unnötig zu sagen, wie alarmierend ist dieser Fall auf persönliche und Unternehmenssicherheit in Bezug auf mobile Sicherheit im Allgemeinen. Vorinstallierte Malware ist seit langem ein Problem gewesen, aber dieser besondere Fall rückt die Dinge in eine noch schlimmere Perspektive. Die Arbeitgeber haben könnte worden Backdoors ausgesetzt, zusätzlich zu den AdNets gefunden auf dem Firmen Geräte vorinstalliert. Deshalb Forscher die Notwendigkeit, erweiterte Sicherheitsmaßnahmen auf mobilen Geräten unterstreichen.

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Android Devices Given to Employees with Pre-Installed Malware

Android Devices Given to Employees with Pre-Installed Malware

Are you using an Android smartphone handed to you by your employer? Chances are your phone has been infected with malware before it was delivered to you! At least that is what Check Point researchers found out when they performed a test in two unnamed companies.

Related: Android Lockdroid Ransomware Uses Dropper and QR Code

More specifically, 38 of the devices meant for the employers were already infected with malware before they were put to use. The smartphones in question were Samsung, ZTE, Oppo, Asus, Lenovo, and Xiaomi. It is not the manufacturers who are at fault, researchers outline. Check Point has released details about the research project in a blog post tiled “Preinstalled Malware Targeting Mobile Users”.

Malware Pre-Installed on Company Devices, Given to Employers

The company’s findings reveal that the malware instances were already installed before they were handed to the employees. However, the malicious apps were not part of the official ROM supplied by the vendors, meaning that they were added later along the supply chain, Check Point explains. Six of the malware pieces were added to the smartphone’s ROM via system privileges, making them susceptible to removal attempts. As for the malware:

Most of the malware found to be pre-installed on the devices were info-stealers and rough ad networks, and one of them was Slocker, a mobile ransomware. Slocker uses the AES encryption algorithm to encrypt all files on the device and demand ransom in return for their decryption key. Slocker uses Tor for its C&C communications.

However, the most vicious instance was the Loki malware, which is an adnet. It is a complex piece which uses several components each of which has its own functionality and role in carrying out the initial malicious purpose. As you may have guessed, Loki Malware shows malicious ads with the purpose of generating revenue. However, the malware also steals data about the targeted device and installs itself to system. This way it can take full control and remain persistent.

Related: Nox App Player for Android Software Review

It’s needless to say how alarming this case is to both personal and enterprise security regarding mobile security in general. Pre-installed malware has long been an issue but this particular case puts things into an even worse perspective. Employers could have been subjected to backdoors, in addition to the adnets found pre-installed on the company devices. That is why researchers underline the necessity of advanced security measures on mobile devices.

Milena Dimitrova

An inspired writer, focused on user privacy and malicious software. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’.

More Posts - Website

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Newsletter
Subscribe to receive regular updates about the state of PC Security and latest threads.