CYBER NEWS

CVE-2018-0896 Wurde von Neuesten GandCrab Versionen (GANDCRAB v5.0.1)

Gemessen an der Geschwindigkeit, mit der neuen Iterationen in die Wildnis eingebracht werden, wer auch immer hinter der GandCrab Ransomware wird nicht in absehbarer Zeit aufhören. Die Ransomware wurde nur in zwei neuen Versionen aktualisiert – GANDCRAB v5.0.1 und GANDCRAB v5.0.2, die derzeit gegen die Opfer weltweit eingesetzt werden.




CVE-2018-0896 Verwendet in Neueste GandCrab Ransomware-Kampagnen

Sicherheits Forscher konnten feststellen, dass die Ransomware Betreiber mehrere bekannte Schwachstellen verwenden, einschließlich der Fallout-Kit ausnutzen, die auch im September eingesetzt wurde 2018 Kampagnen. Das EK wurde von Sicherheitsforscher nao_sec am Ende August ausgegraben 2018 und ist wieder Teil der Verteilung Arsenal der Betreiber.

Was die Schwachstellen, Es scheint, dass GandCrab Betreiber zunehmend CVE-2018-0896 verwendet, die als bekannt ist, “Windows-Kernel durch Offenlegung von Informationen”. Hier ist seine offizielle Beschreibung:

Das Windows-Kernel in Microsoft Windows Server 2008 SP2 und R2 SP1, Fenster 7 SP1, Fenster 8.1 und RT 8.1, Windows Server 2012 und R2, Fenster 10 Gold, 1511, 1607, 1703, und 1709, Windows Server 2016 und Windows Server, Version 1709 ermöglicht eine Verwundbarkeit der Offenlegung von Informationen auf dem Weg durch Speicheradressen behandelt werden, aka “Windows-Kernel durch Offenlegung von Informationen”.

Die Analyse durch 360 Total Security Forscher auch enthüllt daß die Ransomware wird üblicherweise über die folgende Technik verteilt:

  • Software Bündler, oder präsentiert sich als normale Software-Download-Sites;
  • Durch Cracken schwache Passwörter;
  • Durch die Verwendung von Exploit Apache Tomcat;
  • Durch die Verwendung von Jboss und WebLogic Server Fehler;
  • Durch die Verwendung von Struts Anfälligkeiten.

GandCrab September Kampagnen wurden unter Berufung auf extensiv die Fallout EK. Die EK wurde auf kompromittierten Websites installiert und versucht, Sicherheitslücken in den potentiellen Opfern des System zu nutzen. Die EK wurde erkannt ausnutzt zwei bekannten Exploits - einen für den Adobe Flash Player (CVE-2018-4878) und ein für die Windows-VBScript-Engine (CVE-2018-8174).

Stellen Sie sicher, unsere ausführlichen Artikel lesen über GANDCRAB v5.0.1 und GANDCRAB v5.0.2. Auch das Wort zu verbreiten unter Ihren Freunden und Familien, die Ransomware Operatoren sind wieder auf freien Fuß!

Milena Dimitrova

Milena Dimitrova

Ein inspirierter Schriftsteller und Content-Manager, der seit Anfang an mit SensorsTechForum gewesen. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Frist ist erschöpft. Bitte laden CAPTCHA.

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2018-0896 Used by Latest GandCrab Versions (GANDCRAB v5.0.1)
THREAT REMOVAL

CVE-2018-0896 Used by Latest GandCrab Versions (GANDCRAB v5.0.1)

Judging by the speed at which new iterations are introduced into the wild, whoever is behind the GandCrab ransomware is not going to stop any time soon. The ransomware was just updated in two new versions – GANDCRAB v5.0.1 and GANDCRAB v5.0.2 that are currently being deployed against victims worldwide.




CVE-2018-0896 Used in Latest GandCrab Ransomware Campaigns

Security researchers were able to uncover that the ransomware operators are using several known vulnerabilities, including the Fallout exploit kit which was also used in September 2018 campaigns. This EK was unearthed by security researcher nao_sec at the end of August 2018 and is once again part of the operators’ distribution arsenal.

As for the vulnerabilities, it appears that GandCrab operators are increasingly using CVE-2018-0896 which is known as a “Windows Kernel Information Disclosure Vulnerability”. Here’s its official description:

The Windows kernel in Microsoft Windows Server 2008 SP2 and R2 SP1, Windows 7 SP1, Windows 8.1 and RT 8.1, Windows Server 2012 and R2, Windows 10 Gold, 1511, 1607, 1703, and 1709, Windows Server 2016 and Windows Server, version 1709 allows an information disclosure vulnerability due to the way memory addresses are handled, aka “Windows Kernel Information Disclosure Vulnerability”.

Analysis by 360 Total Security researchers also reveals that the ransomware is commonly distributed via the following technique:

  • Software bundlers, or presenting itself as normal software in download sites;
  • By cracking weak passwords;
  • By using the Apache Tomcat exploit;
  • By using Jboss and WebLogic server flaws;
  • By using Struts vulnerabilities.

GandCrab September campaigns were extensively relying on the Fallout EK. The EK was being installed on compromised websites and was attempting to exploit vulnerabilities present in the potential victim’s system. The EK was detected exploiting two known exploits – one for Adobe Flash Player (CVE-2018-4878) and one for the Windows VBScript engine (CVE-2018-8174).

Make sure to read our detailed articles about GANDCRAB v5.0.1 and GANDCRAB v5.0.2. Also spread the word among your friends and families that ransomware operators are once again on the loose!

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...