Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2019-1649 Thrangrycat Exploit Affects Millions of Cisco Devices
CYBER NEWS

CVE-2019-1649 Thrangrycat Exploit betrifft Millionen von Cisco-Geräte

CVE-2019-1649 ist eine schwere Sicherheitslücke in Cisco-Produkten. Auch genannt Thrangrycat, die ausgenutzt werden könnte Angreifern ermöglichen, persistent Backdoor auf eine breite Palette von Geräten in Unternehmen und Regierungsnetzwerke zu implantieren. Geräte könnten Router sein, Schalter, und Firewalls, die unterstützen Trust Anchor-Modul.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/buggy-windows-10-updates-uninstalled-automatically/”] vor kurzem installierten Updates, die Buggy stellte sich heraus,.

CVE-2019-1649 (Thrangrycat Exploit) Technische Daten

Nach Red Balloon Sicherheit, die Forscher, die den Fehler entdeckt, es gibt zwei Schwachstellen in den Vorrichtungen, die Thrangrycat auszunutzen genannt wurden. Der erste Fehler ermöglicht es einem Angreifer vollständig umgehen Cisco Trust Anchor-Modul (TAm) über Field Programmable Gate Array (FPGA) Bitstrom-Manipulation. Der zweite Fehler ist, eine Remote-Befehl Injection-Schwachstelle, die gegen Cisco IOS XE-Version verwendet werden kann, 16 dass ermöglicht eine Ferncodeausführung als Root:

Durch die Verkettung der Exploit mit Remote-Befehl Injection-Schwachstellen, Ein Angreifer kann aus der Ferne und beharrlich Bypass Ciscos sicheren Boot-Mechanismus und aussperren alle zukünftigen Software-Updates für die TAm, die Beratungs sagte.

Was ist Cisco Trust Anchor-Modul

Es ist ein proprietäres Hardware-Sicherheitsmodul, das in nahezu all Cisco Enterprise-Geräten implementiert ist seit 2013. Das Modul stellt sicher, dass die Firmware auf Hardware-Plattformen laufen authentisch ist und nicht verändert wurde.

Leider, die Red Balloon Sicherheitsforscher stießen auf mehrere Hardware-Design-Fehler in den genannten Geräte, die nicht authentifizierte Bedrohung Akteure ermöglichen könnte persistent Modifikation des Trust Anchor-Modul mit FPGA-Bitstrom Modifikation zu machen:

Ein Angreifer mit Root-Rechten auf dem Gerät können Sie den Inhalt des FPGA Anker Bitstrom ändern, die im Flash-Speicher gespeichert wird ungeschützt. Elemente dieser Bitstrom können modifiziert werden, um kritische Funktionalität im TAm zu deaktivieren. Erfolgreiche Modifikation des Bitstrom ist persistent, und die Trust Anchor wird in der nachfolgenden Boot-Sequenzen deaktiviert wird. Es ist auch möglich, den Bitstrom TAM von Software-Updates zu sperren.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2019-1867-cisco-elastic-services-controller//”] CVE-2019-1867: Hochkritisch Bug in Cisco Elastic Dienstesteuerung.

Während die Fehler in der Hardware basieren, sie können für den physischen Zugang, ohne dass ausgebeutet fern. Da liegen die Mängel innerhalb der Hardware-Design, es ist unwahrscheinlich, dass ein Software-Sicherheits-Patch vollständig die grundlegende Sicherheitslücke behoben wird, sagten die Forscher. Die Großtat scheint nicht in der freien Natur ausgebeutet worden zu sein, stellt fest, dass die potentielle Gefahr schwerer ist.

Die Forscher zeigten, die Schwachstellen auf einem Cisco ASR 1001-X-Router, aber sie glauben, dass die Auswirkungen einer Reihe von anderen Systemen nutzen, die Funktion auch TAm Implementierungen. Da gibt es Millionen von Cisco-Einheiten laufen FPGA-basierte TAm auf der ganzen Welt, Der Bereich der betroffenen Geräte ist undenkbar.

Das Team berichtete privat ihre Ergebnisse die CVE-2019-1649 Cisco im November letztes Jahr. Details über ihre Ergebnisse wurden teilweise die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, nachdem das Unternehmen Firmware-Patches herausgegeben, die gravierenden Mängel Adressieren.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-1649 Thrangrycat Exploit Affects Millions of Cisco Devices
NEWS

CVE-2019-1649 Thrangrycat Exploit Affects Millions of Cisco Devices

CVE-2019-1649 is a severe vulnerability in Cisco products. Also dubbed Thrangrycat, the exploit could allow attackers to implant persistent backdoor on a wide range of devices in enterprise and government networks. Devices could be routers, switches, and firewalls that support Trust Anchor module.

Related:
Microsoft has introduced a new safety feature which is designed to improve the way updates are installed and removed on Windows 10.
recently installed updates which turned out buggy.

CVE-2019-1649 (Thrangrycat Exploit) Technical Details

According to Red Balloon Security, the researchers who discovered the flaw, there are two vulnerabilities in said devices which have been dubbed Thrangrycat exploit. The first flaw allows an attacker to fully bypass Cisco’s Trust Anchor module (TAm) via Field Programmable Gate Array (FPGA) bitstream manipulation. The second flaw is a remote command injection vulnerability which can be used against Cisco IOS XE version 16 that allows remote code execution as root:

By chaining the exploit with remote command injection vulnerabilities, an attacker can remotely and persistently bypass Cisco’s secure boot mechanism and lock out all future software updates to the TAm, the advisory said.

What Is Cisco’s Trust Anchor Module

It’s a proprietary hardware security module which is implemented in nearly all Cisco enterprise devices since 2013. The module ensures that the firmware running on hardware platforms is authentic and hasn’t been modified.

Unfortunately, the Red Balloon Security researchers came across several hardware design flaws in mentioned devices that could enable unauthenticated threat actors to make persistent modification to the Trust Anchor module using FPGA bitstream modification:

An attacker with root privileges on the device can modify the contents of the FPGA anchor bitstream, which is stored unprotected in flash memory. Elements of this bitstream can be modified to disable critical functionality in the TAm. Successful modification of the bitstream is persistent, and the Trust Anchor will be disabled in subsequent boot sequences. It is also possible to lock out any software updates to the TAm’s bitstream.

Related:
CVE-2019-1867 is located in Cisco Elastic Services Controller (ESC) and could allow a remote attacker to bypass authentication on the REST API.
CVE-2019-1867: Highly Critical Bug in Cisco Elastic Services Controller.

While the flaws are based in hardware, they can be exploited remotely without any need for physical access. Since the flaws reside within the hardware design, it is unlikely that any software security patch will fully resolve the fundamental security flaw, the researchers said. The exploit doesn’t appear to have been exploited in the wild, noting that the potential danger is severe.

The researchers demonstrated the vulnerabilities on a Cisco ASR 1001-X router, but they believe that the exploit impacts a number of other systems that also feature TAm implementations. Since there are millions of Cisco units running FPGA-based TAm around the world, the range of affected devices is unthinkable.

The team privately reported their findings involving CVE-2019-1649 to Cisco in November last year. Details about their findings were partially made public after the company issued firmware patches addressing the serious flaws.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...