Zuhause > Cyber ​​Aktuelles > CVE-2019-7304: Privilege Escalation Vulnerability in snapD
CYBER NEWS

CVE-2019-7304: Privilege Escalation Vulnerability in snapD

Eine andere Linux Sicherheitslücke wurde aufprall snapD entdeckt, das Paket standardmäßig in Ubuntu und verwendet in anderen Distributionen wie Debian installiert, OpenSUSE, Arch Linux, Fedora und allein. Die Sicherheitsanfälligkeit kann einen lokalen Angreifer ermöglichen, Administratorrechte zu erhalten.




Dies bedeutet, Rootzugriff und die Übernahme des Systems. Die Sicherheitslücke, identifiziert als CVE-2019-7304 und wirkt snapD Versionen „schmutzige Socken ausnutzen“ genannt 2.28 durch 2.37.

CVE-2019-7304 Schmutzige Socken-Exploit: Einzelheiten

Im Januar 2019, Chris Moberly entdeckte eine privilege escalation Verwundbarkeit in Standard-Installationen von Ubuntu Linux. Das Problem wurde durch einen Fehler in der snapD API ausgelöst, ein Standard-Service. Jeder lokale Benutzer kann diese Sicherheitsanfälligkeit ausnutzen, um sofort Root-Zugriff auf das System zu erhalten, Moberly erklärt.

Hier ist die offizielle Beschreibung der CVE-2019-7304 Schwachstelle:

snapD 2.28 durch 2.37 fälschlicherweise validiert und analysiert die entfernte Adresse Buchse, wenn sie auf ihre UNIX-Socket-Zugriffskontrollen durchführt. Ein lokaler Angreifer kann diese verwenden, um privilegierten Socket-APIs zugreifen und Administratorrechte erhält.

Eines der ersten Dinge, die ein Angreifer tun würde, wenn sie in Wege zu suchen, um eine Maschine zu gefährden ist für versteckte Dienste zu suchen, die im Zusammenhang mit der Wurzel laufen. HTTP-Server sind erstklassige Kandidaten für die Nutzung, aber sie sind in der Regel auf Netzwerk-Sockets gefunden. So, es gibt “ein gutes Ziel für Ausbeutung” – ein versteckter HTTP-Dienst, der nicht weit getestet, da es nicht ohne weiteres ersichtlich ist mit dem meisten automatisierten privilege escalation Prüfungen wahrscheinlich, die Forscher festgestellt, in seinem Bericht.

verbunden: [wplinkpreview url =”https://sensorstechforum.com/cve-2019-5736-linux-flaw-runc-root-access/”]CVE-2019-5736 Linux Flaw in Runc Erlaubt Nicht autorisierten Root-Zugriff

Es sei darauf hingewiesen, dass snapD eine entscheidende Komponente von Ubuntu wird immer, vor allem in den magereren Spins wie Snappy Ubuntu Core for Cloud und das Internet der Dinge. Leider, Malware hat sich bereits in einigen dieser Pakete schlichen. Letzten Mai, zwei Pakete, 2048verstopfte und Hextris, auf die Ubuntu Snaps Shop von user Nicolas hochgeladen, enthalten Malware.

Die Sicherheitslücke wurde bereits Ende Januar Canonical berichtet. Zum Glück, es ist bereits in snapD Version behoben 2.37.1 und später. Ubuntu und die anderen betroffenen Linux-Distributionen haben bereits eine feste Version des Pakets implementiert.

Milena Dimitrova

Ein begeisterter Autor und Content Manager, der seit Projektbeginn bei SensorsTechForum ist. Ein Profi mit 10+ jahrelange Erfahrung in der Erstellung ansprechender Inhalte. Konzentriert sich auf die Privatsphäre der Nutzer und Malware-Entwicklung, sie die feste Überzeugung, in einer Welt, in der Cybersicherheit eine zentrale Rolle spielt. Wenn der gesunde Menschenverstand macht keinen Sinn, sie wird es sich Notizen zu machen. Diese Noten drehen können später in Artikel! Folgen Sie Milena @Milenyim

Mehr Beiträge

Folge mir:
Zwitschern

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Auf Facebook teilen Teilen
Loading ...
Empfehlen über Twitter Tweet
Loading ...
Share on Google Plus Teilen
Loading ...
Share on Linkedin Teilen
Loading ...
Empfehlen über Digg Teilen
Teilen auf Reddit Teilen
Loading ...
Empfehlen über Stumbleupon Teilen
Loading ...

CVE-2019-7304: Privilege Escalation Vulnerability in Snapd
NEWS

CVE-2019-7304: Privilege Escalation Vulnerability in Snapd

5 (100%) 1 vote

Another Linux vulnerability has been discovered impacting Snapd, the package installed by default in Ubuntu and used in other distros like Debian, OpenSUSE, Arch Linux, Fedora and Solus. The vulnerability could enable a local attacker to obtain administrator privileges.




This means root access and taking over the system. The vulnerability, identified as CVE-2019-7304 and dubbed “dirty sock exploit” affects Snapd versions 2.28 through 2.37.

CVE-2019-7304 Dirty Sock Exploit: Details

In January 2019, Chris Moberly discovered a privilege escalation vulnerability in default installations of Ubuntu Linux. The issue was triggered by a bug in the snapd API, a default service. Any local user could exploit this vulnerability to obtain immediate root access to the system, Moberly explained.

Here’s the official description of the CVE-2019-7304 vulnerability:

snapd 2.28 through 2.37 incorrectly validated and parsed the remote socket address when performing access controls on its UNIX socket. A local attacker could use this to access privileged socket APIs and obtain administrator privileges.

One of the first things an attacker would do when looking into ways to compromise a machine is to look for hidden services that are running in the context of root. HTTP servers are prime candidates for exploitation, but they are usually found on network sockets. So, there is “a good target for exploitation” – a hidden HTTP service that is likely not widely tested as it is not readily apparent using most automated privilege escalation checks, the researcher noted in his report.

Related:
The CVE-2019-5736 flaw allows attackers to get unauthorized, root access to the host operating system, thus escaping Linux container.
CVE-2019-5736 Linux Flaw in runC Allows Unauthorized Root Access

It should be noted that Snapd is becoming a crucial component of Ubuntu, especially in the leaner spins such as Snappy Ubuntu Core for cloud and IoT. Unfortunately, malware has already sneaked in some of these packages. Last May, two packages, 2048buntu and Hextris, uploaded to the Ubuntu Snaps Store by user Nicolas, contained malware.

The vulnerability has already been reported to Canonical in late January. Fortunately, it’s already fixed in Snapd version 2.37.1 and later. Ubuntu and the other impacted Linux distros have already implemented a fixed version of the package.

Milena Dimitrova

An inspired writer and content manager who has been with SensorsTechForum for 4 years. Enjoys ‘Mr. Robot’ and fears ‘1984’. Focused on user privacy and malware development, she strongly believes in a world where cybersecurity plays a central role. If common sense makes no sense, she will be there to take notes. Those notes may later turn into articles!

More Posts

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Share on Facebook Share
Loading...
Share on Twitter Tweet
Loading...
Share on Google Plus Share
Loading...
Share on Linkedin Share
Loading...
Share on Digg Share
Share on Reddit Share
Loading...
Share on Stumbleupon Share
Loading...